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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Moin Helmut,
    ich denke, daß es eher ein "Handlingproblem" bei Dir ist. Flackender Bildschirm ist normal, egal wie rum.
    Wie der Rest funktioniert ist oben erläutert.


    Die Frage warum beim Übertrag vom GPS in MapSource nur 5 der vorhandenen Routen übertragen werden weiß ich auch nicht. Wie schon geschrieben: die bereits auf den PC übertragenen und gespeicherten Routen auf dem GPS löschen und dann weitermachen. Zusätzlich beim upload nur einen Haken bei "Routen" setzen. Die dazugehörigen, erforderlichen Waypoints werden automatisch mit übertragen.


    ...irgendwie kriegen wir das schon hin. ;)


    Gruß

    Moin Helmut,


    es geht°


    Habe gerade dies am 2610 nachvollzogen:


    Menü - Route - Neu - Finde - z.B. Home = Startpunkt - Finde - "irgendwas" = Endpunkt - Kürzere Zeit - (Route lasse ich im Haus simulieren).


    Als Beispiel habe ich eine sehr kurze Route (~1,3 KM) simuliert und "gespeichert". Ups, in "Routenliste" ist diese am GPS erstellte Route nun vorhanden.


    MapSource geöffnet, "Von Gerät empfangen" - "Haken bei Route" gesetzt - und schwupp habe ich die am GPS erstellte Route auf dem PC und kann Änderungen etc. vornehmen.


    Wieder was dazu gelernt. :8


    Nachtrag: gehe davon aus, daß Du die Route auf dem PC entsprechend gespeichert hast. Es klappt komplett.


    Gruß

    Moin,
    wäre _mir_ zu umständlich. Entweder habe ich am PC vorgeplante Routen an Bord oder lasse unterwegs einfach zum "Endziel" rechnen und habe dabei immer wieder die Möglichkeit von der Ursprungsroute abzuweichen (schöne Nebenstrecken, Zufall, etc.).


    Vorletzten Sonntag bin ich z.B. von Italien aus nach Lörrach zum Autozug gefahren. Im Schwarzwald angekommen hatte ich noch etwas Zeit (~ 2 Stunden) bis zur Verladung. Lörrach als Endziel stehen lassen und einfach kreuz und quer durch den Schwatten Wald gedüst. Mein GPS hat mich dabei immer auf dem laufenden gehalten, wann ich in Lörrach (Verladund!) ankomme. Fahre also häufiger nach "Bildschirm". Erleichtert wird dies für mich, da ich durch meine Lenkerfernbedienung sehr leicht in Fahrt raus- bzw. reinzoomen kann und dadurch die Orientierung sehr einfach ist.


    Es wird viele interessante Möglichkeiten geben. :)


    Gruß

    Moin Helmut,
    vertehe nicht ganz wie Du das meinst. Klar kann man Routen die vom PC auf das GPS übrtragen wurden "immer wieder abfahren". Ebenso gibt es die Auswahl "letzte Route wieder aktivieren" (oder so ähnlich); dies habe ich allerdings noch nicht getestet. Entweder habe ich die "ursprüngliche PC-Route" wieder aktiviert oder über die Find-Taste irgendein Ziel rechnen lassen.


    Vor kurzem habe ich direkt am GPS eine Route anhand echter Waypoints (=Städte oder auf der Karte einen Punkt gesetzt) zusammengebastelt, die aber anschließend wieder "verschwunden" war. Dieser Route konnte ich auch - am GPS - keinen Namen geben. Wie soll dann eine Speicherung erfolgen? Ausnahme evtl. "letzte Route aktivieren". Dies kann aber auch nur funktionieren, wenn zwischenzeitlich nicht eine andere Route aktiviert wurde.


    Gruß

    Moin,
    Gerät vor Deiner Haustür einloggen lassen, Pagetaste lange drücken und den neu erstellten Waypoint in HOME umbenennen. Denke, das müßte gehen.


    Gruß

    Moin,
    die auf dem GPS selbst erstellten Routen werden nirgends - auch nicht auf dem GPS - gespeichert.
    Rückladen vom GPS auf den Rechner kannst Du immer nur die selbst von Dir am Rechner erstellten und auf das GPS heruntergeladenen Routen. Zusätzlich kannst Du ALLE Wegpunkte (am Rechner + GPS erstellten) wieder auf den PC hochladen - und dann abspeichern - ebenso wie den aktuellen Track.


    Gruß

    Moin Manfred,
    komme gerade von einer Urlaubstour zurück und habe nicht wieder getestet. Ich denke wirklich, der "einfachere Weg" ist die Route zu kürzen. Mehr als gut 1.000 KM sind an einem Tag so oder so kaum zu schaffen.


    ...vielleicht weiß einer noch was. :rolleyes:


    Gruß

    Zitat

    Zitat von Bruchpilot@19.08.2005 - 18:27
    Ich würd mal den Haken bei Wegpunkte übertragen rausnehmen und nur die Route an das Gerät senden...


    mache ich (fast) immer so. Hilft in dem vorliegenden Fall nicht.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von DidiST@18.08.2005 - 06:51
    Wie haltet Ihr es mit den Zoomeinstellungen? Welche Einstellung ist nach eurer Einschätzung am sinnvollsten?
    Gruß
    DidiST


    Moin,
    genau dafür lobe ich mir meine Fernbedienung am Lenker. Hauptsächlich wird diese für das Zoomen genutzt. Immer wieder toll "hin und her" zu wechseln. Autozoom mit diesem Teil auf jeden Fall aus.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von blumi@17.08.2005 - 21:47
    Was kostet das Teil ??


