Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    davon verspreche ich mir wenig. Es gab im Board schon Berichte, das die fehlende Hälfte nur im falschen Ordner gelandet war. Deshalb : Navi an PC stecken und mit Dateiexplorer alle Ordner (die üblichen Verdächtigen sind : \Garmin ; \Garmin\Maps\ ; .system\Garmin\; .system\Garmin\Maps ; \Maps ....), auch auf der sd Card durchsuchen nach Dateien mit der Dateierweiterung .img. Das Ergebniss hier posten , ev. kann Dir geholfen werden. Man muß dann nur die Datei in den richtigen Ordner verschieben.

    Im Dateiexplorer sehe ich die Karte nicht ...

    Welche Erwartung bezüglich Dateinamen hast Du denn ? Die original Dateinamen haben nichts mit dem Kartennamen gemeinsam. Du must nach Dateien suchen wie gmapsupp,img, gmapoem.img oder ähnlich. Die Dateierweiterung ist immer .img. Welche Landkarten da drinstecken kann das Tool GMapTool auslesen. Oder Du versuchst es mit TRY& error. Dazu die Dateierweiterung temporär nach .txt ändern und nach Neustart schauen, welche Karte fehlt.

    Ein Hinweis ist

    Karten sind z.T. nicht über Grenzen routingfähig. (was auch stimmt)

    Und nichts anderes habe ich im Kern geschrieben.

    Dein Ausdrucksweise ist mehr als mißverständlich, genaugenommen falsch. Eine routingfähige Karte routet genau bis an die Grenze dieser Karte. Wie sollte die auch weiterrouten, wo nichts mehr ist ? Das ist eine Selbstvertändlichkeit. Es gibt keine länderübergreifende Karte, die nur innerhalb eines Landes routen würde. Aber genau das legt Deine Ausdrucksweise nahe. Es gibt sogar elegante Kartenaufteilungen, wo die Kacheln eines Landes nur die Teilmenge einer größeren Karte sind. Und falls man bei so einer Konstruktion beide Nachbarländer installiert hat, routet die kartenübergreifend. Hatte ich selbst früher so praktiziert.

    Nachtrag:

    Ist es möglich aus der CN-SD-Version mittels IMG2MS eine "auf dem Rechner installierte Version" zu machen?

    Am besten beide Teile zu einer gemeinsamen Karte?

    Oder spuckt einem da der Kopierschutz "in die Suppe"?

    habe ich nie probiert. Aber falls Du die gmapsupp.img 's in je einen leeren Ordner auf den PC kopieren kannst, dann kann man auch eine PC-Installation daraus machen. Da hier aber 2 gmapsupp.img zusammengeführt werden sollen, wäre etwas Handarbeit erforderlich. Jede gmapsupp.img von meinem Tool splitten lassen und dann das Tool mittels Taskmanager beenden. Also nicht komplett durchlaufen lassen. Es sollte ein Unterordner..\Splitmaps\FID_xxxx\ mit den <12345678>.img erzeugt sein. Dann die zahlreichen <12345678>.img in einen Ordner verschieben und daraus kann dann img2ms eine PC -Installation erzeugen. Freigeschaltet ist die aber nicht. Dazu must Du dann die gma vom Navi resp. sdCard auf den PC kopieren. Vermutlich muss die original FID beibehalten werden.

    morgen1

    Overpass-turbo ist ein Tool zum gezielten Durchsuchen der OSM-Datenbasis. Eine passende OSM-Karte, die Unterkünfte rendert, wird ganz genau die selben POI enthalten. Du hast ja schon eine. Insofern bringt die Overpass-turbo keine anderen bzw. zusätzlichen Erkentnisse, als in einer OSM Karte eh schon drin sind. Zusätzliche, nicht schon in der OSM enthaltene POI must Du ausserhalb der OSM Datenbasis suchen. Für Europa z.B. ArchiesCamping, der hier im Bord regelmäßig 20 000 plus...Camping-POI anbietet. Leider nicht für Ozeanien. Einen Vorteil gibt es doch : bei der von nordlicht aufgezeigten Vorgehensweise für eine GPX kann diese mit dem POI-Loader von Garmin zu einer GPI gewandelt werden und damit sind die POI in den Favoriten bzw. in der von Dir gewählten Katagorie.

