Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Yep. Nach einigen Tests mehr liegt es tatsächlich NUR am FID-Wert. Somit wird mir auch klar, warum die Jungs im Garmin-USA Forum mir der Frage nach dem Unterschied zw. non-MPC-maps und MPC-maps immer ausgewichen sind. Und somit relativieren sich die Aussagen von Falagar, die Implementierung, dass non-MPC-maps auch funktionieren ist technisch nicht so einfach umsetzbar (?) ....


    lg, Paul


    funktioniert bei mir nicht. Ich habe die FID in allen Files mit Ausnahme der img-kacheln runter gesetzt. Ergebniss : mit cgpsmapper- Proversion erzeugte Kartensets sind nach wie vor nicht freischaltbar. In welchen Files hast Du die FID geändert ?
    morgen1

    die Diskussion hat sich schon verstelbstständigt zur Diskussion über Firmenphilosophien und Kundenfreundlichkeit. Es geht nicht mehr darum hugafuga konkret zu helfen, aber wir sind ja hier in der Plauderecke. Und da plaudere ich mal meine Meinung aus : das wichtigste am Computer sind qualifizierte Sicherungen ! Ich habe dazu eine externe HDD, wo alle 4 Wochen ein image der Systempartition drauf kommt. Genauso wichtig ist es, überhaupt erst mal mindesten 2 Partitionen anzulegen, getrennt für System und Daten. Und dann noch eine externe Start -CD. W7 bietet die Möglichkeit, direkt aus dem System heraus eine Start-CD zu brennen. Sonst ist die BartPE-Start-CD ebenfalls sehr gut. Noch besser wären getrennte Festplatten. Dann kommt man nicht so leicht in die Situation von hugafuga, den Code erbetteln zu müssen. "Eidesstattliche Erklärung" klingt erst mal abschreckend, ist aber der Unterschied zu einer normalen Erklärung, bei der ich ohne konkrete Rechtsfolgen zu fürchten auch Schwindeln kann. Da der Betroffene alles gekauft hat, braucht er vor der "Eidestattlichen .." keine Angst zu haben. Heißt nur, falls er Lügen würde, wäre er verklagbar. Aber wie sollte Navilock eigentlich den HomePC kontrollieren ? Das können die objektiv nicht. Praktisch könnte hugafuga mit dem nachgelieferten Ersatzcode machen was er wöllte, ohne Konsequenzen zu befürchten. Ein Auffliegen so eines Schwindels wäre sehr unwahrscheinlich. Also setzt Navilock auf psyschologische Einschüschterung, indem es starke Begriffe verwendet. Und der Schreck hat ja auch gesessen. Trotzdem liegt die Ursache bei hugafuga. Navilock trifft keine Schuld. Navilock hat geliefert und die Software lief. Damit hat Navilock seine Kaufverpflichtungen erfüllt. Mich stieß nur etwas berührt die Anspruchshaltung auf, die Schuld zuerst beim anderen zu suchen, statt mal in sich zu gehen und sich zu fragen, ob man vielleicht selbst auch Schuld an der Misere ist, sei es auch nur durch Vertrauen darauf, daß der Computer nie kaputt geht. Und nun war er doch kaputt.
    morgen1

