Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Es gibt keine vernünftige Möglichkeit. Weil :
    1. die Karten verschiedene Typfiles haben
    2. verschieden FID haben. Ohne die zu rippen ginge es nicht. Aber auch gerippt wird die Darstellung schlecht sein. Man müßte sich auf ein Typfile festlegen. Nur welches ? Und die andere Karte wird mit dem falschen Typfile vermutlich sehr unbefriedigend sein. ich habe es nicht probiert, aber die Theorie sagt es vorher.
    morgen1

    Du hast vermutlich ein Problem mit dem Betriebssystem oder einer Laufzeitbibliothek, Die Messagebox hat keinen Text. Die sollte aber einen Text haben. Also hat das Betriebssystem den Text nicht eingelesen. Warum : keine Ahnung. Vielleicht hilft erneute Installation. Kann nur vermuten, daß da irgendwelche DLL's nicht aktualisiert wurden, weil während der Installation andere Programme geöffnet waren. Was vom Betriebssystem benutzt wird, kann bekanntlich nicht erneuert werden. Also vorher alles schließen. Eine Garantie ist das nicht. Bist Du sicher unter cgpsmapper98 auch tatsächlich eine 98er Version ausgewählt zu haben ? Falls da was vertauscht wurde und unter cgpsmapper 98 tatsächlich eine andere cgpsmapperversion eingetragen wurde, funktioniert es nicht.
    morgen1

    Hallo,
    nachdem ich begonnen habe, Lehrvideos mit äußerst primitiven Mitteln zu erstellen, merke ich, daß ich ein gutes Tool zum Videoschneiden für .WMV Videos brauche. Ich benutze ASFTools 310. Das kann nur auf die Sekunde genau schneiden. Da stottert der Ton. Ich suche einTool, welches möglichst Framegenau schneiden kann. Ähnlich wie Cutermaran daß für mpg -Formate kann. Eine Recodierung kommt nicht in Frage wegen der Qualitätsverluste. Das gesuchte Tool soll ohne Recodierung schneiden können. Mit Recodierung kenne ich selbst genügend Möglichkeiten. Jeder Tipp ist willkommen.
    morgen1

    Ja,
    ich stimme zu. Es fällt mir nicht immer leicht, mich betreffs OSM Karten zurückzuhalten. Da fliegen die Geizhälse drauf , wie die Fliegen auf den Mist. Und wenn dann noch Erfahrung fehlt, auch auf die Nase. Die Sache an sich begrüße ich, ich arbeite auch selbst mit der Datenbasis. Aber ich ärgere mich über die Konvertierer, die alle traditionellen Konventionen ausser Acht lassen und es dadurch den Anfängern unnötig schwer machen. Ich habe jetzz angefangen Lehrvideos zu erstellen. Gestern das erste über die DrawPriorität und heute das zweite über die allgemeine Einbindung. http://rapidshare.com/files/25…installiern_verwenden.wmvLinks sind unter Software zu finden.
    Wegen der speziellen Problematik der OSM-Files und deren besonderer Behandlung (die nicht sein müßte, wenn die Konvertierer sich an die Konventionen halten würden) werde ich wohl morgen eines dazu erstellen müssen. Sonst dauert es für die Einsteiger zu lange, das zu durchschauen.


    morgen1

    Hallo ,da hast Du was falsch gemacht. Allerdings sind die OSM Karten nicht gerade leicht zu durchschauen. Dein Fehler war: Du hast in img2ms nicht den linken Optionsbutton #tdb und preview schon vorhanden# markiert, sondern mit cgpsmapper/cpreview versucht eine neue Übersicht zu erzeugen. Das wollen die OSM-Karten nicht. Es ist halt der Spleen der OSM-Leute, die Kacheln so dämlich ..Tschuldigung..zu bauen. Und die nächste Hürde ist: das mitgelieferte Previewfile ist als solches nicht zu erkennen. Falls Du die eu.tgz von der von Dir zitierten Seite downloadet hast, so heißt das previewfile: 63239998.img, und das tdb-file 63239998.tdb.
    Dann entferne erst mit img2ms die Karte und binde diese erneut ein unter Nutzung des linken Optionsbuttons. Dann im Fileauswahlfenster die zitierten Files auswählen und es funktioniert.
    Diese Unsitte, previewfiles nicht am Namen erkennbar zu machen ist leider und nur bei OSM verbreitet. Sorry. technisch ist es kein Problem nur eben undurchschaubar. Und was die Qualität angeht, 3 Screenshoot sind selbsterklärend
    [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/CityNavigator2010.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/OSMEuropa.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.img2ms.de/Bilder/ToscanaTopo.gif]

