Hallo eastpak.
Meine Ausführungen sind zutreffend für einen mit den windowseigenen Voreinstellungen betriebenen Computer . Und da liegen die Temp-verzeichnisse nun mal auf C:\. Unter XP heißt das Tempverzeichniss für die gmapsupp- Erstellung C:\Dokumente und Einstellungen\<user>\Lokale Einstellungen \Mapsource\.
Natürlich kann man in der Systemsteuerung die Pfade unter Umgebungsvariablen ändern . Dann liegt Temp und Tmp halt dort, wo man es in den Umgebungsvariablen hinschiebt. Das Temp Verzeichniss und Auslagerungsdatein sind aber nicht dasselbe.
Welches System betreibst Du denn, wenn das bei Dir mit C: nichts zu tun hat ?.
morgen1
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Da habe ich wieder dazugelernt. Eine email an den techsupp@garmin.com ist schon raus. Die sollen mal erklären, wo die neuste FW 4.1 zu haben ist. Habe extra noch mal den Download getestet. Selbst in der Version 4.0 steht im readme.txt als Überschrift version 3.9. Das ist schon schlampig.
morgen101.01.2010 Garmin hat geantwortet :
Different Hardware versions of devices will sometimes take different firmware updates.
I would manually update your unit with the Webupdater software. This will automatically check and load the most current software into the unit.Soll wohl heißen, daß es die 4.1 nur für mediatek-chipsätze gibt.
-
hallo bim -bam. Der Screenshoot stammt vom GPSMAP 60CS, nicht vom 60CSX. Ob der Unterschied relevant ist, kann ich nicht testen. Aber zur Richtigstellung ist es schon erforderlich.Es gibt keien Softwareversion4.1 für das CSX, wohl aber für das CS. Und beim CSX sollte die aktuelle GPS-FW 3.0 sein.
morgen1 -
Drawpriorität von img's kann nur bis 30, eingestellt werden. Wenn 31 oder größer eingestellt wird, ändert das ncits mehr.also sinnlos >30 Bei den jpegs ist das anders. Du hast genau den Grenzwert 50 genommen. Obwohl es bisher kaum Erfahrung gibt, würde ich empfehlen, einen Wert deutlich darüber zu nehmen. Das Phänomen, daß die Anzeige wechselt ist schon bekannt von img-Karten, deren DP zu nahe aneinader liegt. Bei IMG sollte deshalb der Abstand 2 sein.
morgen1 -
@ extremcarver: betreffs img und gmap habe ich von Dir schon objektiveres gehört. Was soll eine nach img konvertierte Topo D V2 dann ohne das dem-Modell, welches verloren geht. Den Rat finde ich sch...e. Nur weil mkgmap keine gmap schreiben kann, sind gmap nicht schlecht, sondern denen gehört die Zukunft.
@ eastpeak 1824.
Der Anzeige des verbleibenden Zeitraumes darf man leider nicht blind vertrauen. Wenn man weiß, wie sowas programmtechnisch gemacht wird, ist der Wahrheitsgehalt eher bescheiden. Ohne jetzt den Code zu kennen, aber aus Erfahrung sage ich, das da viel beim Programmieren geschlampt wird und einfach eine Dreisatzrechnung aufgemacht wird. Fazit: es sieht nur so aus, als ob die CPU langsamer arbeiten würde, was diese aber nicht tut. Und die Temp Datei wird definitiv auf C: erstellt. Die Dateinamen und der Pfad wurde hier im Bord schon mehrfach zitiert. Das läßt sich nicht manipulieren. Nutze die Suche. Solltest Du viele Proramme geöffnet haben, reicht Dein freier RAM bei Topo und CN zusammen mit 3,4 GB nicht, also wird die CPU Auslagerungsdateien schreiben. Wenn dann die HDD noch fragmentiert ist, kostet das nochmal Zeit. Die Feststellungen zu AVIRA weiter oben habe ich auch gemacht; unbedingt temporär abschalten. Das bringt am meisten. Die Dauer ist völlig normal. Bei meinem mittlerweile in die Jahre gekommen Comp. kann so ein riesieger Kartensatz schon mal 2,5 Stunden dauern. Daran muß man sich erst gewöhnen. Aber man macht es ja nicht jede Woche neu.
