Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...
    Wenn ich mein Garmin im Explorer anschaue, sehe ich (nur die grossen Dateien)
    gmapprom
    gmapsupp
    gmapbmap


    Und mit welcher Standardfunktion soll ich nun das löschen ?


    in diesem Thread gehts es um das Löschen auf dem Computer, nicht auf dem Garmingerät. Falls Du auf dem Garmingerät eine oder mehrere der zitierten Datein löschst, fehlt die Karte. Das macht ohne Not und Ahnung kein Vernünftiger. Welche Karten jeweils in den zitierten Files des Gerätes drin sind, hängt vom Gerät ab und wird in den Gerätemenüs angezeigt. Tipp für Dich : lass die Finger davon, es gibt keinen Sinn, da was zu löschen; es sei den, Du brauchst Platz für andere Karten, aber beim Senden neuer Karten mittels MS wird der Platz automatisch freigemacht, sprich alte Karten-gmapsupp's überschrieben. die gmapprom wird beim Update mit dem MapUpdater überschrieben, die gmapbmap nie, weil es die Übersichtskarte ist.
    morgen1

    Garmin ruht sich auf seinen wirtschaftlichen Erfolgen aus. Es gibt ja genügend anspruchslose Käufer, die Umsatz machen. Obwohl die Bugs der Firmware in mehreren Foren kritisiert werden , juckt das die Firmwareentwickler nicht. Der Verbraucher ist fast machtlos. 'Nicht kaufen' ist mangels besserer Konkurrenzprodukte auch keine Alternative. Vielleicht finden sich begabte User und gründen mal eine Initiative 'Open Firmware' analog zu 'Open Street Maps' Dann könnte aus der momentanen Firmware noch was richtig gutes entstehen. Denn so schwer sollten sich die paar Ärgernisse der Firmware nicht beseitigen lassen(wenn man den den Quellcode kennen würde). Aber welche Aktionen sollte man den starten, um Garmin zur Nachbesserung zu bewegen? Demo's vor dem Haupquartier ?:rolleyes: ich denke, dass nur öffentliche Kritik, die das Image ankratzen könnte, Garmin zur Reaktion bewegen würde. Aber wie soll man sowas organiseren ? :confused:
    morgen1

    @ philo und hobbyfahrer: Ihr seid unverbesserliche Idealisten. :brav:Ihr habt absolut recht, aber die Garminwelt ist nun mal so fehlerbehaftet, wie sie eben ist. :confused:Und damit muss man sich arrangieren oder was anderes kaufen. Bei Mapsource hat es bis zur Version 6.16.3 gedauert, bis der Programmierer endlich fehlerhafte Karten beim Starten auf ignorieren stellte, statt MS abstürzen zu lassen. :jubel:Insofern bin ich wenig optimistisch, das sich da bald was ändert. Sonst wär diese Bord nicht so gut frequentiert.
    morgen1

    Stell mal eine Beispielkoordinate hier rein. Steht das Kartendatum und die Projektion mit dabei ? Da Deine Fragen noch von genausoviel Unwissenheit wie am Anfang des Thread' s zeugen, solltest Du mal Weiterbildung mit Google betreiben. Thema Projektionen und Kartendatum. Steht dazu auch viel und Links hier im Board. Ohne Verständniss dafür wirst Dein Problem nicht lösen können. Wenn Du exakte Antworten willst, must Du auch exakt Fragen. Deine Fragen sind nur 'Wischiwaschie'. Und hast Du die DXF schon betrachtet, da Du ja beruflich damit umgehen kannst? Wie sieht die aus? Screenshoot ?
    morgen1

    Kann stimmen, muss aber nicht . Such auf dem Computer die Datei SetupLog.txt mit Dateidatum vom Download. Dort kannst Du nachlesen, was der MapUpdater schon erledigt hat bzw. an welcher Stelle er angehalten hat. Wenn er noch beim Download ist oder dort gestoppt hat hat , kannst du abziehen. Sollte er bei der Kartenübertagung sein, nicht abziehen. Ist aber unwahrscheinlich, dass er bei der Kartenübertagung zum GPS stoppt. Um die Datei SetupLog.txt zu finden, soll man vorher im Windowsexplorer die 'Systemdateien' und 'versteckte Dateien anzeigen' aktivieren.
    morgen1

    Bin 15Metér umhergegangen ohne das sich bei den "Graden" was verändert hätte.


