Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Und es kommt noch unverständlicher: Nach dem ich das DS65 erneut am PC in BaseCamp angesteckt habe, zeigt mir BaseCamp im 'Internal Storage' 24 Routen an. Davon einige doppelt,zur Unterscheidung mit nachgestellten '1' , und Routen, die ich auf dem DS schon länge gelöscht habe. In der Routenplanungs-App das DS sind nur 13 vorhanden. BaseCamp vermischt da alle in der Sammlung vorhandenen mit den auf dem DS vorhandenen. Hier die auf dem DS vorhandenen 13 Stück :


    und hier die Liste in BaseCamp :


    Das definitiv ein Fehler von Basecamp.

    habe jetzt noch mal intensiv hin und her probiert. Ich kann die Route mit Shapingpoints schon immer problemlos an das DS 65 senden. Ich kann so eine Route in der App aufrufen und es wird mir die Vorschau richtig mit blauen 'Shaping'-Points angezeigt. Dann clicke ich auf 'Los'. Das DS65 berechnet in wenigen Sekunden eine Route über die ca. 625 km von Chemnitz nach Greifenburg in Kärnten. Aber über komplett andere Strassen. Fazit : die Shapingpunkte waren nutzlos. An Routingeigenschaften kann man am DS 65 nur voreinstellen Luftlinie, kürzere Strecke und kürzere Zeit. Ausser Luftlinie habe ich die beiden Varianten Zeit und Strecke probiert. In beiden Fällen werden die Shapingpoints ignoriert. Hier die Vorschau :



    und hier die nach 'Los' vom DS berechnete Strecke :Die geplante Route soll über die A3 (Regensburg) , ab Straubing dann B20 nach Salzburg geben. Tatsächlich will es mich über München leiten. An POI waren nur der Start- und der Zielpunkt vorgegeben. Und natürlich die Shapingpoi's.

    okay, das bestätigt meine Beobachtung, dass die Shapingpoints am DS 65 nutzlos sind.


    Noch ne andere Frage, etwas offtopic zu dem Thema, aber betrifft möglichen Bug in der Firmware des DS 65 : Mir ist jetzt mehrmals passiert, dass ich das DS 65 an den Windows-PC anstecke, Basecamp starte und BaseCamp die Meldung bringt sinngemäß "bei der Communication mir dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten, die \GPX\current.gpx ist nicht lesbar". Das Gerät wird trotzdem von BC angezeigt, Karten eingelesen usw. Daraufhin habe ich die current.gpx gelöscht, an-und abgesteckt und der Fehler war weg. Konnte dann die geplante Route übertragen. Beim 1.mal dachte ich, dass es ev. daran liegen könnte, weil ich alte GPX vom Vorgänger hinkopiert hatte. Jetzt ist es aber erneut aufgetreten und deshalb muss das DS 65 wohl selbst falsche gpx schreiben. Habe dann die korrupte gpx mit Mapsource versucht und dem XML-Editor, beide melden nicht lesbar bzw., das in Zeile Nr. sowiso ein Tag fehlt.

    Da Basecamp die current.gpx nicht einlesen kann, fehlen dann in Basecamp die bei der vorherigen Sitzung erzeugten nummerierten POI und die daraus erstellte Route.

    Auf den DS65 sind die nummerierten POI und die fragliche Route vorhanden und läßt sich damit arbeiten. Meiner Meinung nach ist das ein Bug in der Firmware, aktuell Version 9.7

    Hat das schon jemand anders beobachtet ? Wo kann man Bugs melden ?.


    als Anhang die umbenannte Current.gpx

    Ach so, nochmal zur Erinnerung mehrtägige Routen in einer Datei, nein sollte man nicht machen. aber der Threadstarter Nobody-44 ist neu und hat nun sicher viele Dinge zusätzlich erfahren.

    Wenn Du schon so viel Zeit in das Nebenthema 'ändern der POI Kategorie ' gesteckt hast, möchte ich Deine Aufmerksamkeit noch mal auf ein bislang (zumindest von mir ) nicht komplett untersuchtes Thema lenken: was macht das Drivesmart mit den Shapingpoints (durch Gummiband erzeugte Punkte ). Mein Beobachtung war, dass diese Shapingpoints aus der auf Basecamp erzeugten Route nach der Übertragung am DS scheinbar komplett ignoriert werden. Ich habe aber keine systematische Untersuchung durchgeführt sondern wegen Zeitdrucks einfach die gewünschte Route eben mit Zwischenzielen neu erzeugt und diesmal hat das DS die Route wunschgemäß gerechnet. Man müßte diese Beobachtung nochmal systematisch untersuchen durch 2-3 Beispielrouten und jeweils schauen, was das DS daraus macht. Könnte ja sein, dass meine Bobachtung oberflächlich oder falsch war. Also, kann jemand bestätigen, das das DS sich immer so verhält ? Gemeint ist, dass es 'Gummiband-Punkte' ignoriert ?.