    morgen1

    Ich mache ja auch schon seit langen Garmin-Karten. Früher für Italien aus den offiziellen CartaTecniceRegionale, jetzt vor allem aus OSM. Es liegt zwar viel am Erzeuger. Aber gerade der von hans bemängelte Fehler wie Strassenunterbrechungen sind bei allen die selben, weil die selbe Datenbasis zu Grunde liegt. Erzeugertypische Unterschiede gibt eher in der Optik und der Bewertung der Strassen, bei den Adressen . Es gibt nur wenige Karten, die nicht ausschließlich aus OSM-Daten gefertigt werden und tatsächlich der OSM-Datenbasis überlegen sind. Letztlich ist mir die TOPO Finnland von MTK da untergekommen. Eine super genaue vollständige Topo, leider ohne Routing : - ( . Die wird um ein DEM und Suchindexe von mir ergänzt, demnächst auf osm.karten.img2ms.de sein. Für Spanien habe ich eine Topo mit dem spanischen Adressverzeichniss und Bauwerksbestand auf meiner Website. In Deu sind die Bundesländer für die Bereitsstellung solcher Daten zuständig, die das unterschiedlich handhaben. Für Sachsen, Hessen, Thüringen, Brandenburg, NRW, Hamburg, Berlin darf man die Daten einbauen. Für Bayern und anderere leider micht.

    Hallo Peter, Danke für Deine Mühe, ich vermute jetzt auch, das ich was zerschossen habe. Ich das DS 65 erneut an den PC gehängt und versucht, es erneut nachzuvollziehen.

    1. Versuch, eine neue Route an die MemoryCard gesendet : in der RoutenplanungsApp ist die nicht. Obwohl BaseCamp diese von der MemoryCard einliest. Die Memory Card selbst ist okay, weil ja die dort gespeicherten Karten eingelesen werden.

    2. Versuch , diese Route an den internen Speicher gesendet : die Route ist jetzt in der PlanungsApp mit utopischen Kilometern; statt realen 27 km in der Vorschau mit 93 km. Jetzt die Präferenz am DS65 auf kürzere Strecke geändert, es berechnet neu und das Ergebniss ist okay : 27 km über die Shaping POI. Nur testweise nochmals die Präferenz auf kürzere Zeit geändert. Die Route bleibt bei 27 km. Das heist für mich, Neuberechnung nach der Übertragung ist zwingend, egal welche Präferenz.

    Voraussetzung in BC ist, dass unter Optionen---> Geräteübertragung die Haken wie in post 69 gesetzt sind.

    Mittlerweile konnte ich die Herkunft der doppelten Namen aufklären : im InternalStorage\GPX\ sind 3 Dateien : die von mir händisch hinkopierte RoutenDS65.GPX mit 2 Routen, die Current.GPX und die temp.GPX. Der Routenname in der händisch hinkopierten und in der Current.gpx war identisch, deshalb hat BaseCamp wohl eine Ziffer nachgestellt. In der temp.GPX befindet sich die gerade aktive Route.

    Mein Fazit ist : Auf meinem DS 65 funktioniert nur folgender Workflow : von BC an den Internen Speicher senden---> in der RoutenplanungsApp neu berechnen lassen. Es funktioniert auch, wenn man eine GPX-Datei händisch in den InternalStorage\GPX\ Ordner kopiert. Dann sollten aber die Routennamen unterschiedlich zu bereits vorhandenen sein, sonst kommt die verwirrende Namensdopplung. Und Neuberechnung am DS 65 ist zwingend.

    ...Aber Achtung, ein Kuriosum besteht, allerdings nicht neu.

    Wird die Route von der SD in den Arbeitsspeicher des Gerätes geladen und so in der Liste Routenplanung sichtbar kann man sie benutzen, sogar mehrfach wenn mit X Route beenden die Route geschlossen wir.

