Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo extremecarver,
    vielleicht kannst Du als OSM-Experte mir weiterhelfen. Der Download von osm-Daten klappt seit geraumer Zeit nicht mehr. Bis vor kurzen konnte ich mit wget und folgendem Befehl die OSM-Daten von Server ziehen:

    Code
    wget http://www.informationfreeway.org/api/0.5/*[bbox=12.6,46.5,13.0,46.9] -O F:\Karten\OsmTopoGreifenburg\greifenburg.osm

    . neuerdings tut sich nichts mehr. Siehe screenshoot . Es kommt kein response. Hat sich da was Prinzipielles geändert ? Und was hat es mit der api 06 auf sich ? Auf der Wikiseite habe ich keine Informationen gefunden bzw bin mir nicht sicher,ob ich es verstanden habe. Die api06 ist wohl nur für spezielle Anfragen ? Ich möchte aber den kompletten Datensatz .
    morgen1

    Dein Problem hatten schon x andere. Die Ursache ist zu 99,9% die Installation von privaten Karten. Deren Registryschlüssel werden von MS 6.14 aufwärts nicht mehr akzeptiert und müssen berichtigt werden. Dazu gibt es mehrere Tools. Zum Beispiel http://www.img2ms.de .Die Demoversion reicht . Dort in der oberen Reihen auf #Mapsource V6.14.1Combatibility# clicken und die Schlüssel unter Products werden umgeschrieben.
    morgen1

    Hast Du cgpsmapper installiert und dann oben rechts auf #cgpsmapper# geclickt ? erst durch die Auswahl oben rechts wird der Pfad zu cgpsmapper bzw-cpreview in der Registry gespeichert und erst dann steht cgpsmapper/cpreview zur Verfügung. Beachte , daß die cgpsmapperversionen 97 und 98 prinzipiell verschieden sind und also die zugehörige Version ausgewählt wir. Nichtvertauschen ! Unter cgpsmapper v97 older darf man nicht die 98 er Version eingeben. Aktuell steht auf der Homepage wohl nur die aktuelle 98 er zum Download. Trotzdem benutzen viele lieber die alte 97 er,weil die stabiler arbeitet. Und lese mal die FAQ zu dem Thema . bei der Installation wird die 94 er Version mitgeliefert. und in die Registry geschrieben. Wähle trotzdem noch mal oben rechts die Version. Und der Pfad sollte keine Leerzeichen und Sonderzeichen enthalten. Damit kann cgpsmapper nicht umgehen. Der verträgt nur die alten Dos-Konventionen bei der Pfadangabe.
    morgen1

    Die txt kann man in Excel einlesen, Spalten neu ordnen/löschen und hat damit schon das Format für den POI-Lader. Wie es von csv nach gpx weitergeht, kann ich momentan nicht sagen, da ich nur den Laptop dabei habe. Es könnte vielleicht mit POI-Edit gehen.
    morgen1

    hallo, also die files liegen in einem verzeichnis von mapsource, müssen die den in mapsource UND im rootverzeichnis von mobilpc liegen??? unter kartensätzen zeigt er mir D:garminmobilpc an, aber die karten liegen, also die ganzen imgae habe ich ja unter c:mapsource installiert. was muss ich da machen??


    Hallo, Dein Deutsch und die falsche falsche Schreibweise machen es nicht gerade leicht, Dir zu helfen. 'D:garminmobilepc':ist das nur schludrig hier getippt oder tatsächlich so ? Dann wäre das schon falsch. Eine Pfadangabe hat immer einen Schrägstrich nach dem Doppelpunkt. Nochmals klar gesagt : Mobile PC wird behandelt wie ein GPS-Gerät. Es braucht eine swl.unl und die zum Mobile PC gesendeten Karten müssen mit der ID-Nummer von Mobile PC in Mapsource freigeschaltet werden. Eine Freischaltung für ein beliebiges anderes Gerät reicht nicht. Deshalb ist auch Deine Aussage, #ist freigeschaltet# zumindest ungenau. Dann erzeugt Mapsource eine gmapsupp.img, die im Stammverzeichnis von Mobile PC gespeichert sein muß. Das ist der selbe Ordner, in dem Que.exe gespeichert ist. Damit hast Du die Daten aber doppelt, das ist nicht zu ändern. Einmal als Kartensatz, bestehend aus den vielen Kacheln für Mapsource und zweitens all diese Kacheln nochmal, zusammengefügt als gmappsupp.img.


    morgen1


    #Die deutsche Sprache ist Freeware. Du kannst Sie unbegrenzt benutzen, aber nicht ändern#

    ich möchte meine Aussge etwas genauer fassen. Die Zerstückelung ist, wenn man den Track abruft und dann hat man halt viele kleine Activelogs, teilweise mit nur 1 oder wenig mehr Punkten. Optisch ist er nicht zerstückelt.
    morgen1

    Da Du die Karte identifizieren konntest, versuch mal die Karte mit der original-TDB einzubinden.Dieser Fehler kommt typischerweise bei gerippten Karten, die keine original-TDB haben. Muß nicht so sein, der andere Fehler sind defekte Kacheln der Topo A v1 . Es liegt nicht am Datenträger ! Es können auch widersprüchliche FID im Kartensatz sein. Damit schützt sich Garmin vor unqualifizierten Raubkopien, ohne dem Nutzer mit sinnvollen Hinweisen das Raubkopieren zu erleichern.
    morgen1

