Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    gpx2img bietet dazu keine Möglichkeit. Es gänge aber indirekt, indem Du die vom gpx2img erzeugten Kacheln.img mit GpsMapedit lädst und als Kachel.mp speicherst. Diese .mp-files sind reine Textfiles und können bearbeitet werden. Jede Linie hat dort eine Zeile Data0=( hier kommen die koordinaten....). Dieses Data0 müßte geändert werden in Data1 und je nach Deinen Vorstellungen Data2 , Data3. Die Zahl gibt den Level an, indem die beim Zoomen angezeigt werden. Also anpassen, speichern und diese .mp files erneut mit der Freeversion cgpsmapper kompilieren lassen.

    oder:

    den Export von overpass turbo als OSM Rohdaten durchführen. Dann kannst alle 4 Typen auf einmal abrufen. Dann bekommst Du eine Datei <name>.osm. Und diese name.osm kannst dann standardmäßig mit mkgmap weiterverarbeiten.

    Da Dein Export nur gewisse Strassen enthält, must Du die Stylefiles individuell anpassen, geht mit Texteditor. Da gemäß Deiner Abfrage nur lines exportiert werden, brauchst Du auch nur das lines-file innerhalb des STYLE-Ordners anzupassen. Eine gute Hilfe ist, das name.osm mit JOSM zu öffnen, da siehst genau, welche Tags jede line hat, um die im line-file zu treffen. Im style-manual.pdf findest Du unter 2.1.1 und 2.1.2 die Erklärungen. Das Manual ist im Download von mkgmap enthalten. Es reicht bei mkgmap aber nicht, nur das line des styles zu ändern. Es müssen unter den mkgmap -Optionen die passenden Werte für Level , Transparenz, Draw-priority gesetzt werden. Ich habe so eine Karte selbst bisher nicht erzeugt, deshalb ist das rein theoretisch erklärt. Irgendwo hatte ich auch mal ein line-file gesehen, welches Einträge für resolution 18 bis 20 hatte . Kann das aber nicht mehr finden, deshalb ist mir die exacte Schreibweise nicht geläufig.

    .....Ich habe ein Karten Overlay generiert welches bestimmte Elemente (Wegtypen) besonders hervorhebt.

    mit welchem Tool ? cgpsmapper oder mkgmap oder was sonst ?

    Sowohl in cgpsmapper als auch mkgmap gibt es die Möglichkeit, Level's zu definieren. Die Schreibweise für diese option ist je nach Tool unterschiedlich. Außerdem solltest Du auch die DrawPriortity beachten..

    Eine groben Überblick bekommst Du, falls Du eine Kachel mit GpsMapedit öffnest und die MapProperties aufrufst. Dort siehst die die Tabelle, welcher Layer in welcher Zoomstufe angezeigt wird.

    In den Typfiles wird das niemals geregelt. Es besteht eine Wechselwirkung zwischen den Levels und der DP. Beide müssen zueinander passend gesetzt werden.

    morgen1

    unter W10 und Firefox :

    bei 'mouse over ' über die letzten Beiträge (rechte Spalte ) kommt erstmal Fehlermeldung :

    "Die Gültigkeit der Anfrage konnte aufgrund eines fehlerhaften XSRF-Tokens nicht verifiziert werden. Bitte laden Sie die Seite neu und führen Sie die Aktion erneut aus.".

    kommt man der Aufforderung nach und lädt neu, dann klappt es und der Beitrag popt auf.

    morgen1

    Natürlich kann man löschen, wenn man genau weis, was die zu löschende <irgendwas>.img enthält. Es gibt aber zumindest 3 mir bekannte img, die quasi zum Betriebssystem gehören : die Zeitzonen.img, die DEM.img, welche die Höhendaten liefert und die Basemap.img. Das Navi würde auch ohne diese funktionieren, aber dann z.B. im Ausland (andere Zeitzone), nicht wissen, wie spät es ist. Die geografische Länge oder die mitgesendete Satelittenzeit für die Zeit nutzen zu wollen ist sinnlos, weil die Zeitzonen per Landesgesetz festgelegt sind. An Deiner Stelle würde ich vorher mit der Freeware GMAPTOOL mir anzeigen lassen, was in einer nicht schon vom Namen klar erkenntlichen img drin steckt.

    morgen1

    Download problemlos... leider sind bereits im Mai für den Verkehr freigegebene Autobahnabfahrten in Spanien immer noch nicht enthalten. Statt dessen längst weggebaggerte Strassen. Na dann viel Spass als Ortsunkundiger beim navigieren. :rolleyes: . Da bleibe ich lieber weiter bei OSM...

