Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Fakt ist, daß es so, wie Du es beschreibst, nicht funktioniert.
    Oder eben nur auf Deinem Rechner.


    Es hat sich hier bisher keiner gemeldet, bei dem es geht.


    Ich werde jetzt so lange warten, bis es eine gängige Lösung gibt, oder eben wie bisher, auf die Höhenlinien in der Openmtb.map in MapSource verzichten.:p


    Da will ich mich mal melden.Original sieht die MTB Austria so aus: [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/MTBSolo.gif] Es geht nämlich. Zwar nicht so, wie Extremcarver es beschreibt, aber mit etwas Nachdenken habe ich das vom Peter Mapdekode praktizierten Verfahren auf die openMTB von extremcarver angewendet und das Ergebniss sieht so aus. :



    Nun frage ich mich, warum extremecarver das nicht genauso anbietet. Technisch ist es kein Problem. Ich arbeite aber lieber mit cgpsmapper, da geht der Kachelübergreifende Suchemodus verloren. #Orte suchen# ist da ausgegraut. #Nächstgelegene Orte suchen# funktioniert. Da extremecarver bekanntlich die TDB mit mkgmap erzeugt, könnte er diesen Schönheitsfehler meiner Version leicht eliminieren. Ich habe nichts weiter benutzt als die Originalkacheln von der openmtp_austria und die Höhenlinien von Jonathan de Feranti, also daselbe wie extremecarver. Die Höhenlinien sind nicht !! in die mtb-Kacheln eingebaut. Also ist bei Updates der mtb-Kacheln auch keine zusätzliche Arbeit erforderlich. Es ist lediglich eine Frage des TDB -Files und der Level-Einstellungen.
    morgen1


    edit: jede Frage wie es geht, ist sinnlos. Die MTB-Karte ist nicht meine Karte und da leiste ich keinerlei Support.


    1. Fehlerquelle:
    Die Registryeinträge für die Karten unter hklm\Software\Garmin\Mapsource\Families\...\Products ...\FamiliesNT passen nicht mehr zu den tatsächlichen Speicherorten der Karten. Entweder hast Du versehentlich zu Kartensätzen gehörige Files gelöscht oder verschoben. Lösung : img2ms installieren und den Button links 'Karten löschen und anzeigen ' clicken. In dem sich öffnenden Fenster steht im Fehlerfalle statt des Kartennamens ein Eintrag sinngemäss 'TDB-File fehlt'. Dann clickst Du den Fehlereintrag an und der zugehörige Registryeintrag wird gelöscht und MS startet wieder. Anschließend kannst Du img2ms gleich benutzen, um die Karten wieder neu und diesmal richtig, einzubinden. Alternativ kannst Du auch die jeweiligen Registrysclüssel von Hand löschen.
    2. Fehlerquelle: Du hast MS von Version 6.13.älter auf Version 6.14.neuer updatet. MS 6.14 neuer akzeptiert gewisse Registrysyntax nicht mehr. Dann den Button 'Mapsource V6.14-compatibility' clicken. Da werden die Syntax der alten Registryeinträge auf die neue Syntax umgestellt.
    3. Fehlerquelle. Du hast keine adminrechte mehr. Deshalb verweigert das Betriebssystem den Zugriff auf die Registry, was MS als fehlende Schlüssel quitiert. Lösung : MS als Admin starten.
    Wenn das alles nichts hilft, dann HKLM\Software\Garmin\ komplett löschen. Dann sind aber alle Karten und MS weg und es muss eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden.
    morgen1


    Warum liest Du nicht einfach mal das Usermanual von cgpsmapper ?. Da steht alles sehr ausführlich drin. Auch den Code von mike_hd wirst Du damit verstehen. Nur #leicht# hängt immer vom Begriffsvermögen des Nutzers ab. Am Anfang ist es sicher nicht leicht. Nach Einarbeitung aber ein Kinderspiel. Und nachden Du das Typfile als .txt erstellt hast, wird mit dem Befehl