morgen1 -
Habe Anton, habe jetzt nach langer Suche ein ideales Tool gefunden. "UNETBOOTIN". http://unetbootin.sourceforge.net/
mfg thomas -
Hallo, ich habe mir eine ISO-Datei mit "NTI CD&DVD Maker" erfolgreich auf eine DVD brennen können. Das Brennprogramm hat für die MBR-Sektoren gesorgt, so daß man damit booten kann. Darauf ist eine Slitaz (Linux) Version. Nun möchte ich mir die ISO gern auf einen USB -Stick übertragen, von dem ich booten will. Einfach die DVD kopieren geht nicht, weil der MBR dann fehlt. Kennt jemand einProgramm, welches so einen bootfähigen USB aus einer Iso oder von der vorhabenen DVD erzeugen kann?
Das gesuchte Programm sollte möglichst unter Windows laufen. Von Linux habe ich noch zu wenig Ahnung.morgen1
-
geh behutsam mit Deiner Familie um, sonst denkt Deine Frau noch , Du liebst den Computer mehr wie Deine Frau... Frohe Weihnacht in die Schweiz
-
Oder Du exportierst die Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\Mapsource\Codes. auf Wechseldatenträger. Und dann kannst Du die auf den neuen Computer importieren.
morgen1 -
Hallo Morgen1,
so einfach rüberkopieren funktioniert nicht. Die Installationroutinen schreiben einiges in die Registry.
Gruss
Raimondo
Hallo, hier nochmal Grundwissenauffrischung:
die gmap -Installation in das Verzeichniss kopieren, welches von http://www.img2ms.de/SpecialFolder-anzeigen.exe angezeigt wird. Gut is.
oder bei traditioneller img-Version:
1. den Ordner mit allen darin befindlichen Files kopieren und 2. die Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\MapSource\Families (oder FamiliesNT, je nach Karte)\<familyname> exportieren/importieren.
Wenn du nicht weißt , wie der Registryschlüssel heißt, so laß den von img2ms anzeigen.
Mehr muß nicht kopiert werden.
morgen1 -
Problem bleibt auch bei völlig neu aufgesetztem Windows 7 auf neu initialisierter Partion bestehen. Auf einem XP PC läuft die Installation reibungslos.
Nachtrag: Win7 - Virtual PC (XP Modus) hilft auch nicht
Gruss
Raimondo
Da hast mich nicht richtig verstanden. Die Frage ist, ob das neu aufgesetzte W7 von Haus aus die MSI-engine drauf hat, die vom Mapinstaller benutzt werden soll. Du kannst Dir den Zusammenhang so vorstellen : Es gibt eine 'Arbeitsteilung' zwischen dem Computer und dem Karteninstaller. Der Installer bringt nicht alle DLL's selbst mit, weil er annimmt, daß die die Computerengine schon hat. Das Kartenproduct greift beim Installieren auf diese MSI-engine zu. Wenn jetzt der Programmierer der Karte auf eine MSI-version zugreifen will, die nicht auf dem Computer drauf ist, kann der Fehler entstehen. Es ist schon bei Vista so gewesen, daß einige unter XP selbstverständliche DLL's nicht mehr in Vista enthalten waren und deshalb XP-Programme nicht in Vista liefen, es sei denn, bei der Installation wurden die fehlenden DLL's nachgeliefert. Deshalb ist der Hinweis die MSI-Version zu überprüfen durchaus erfolgversprechend, zumal die Fehlermeldung das ja sagt. Die CN2008 ist vor W 7 erschienen. Da kannKompatibilität nicht garantiert werden
morgen1
edit :
wenn alles nicht hilft, kannst Du von Deinem XP eine Kopie auf den W7 Comp. rüberspielen. Um 2 Computer zu verbinden benutze ich die sehr empfehlenswerte ' EasySuite'. Die gibt es für 20 Euro bei Kaufland(Lidel & Schwarz-gruppe). Besteht aus 2 m Kabel mit beidseitig USB mit im Stecker integrieter 'EasySuite'-Software. Einfach die Comp. damit verbinden, das USB wird als Laufwerk angezeigt und EasySuite starten. Es ist ein Fileexplorer mit dem man alle Files hin und her schieben kann. Es braucht kein Netzwerk eingerichtet werden. -
...oder den geladenen Karten. Eine CN hat keine Höhendaten. Wie soll da was errechnet werden. Sollte aber eine Topo mit auf dem Gerät sein, könnten die Höhendaten aus den Koordinaten ausgelesen werden. Ich stimme zu, daß die Firmware sowas eigentlich sauber abarbeiten müßte. Ist wohl doch ein kleiner Bug.
