Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...Kopiere doch einfach die gmapsupp.img per Datei-Explorer auf die SD-Karte in das Verzeichnis Garmin.


    Das sollte normalerweise problemlos funktionieren. Aber da hat man nur die eine Karte drauf. Ich habe auf meinem 60csx 3,7 GB, bestehend aus verschiedenenTopos, CN 2010 Europa und noch einigen kleineren Karten. Wer eine Karte als gmapsupp anbietet, macht zwar das Laden für das GPS bequem (nur kopieren), beansprucht aber quasi einen Alleinvertretungsanspruch. Frei zitiert ". .. du sollst haben keine anderen Götter neben mir...".
    Das entspricht nicht meinen Vorstellungen. Zum Mischen gibt es leider außer Mapsource und gmaptool nicht weiteres. ...Ähm.. sendmap hätte ich fast vergessen. Ist leider außer Mode gekommen. So gesehen, wäre es m.E. das Beste , alle Kacheln würden mit einem qualifizierten Installer angeboten, der die passende FID auf dem Kundencomputer generiert.
    morgen1

    @ brainwave: den 'Mist 'nehme ich zurück. ist mir im Eifer so unter die Finger gekommen.
    Aber das Problem scheint nicht gelöst. Die Installation hat falco997 ja erfolgreich durchgeführt. Warum nun kommt die Fehlermeldung bei der Kartenübertragung ?. Gegen Deine Vermutung, daß eine andere Karte schuld ist, spricht die Tatsache, daß er nur die OSM übertragen will. Wie soll da eine andere Karte der Fehler verursachen ?
    morgen1

    Sorry, aber Probleme dieser Art werden im Naviboard in letzter Zeit häufig angefragt. Fast immer sind es OSM-Karten. Langsam geht mir das auf die Nerven. Ich meine jetzt nicht Dich persönlich. Sondern, daß einige immer noch auf diesen Mist fliegen und dann überfordert sind oder enttäuscht sind weil es nicht funktioniert. Und dann kommen ein paar Meinungen, die genau das Gegenteil behaupten: OSM sei das Beste und die Einbindung ein Kinderspiel. Dann sollten doch mal diese Nutzer , die meinen, es sei so gut und so leicht hier Support leisten.


    morgen1

    ..3) Special Mapsource: wirklich nur die mapsource.exe ersetzen? Und wenn ja, wieso sind da noch andere Mapsource Files in der RAR-File?


    Danke!


    Nicht mal ersetzen, Auspacken in irgendeinen ordner und mit click starten. Zumindest bei mir funktioniert das.
    ich habe aber auch schon die Variante mit ersetzen getestet. Bisher ohne Probleme.
    morgen1

    Die Tempdatei wird nicht sofort gelöscht, erst wenn Du die Fehlermeldung bestätigst. Äaahmm, glaube ich mich zumindest zu erinnern. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon etwas länger her. Jedenfalls hatte ich genug Zeit, das File wegzukopieren. ich habe den Vorgang im Tempordner mit geöffneten Explorer verfolgt. Probiers mal damit und speichere direkt auf Festplatte: www.img2ms.de/MapSource_v6_15_6_Special.rar
    morgen1

    Hallo 24shorty,
    nachdem Du im 1 Post Deinen Ärger rausgelassen;) hast bist Du im 2 ja schon so vernünftig, daß es lohnt, Dir zu antworten. Aber eine Frage kann ich mich mir nicht verkneifen : was hast Du in 1 Jahr Informatik gelernt ?:confused: Offenbar nicht genug, um abgeklärt mit den Unzulänglichkeiten von Garmin umzugehen und das selbst so einzurichten, wie Du es haben willst. Das geht nämlich. Bevor Du in die kompliziertere OSM-Welt vordringst, solltest Du schon zur Kenntniss nehmen, daß Garmin mit OSM nichts am Hut hat, und die OSM Leute (im Level von vorbildlich bis 5 minus) sich das Garminsystem als Unterlage okkupiert haben. Was bei OSM nicht läuft, bzw so kompliziert ist, darf man Garmin nicht in die Schuhe schieben. Die originalgarmin Karten kannst Du speichern, wo Du willst. Bei gmp-format heißt das Zauberwort z.B. NTFS link. Und es gibt noch weitere Möglichkeiten einen Ordner zu verlinken. Oder lernt Ihr das erst im 2. Studienjahr?. Und für die img Karten hast Du das Ändern der Registry vermutlich schon selbst rausbekommen. Warum also so viel Lärm um nichts ?. ich habe nie Informatik studiert und programmiere trotzdem recht erfolgreich. Da erwarte ich von einem Studierten eigentlich mehr und qualifizierteres. Ich hoffe, Deine Beiträge zur GPS-Scene kommen noch, wenn Du es im Studium weiter gebracht hast. :)Der Bedarf an guten Programmen, die wirklich einfach von Laien zu bedienen sind, ist durchaus vorhanden, Vielleicht schreibst Du da mal was. Fehlendes Money für die teuren Karten läßt sich mit viel Grips ersetzen. Du wirst staunen, was es so alles an Karten ohne Money gibt. Nur der Grips muß reichlich vorhanden sein, die zu installieren.:cool:
    morgen1

