Moin,
den Todi trifft man auch überall. :p
Harley-Rider; einige weitere Anmerkungen bzw. Ergänzungen:
zu Punkt 1.:
egal ob mit oder ohne Fernbedienung habe _ich_ immer einen festen Zoomfaktor eingestellt. Sicherlich Gewöhnungssache. Den Knopf auf meiner Fernbedienung für den Zoom nutze ich am häufigsten aller vorhandenen. In Fahrt über den "richtigen" Zoom mal nachsehen, wie die Route weiterverläuft oder in welche Richtung die nächste Abbiegung geht, erleichtert einiges. Auch bei Stadtdurchfahrten kann ich sehr schnell über veränderte Zoomeinstellungen erkennen, wo es lang geht. Dadurch, daß die Hände am Lenker bleiben, ist die Ablenkung geringer. Das man trotzdem den Verkehr, den auf der Straße meine ich, immer im Auge behalten muß, ist klar. Funktioniert _bei mir_ gut. Mag nicht Jedermanns Sache sein, _mir_ gefällt es und ist enorm hilfreich. "Verfahrer" kommen so gut wie nicht mehr vor.
zu Punkt 2.:
Wenn Du die Bilder von meinem 2610 einige Beiträge zurück ansiehst, ist dort zu erkennen, daß der Infrarotempfänger bis auf einen kleinen seitlichen Schlitz, den die Lenkerfernbedienung anpeilt, abgeklebt ist. Störungen durch die Sonne sind damit fast zu 100% ausgeschlossen (10.000 KM =~1x). Die Sonne müßte schon ganz niedrig von Links auf das GPS einstrahlen.
Der Craddle z.B. ist mit dieser selbstgebauten Fernbedienung nicht zu vergleichen; bietet deutlich schlechteren Komfort, was vor allem damit zusammenhängt, daß immer wieder eine Hand vom Lenker genommen werden muß um diesen - oder das 2610 selbst - zu bedienen. Die Ablenkung ist um ein vielfaches höher.
Das andere, professionelle Anbieter nicht eine Fernbedienung in der von Harald entwickelten Form anbieten, kann ich mir nur mit den relativ hohen Entwicklungs-/Herstellungskosten erklären.
Für mich wurde das 2610 mit diesem Zusatz erheblich aufgewertet.
Gruß