morgen1 -
Habe einen Test mit derCN 2010.20 gemacht: nur 1 Kachel ausgewählt und bekomme den selben Fehler. Tatsächlich stecken in der gmapsupp : 2004-mdr.img,2004.trf,I00001c1.typ und eine Kachel. Eingelesen werden von sendmap nur die srt und mdr. Also kann sendmap eine solche gmapsupp nicht erfolgreich auslesen--->Fehler. Wenn Du unbedingt sendmap nehmen willst, könntest Du noch alle Files einzeln auswählen. Vermutlich ist damit aber kein Zeitvorteil mehr vorhanden, sondern eien mögliche Fehlerquelle eröffnet. Mir ist bnicht exakt bekannt, wie die indexe von MS bearbeitet werden, wenn nur wenige Kacheln hochgeladen werden. Manuell hat man keine Bearbeitungsmöglichkeit. ich verfolge sowas nicht weiter. Sorry, Vielleicht weiß ein anderer mehr.
morgen1 -
Es liegt ein dieses Windows Installer-Paket betreffendes Problem vor. Eine für die Installation erforderliche DLL konnte nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder den Hersteller des Paketes."
Für Tips bin ich dankbar.
Gruss Raimondo
der Fehler liegt vermutlich im fehlenden Windowsinstallerpaket. Gemeint ist nicht die Karte, sondern der Computer muß die MSI-Installer'engine' drauf haben. Nicht alle msi-installer bringen die Laufzeitbibliotheken mit, sondern vertrauen darauf, daß diese vorhanden sind. Google mal bei Microsoft nach einem Update für den Microsoftinstaller. Ich kann aber nicht sagen, was bei W7 schon dabei ist und welche MSI-Version da gebraucht wird.
morgen1 -
Du fragtest nach einem Ersatz für img2gps. Und img2gps erstellt genauso wie sendmap aus Kacheln gmapsupps und schickt die an das Gerät. Wenn die nach den transfer mittels sendmap nicht angezeigt werden, hast Du ev.nicht alle Files ausgewählt. Hast Du die von MS erzeugte gmapsupp in sendmap geladen oder nur die img-files?. das wäre zu wenig. Je nach Karte gehören die Typfiles und indexe noch dazu. Unlockcodes ebenfalls. Ansonsten gibt es kein Tool, welches eigenständig nur den sendevorgang durchführt, für solche Geeräte, wo es mit kopieren nicht geht. z.B. benutzt Mapextract die sendmap -dll.
morgen1 -
Du kannst mit einer Specialversion von Mapsource 6.15.6 die ausgewähltenKacheln auch an ein Festplattenlaufwerk senden. Die Specialversion gibt es hier: http://www.img2ms.de/MapSource_v6_15_6_Special.rar . Einfach in einen neuen Ordner entpacken und durch click auf die exe starten. Die Standardinstallation von MS bleibt dabei unberührt.
morgen1 -
Hallo, bei mir ist ebenfalls der runtime Error aufgetreten nachdem ich mit IMG2MS folgende (entpackte) OSM-Karte gmapsupp_spain.zip aufbereitet habe.