    Code
    C:\<Pfad>..\..\cgpsmapper.exe typ MyTypefile.txt

    von cgpsmapper das Typfile erstellt. Wenn Du es später mit img2ms irgendeiner Karte zuordnest, brauchst Du Dich um FID und PID nicht zu kümmern. Nimm irgendeine FId und PID =1. img2ms passt das beim Zuordner automatisch an.
    morgen1

    Unlösbare Probleme sind nicht zu erwarten. Aber : was willst Du mit der uralten CN 2008, wenn Du eine neuere CN 2010.3 hast ?. Das ist nicht gerade ein Fortschritt. Besser wäre, die CN 2008 gar nicht erst zu installieren und statt dessen sich einen Freischaltcode für den Zumo und die vorhandene Karte CN 2010.3 zu besorgen. Ausserden könnte es sein, dass bei der Installation der CN 2008 eine alte Version von MS drüberinstalliert wird. Da sollte man die momentan aktuelle MS-Version durch Umbenennen sichern. Stichwort: Parallelinstalltion. Die Registration des Zumo bei Garmin ist unabhängig von der Karteninstallation und den Freischaltcodes und hat mit Mapsource nichts zu tun. Da gibt es keine technischen Abhängigkeiten. Ausser der, dass Du den Freischaltcode ja nur für registrierte Geräte bei Garmin kaufen kannst. (glaube ich zumindest, bin da nicht 100 % ig sicher, weil nicht selbst getestet.)
    morgen1

    Hallo Snecer,
    vielen Dank für deinen Hinweis auf die Karte.
    Leider bin ich zu sehr Laie und kann die Karte nicht in MS einbinden. Kannst du mir da einen Tipp geben?
    Ich versuche es mit IMG2MS, aber MS sagt mir, dass die Daten der Karte nicht verarbeitet werden können.


    Hallo gerhard,
    Du must bei img2ms die Variante 'tdb+previwe schon vorhanden' benutzen. siehe Bild. [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/Zypern.gif]nach dem Einfügen, MS nicht starten, sondern nochmals mit img2ms den Namen ändern. Ich weis zwar den Grund nicht, aber MS will den oroiginalnamen , der ja in der TDB steht ,nicht. Also den gerade eingebundenen Kartensatz umbenenne in z.B Zypern. dan akzeptiert MS die Karte und sieht dann so aus.

    Danke für den Tipp.


    Aber jetzt noch einmal eine Verständnisfrage:
    Kann ich mit den Programmen ein Overlay erstellen, welches ich über meine bestehende Garmin-Karte legen kann, oder erstelle ich mir damit sozusagen eine "neue" Karte?


    Gruß
    tequila


    Und weiter zum Verständniss.: hier wird immer wieder der Begriff 'Overlay' verwendet. Ein Overlay im technischenSinne gibt es bei Garmin nicht, weil Garmin leider diese Möglichkeit, die z.B bei CAD-Programmen üblich ist, nicht verwendet. Mapsource kann also das 'Overlay' nicht gemeinsam mit der Karte anzeigen. Auf GPS-Geräten ist das anders. Was hier als Overlay bezeichnet wird, ist tatsächlich immer eine komplett selbstständige Karte. Der Begriff 'Overlay' hat sich von anderen Programmen hierher verirrt, und wird dann verwendet, falls die Karte mit transparentem Hintergrund und weitgehend ohne weitere Polygone (die dann nicht durchsichtig wären, also nur Lines und Points ) erstellt wird. Anton hat Dir ja schon die Antwort gegeben. Das nur zusätzlich, damit klar wird, dass Du auch dem unsauberen Gebrauch der Begriffe aufgesessen bist. Ein 'Overlay' zu erstellen, macht die gleiche Arbeit wie eine Karten. Ist ja auch dasselbe.
    morgen1