    Hallo theomat,
    ich versteh Deinen momentanen Rechnerstand so, daß Mapsource Version 6.9.1 nicht startet. Ich schlage folgenden Weg vor, die Ursache zu beheben : laß erst mal das image drauf, welches eben gerade läuft. Die Fehler werden wir innerhalb des Images beseitigen; weil ein Wechsel des Images setzt auf einen Stand zurück, von dem man nicht mehr weis, was eigentlich Sache ist bezüglich Garmin. Als Hilfsprogramm solltest Du unbedingt img2ms (demo reicht ) installieren. Erster Punkt: Kontrolle ob die installierten Karten fehlerfrei in der Registry stehen. Wichtiger Hinweis ! img2ms untersucht beim Erststart, ob der PC mit 64 oder 32 bit läuft. Dazu wird ein Probestart von MS im Hintergrund durchgeführt und das Ergebniss in die Registry gemerkt. Da bei Dir MS vermutlich nicht korrekt läuft und Du ja weißt, das es 64 bit sind, mußt Du von Hand das Ergebniss in die Registry schreiben, sonst startet vermutlich img2ms nicht . Also lege folgenden Registryeintrag an: HKEY_CURRENT_USER\Software\IMG2MS Name Wow64 Daten wahr. Dann img2ms starten und 'Kartenanzeigen+entfernen' clicken. Es kann auch nicht schaden, 'MapSourceV6.14.compatibility 'zu clicken, vorsorglich falls doch noch irgendwelche Reste rumschwirren. Jetzt sollten die 3 Karten CN 8, Topo A und Topo D aufgelistet werden. Falls die aufgelistet werden, ist die Registry okay. Falls nicht, säubere die Registry mit dem Tool Windows Installer Clean Up (von der Microsoft-Homepage) von Resten vorheriger Installationsversuche, lege die Karten CD ein und installiere die Karten neu. Mit der Karteninstallation wird auch MS mit installiert. Falls immer noch kein Erfolg, dann muß der Fehler in der Rechteverwaltung des Computers liegen.
    Starte MS als Admin und /oder versuche das Eigentum am File MapSource.exe zu übernehmen. Wie das geht ist unter http://support.microsoft.com/d…spx?scid=kb;en-us;Q308421 beschrieben für XP. Ist aber für W7 ebenfalls zufreffend.


    Erst wenn die alte MS Version läuft, dann empfehle ich eine Parallelinstallation. Zuerst wird das File C:\Garmin\Mapsource.exe umgenannt in C:\Garmin\Mapsource_6_9_1.exe und das File C:\Garmin\MapSourceDEU.dll in c:\Garmin\Mapsource_6_9_1DEU.dll. dann holst Du dir von Perry die MS Version Deiner Wahl oder gleich von der Garmin-Hompage die aktuelle MS Version und startest deren Installation. Danach hast Du im Ordner C:\Garmin zusätzlich eine neue Mapsource.exe neben der Mapsource_6_9_1.exe. Nun kannst Du nach Lust und Laune eine der Versionen mit Doppelclick starten oder auch beide gleichzeitig (2 Instanzen) .
    morgen1

    hallo theomat, ich verfolge deine Problem mit Interesse und Unverständniss.
    Was meinst Du mit #image# ? In meinem Sprachgebrauch ist das eine 'Kopie ' einer Partition. Wenn Du tatsächlich meinst, daß Du wegen der Garminprobleme gleich eine ganze Partition/Festplatte neu aufspielen müßtest, so ist das wirklich nicht nötig. Hast Du meine Antwort in Deinem anderen Thread mal gelesen und nachvollzogen ?. Das scheint bei Dir alles so planlos. Und ohne System ist es eher Zufall, zum Erfolg zu kommen. Deiner Frage ist nicht zu entnehmen, wie der momentane Stand des Computers nach dem Neuaufsetzen bezüglich der Garminprogramme(Karten und Mapsource )ist. Ich gab schon den Hinweis , daß MS ohne Karten nicht läuft. Was nun , hast Du eine Karte installiert ? Wenn ja, welche ? Woher bzw. wie hast Du MS installiert ? Falls Du Karten hast , hast Du mit img2ms deren Korrektheit überprüft ?.
    morgen1

    Hallo hugafuga,
    bist Du wirklich so weltfremd oder nur beleidigt, weil Du keine Sicherung hast und jetzt etwas Arbeit ?
    Es ist in dieser Welt nunmal so, daß die Raubkopierer Konjunktur haben und auch dreist versuchen, an Codes zu kommen. Und einer email sieht man nicht an, ob der Absender seriös ist oder nicht. Ohne jetzt die Firma tatsächlich zu kennen, habe ich aber volles Verständniss für deren Nachfrage. Schließlich hast Du keine Sicherung gemacht, und deshalb etwas Unmut. Aber versuche mal, deren Standpunkt zu verstehen, statt so überheblich gleich loszuschimpfen. Der Fehler liegt bei Dir und nicht bei Navilock. Was Du schreibst ist, ein alter Schmarren. Wenn Du ein gekauftes Auto gegen die Wand setzt, so bekommst Du auch kein neues. Dir wird nichts vorenthalten, sondern Du hast die Nutzung selbst verhindert, wenn Du den Rechner formatierst, liegt das ausserhalb des Einflussbereiches von Navilock. Also bitte nicht so eine verdrehende Beschreibung der Verantwortlichkeiten. Das klingt nach verletzter Eitelkeit... und ja: Du hast Die Verfügungsgewalt über das erworbene Produkt. Nur hast du die dazu benutzt, es zu vernichten.
    morgen1