    ja, ja so ist das mit den OSM-Karten, von den Fans hoch gelobt, aber nur weil die kostenlos sind. Ich habe noch keine gefunden, die für die allgemeine Navigation der gekauften überlegen wäre. Ich spiele zwar selbst damit, aber auf das GPS kommt mir der Schrott nicht. Ausnahmen gibt es aber bei Spezialkarten wie Mountainbike usw. Da deren Abfahrtstrails auf keiner Kaufkarte drauf sind. Für sowas sind die schon ganz gut. Nur für die allgemeine Navigation eben nicht. Hinzu kommen noch zahlreiche 'Besonderheiten' der Programmierung durch mkgmap, die es nicht leicht machen.
    morgen1

    ich würde es mal so versuchen, habe es mit dem Filecache jedoch nicht selbst getestet. Mit normalen Ordnern funktioniert es, warum sollte es nicht auch mit diesem Spezialordner funktionieren. Der Tipp stand in einem älteren Beitrag. Ich habe den Beitrag hier auszugsweise kopiert.
    - mit dem (File-)Explorer das Verzeichnis Rechtsklick -> Ausschneiden
    - dort wo man es haben möchte Rechtsklick -> Einfügen
    - nach dem Kopieren das neue Verzeichnis gleich nochmal Rechtsklick -> Kopieren
    - an der ursprünglichen Stelle Rechtsklick -> Verknüpfung einfügen
    FERTIG


    morgen1

    Hallo, hast du mal die FAQ's dazu gelesen? Da steht:


    • Cgpsmapper beendet mit Fehler 'Level0 can not bee empty', wenn ich selbst erstellte Karten versuche einzubinden:
      Meist ist eine falsche Leveleinstellung die Ursache. Der Wert des letzten und leeren Levels der Detailkarte minus 1 soll verwendet werden als Wert für den Eintrag in der 'Level' -Textbox von IMG2MS. Die Textbox ist mit dem Wert 12 vorbelegt. Stellen Sie den richtigen Wert fest durch öffnen der Kachel mit GpsMapedit. Dort kann unter 'Files'---> 'Mapproperties'--->'Levels' der Wert abgelesen werden.
      Das ist die Fehlermeldung von cgpsmapper older 97. du benutzt ja cgpsmapper 98c. Da gibt es die von Dir zitierte Fehlermeldung; aber die Ursache ist die selbe. Also mit Gpsmapedit vorher feststellen, welche Levelwerte in den imgs verwendet werden und in der Textbox #Level# dann der Wert -1 eintragen. Oder cgpsmapper v97 verwenden,der ist nicht so kleinlich und toleriert den an Sich falschen Level bis zu einem gewissen Grade.
    • morgen1

    Halli naviheld,
    ich gehe davon aus , daß Du bereits den Download der Osm-Daten erledigt hast und jetz ein oder mehrere .osm-files auf dem PC hast. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten Groundtruth zu nutzen:
    1. groundtruth ist ein Commandlinetool und Du must es mit einem ewig langen Parameterstring im Dos-fenster starten. Die Parameter werden irgendwo auf der Homepage von Groundtruth erklärt. Den Link weis ich jetzt nicht sofort.
    2. Du benutzt OSM2IMG als sogenanntes #GUI# (grafisches user interface) um das selbe zu erreichen. OSM2IMG hat eine Anleitungsseite: http://www.img2ms.de/OSM2IMG.html.
    Zuerst solltest Du oben rechts auf cgpsmapper und groundtruth clicken, Dadurch werden die Speicherorte in der Registry für OSM2IMG gemerkt und OSM2IMG kann mit diesem Wissen die Arbeit machen. Zuschneiden mit GlobalMapper kann momentan nicht funktionieren, da die Daten nicht mit OSM2IMG gedownloadet wurden. Anhaken also sinnlos.Die für den ewig langen commandlinestring erforderliche Angaben werden in diesem Falle in den entsprechenden Fenstern eingetragen bzw meist ausgewählt. Da sind: Name der Karte, Speicherort, Renderrule(Wander(=Hiking-Karte,Auto(=Driving)karte ohne Routing und noch andere teilweise experimentelle,
    Der Rest ist intuitiv.
    morgen1