    Hallo Anton, ich habe dasUmbenennen ausprobiert.: klappt nicht. Vermutete, dass es vielleicht noch einen Trick gibt . Schade, da muss ich die gmapsupp auf der SD-card nochmal von Grund auf neu erstellen. Das dauert ewig...
    Die Sache mit der fehlenden unlock-gma verwundert mich,. Theoretisch könnte man ja die gmapprom im Massenspeichermodus runterkopieren zur anderweitigen Verwendung. (die ich aber nicht habe).Wozu ist den die gmapprom.sum vonnöten ?
    morgen1

    Hallo, ich habe ganz frisch mir mein erstes Nüvi 755 zugelegt und glaubte mich erinnern zu können, im Bord gelesen zu haben, dass man bei einigen Geräten auf der SD Karte mehrere gmapsupp speichern könnte. Wenn ich aber die erste gmapsupp umbenenne in gmapsup1, dann wird die Karte nicht mehr erkannt. Besteht die Möglichkeit der Speicherung mehrerer gmapsupp auf der SD-Karte beim Nüvi 755 ?. Falls nicht, wie sind die Begrenzungen der gmapsupp bezüglich Filegröße und Anzahl der Kacheln für die gmapsupp ?
    Im werksmäßig bespielten ROM-Speicher finde ich auch keine unlock-gma Datei. Die sollte doch eigentlich drauf sein bei der Karte CN 2010 ? Kann mich da jemand aufklären?


    morgen1

    Ich habe mir ein 3790T gegönnt. Wie kann ich Mapsourse beibringen, dass ich das Gerät besitze?


    In Mapsource ist CN2011.1 installiert, ebenso auf meinem 278er und Zumo660.
    Beide Geräte sind in MS freigeschaltet (sind lifetime abo's)
    Wie schalte ich jetzt s 3790T frei in MS? Gelben Zettel mit 25 Stelligen Code lag nicht dabei :rolleyes:


    Du verwechselt da was. Geräte werden und müssen nie freigeschaltet werden für Mapsource. Du kannst geplante Routen usw. ohne irgendwie geartetet Freischaltung an das Nüvi senden. Freigeschaltet wird die Karte für ein oder bei Dir für mehrere Geräte. Was willst Du noch freischalten ?. CN wird doch schon angezeigt in MS. Oder hast Du auf dem 3790 noch keine Karte beim Kauf fertig aufgespielt drauf ?. Üblicherweise werden die Nüvis mit Karte im internen Speicher ausgeliefert. Falls nicht, dann müsstest Du bei Garmin einen Feischaltcode kaufen. Und wenn es mal eine neue Karte CN 2012 geben sollte, dann must Du ohne Livetimeabo die Codes kaufen. Und schau mal in den Speicher des Nüvi, ob dort eine unl-datei drin ist , Die beinhaltet den Unlockcode. Nur sehe ich keine Notwendigkeit bei Dir, den auszulesen. CN wird ja angezeigt und neu hochladen wäre sinnlos,
    morgen1

    ...jein. Ein Rep.-Prog., welches alle möglichen Fehler der eigentlichen MS-Installation behebt, gibt es nicht. Aber Programme, welche die Registryeinträge alten Stils (die vor MS v6.14 möglich waren) auf den Syntax von MS-V6.14 und neuer umschreiben gibt es. Z.B mein Programm img2ms kann das automatisch erledigen. Mapsettoolkit hat was ähnliches und das Tcschechische Tool( link must Du selber suchen im Board ) kann sowas auch.
    morgen

    Es kann daran liegen, dass der Kartensatz verändert wurde, kein original TDB-File verwendet wird. Wenn z.B private Kopien, sei es durch Umarbeitung einer gmapsupp oder nur einzelne Kachel statt kompletter Satz, ungeschickt verwendet werden, tritt der Fehler auch auf. Es passen die von Kartenersteller verwendeten FID,PID in den Kacheln nicht zu den Werten im TDB-File. Wenn die Kacheln selbst okay sind, ist es meist ein Hinweis auf Raubkopie. Die Ursache ist im TDB-file zu suchen.
    morgen1


    Nachtrag: versuche mal 'sendmap' zum Kartenübertragen zu nutzen. Mit sendmap werden nur die Kacheln, ggf.Typfile, Indexe und unlockcodes übertragen. Das als Fehlerursache in Betracht kommende TDB_File wird dabei ja nicht benutzt.