    'Monopol# ?Das kann ich nicht nachvollziehen. Jeder Ersteller von Software ist #Monopolist# an seiner Software. Falls Du aber die 'Monopolkarten' im Garmin-img-Format mit anderen Programmen darstellen willst, gibt es schon Auswahl. Und die sind allgemein bekannt. Vielleicht suchst Du mal selbst etwas. Die Alternativen werden alle im Bord irgendwo zitiert.
    morgen1

    ist auch kurz ,die Lehrvideos sind nicht länger als 20 min.
    ich habe aber den Moviemaker nur mal kurz gestartet, um zu erkunden, wie derSchnittvorgang bedienungsmäßig zu handeln ist. Richtig kann ich erst was sagen, wenn ich eines vollständig bearbeitet habe.
    morgn1

    Hallo würstel,
    fast möchte ich Goethe zitieren .."sieh, das Gute liegt so nah..". Der WindowsMovieMaker ist genau das richtige. Man muß manchmal erst mit Nase drauf gestoßen werden. Danke. Ich habe es zwar nur kurz getestet, aber es sieht gut aus. Unverständlich nur, das der geschnitte Videoclip als File größer ist wie der ungeschnittene. Aber das ist erst mal nicht so wichtig. Die Qualität scheint zu stimmen.
    morgen1

    Hallo, welche Variante hast Du beim Einbinden benutzt ?. Ich kenne die Karte nicht. Falls aber eine TDB +preview beim Download mitgeliefert wird, solltest Du die Variante #tdb+previes schon vorhanden# nutzen. Es könnte sein, daß in den IMG's eine feste FID eingebaut ist, die dann nicht zur freien FID der von cgpsmapper erzeugten tdb paßt.---> fehler. Es könnte auch sein, daß die Kacheln einfach fehlerhaft sind. Lies mal den Artikel zur Topo Austria V1.,die hat den gleichen Fehler.
    morgen1

    Hallo,
    ich habe Cyberlink Powerdirektor jetzt getestet. Das Ergebniss ist nicht gut. Da wird offensichlich recodiert mit der Folge von Qualitätsverlust.
    Ich suche nach wie vor . Hinweise ?
    @ oeschi: wo kann man den h264 Codec einstellen ?
    morgen1

    Die woanders hinzu stellen, sollte kein Problem sein. Nur wo ?. Was würdest Du vorschlagen ? ich hatte 1 x bei Mediafire was hochgeladen und wurde dann mit Popups und Werbung fast erschlagen. Da ist Rapidshare ja noch Gold dagegen. Leider ist die Bandbreite für Freenutzer beschränkt. Auf meinem angemieteten webspace möchte ich die nicht legen, weil es dann zu teuer für mich wird. Ich bin für jeden guten Hoster zu haben. Nur fehlt mir da die Übersicht. Du kannst Die gerne auch selbst Downloaden und woanders Uploaden.
    morgen1

    Hallo gerhard,
    um der Sache auf dem Grund zu kommen, bitte ich Dich, mir als emailanhang mal die Registry von HKY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource an meine private email oder webmaster@img2ms.de zu senden.
    morgen1



    edit : ich habe die Ursache gefunden. Da ist ein Bug drin: falls null Einträge unter Families (also leer) sind, verzählt sich img2ms und unterschlägt den ersten Eintrag unter Families NT. An der Abstellung wird gearbeitet. Habe ich nicht gemerkt, weil bei mir ca. 55 Einträge unter Families sind und die habe ich zum testen nicht gelöscht.
    morgen1

    Hallo,
    lese leider erst jetzt Deinen Beitrag. Ich hatte kurz nach der Umstellung auf MS6.15. ebenfalls exakt den gleichen Fehler. Hatte aber zusätzlich noch auf die 4 GB sd-card umgestellt und versucht 3, 87 GB Kartensätze an das GPSMap60CSx zu senden. Ich sendete den Fehlerbericht direkt an Garmin USA und erhielt innerhalb 24 Stunden Antwort. Die war aber nicht wirklich hilfreich. Sinngemäß aus dem Gedächnis zitiert: " die übliche Lösung für das Problem ist der Update aller Software, sowohl MS als auch Geräteupdate.." Und war gleich ein Updatelink für MS auf Mac in der Antwortmail. Da frage ich mich, ob die den Fehlerbericht überhaupt gelesen haben, denn da steht ja Betriebssystem Windows XP.... version .... Aber bei den Ami#s ist der Mac vermutlich der Standard. Ich hatte mir deshalb zwischenzeitlich die MS Specialversion mit Speichermöglichkeit auf Festplatte besorgt und das funktionierte. Unerklärlicherweise gab es aber eine #Selbstheilung#, denn jetzt kann ich wieder auch 4 GB -Kartensätze direkt an das GPS senden. Alles etwas mysteriös.
    morgen1