    Geht man aber in die Liste der Routenplanung und löscht dort die Route ist sie schlicht weg, aber, großes ABER, immer noch auf der SD und wird beim Andocken an BC sichtbar.

    Vom Gerät aus gibt es keinen Zugriff auf die SD.

    Das ist ja die hirnlosigkeit von Garmin rsp. Basecamp : Basecamp zeigt die Routen an, aber die Routenplanungs-App nicht.

    Geht man aber in die Liste der Routenplanung und löscht dort die Route ist sie schlicht weg, aber, großes ABER, immer noch auf der SD und wird beim Andocken an BC sichtbar.

    Vom Gerät aus gibt es keinen Zugriff auf die SD.

    richtig, und deshalb sind auf der sd Card gespeicherte Routen niemals, auch nicht beim erstmaligen Einschalten in der Routenplanungs-App sichtbar. Geht man aber in die Liste der Routenplanung und löscht dort die Route .....Ich kann die deshalb auch nicht löschen...Deine Aussage : Wird die Route von der SD in den Arbeitsspeicher des Gerätes geladen und so in der Liste Routenplanung sichtbar trifft beim DS 65 nicht zu, denn die Routen werden nicht sichtbar.

    Als Nachtrag einige Erkenntnisse :

    1. der Garmin Support teilte mir per email mit, Zitat : '

    Beim DriveSmart 65 ist eine Routenplanung nur direkt am Gerät vorgesehen über die Routenplanungs-App. Erklärung und Hinweise dazu finden Sie auch im Benutzerhandbuch:

    https://www8.garmin.com/manual…D1-B1A1-8A2179815DF3.html


    Eine Planung am PC mit BaseCamp oder auch das Einspielen von Routen als GPX-Dateien ist bei den Straßennavigationsgeräten der Drive/DriveSmart-Modellen nicht vorgesehen. ' Ende Zitat.

    Und mit der Routen-App kann man keine Shaping POI erzeugen, nur Zwischenziele.


    2. geht die Routenplanung in BC trotz gegenteiliger Aussage des Supports doch. Die Routen müssen aber an den interner Speicher gesendet werden mit den Einstellungen wie unter 3. Auf sd Card wird nichts eingelesen. Das mußte ich schon lange.


    3. hatte ich in BC unter 'Bearbeiten'-->Optionen---> Geräteübertragung' keinen Haken drin bei 'Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen'. Das führte dazu, dass gesendete Routen häufig mit der Meldung 'Kann Route nicht speichern' nicht in der App Routenplanung auftauchten. Manchmal aber doch. Warum ja oder nein bleibt mir verborgen. Jetzt habe ich den Haken drin und die von BC gesendeten Routen tauchen in der Planungs-App auf. Keinen Haken bei 'Routenpunkte aus der Route entfernen'. Dann gehe ich auf Route bearbeiten und ändere die Präferenzen, meist auf 'Kürzere Strecke'. Damit erzwinge ich eine Neuberechnung. Dann werden auch die Shaping-Poi angefahren. Habe aber das Prozedere bisher nur 3 x durchgeführt. Ob das eher Zufall oder System ist, kann ich noch nicht sagen. Wenn es immer so klappt, wäre ich zufrieden.


    morgen1

    Ich habe mal einen Vergleich am Schreibtisch, also ohne vor Ort gewesen zu sein, gemacht zwischen den OSM-Daten und den Daten des finnischen Landesvermessungsamtes ( kann man hier https://www.maanmittauslaitos.fi/ alle Daten in verschiedenen Formaten runterladen) : Da liegen Welten zwischen. Die Topo von Garmin hat die gekauften Daten des Landesamtes. In Bezug auf Praxis - Wandertauglichlich ist aber zu bemerken, dass die zwar vollständige Erfassung aller Gebäude in der Garmintopo schön aussieht, aber zur Orientierung wenig relevant ist. Für Fan's guter Topografie ist dies eine erstklassige Quelle, was man daraus macht, eine andere Frage. Ob z.B. Digitale Höhenmodelle mit 2 m Abstand und die Katastergrenzen aller Grundstücke die Orientierung wirklich verbessern ? Aber schön ist es schon....