    Zitat

    Daher ändere ich meine Behauptung hier nicht. Hab da zuviele Beiträge in verschiedenen Foren von TwoNav Usern gelesen, die es nicht assozial finden, über Nacht die Onlinemapserver Tile für Tile abzucapturen.

    ich versteh die Welt nicht mehr. Was soll daran unsozial sein?. Natürlich weis ich, das man Server mit Überlast zum Absturz bringen kann, das war ja die bevorzugte Methode der frühen Serverangriffe. Aber nach meinem Verständniss ist es gerade Sinn und Zweck der OSM -Server, dass sich jeder bedienen kann und nicht nur eine Elite. Wäre es kostenpflichtig, wäre OSM schnell unattraktiv und die Datensammlung wüchse langsamer, OSM wäre langfristig tot. Und wenn man in der verkehrsarmen Zeit (nachts) downloadet, so ist das verantwortungsbewußt. Ich sehe unsoziales Verhalten dann , wenn ein Missverhältniss zwischen geben und nehmen besteht.
    Unsozial wäre es auch, Privilegen einführen zu wollen, wofür der Download benutzt wird. Ist vieleicht am Anfang nicht beabsichtigt gewesen, Vektordaten für Rasteranwendungen zu nutzen indem man die Bildschirme capchert, aber es ist innovativ die Daten unkonventionell zu nutzen. Schließlich werden die Daten von allen Taggern kostenlos hochgeladen und die Industrie sponsert die Betreiberkosten (oder etwa nicht ?). Es sind also alle Beteiligten, Tagger , Programmierer Idealisten. Und die sind dann ja auch wieder die Nutzer. Die unsozialen 'Datensauger' sind unvermeidbare Begleiterscheinung. Insofern mus mir mal einer erklären, wieso Downloads schädlich /unsozial sein sollen. Nach der Logik, wären dann ja auch Downloads der openmtb unsozial. Ich denke aber, daß die Bereitsteller in den Downloadzahlen eher eine Bestätigung/moralische Anerkennung ihrer Arbeit sehen. Wenn nicht, sollten die das lieber kommerziell betreiben.
    morgen1

    Wenn ich vieleicht kartentechnisch nicht unbedingt ein Freund der Philospohie von extremecarver bin, so muss ich ihn aber in vielen Dingen voll Recht geben. Das Anspruchsverhalten einiger user ist unverschämt. Die kennen nur 'nehmen' und nicht 'geben'. Genau so wie die Kommentare von Nobodys zu den Garminprogrammen und den darin befindlichen Fehlern von totaler Selbstüberschätzung als möchtegern-'Experte' zeugen. Ahnen die eigentlich, dass sie sich damit als überhebliche, selbst aber unfähige Menschen outen ?.Programmierer sind sowieso ein arbeitsbesessenes Volk und nicht unbedingt profitorientiert. Und der Erfolg überrennt nun extremcarver. Was als Hoppy mit 'freien ' Karten begonnen hat, hat proffesionelle Ausmasse erreicht und nun fällt es schwer, einen Schnitt zu machen und sich einzugestehen, das es zeitlich weiter unter dem Motto 'frei' nicht zu machen ist. Die Zwickmühle muss er selber lösen. Er ist nicht verpflichtet, auf irgendwas zu antworten oder zu veröffentlichen. Also soll der Rest froh sein, dass es was zum Downloaden gibt und nicht noch meckern. Er könnte auch von heute auf morgen seine Website schließen.
    morgen1