    Dann mache mal folgenden rechnerischen Überschlag(alles mit runden Zahlen): Erdumfang = Pie *12 000 km =36 000 km am Äquator :mal Cos 50° für Deutschland macht 23600 km Umfang, geteilt durch 360 ° ergibt 65 km /Längengrad. Durch 60 minuten : noch ~ 1km je minute, durch 60 Sekunden: ergibt ~ 18 m /sek. Wenn Du dich 15 m bewegt, sollte sich die Koordinate weniger als 1 sek ändern. Da must Du schon das GPS so konfigurieren, dass man auch Sekundenbruchteile ablesen kann. Mit Grad ist das nichts zu sehen.
    morgen1

    ..wird beim Update des Kartenmaterials auch gleich die neueste Version der Firmware eingespielt ....möchte ich auf 4.0 bleiben und nicht plötzlich mit der 4.1 konfrontiert sein.
    Gibt es da ein verlässliches Vorgehen, damit wirklich nur das Kartenmaterial aufdatiert wird, ohne dass die Firmware angelangt wird?


    Gibt es : Die GarminDevice.xml von Gerät kopieren auf einen USB Stick nach ?:\Garmin\GarminDevice.xml. Sollte ein 4 GB Stick sein. 2 GB sind neuerdings zu klein für 2011.40 Die hat 2.222.687.360 Byte. Den USB -Stick am PC dran lassen und das GPS abziehen. Dann das Update starten, die Karte wird komplett auf den USB-Stick installiert, einschließlich Firmwareupdate. Der Mapupdater verlangt sogar, das Gerät (tatsächlich ist es aber der Stick) zwecks Ausführung des Updates abzuziehen. Dann tue Ihm die Freude, der MapUpdater kann nicht unterscheiden zwischen GPS und Stick. Das Firmwareupdate ist dort schadlos. Nach Ende des Vorganges alles von Hand auf das GPS rüberkopieren. Somit hast Du das Firmwareupdate auf dem Stick (zum löschen) aber nicht auf dem GPS.
    morgen1


    ...Was sollte die Datei die ich vom Vermessungsamt bekomme alles enthalten.(Koordinaten Grenzsteine, sontiges...)..


    ich dachte, Du wüßtest, was du suchst :confused:. Suchst Du Grenzsteine ? Dann reichen die Koordinaten. Ob die in der DXF-Karte drin sind oder als Liste ist doch wurst. Die Koordinaten des GPS werden doch ständig angezeigt. Dann laufe halt hin und her, bis die deckungsgleich zur Liste sind. Sollte doch selbstverständlich sein. Problematischer kann lediglich das Format und Datum sein, falls du Dich damit nicht auskennst. Also achte drauf , dass Du eindeutige Aussagen zum Kartendatum und/oder Positionsformat mitbekommst. Kann nicht schaden, wenn Du mal nach 'Kartenprojektion' und 'Kartendatum' googelst. Du wirst erstaunt sein, wie komplex das sein kann.
    morgen1

    Du hast ein allgemeines Softwareproblem. Garmin programmiert scheinbar in letzter Zeit viel mit .net -Framework . Führe mal ein komplettes Update Deines Betribssystems durch unter besonderer Beachtung, dass Du das .net-Framework auf den neuesten Stand bringst. Ist (glaube ich zumindest) version 4.


    Bekomme jedoch noch nicht einmal den Map Updater installiert. ..Betriebssystem Windows Vista -

    Du schreibst leider nicht, welche Fehler kommen. Raten ist schwierig, also bitte genaue Beschreibung.
    Unter W7 gibt es nichts zu installieren. Einfach die Garmin MapUpdater_v2.5.16.exe anclicken und der Prozess beginnt. Das GPS muss angesteckt sein. Alternativ kann man die GarminDevice.xml vom Gerät auf einen usb-stick nach ?:\Garmin\GarminDevice.xml kopieren und der Stick wird als Gerät erkannt. Aber das ist nur sinnvoll, falls Du nur auf PC installieren willst, z.B wegen der Speichergrösse.
    Mit angesteckten GPS ist es für Normalbegabte sicherer.
    morgen1


    Es gibt ja das ein oder andere Programme die das alles auch können,

    ich kenne keines, habe aber auch nicht danach gesucht. Welches kommt den da in Frage?

    Zitat

    Wobei mein Problem so einfach ist, dass es ein einfaches vbs-Script tun könnte.

    kann schon sein. Ich habe das aber nur als Windows-programm. Und dazu ist zwingend eine lauffähige Version von VB6 erforderlich. Mein Konzept geht so, dass man in einem Excelfile bis zu 60 verschiedene Kartenelemente (=Type =0x001 usw.) eintragen kann und dann wird das Excelfile vom Programm ausgelesen und die Einträge auf die MP-Files angewandt. Entweder werden die betreffenden Kartenelemente rauskopiert oder gelöscht.Das Prinzip ist simpel: das Ausgangsfile wird Zeilenweise eingelesen, wenn [End] kommt ist ein Kartenelement eingelesen, wird als String gespeichert, dann wird mit den Excel-Einträgen verglichen, ob es bleibt oder gelöscht werden soll und in ein neues File geschrieben. Gänge auch mit script, aber dann müßte man alles hard coden. Mit externem Excelfile kann man schnell Änderungen bewirken.