    morgen1

    Mal angenommen, ich habe 2 komplett erstellte Routen in BC erstellt so wie Du schriebst. Gibt es dann nicht den Wegpunkt 10 ( als Beispiel genannt ) nicht zwei mal auf dem DS?

    nein ,10 gibt es nicht 2x auf dem DriveSmart. Wenn der Name eines Punktes auf dem Navi schon vorhanden ist, dann wird der Name durch anhängen einer laufenden Zahl automatisch geändert. Dann gibt es ein gewisses Erkennungsproblem für den user. Die Zahl brauche ich aber wegen der Reihenfolge. Bei vielen Routen sollte man deshalb wie in meinem Beispiel nach der Zahl einen Zusatznamen vergeben.

    ich nutze das DS 65 bei jeder längeren Reise. Wenn man z.B. beim Tanken den Wagen abstellt und dann wieder losfährt, setzt es die Navigation fort. Der Zeitraum des abgeschaltet sein spielt keine Rolle, also auch über Nacht. ES sei denn, man beendet akti die Navigation. Wenn man die Route erneut startet,fragt es nach dem nächsten Punkt, der angefahren werden soll. Die Planung in BC spielt sehr wohl eine wichtige Rolle. Falls man nur Start und Ziel als Wegpunkte angibt und die Route mit dem Gummiband auf gewünschte Strassen bringt, dann scheint das DS diese mit dem Gummiband erzeugten Punkte zu ignorieren. Habe es zwar nicht intensiv kontrolliert, aber nach den Übertragung auf das DS,--->Apps--->Routenplanung --->Route ausgewählt und das DS hat diese Route neu berechnet und zwar über komplett andere Strassen. Deshalb plane ich jetzt so, dass ich zuerst Punkte setzte an allen Strassen/Stellen die abgefahren werden sollen. Die Punkte werden durchnummeriert in der richtigen Reihenfolge, manchmal zusätzlich zur Nummerierung mit weiteren Namen (7 ,Hotel in Eggen..). Dann erst starte ich die Routenplanung und ziehe aus der Punkteliste den Start und den Zielpunkt in die Maske. Dann Punkte hinzufügen, weil diese Punkte ja nummeriert sind, ist das verwechslungsfrei und schnell gemacht. Die derart übertragen Route ist dann auf dem DS identisch mit der Planung.

    schon klar, aber last mal morgen1 zu Wort kommen. Übrigens: hat jemand Erfahrung, ob ich da auch unbeschadet einen stärkeren Akku (bei 930 mAh, 3.7 V 1500 mAh, 3.7 V) einbauen kann?

    Wie Peter schon schreibt, die Austauschakkus müssen lediglich von äußerem Maß her in das Gehäuse passen, Die konkrete Kapazität ist gleichgültig. Hatte ich damals bei Amazon bestellt , Lieferer war (aus der Erinnerung ) VBH oder so ähnlich... Die Lieferer geben schon an, für welche GPS-Geräte die kompatibel sind

    Nachdem ich das verlinkte Video gesehen habe, denke ich auch, dass das Einbaugerät betreffs Navigation nicht zu aktualisieren ist. Ausbauen kann man es auch nicht, weil man die anderen Funktionen braucht. Also müßte zusätzlich ein Navi in das Auto. Ich habe ein DriveSmart65 mit 7 Zoll -Display und bin damit zufrieden. Meiner Erfahrung nach ist dessen Firmware ausgereift und funktioniert (fast) tadellos. Was man von manch neuen Garmin nicht behaupten kann. Der Vorteil von Garmin ist eben, dass man Reisen vorher am PC planen kann und auch beliebige Karten zusätzlich aufspielen kann. Aber ob nun Garmin oder HandyApp ist persönliche Geschmackssache.

    morgen1

    Weil ich nicht zufrieden bin mit meinem 65s, habe ich versucht mich schlau zu machen, ob das 66s besser ist. In diversen Foren, YouTube usw. Die Hardware scheint nicht schlecht zu sein, was ich aber hier : https://www.gpsrchive.com/Discussion/viewforum.php?f=36 betreffs Software Bugs gelesen habe, läßt mich an Garmin insgesamt zweifeln, da werden nach Firmwareupdates plötzlich keine POI auf dem Display mehr angezeigt, UTF -8 Buchstaben verstümmelt und die zum POI gehörigen Infos nur teilweise angezeigt, Navigieren eines Course zeigt negative Zeiten an ? . Obwohl ich dringend was besseres suche, schreckt mich der Kauf eines so unausgereiften Produktes ab.

    morgen1

    ... deshalb wäre ich geneigt mir jetzt den 65s zu holen .... sonst noch irgendwelche Haken und Ösen, die erwähnenswert wären?