    Hallo Ruphus,
    bei 64 bit OS werden die Einträge für 32 Bit-Programme (Mapsource gehört dazu) in der Registry in einem anderen Schlüssel gespeichert. Ich habe keine Ahnung, ob der Installer von Extremcarver das berücksichtigt. Ich benutze für freie Karten niemals mitgelieferte Installer, sondern nur die im Download enthaltenen Files. Das Schreiben der Registry mache ich mit meinem Tool img2ms. Das unterscheidet zwischen 32 und 64 bit Versionen und schreibt dann die richtige Registry. Teste mal das Tool. Lese vorher aber auch die FAQ's dazu unter www.img2.ms.de/Grundwissen.html.
    morgen1

    In dem in meinem Post verlinkten gif sieht man ein Beispiel. Kosmos habe ich bisher nur mal zum Testen benutzt. Dazu habe ich mir mit dem commandlinetool 'wget' einige OSM-Files vom OSM server lokal gespeichert und dann in Kosmos geöffnet. Sieht ganz gut aus. Nur was kann man damit anfangen?. Es ist wirklich nur ein Viewer. Also Export oder Weiterverarbeitung ist nicht eingebaut. Es wäre so ein Tool wie der Fragesteller sucht. Vor der Reise halt alle benötigten OSM-Files lokal speichern und dann hat man die Karte auf dem Notebook. Ich brauchs für mich nicht, Mapsource ist solider . Aber Kosmos +Osm ist kostenlos. Immerhin kann man auch GPX und Rasterbilder mit reinladen. Jeder nach seinem Geschmack.
    morgen1


    Ich nutze daher Höhenlinien nur von amtlichen Karten >= 1:25.000
    Solche gibt es leider von Österreich fast nicht.


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,
    die genaueren 1"sek Höhenlinien muß man sich halt von pathfinderpanorama selber machen. Das habe ich für mich schon lange automatisiert. Falls jemand Webspace zur Verfügung stellt, könnte ich die auch raufladen. Bin mir nur nicht sicher, ob das gegen das Copyright von Jonathan de Ferranti verstoßen würde. Zumindest bis 15 ° East gibt es die. Das wäre schon ein großer Teil von Austria.
    offtopic: Mit der russischen Konversionsrakete 'Dnepr'=Natocode 'SS20' schießen die Deutschen am 21.6 einen neuen Satellit von Baikonur aus dem Interkontinental-Startsilo in eine polare Umlaufbahn, der zusammen mit einem 2007 gestarteten nur den Zweck hat, ein genaueres DEM der Erde zu erhalten. Es ist beabsichtigt, im 12 Meter Raster zu messen. Daten sollen verkauft werden, um teilweise die Kosten wieder reinzubekommen. Gute, und zugleich schlechte Nachricht für den privatuser. [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder1/Hoehenlinien.gif]
    mfg morgen1

    Hallo Lima, schön wieder eine neuen User im Board zu haben.
    Allerdings ist das , was du hier schreibst, schon vor Monaten ausgiebig im Board in allen möglichen Versionen durchgekaut worden. Also kalter Cafe für alle, die mit der Suchfunktion umgehen können. Garmin folgt damit nur der von Microsoft vorgegebenen Philosopie. Da Windows ein Multiuser-OS ist, hat jeder user seinen separaten Speicherplatz. Und genau im separaten Speicherplatz des users, bei Bedarf auch unter AllUsers , werden die Karten abgelegt. Das ist im Zusammenspiel mir der Windows-Kontenverwaltung so gewollt. Sonst könnte z.B ein anderer user des Computers Deine Karten löschen. Aber der andeer kommt nicht ohne Kennwort an Deinen Speicherplatz, der wird schlicht nicht angezeigt. Auf Heimcomputern spielt das Multiuserkonzept nicht so die Rolle, es sei denn Du liegst gerade mit Deiner Frau in Scheidung und die will Dir noch schnell eins drehen. Deshalb nicht vorschnell auf Garmin schimpfen. Zumal es für den Admin ja die von Dir zitierte Lösung, ntfslink und x -gleichwertigen Verfahren gibt, das doch umzubiegen
    morgen1