    Zitat

    Will man mehr machen, dann sollte man die ganzen Daten eher in eine Datenbank einlesen. Datenbanken können gut mit großen Datenmengen umgehen und man kann dort ebenfalls einiges Programmieren.


    Gibt es da schon etwas?

    Gibt es: Ich hatte zusammen mit macnetz und buschhupe vor wenigen Jahren den Versuch unternommen, DXF-File zu konvertieren und buschhupe hat ein funktionierendes Programm geschrieben als Access Datenbank. Das kannst Du bekommen. Ich habe es nie richtig begriffen und kann keine Hilfestellung dazu geben. Aber ein paar Testläufe waren vielversprechend. Leider ist buschhupe 'verschollen'. Ich vermute er ist nach einem Unfall verstorben, weil der letzte Kontakt aus den Krankenhaus kam. Gib mir Deine email als PN und ich sende die Datenbank an Dich. Ich haben nur noch die Version 1.08. Vielleicht hat macnetz noch den kompletten Vorgang. Wenn Du die Datenbank öffnest, wirst Du unmögliche Typen vorfinden. Das rührt von dem DXF-File her, und must Du natürlich ändern. Der Code der Datenbank ist ja auch nur VB6 code. Aber buschhupe hat den geschützt, und fragen können wir nicht mehr.
    morgen1

    man müste genaugenommen erst die zitierte gmapsupp selbst downloaden um Deine Frage 100%ig exact zu beantworten. Die Quelle gibst Du aber nicht an. Sei es drum. Zu 99 % wird die gmapsupp auch aus mehreren Kacheln bestehen. Mir ist noch keine gmapsupp dieser Größe untergekommen, die nur aus 1 Kachel bestand.
    morgen1

    Eine Familie aus meiner Gegend ist letzten Sonntag bei einer Skiwanderung in Südnorwegen in einen Schneesturm mit Sichtweiten unter 10 m geraten und wollte wohl zurück zur Ausgangshütte. Die fanden Sie nicht mehr und sind erfroren. Die Leichen fand man jetzt nur 800 m von der Hütte entfernt. Die Gegend ist eben und fast baumlos, nur schwacher niedriger Bewuchs, der keine Orientierung gibt, ist vorhanden. Leute, last es euch eine Warnung sein und geht nie ohne GPS auf so eine Tour. Ein Luftbild :[Blockierte Grafik: http://static04.vg.no/drfront/images/2011-02/18/86-9f6d2860-536e5e69.jpeg]

    Ich habe zwar das 60er, sollte aber bei Dir analog funktionieren: Was Du ablaufen willst, ist sogenanntes Luftlinienrouting. Das mach ich immer beim Gleitschirmfliegen um die Wendepunkte anzusteuern. Erstens brauchst Du Deine Position nie zu bestimmen, denn das gps zeigt die ständig an. Dann legst Du den 1. Wegpunkt an. Dazu gehst Du mit dem Cursor auf den Punkt und ok und Los. Dann weist die angezeigte Route von dem momentanen Standort auf das Ziel. Da Du mehr oder weniger geradlinig auf das Ziel zugehst, dreht sich die Route leicht, weist aber immer zum Ziel. Dazu sagt man, Du gehst eine 'Hundekurve'. Wenn Du mehrere Punkte anlaufen willst, so erstellt man zuerst die Punkte mit dem Cursor, dann erstellt man die Route und fügt die gewünschten Punkte nacheinander hinzu. Man kann unter den Routeneigenschaften auch die Reihenfolge der Punkte ändern. Wenn Du am 1. Punkt angekommen bist, springt der Routenpfeil zum nächsten. Du must aber ausreichend nah dran sein, damit das GPS den Punkt als erreicht identifiziert und weiterspringt. Das Gerät kann nicht warnen, sondern nur die Richtung zum Ziel anzeigen. Die Wirkung ist die selbe: Du kannst dich nicht verlaufen und bekommst die Richtung zum Ziel angezeigt. BTW: ab wieviel Meter Abweichung sollte es den warnen? und was ist, wenn Du zwangsweise über eine Brücke gehen must, weil der direkte Weg über die Donau zu nass ist ? Daran siehst Du schon, das der Wunsch absurd ist. Es gibt aber, zumindest beim 60er, die Anzeigemöglichkeit der Kursabweichung. Aufpassen muss man selber, da kommt keine Warnung.
    morgen1


    edit : muss mich korrigiern: Eine 'Hundekurve' ist der Weg, den ein Hund läuft, wenn sich das Ziel bewegt. Hier bewegt sich das Ziel aber nicht , also ist es auch keine Hundekurve.