    Ich habe den 65s als Nachfolger des 60er gekauft...,. Leider, wie ich schon bald feststellen mußte . Die Firmware ist zum k.... . Stellenweise lag die Position 200 m daneben. Und dauert 5 Minuten bis er sich fing. Eine von BC überspielte Route wurde nur als Schrott berechnet, trotz identischer Karten. POI lassen sich nicht sortieren und und und...Für mich war es ein Fehlkauf. Kaufe war anderes, aber nicht den 65s.

    morgen1

    Mir wurde gerade per email von Garmin mitgeteilt, dass es eine neue Version MapInstall 4.2.4 vom 23.6.2022 gibt. Hat schon jemand diese Version getestet bzw. irgendwelche Erfahrungen mit dieser Version ?

    Iritierend ist, dass es schon höhere Versionsnummern gibt. Sind die nur für MAC ?

    morgen1

    Bei einem ähnlich uralten Nüvi 755 konnte ich den Akku problemlos wechseln. Kaufpreis im Internet ca. 5 €, und das Navi funktioniert danach problemlos. Aber die Billg-Akkus halten nicht so lang wie die originalen. Was man aber bei dem minimalen Finanzaufwand verkraften kann. Das Ding liegt aber nur noch im Schrank. Weil ein aktuelles mit 7 Zoll Display angenehmer in der Nutzung ist. Aber funktionieren tut's schon....

    Ich nutze die DEM von Viewfinderpanoramas nur für Nördlicher als 60°. Damit erzeugte Karten mittels mkgmap haben in Mapsource und Basecamp keine ' leeren Spalten'. Daher liegt es nahe, das die HGT selbst in Ordnung sind.

    Modern wäre, ein großes Andriodtablet zu nutzen und Google Maps oder Locus oder Osmand und dergleichen darauf laufen zu lassen.

    Falls es Windows und Garmin sein soll, gab es Windows MobilePC. Da ist die Bildschirmgröße nur vom Laptop abhängig. Das war von der Optik und der Benutzung wie ein NÜVI. Und man kann ein externes Garminnavi oder GPS -Maus über USB anstecken. Das GPS Signal kommt dann vom angesteckten Navi bzw. GPSMaus. Das läuft dann mit allen alten Garminkarten. Wird aber von Garmin nicht mehr offiziell angeboten. Deshalb ist die Installation betreffs Freischaltcode etas frickelig, weil man den nicht mehr kaufen kann. OSM-Karten laufen sicher, Moderne NT Karten wohl nicht. Hier ein Screenshot mit OSM-Karte davon auf meinem W10 Laptop :

    gar nicht, zumindest nicht ohne manuelle Eingriffe. Der Inhalt einer gpx kann sein : POI, Track, Route und das abgestuft mit herstellertypischen Feinheiten. Lediglich POI könnten in eine garmin.img einfliesen, Tracks und Routen kennt ein garmin.img nicht. Da müßte man händisch festlegen, wie die zu behandeln sind.

    Nein, ich nutze Windows. Auf dem Screenshot ist zwar ein Linux-Stick zu sehen, aber nur, weil darauf ein Linux-Boot ist. Der aber nur in extremen Ausnahmefällen früher mal testweise gestartet wurde. Ein alter Stick eben. Ich sehe die ganze Diskussion genau wie Peter : Falls GE fehlerfrei läuft und man keine weiteren Karten braucht, ist GE ausreichend. Aber : einige Diskussionen in anderen Threads werden hier gestartet, weil GE leider nicht so arbeitet, wie erwartet. Da fehlt mal die CityNavigator All North oder anderes oder man kann nur noch Teilbereiche von Europa installieren.... Und da kann man sich aus der Situation retten, in dem man händisch nachinstalliert mit MapInstall oder Mapsource, Es gibt also einen gewissen Bedarf bei den usern. Nicht zuletzt zeugt gerade dieser Thread davon, dass noch viel Halbwissen besteht, was wie geht und wofür die Tools gut sind.

    morgen1