    Hallo theomat,
    Im Grunde genommen ist Dein 2.Problem ganz schnell zu lösen. Damit MS in jeder Version, (6.13.x bis 6.15.x) läuft, müssen die Registryeinträge so geschrieben sein , daß MS die akzeptiert, also die müssen vorgegebener Syntax entsprechen.Installiere img2ms(demo reicht),clicke den Button 'Karten anzeigen und entfernen'.
    da muß mindestens eine Karte angezeigt werden, denn ohne Karte startete MS nicht. Falls Du keine Karten angezeigt bekommst, was ich vermute, da Du ja alle Registryeinträge mit 'Garmin' angeblich gelöschst hast, kannst Du img2ms gleich benutzen um wenigstens 1 Karte einzubinden. Aber bitte eine freie Karte; es sei denn Du hast die CityNavigator-Files noch auf dem PC vorhanden. Dann kannst Du die Variante' TDB+preview schon vorhanden ' aktivieren und die original Tdb und previev sowie Indexfiles benutzen. Falls aber Karten angezeigt werden, prüfe ob die Registryeinträge den Syntaxregeln entsprechen, indem Du den Button 'MS6.14.compatibility' clickst. Dabei werden alle Registryeinträge umgeschrieben und sind von Namen her compatibel mit jeder MS-Version. Erst wenn das erledigt ist, installierst Du z.B MS 6.13.7 . Downloadsites für die Installation sind hier im Board irgendwo verlinkt.
    morgen1.

    OK

    Aber welche Datei muss ich Brennen?

    Es handelt sich um die Karten die ich bei Garmin heruntergeladen hab, natülich auch bezahlt.


    Lies mal hier http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=2618&page=6 . Ab posting 53. Dort wird der Umzug von Karten beschrieben. Der ja immer erst ein Speichern beinhaltet. Selbst die größte Karte wie z.B. CityNavigator Europa 2010.30 geht auf eine normaler DVD; inclusive Sicherung der Freischaltung der Registrycodes.
    morgen1

    Wäre schön, wenn Du recht hast.
    Noch glaube ich da aber nicht dran.
    Rasterkarten sind eine ganz andere Welt, als Vektorkarten. Das ist keine Konkurrenz für Garmin. Die Öffnung Richtung Rasterkarten ist in meinen Augen der Versuch neue Marktanteile zu gewinnen.


    Gruß Eli


    Du bist zu gutgläubig für die schlechte Welt. Wenn man //Mod: gelöscht!.
    Das wird schon ein finanzieller Verlust für Garmin sein, der beendet werden muß. Deshalb meine ich, das der neue Schutz haupsächlich gegen die Kopierer gerichtet ist. Und die Probleme mit den Unlock der cgpsmapper-Karten sind dann Kolateralschäden.
    Trotzdem finde ich das Vorgehen nicht angemessen und überlege als alter Garmin-Verfechter, ob ich länger bei diesem System bleibe, oder nicht künftig zu anderem Hersteller wechsle. Sobald ich gleichwertige GPS-Hardware und Karten gefunden habe, ist Garmin für mich erledigt. Ehrlicherweise muß ich sagen, daß vieles von Garmin auch gut ist. Die Installation von QLandkarte, die in einem andern Thread diskutiert wurde ist eher abschreckend im Vergleich zu Mapsourec. Solange QLandkarte nicht als exe für Windows angeboten wird, tue ich mir das nicht an.


    morgen1

    Hallo, hier ein nützlicher Tipp, wie man W7 mit den eingebauten, aber unveröffentlichten, Admin-Tools umfassend und schnell administrieren kann.:
    rechtsclick auf freien Bildschirm--> neuen Ordner erstellen-->als Name admin.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C} verwenden. (die 0 sind 'nullen'. Ein 'Ohh kommt nicht vor).
    Im Ordner sind alle admin-tools selbsterklärend drin.
    morgen1