    Weiß ich nicht genau. Das Teil hat hochwertige, teure Einzelteile. Die wasserdichten Wippschalter kosten einiges.
    Bitte direkt anfragen.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von maulbaer@17.08.2005 - 19:12
    Hi & Hallo!


    Ich finde auf der Seite von Motorrad-Herden nix...:-(((


    Moin,
    die Telefonnummer ist dort zu finden. Diese Fernbedienung gibt es nicht als "Massenware". Bei Interesse email hinschicken oder anrufen.


    Gruß

    ...wie es der Zufall so will, habe ich heute leihweise eine K1200RS mit dem gesamten BMW-Navi inkl. Seitenknöppe gefahren. Meine GS war zur 30.000er Inspektion. Den Craddle kenne ich zwar bisher nicht aus der Praxis, glaube aber immer mehr, dass mein "Eigenbau" kaum zu toppen ist. Auch hier im Forum bereits vorgestellt, mache aber trotzdem nochmals gerne Werbung dafür ;) .


    Kopiere einen alten Beitrag hier rein:


    Mein regionaler Baehr-Dealer hat für meine "Schwarze Diva" eine Fernbedienung zur Bedienung des 2610 vom Lenker aus gebastelt.


    Hier einige Bilderkens:


    [Blockierte Grafik: http://www.nschattner.de/qtreiber/GPS/GPS%20Fernbed-1.jpg]
    Links am Lenker ist die Fernbedienung zu sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.nschattner.de/qtreiber/GPS/GPS%20Fernbed-3.jpg]
    Aus der Nähe betrachtet. Die Fernbedienung ist mit Klettband auf der Lenkeramartur befestigt. Hält super. Zu den Knöpfen (von links nach rechts): der runde Druckknopf ist für ENTER/bestätigen, daneben geht es weiter mit drei "Wippschaltern" (natürlich alles Wasserdicht): 1. ZoomIn/ZoomOut, 2. Hoch/Runter (zum blättern in Menüs oder um den Cursor zu bewegen), 3. Links/Rechts (zum..siehe 2.) Eine kleine "Infrarotdiode" schaut rechts aus der Fernbedienung Richtung 2610 und überträgt die Befehle.


    Damit kann ich die wichtigsten Funktionen des 2610 vom Lenker aus bedienen. Die restlichen Befehle (z.B. Find) sind am 2610 direkt zu drücken. In Fahrt benötige ich diese Originaltasten vom 2610 sehr selten.


    [Blockierte Grafik: http://www.nschattner.de/qtreiber/GPS/GPS%20Fernbed-2.jpg]
    Hinten gehen zwei Kabel aus der Fernbedienung: 1x Stromversorgung, 1x Verbindung zur eigentlichen Fernbedienung, die links unter dem Seitencover montiert ist.


    [Blockierte Grafik: http://www.nschattner.de/qtreiber/GPS/GPS%20Fernbed-4.jpg]
    Diese "selbstgebastelte" Fernbedienung ist aufgrund der hochwerigen Schalter und der Arbeit nicht besonders preisgünstig, aber dies sind die Orignal oder als Zubehör erhältlichen ebenfalls nicht; eher teurer. Überzeugt bin ich von der Funktion und der einfachen Bedienung.


    Falls Fragen sind, könnt Ihr Euch direkt an den Hersteller Harald Herden wenden: http://www.motorrad-herden.de .


    NACHTRAG: fahre mit diesem Teil nun über ein Jahr und mehr als 25.000 KM durch die Gegend und bin immer noch begeistert.


    (Hinweis/Frage an den Mod: wenn diese "Information/Werbung" unzulässig ist, bitte entfernen oder Nachricht an mich, damit ich dies entsprechende editiere.)


    Gruß

    Moin Jürgen,
    mein "Tipp" war ja ebenfalls fehlende Detailkarten. Kann ich aber auf jeden Fall ausschließen.
    Wenn ich irgendwann mal "Luft" habe, teste ich weiter.


    Gruß

    Moin Manni,
    ist klar; ich nutze eben die Einstellung daß das 2610 mich fragt. B)


    Wie oben kurz erwähnt, kucke ich mir bei einer Abweichung an, wo die Originalroute weiterläuft und hangel mich anhand der mitlaufenden Karte dorthin - bei Bedarf - zurück. Dabei kommt mir meine Fernbedienung am Lenker zuguten (zoom IN/OUT).


    Was der blaue Pfeil genau aussagt weiß ich nicht. Aufgefallen ist mir aber, daß er anfänglich - bei einer Routenabweichung - zurück gezeigt hat und danach in die Richtung der Originalroute. Auf die KM-Angabe habe ich nicht geachtet.


    Gruß

    Zitat

    Zitat von mike56@3.08.2005 - 10:37
    Muß man jetzt auch die Feindaten (Karten) ans Navigationsgerät (2610) senden ???


    Gruß
    Mike56


    nein, müssen nicht neu überspielt werden. Hat mit der Softwareänderung des Gerätes nichts zu tun.


    Gruß

    Moin,
    so 100%ig kann ich diese Frage nicht beantworten, weil ich dieses "Problem" nicht habe.


    Der Richtungspfeil zeigt zur "bisherigen" Route. Mein 2610 fragt wenn ich die Route verlassen habe/mußte ob eine Neuberechnung erfolgen soll. Hier kann ich nun mit Ja oder Nein antworten.
    Gerade im Urlaub lasse ich hin und wieder nicht neu berechnen, sondern schlage mich anhand der mitlaufenden Karte durchs Gelände und irgendwann wieder auf meine ursprünglich geplante Route zurück.


    Gruß