    . Die einzelnen Stages werden als GPX-Dateien auf die Navis geladen. J

    Dann lade doch die GPX Dateien erstmal in Basecamp. In Basecamp kannst Du die Dateien bearbeiten. z.B. kann Basecamp eine Route in Track wandeln und umgekehrt. Dann sind es nicht nur Punkte, sondern Linien. Und falls Deine GPX nur Punkte hat, kannst Du händisch sowohl einen Track als auch Route daraus erzeugen. Denke bitte daran, dass auf dem Navi und in Basecamp (zumindest bei Routen) die gleiche Karte installiert sind. Bei Tracks ist das nicht unbedingt erforderlich, weil die ja Karten unabhängig sind.

    In welches KFZ hast Du den 6 000 € -Marineplotter eingebaut ? =O Ich möchte nicht ausschliessen, dass es auch auf OSM Basis erzeugte Marinekarten gibt. Und zwar von openseamap.org. Hast Du schon versucht, über diese website an Karten zu kommen ? Marinekarten haben im Header einen speziellen Flag, der diese von den Strassennavikarten unterscheidet. In diesem Bord geht es zu 99,9 % nur um Strassenkarten. Für MARINE gibt es scheinbar keine Interessenten, ausser Dir. Welche Karte hast Du versucht ? Es sollte schon eine Version mit dem Marine-Flag sein. Und ja, es geistern Meldungen herum, Garmin würde angeblich die OSM aussperren. Bisher konnte aber niemand eine Bestätigung liefern.

    morgen1

    Zu den Einstellungen der Kartendienste kann ich nichts sagen, ausser dass default Google ist. Ich lasse die App fast immer mitlaufen, schon weil das Navi DS 65 als Freisprecheinrichtung für das Handy dient.

    morgen1

    Heute wurde mir ein Update der GARMIN DRIVE-App für Android angeboten. Installiert und kurz getestet. Man kann bei Zieleingabe einen beliebigen Suchbegriff (z.B. einen Supermarkt oder Autohändler, Strassenname, City.....) eingeben, dann macht die App Vorschläge und zeigt gleich die Google Maps Karte an. Finde ich super. War das vorher auch schon so ? Ich hatte vorher in Google Maps mit 'teilen'-->'senden an' ---> 'Drive App' gearbeitet. Aber so finde ich es wirklich gut gelöst. Die Suche über DRIVE App, die im Hintergrund Google nutzt, ist viel schneller, als auf dem Navi zu suchen.

    morgen1

    PS.: Akkus sind nagelneu, geladen und richtig eingelegt

    Bist Du Dir sicher bis, dass die Akkus auch genug Strom liefern ? Akkuspannung messen nützt nichts, weil da nur die Leerlaufspannung gemessen wird. Es gibt Batterietester, die messen die Milliampere, die ein eingelegter Akku resp. Batterie liefert. Falls das alles positiv ist, was passiert wenn der 60 CSx mit USB-Kabel an einem USB-Lader (Handylader) angeschlossen wird ?

    @PSRNavi Nimm es mir nicht übel, aber Du erzählst wieder mal von Dingen, von denen Du absolut keine Ahnung hast. Es täte gut, wenn Du nur postet, was Du auch weist und vor allem stimmt. Schon der 2.Satz ist eine Verallgemeinerung, die man nicht so stehen lassen kann, und pauschal alle OSM Karten basht . 'Die ' osm Karte gibt es nicht. Dann schreibe bitte, welche konkrete OSM-Karte Du auf welchem NAVI getestet hast, und wie Du gleichzeitig beobachtest hast, dass an der selben Stelle die fragliche osm Karte (welche ?) und die Garminkarte hinterherhinkt. Ohne das, sind es nur unbewiesene Verunglimpfungen.

    morgen1

    Welche OSM-Karte ist es ? Es gab mal Berichte, dass UTF8 codierte Karten fälschlich als freischaltpflichtig erkannt werden. Codepage der Karte sollte 1252 sein. Ich kenne keine einzige OSM-Karte, die sperrbar wäre. Die werden in der Regel mit mkgmap erzeugt und das hat gar keinen Mechanismus zum sperren. Lediglich mit cgpsmapper erzeugte Karten wären theoretisch sperrbar. Aber dann ist die Quelle kaum OSM. Probier mal die Karten von meiner website siehe signatur

    Warum müssen die User besessen sein?

    Für einen Feuerwehrler sind eben die Hydranten wichtig, für Leute, die schlecht laufen können, die Parkbänke. Ameisenhaufen habe ich in OSM noch nie gesehen, aber Du scheinst zu Übertreibungen zu neigen.

    Ich trage selbst Geldautomaten und Parkbänke ein. Nicht für mich, ich kenne die Parkbänke und Geldautomaten hier in der Nähe. Aber es kommen ja auch Fremde her, die einen Geldautomaten suchen, oder einen Spazierweg von Parkbank zu Parkbank planen wollen. Wenn ich zum Brocken hochwandere bin ich auch froh, die Entfernung zur nächsten Parkbank zu kennen. Der Weg ist ansträngend wie 10 Km Treppen steigen =O .... und nicht jeder Mitläufer kommt oben an.