    Da kann ich beipflichten. Ich sehe auch keinen Sinn, eine existierende OSM-Img zu ändern. Weil : der Datenbestand ist an der existierenden älter als der aktuelle, Routingfähigkeit geht verloren beim erneuten compilieren mit free-cgpsmapper. Und die OSM-Leute nehmen eh mkgmap. Aber die stellen solche Fragen auch nicht. Es ist einfacher, aus dem aktuellen Datenbestand seine eigene Karte zu bauen als zu ändern. Und Windowsnutzer nehmen dazu entweder Globalmapper oder groundtrouth. Für Fortgeschrittene gibt es den OSM-Composer.
    Für Groundtruth gibt es als GUI #OSM2IMG#. Die dort ebenfalls drinsteckende Downloadfunktion ist aber nicht nutzbar, weil ich es noch nicht auf die neuen Gegebenheiten der Api 0.6 umgestellt habe. Aber die Wandlung vorhandener OSM-Files nach mp funktioniert tadellos mittels groundtruth. Und mp nach img mit cgpsmapper ebenfalls.
    morgen1

    Hallo Naviheld,
    es wird Zeit, daß man Dir einen Zahn zieht. Du denkst immer noch, eine Kartenherstellung ist ein Kinderspiel. Solange Du Grundbegriffe nicht verstanden hast, wird das nichts. 1. es gibt keine deutsche Übersetzung des Usermanuals, zumindest kenne ich keine.
    2. Das must du lesen und zumindest 50% verstehen, auch wenn Du ein Wörterbuch danebenlegen must.
    3. Es ist nicht wirklich schwierig, nur am Anfang verwirrend. Danach macht es richtig Spaß.
    4. Dir hier jeden Fachbegriff und weiteren Schritt erklären zu wollen, da könnte ich gleich ein Fachbuch schreiben. Und ich vermute mal, es wird 2 Händevoll User geben, die es auch drauf haben. Aber wie Du siehst, erbarmt sich keiner Deiner Probleme. Ich denke, Du hast hier schon ganz gute Hinweise bekommen, jetzt must Du mal die Hausaufgaben machen und lesen, lesen und nochmals lesen. Wenn dann spezielle Fragen kommenm, helfe ich weiter. Jetzt bist Du dran. Für Dein Selbststudium habe ich eine ganz einfache mp-Karte rangehängen. Die must Du mit Texteditor öffnen und zu verstehen suchen, was die Einträge bedeuten. Es gibt den Header [IMG ID] und danach kommen die Kartenelemente. Es gibt nur Punkte ,Linien und Flächen. Indexe sind nicht drin. Beachte, daß beim Programmieren immer das englische gilt:also Dezimalpunkt statt deutsches Dezimalkomma ! Was Longitude und Latitude ist, wirst Du wohl schon wissen, auch wenn das wieder Englisch ist.
    morgen1

    Hallo naviheld,
    der Standard ist: man erstellt mit Texteditor oder Gpsmapedit ein .mp-File. Alle Programmierkonventionen und Optionen werden im Usermanual von cgpsmapper mit Beispielen erklärt. Einiges läßt sich nur mit Texteditor schreiben,z.B die Indexe. Mapedit hilft zwar sehr, ist aber nicht universell. Und wenn Du mit Null anfangen willst, eine vollkommen neue Karte zu erstellen, ist anfangs Mapedit nutzlos, weil man da erst was laden kann, was wenigstens 1 Koordinate hat. Und diesen Anfang kann man mit Texteditor schreiben.
    Lese einfach das usermanual von cgpsmapper. Da steht alles drin. Ist zwar nur in englisch, aber sehr verständlich geschrieben. Mit einigen clicks ist nichts zu machen. Da must Du schon etwas Zeit investieren.
    morgen1

    Hallo naviheld, Deine Ausrede mit dem Alter akzeptiere ich nicht. Ich habe in Deinem Alter erst mit dem Programmieren angefangen und unzählige Manuale lesen müssen. Nun zu den Fehlern.