    Im Impressum von alltrails.com ist OSM als Kartenlizenz aufgeführt. Heißt das, dass auch die Kartendaten Deines Ausschnittes auf OSM basieren ? Von Finnland z.B. gibt es Daten mit Lizenz CC 4 .0 (frei mit Namensnennung) des Landesinstitutes . Detailreicheres kann es sonst nirgends geben. Vergleiche mal Deine Karten mit diesen hier : Karte mit Daten des Landesinstitutes und OSM (MTKSOUMI) kombiniert :


    und der Garmin FinnlandPro v3 :

    diese hat noch zusätzlich ein DEM und ActiceRouting.

    Bei der Beschaffung der MTK kann ich helfen. Die Garmin must halt teuer kaufen. Der Ausschnitt liegt bei Nord 68,67 und Ost 21,60

    morgen1

    ... wie hinterlegt man sich am besten ein Hüttenverzeichnis in dem zu bewanderten Gebiet auf dem Garmin Montana 700 im Vorfeld - oder ist das dann einfach eine Wegepunkte - POI Sammlung oder geht so etwas mit einem intelligenten Overlay Modus auf dem Garmin ?

    Es geht beides. Kommt drauf an, wie das Hüttenverzeichnis vorliegt, als .gpx oder als excel. csv ?

    Mit dem Tool POI-Loader von Garmin kann man beide Dateiformate verwenden und als POI auf das Navi senden. Ich habe auch private Software, welche daraus ein transparentes Overlay erzeugen können. Der einzige Vorteil eines Overlay wäre, dass die Anzahl der POI-im Speicher nicht belastet wird. Wobei das bei neuen Geräten mit großem Speicher (vieviel kann das Montana verwalten ? ) vermutlich nicht mehr in's Gewicht fällt.

    morgen1

    An original Garmin Karten sind mir bekannt :

    1.TOPO Sweden v6 pro

    • Ganz Schweden auf einer praktischen Plug-and-Play-microSD™-Speicherkarte mit topografischen Daten von Lantmäteriet im Maßstab 1:50.000 und 1:100.000
    • Einschließlich Zugriff auf bis zu 500 Quadratkilometer an Daten von BirdsEye Select Sweden Prime"-Katasterrasterkarten im Maßstab 1:10.000, die einfach anzupassen und über unsere kostenlose BaseCamp™-Software herunterladbar sind>
    • Einschließlich ActiveRouting¹-Funktionen zum Planen und Anpassen von Routen unter Verwendung des gesamten Streckennetzes von Straßen, Wegen und Pfaden; die aktivitätsspezifische Karte zeigt den Inhalt für die verschiedenen Aktivitäten in unterschiedlichen Farben an
    • Straßennavigation mit Abbiegehinweisen auf einem Straßennetz von mehr als 760.000 km (472.000 Meilen) und einem Trail-Netzwerk von 129.000 km (80.000 Meilen)
    • 700.000 durchsuchbare Points of Interest für Freizeitaktivitäten und Reisen, darunter Restaurants, geografische Punkte, Gebirgsketten und mehr; enthält auch STF-Hostels und Berghütten
    • Kompatibel mit der Software BaseCamp, mit der du Reisen auf dem Computer planen und Routen und Wegpunkte vom Computer auf das kompatible Gerät übertragen kannst.

    2.Topo Norway Premium v2

    About Coverage

    Features premium digital topographic maps for 20 different regions in Norway.

    Each region sold separately.


    3.TOPO Soumi v3 PRO



    morgen1

    Du solltest Dir mal einige Gedanken machen, wie Du zurück findest in bewohnte Gegenden, falls das Montana runterfällt und das Display hinüber ist. Solltest Du nur auf Technik vertrauen und analog mit Magnetkompass und Papierkarte nichts drauf haben, kann es schnell lebensgefährlich werden. Oder Dir das Bein brechen, dann brauchst Du Notrufmöglichkeiten über Satellit. Es gibt einige dieser Notruftracker am Markt. In der Zeitschrift 'DHV-Info' war letztes Jahr eine Marktübersicht und Bewertung.


    morgen1