    Irgendwie hast Du auch recht. Am Anfang von OSM war nur die reine Navigation gefragt. Mittlerweile kann man aus den Datenbank alles mögliche extrahieren, Buslinien, Lage von Geschäften, Adressverzeichnisse.... Das muss mit Autonavigation oder Wandern gar nichts mehr zu tun haben. Ist mittlerweile eine Universal Datenbank geworden...

    Hallo, ich kann mir die aufgeworfene Frage selbst beantworten. Ich sah nur den Wald vor lauter Bäumen nicht;(. Es geht ganz einfach in Mapsource: eine Route erzeugen und dann sich die Routeneigenschaften, Reiter 'Richtungen' anzeigen lassen und man kann vom Schreibtisch aus sehen, was das Navi ansagen wird. Ein kurzer Test zeigte schon, dass die unter 'Richtungen' ausgegebenen Abbiegeanweisungen betreffs der Kreisverkehre nicht immer mit der magenta Route übereinstimmen. Für heute bin ich raus, draussen sind 23 ° Lufttemp.und blauer Himmel. Es geht an den Beach.

    Abends werde ich das genauer durchgehen.
    Danke für Eure Mitwirkung

    morgen1

    Richtig, die Datenlage bei OSM ändert sich stündlich. Es gibt da besessene OSM-Leute, die jeden Hydranten, Parkbank, Ameisenhaufen und dergleichen Nebensächlichkeiten in die Daten einpflegen. Ich mache nur alle 4 Wochen neue Kartenupdates. Und bin damit ausreichend für den Strassenverkehr versorgt. Zurück zu meiner Ursprungsfrage kann ich post 16 entnehmen, das ich nicht der einzige bin und es von anderen auch beobachtet wurde. Aber nicht so konkret, dass ich daraus was für mich ableiten könnte. Ich selber habe mir bis jetzt auch noch keine systematischen Notizen gemacht, Okay, da werde ich mal anfangen ab jetzt solche Falschansagen trotz richtiger Darstellung zu protokollieren. Mal sehen , was rauskommt.

    @PSR Navi : Deine ellenlangen Ausführungen haben leider mit meiner Fragestellung nichts zu tun. Mir geht es ausschließlich um falsche Zählung der Kreisverkehrsabfahrten. Nicht um Kreuzungen. Du kannst Dich ja gern in anderen Threads äußern.

    Ich weiss auch, wie ich eventuelle Falschansagen im praktischen Fahrbetrieb ignoriere. Meine Fragestellung ist rein akademischer Wissensdrang, das Problem zu analysieren. Noch mal präziser gefragt : Tritt die Falschansage nur bei OSM-Karten auf ? Falls jemand diese Feststellung gemacht hat, auf welcher OSM-Karte ?


    Limbo : ich fahre trotz Lifetime CityNavigator auf dem DriveSmart in der Regel nur mit meinen eigenen OSM-Karten. Da hatte ich noch nie Probleme, weil viel aktueller. Auch 700 km von Mitteldeutschland nach Italy sind kein Problem, die routen sauber. Nur ein Beispiel : CityNavigator NTU 2023.1 : auf Teneriffa bei N 16.05; W 16.626 ist die voriges Jahr im März eröffnete Autobahnabfahrt der TF 1 -'Orodeanda' immer noch nicht drauf. Diese neue Abfahrt entspannt den Stau in der Rushhour sehr, ist also wichtig. Auf meinen OSM Karten selbstverständlich seit April 2022 drauf. Dafür hat CN immer noch die längst abgerissene Avenida Claudio Delgado Diaz in der Gegend drauf. Falls man als unkundiger Tourist mit dem Mietwagen gegen 16 Uhr dort durch Strassen 'geleitet' wird, die nicht da sind und dann nicht weiss ,wie weiter, ist Dir ein Hubkonzert sicher. Obwohl die Spanier viel entspannter als Festlandtouristen fahren.

    CN 2023.1 hat betreffs Teneriffa nur eine rudimentäre Adresssuche. Viele Strassen sind einfach nicht suchbar, kennt er nicht. Andere sind falsch geschrieben, statt Avenida Calle, statt Orodeanda Orodianda... usw.usw. In meinen OSM Karten habe ich das amtliche Adressregister, also Strassenname und Hausnummer eingearbeitet. Das geht nur bei den Ländern, die das Copyrightmäßig erlauben. Zur Zeit sind das Spanien, Schweiz ,Österreich und einige deutschen Bundesländer (Sachsen Thüringen Hamburg Berlin Hessen ,Brandenburg, NRW; demnächst Schleswig Holstein)

    morgen1