Widerspruch: img2ms kann kein gmapsupp aufbereiten. Aufbereiten heißt, daß die Kacheln extrahiert werden müßen.
Ich habe bereits alle von mir gefundenen Hinweise zu diesem Thema durchprobiert. Der Garmin Hinweis mit Umbenennung der DLL ...deu.dll in ...deux.dll hat zu einem Anderen Fehler geführt. Erst die Bearbeitung der Registrie mit "MapSource registry Fix" hat dazu geführt,dass Mapsource wieder läuft. Aber nach diesem Fix steht die neue OSM nicht in der Kartenauswahl. Nach einer wiederholung der Prozedur fängt das Spiel wieder von vorne an. Liegt das Problem in der entpackten Karte? Oder mache ich noch einen anderen Fehler?
Kann mir einer helfen?Danke im Vorraus
Heinz
Dein Screenshoot zeigt, daß Du die 12345678.img als Kartensatz Spain eingebunden hast.Da hast Du wohl einen dicken Verständnisfehler. Du mußt schon die
Kacheln der OSM-Spain auswählen . Nur wo hast Du die her , wenn Du nur die gmapsupp hast?. Umbennenen funktioniert nicht. Lies mal http://www.img2ms.de/Grundwissen.html .Und die Kacheln einer Karte sollte man auch nicht im Programmordner speichern.Hast Du die gmapsupp mit gmaptool extrahiert ?.
Weierhin empfehle ich nur die aktuelle Version img2ms 2-32-64 (Build 65) zu verwenden. Lade Dir diese von meiner Homepage und einfach drüber installieren.
morgen1 -
Ich kenn zwar die Downloads von Lambertus nicht, hege aberZzweifel an Deiner Behauptung, das 1 File in der Installation fehlt. Die OSM-Konvertierer haben gelegentlich die Angewohnheit, das PreviewFile mit 8 Ziffern zu benennnen, genau wie die Kacheln. Wenn Du dann versehentlich das Previewfile wie eine Kachel behandelst, fehlt natürlich scheinbar eine Kachel.
morgen1 -
Hast Du seit der letzten erfolgreichen Übertragung irgenwas am Kartensatz geändert ?. Vielleicht neu installiert ? Der Fehler kann auch bei nichtzusammenpassender/falscher tdb auftreten. Du darfst nicht glauben, daß fehlender Speicherplatz die Ursache sein muß. Der Fehler könnte irgendwie ausgelöst werden, wenn ein Zeiger auf einen Speicherplatz im ram falsch ist. was ganz andere Ursachenhaben kann, die der Programmierer nicht vorhergesehn/abgefangen hat.
morgen1 -
Sagen wir mal so "routingfähige Skikarten" ist dann wohl die letzte kranke und gerhintote Ausgeburt des Marketings im Umfeld von Garmin . ..
Gruss Joern Weber
Hallo Joern, da bist Du kein Skifahrer. Wenn Du die Sellarunde ohne ortskundigen Guide das erste Mal fährst, wirst Du Deine Meinung ändern . Da geht es nicht um Lawinengefahren usw. sondern einfach darum, den Anschluß zum nächsten Lift zu finden. Das ist bei der Sellarunde nicht selbstverständlich.
@Extremcarver: natürlich ist es auch Abzocke, Ich habe mir die Europaversion von MountainDynamics in einem Anfall geistiger Umnachtung schon letztes Jahr gekauft. Sehen schön aus, funktionieren auch , aber der Preis steht in keinem Verhältniss zum Nutzen. Die kosten ja genausoviel wie die CN 2010.morgen1