    Mit cgpsmapper Proversion erzeugte Karten, die einen 25 stelligen Freischaltcode benötigen, werden von MS Version 6.15.10 immer als 'gesperrt' gemeldet, obwohl man den bereits vorhandenen Unlockcode vom Kartenproduktmanager anzeigen lassen kann. MS liest also den richtigen und gültigen Schlüssel aus. Auch eine erneute Eingabe des Freischaltcodes mit dem Kartenproduktmaanger nützt nichts, die Karte bleibt gesperrt. Gleichwohl ist die Karte in allen MS-Vorgängerversionen freigeschaltet.
    Bin mir nicht klar, ob das Absicht ist, um die Konkurrenz auszuschalten oder nur ein Bug. Hat jemand gleich Erfahrungen genacht ?. Sinnloserweise wird man beim Onlinefreischalten automatisch zu Garmin geleitet; von denen stammt die Karte ja gar nicht.
    morgen1

    Die Post verchiedener user zu deren Erfahrung mit der gma-Datei hinterlassen bei mir mehr Fragen als Verständniss. Könnte mir bitte wer auf die Sprünge helfen ?
    1. AndreasL schreibt, daß der Name lautet %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\CNEUNT2010.30.gma. Erst mal logisch.
    2. tinue berichtet von Speicherort %APPDATA%\Garmin\Maps. Wo den nun ? oder funktionieren beide Speicherorte ?
    2. Tiefflieger64 hat für seine 2 Geräte 2 gma-Datein bei 2 Downloads. Wie heisen dann die 2 Dateien ? Es darf ja im selben Ordner nicht 2 Files mit gleichen Namen geben. Beide Datein sind online erzeugt worden.
    3. Poderalert

    Zitat

    ....Dann habe ich die gezogene .exe auf meinen USB-Stick kopiert und von dort auf mein EEEPC.Dann die Datei dort erneut mit angeschlossenem GPS installiert....,auch die genannte .gma wird generiert

    konnte eine gma-datei scheinbar offline erzeugen. Danach reicht es ,wenn das GPS am Computer hängt. Oder habe ich das falsch verstanden ?.


    @tinue,post 22: probiere mal aufdem Laptop zusätzlich zur gma-Datei den 25 Stelligen Unlockcode in die Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Mapsource\Codes einzutragen. Dann könnte auch die Karte nach der Übertragung auf dem Gerät freigeschaltet sein.
    morgen1

    Ich verwende OSM-Karten (neben dem LifeTime-Kartenwerk) von O.I.D und extremcarver.
    Beide werden in MS-6.15.10 auf dem PC und meinem Netbook dargestellt.
    Nicht getestet habe ich, ob Kartenkacheln einwandfrei übertragen werden.


    Danke für die info. Erst mal Erleichterung....
    morgen1

    @extremecarver: das Problem ist eventuell auch MS 6.15.10. es liegt hier im Naviboard noch keine Rückmeldung vor, ob die freien Karten noch laufen. In techgroups-yahoo gibt es von den Experten einige Aufregung. Dort gibt es Meldungen, daß cgpsmapper und mkgmap-Karten nicht mehr laufen. Es ist nicht klar ersichtlich, ob nur gelockte Karten davon betroffen sind. Es wird dort vermutet, daß garmin damit alle Drittanbieter auskontern will. Wäre nett, wenn die Leute mit installierten MS 6.15.10 berichten würden, ob OSM- Karten weiterhin dargestellt werden.
    morgen1

    @ AndreasL :
    könntest Du bitte mal den vollständigen Pfad für %USERPROFILE%\Anwendungsdaten\GARIN\Maps hier bekanntgeben. Falls Du xp und/oder Windows 7 hast, bitte das Betriebssystem und den kompletten Pfad. Will das mal checken. Habe die Version 2010.30 selbst noch nicht. Dann könnet ich die Pfadangabe automatisch für alle Betriebssysteme mit auslesen lassen von dem kleinen Tool http://www.img2ms.de/SpecialFolder-anzeigen.exe .
    morgen1



    edit: haben es selber schon gefunden. bekanntgabe nicht mehr nötig.