    E:\cGPSmapper\test\59270001.mp(662872) :
    Warning W024: Type of element should not be 0.
    (diese erscheint mindestens 100x)


    Heißt : in Zeile 662872 ist als Type=0x00 eingetragen. Öffne die mp mit einem Texteditor und schau Dir die Zeile an. Als Texteditor ist z.B Notepad++ oder Proton zu empfehlen, weil die Zeilen nummeriern. Da also diese Linie überhaupt keinen Typ hat, weis cgpsmapper nicht , worum es sich handelt , Strasse, Fußweg, Eisenbahn...Du mußt den Typ selbst ändern. Dazu ist das Usermanual von cgpsmapper hilfreich, geht aber auch ohne direkt in Mapedit.


    Das ist der typische Sch..ß von OSM -Karten. Jede sauber programmierte Karte hat genau einen Background 0x4a und Definitionsbereich 0x4b.


    Aborting program due to errors. Check error message above.
    Invalid index in [REGIONS]


    Freeversionen von cgpsmapper haben nur bedingte Fähigkeiten Indexe zu erstellen. Aber der Fehler sagt, daß die Indexe auch noch falsch sind. Das kommt vermutlich von gmaptool. Du must die Indexe komplett entfernen oder berichtigen. Das geht nur mit Texteditor. Mapedit zeigt keine Indexe an. Indexe sind schon fortgeschrittene Techniken und für einfache Karten nicht erforderlich. POi werden automatisch für die Suche aufbereitet.
    Zum einarbeiten empfehle ich Dir dringend mal eine einfache Karte im .mp-Format vom http://mapcenter.cgpsmapper.com/ zu laden und mit Texteditor zu betrachten. Ohne das Verständniss des Quellcodes im Texteditor tust Du Dich schwer, das zu verstehen.
    morgen1

    Hallo, Problem gelöst. Ist aber etwas eigenartig, daß IMG2MS geholfen hat, obwohl Du noch keine privaten Karten drin hast. Die Funktion berichtigt eigentlich nur falsche Registryeinträge, die es aber gar nicht geben dürfte. Sei's drum. Viel Spaß
    morgen1

    okay, bin heute mal nachsichtig. also:
    1. welche Karten hast Du installiert ausser der TopoV3 und der Austria v2. Sind die gekauft , oder aus dem Internet ?
    2. Seit welcher Aktion läuft Mapsource nicht mehr ? btw. lief es denn früher mal und welche Karten hattest Du da installiert ?
    3. Lade Dir mein Tool img2ms herunter , Demoversion reicht und clicke in der oberen Reihe auf den Button #Mapsource v14compatibility# und dann funktioniert es wieder oder melde dich.
    4. Falls das nicht hilft, kannst Du schon mal Deine Registry im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource exportieren, dann umbennen als .txt-file , zippen und hier rein stellen oder mir anderweitig zugänglich machen. Dann kann ich Dir wie aus dem Kaffesatz sagen, woran es liegt.
    morgen1

    Hallo, für Auto kann man m.E nur die City Navigator empfehlen. Für Fahrrad zitiere ich hier einen Ausschnitt der Wikiseite dieser Karte : Beginn Zitat : Bei der Fahrradnavigation hat diese Karte eine Voliebe für Fußwege und Treppen, auch wenn direkt daneben ein Radweg ist. Das Problem tritt bei anderen Garmin-Karten auf OSM-Basis nicht auf. --Rudison 19:33, 4 May 2009 (UTC). Edit: Mit der neuen Version der style-Files sieht es nun besser aus: Treppen werden als Radfahrer nicht mehr genutzt. Trotzdem bleibt eine Vorliebe für Fußwege (und auch von tracks mit z.B. grade5) selbst wenn ein Radweg vorhanden ist. --Rudison 07:54, 6 May 2009 (UTC) Ende Zitat. Das sagt wohl alles, wenn selbst die Ersteller/Nutzer dieses Feedback bringen. Für was Vernünftiges must du wohl doch ein paar Euronen anlegen. Dabei wäre aber aus der Datenbasis mit einem anderen compiler(groundtruth-cgpsmapper) schon jetzt was Verwendbares zu machen. Nur haben die OSM-Leute halt ihren Stolz, das selbst hinzubekommen. Dann gedulde dich noch etwas, bis die Fehler beseitigt sind. Empfehlen kann ich es mit guten Gewissen nicht. morgen1