    Die DVD kannst du bei Garmin kostenlos bekommen. (wenn Du dort mit entsprechendem Gerät registriert bist). Zahlen must Du nur für den Freischaltcode. Falls der Code auch nicht auf dem Gerät ist, würde ich reklamieren. Die DVD ohne Code ist wertlos. Es ist m.E. mindestens unfair, wenn nicht sogar betrügerisch, den Freischaltcode nicht mitzuliefern. Du solltest auch versuchen, den Verkäufer zu bewegen, das er das Gerät von seinem Konto löscht. Sonst kannst Du es nicht auf Deinem Namen registrieren und damit keine Updates von Garmin bekommen. Im konkreten Fall nützt das aber nichts. Du brauchst nur den 25 stelligen Freischaltcode.
    @macnetz: die Funktion zum auslesen per Mapsource finde ich nicht in V 6.15.7. gib mir mal Nachhilfe
    morgen1

    Hallo!
    Habe mir ein Streetpilot 3 für mein Bike geholt, dabei war eine Update DVD für city Navigator Europa 2009, allerdings kein Code, auf der Seite von Garmin kann ich nix finden und wenn ich Map Source starte, fragt das Programm ob ich den CN freischalten möchte, aber egal was ich versuche, entweder möchte er dann einen 8-stelligen Gutscheincode den ich nicht habe oder er sagt mir, es gibt keine zu registrienden Produkte????
    Wo ist denn nun der Fehler?
    Wäre cool wenn mir einer helfen kann, ich verzweifel so langsam...


    Bitte etwas konkreter: vom wem hast Du die Karte "geholt"? ,Von einem offiziellen Händler oder privat erworben. Es sollte bei privatem Geschäft der 25 stellige Unlockcode mitgeliefert werden. Bei Händlern der 8 stellige Gutscheincode, der dann auf der Garminwebsite gegen den 25stelligen Freischaltcode umgetauscht wird. Ansonsten bist du betrogen worden.
    morgen1

    dann hast Du ein Problem mit der Rechtevergabe Deines Computers. da bin ich nicht der Experte für.
    morgen1
    ich würde über systemssteuerung Mapsource deinstallieren, dann sicherheitshalber den windowsInstallerCleanUp drüber laufen lassen und Mapsourece setup neu starten als Admin. dann sollte die Systemsteurung auch dem Admin den Zugriff gestatten

    ich gehen davon aus, daß du das setup.exe der Wanderkarte hast durchlaufen lassen ? richtig so ?. Dan öffne mal den windowsexplorer und navigiere nach C:\garmin --> dann rechtsclick auf das file Mapsource.exe--> ausführen als Administrator und freuen daß Du was siehst.
    morgen1


    edit :geh mit der Maus über das File Mapsource.exe, da wird die Version angezeigt und berichte mal, welche Version das ist

    danke für die Antwort. Was soll ich sagen? Ich habe das 60 CSX original verpackt über Amazon gekauft. Das Navi ist die Atlantic Version??? Keine Ahnung. Handbuch eingeschweisst in deutsch. Karte von Europa. Die CD ist von 2008, so steht es drauf, Version 5.0
    Im Gerät steckt eine 1GB MicroSD Karte.



    @ brainwave: Du hast recht , aktuell ist 6.15.7. Das war ein Schreibfehler von mir.Version 5 ? wovon ? es gab zu Urzeiten mal Mapsource V5. Trip&WaypointManger wohl auch als V5 ? habe ich nicht...brauche ich nicht... weiß ich nicht..;Viele Wege führen nach Rom...: das Prinzip ist gleich : Du must eine Karte installiert haben und dann funktioniert Mapsource. Entweder Du installierst den Trip&WaypointManger oder ein freie Karte oder eine OSM...oder ..oder. Als totaler Anfänger würde ich am Anfang aber von einer OSM-Karte abraten. da must Du schon ein wenig Erahrung im Umgang mit dem Programm haben, weil man da auch Fehler machen kann, die dazu führen daß Mapsource nie mehr startet. Die sind zwar easy zu beheben, entweder mit img2ms oder von hand mit regedit. Aber man muß erst mal wissen, welcher Regschlüssel gelöscht werden muß.morgen1