    Die zwangsweise Verbandelung von OSM mit Garmin läßt sich jetzt schon etwas lockern. Es gibt ein (Perl ?) _scribt, welches aus Osm mp erzeugt und damit kannst du dann bequem für Russa , Navitel, Alan, Holux Karten erzeugen. Ich besitze das scribt zwar, habe es aber noch nicht selbst getestet. Groundtruth erzeugt ebenfalls aus OSM erstmal mp, was dann flexibel weiterkonvertiert werden kann. Damit ist es jetzt schon kein Problem die OSM auf einen PDA zu bringen, ohne Garmin nutzen zu müssen.
    morgen1

    Wenn das Meer nicht blau wird, funktioniert es eben nicht. oder ? Ich vermute, du editierst ein Typfile , welches aber dann nicht richtig auf die Karte angewendet wird. Sonst müßten Deine Änderungen aufscheinen. Zum Test kannst Du ja mal bewußt eine gravierende Änderung machen. Meer rot. falls es dann nicht in Mapsource und GPS rot wird, ist die Einbindung dran schuld. Die Demo IMG2MS ist kostenlos und bindet richtig ein.
    morgen1

    Ich sehe die Frage nur von rein praktischen Standpunkt. Und da auf das Garminformat aufbauend die meisten Kartensätze weltweit erhältlich sind, entweder als Download von Mapcenter, diversen Privatleuten(Griechenland-Mapdekode), ich zähle mich mit der Toskana Topo auch dazu, und und und... komme ich gut mit der Garminhardware klar. Falls jetzt das Osm-Format aussteigen würde, wäre das ärgerlich. Weil : neue Hardware erforderlich und dann vielleicht nur noch Osm- Karten, aber keine Kombination mit den Profikarten von Garmin möglich wären. Und so gut ist m.E. Osm noch lange nicht, um auf die Profikarten zu verzichten. Man würde mit eigenem nicht kompatiblen Format in der Bedeutungslosigkeit landen. So als Ergänzung zu Originalgarminkarten ist es aber ganz interessant. Auser den direktals img kompilierten Karten, sollte man nicht vergessen, daß mit Scribt und Mapedit auch der ganze Komplex der vorwiegend russischen nm2 und russa Format mit Leichtigkeit für Garmin bereitgestellt werden kann. Und aud diese Vielfalt will man mit eigenem Format verzichten ?. Unverständlich.
    morgen1

    Dann nimm doch img2ms zum Typfile einbinden. Zum Einbinden ist mehr als kopieren und ein Registryeintrag erforderlich, das Typfile muß auf die Karte passend gemacht werden.IMG2MS erledigt das zuverlässig, so daß nicht nur in MS sondern auch auf dem GPS das Typfile angezeigt wird.
    morgen1

    @Joern,

    Zitat

    Wie geht es weiter? Braucht OSM nicht eineigenes Kartenformat, auf das sich ein Softwareproduzent, egal ob für Freeware oder Kommermerz, sich verlassen kann?


    2. Braucht OSM nicht eine eigene Software die OSM-Karten auf einem preiswerten aber zugleich robusten PNA darstellen kann? Oder gibt es die schon.


    Den Denkansatze halte ich schlicht für schädlich. Du würdest mit einem eigenen Format, welches vielleicht nicht mehr kompatibel mit Garmin/mp ist, wahrscheinlich in einem kleinem Unterstützerkreis vereinsamen. Ich hoffe nicht, daß hinter der Idee der Gedanke steckt, mit eigenem Format berühmt zu werden. Bis sich so ein neues Format durchsetzt, wirst Du damit keinen breiten Nutzerkreise ansprechen können. Und wo soll der Nutzen liegen ? In der Unabhängigkeit von Garmin ?. Das wär ja noch plausibel. Die Schnelligkeit könnte auch ein Argument sein, wiegt aber die Nachteile so leicht nicht auf.
    Du must Dir vor Augen halten, daß die Garmingemeinde x mal größer als die von Compegps ist. Auch Navitel konnte sich nur im Osten durchsetzen. In Westeuropa ist das ein Exotenprodukt. Und gegen die Softwaremacht Garmin kannst Du dich mit einem neuen Format nicht in 1o Jahren durchsetzen. Momentan gibt es keine wirkliche Notwendigkeit, von Garmin wegzugehen. Auch wenn es nicht offiziell dokumentiert ist, so ist doch ein ganzer Teil entschlüsselt. Aus dem Gedanken lugt die typisch deutsche und längst überwunden geglaubte Kleinstaaterei durch : Jeder macht seinen eigenen Mist, weil er glaubt der Beste zu sein.


    nichts für ungut morgen1::huh:

    Sicher kannst Du löschen, was du loswerden willst. Dazu mittels IMG2MS einfach auf den Namen der Karte clicken-->Sicherheitsrückfrage bestätigen und die Karte wird in der Registrierung gelöscht. Nicht jedoch wird der Kartenordner gelöscht. Den kann man bei Bedarf aber einfach von Hand löschen, nachdem die Registryschlüssel vorher ja gelöscht wurden.
    morgen1

    ... vielen Farben einlesen kann?


    Die vielen Farben im Typfile werden Dir auf dem 60 er und den etrexen nichts nützen. Du kannst zwar in das Typfile beliebige RGB-Kombinationen reinschreiben, aber die genannten GPS#e zeigen nur einen beschränkten Standardfarbsatz an. Da wird dann die nächstliegende Standardfarbe vom GPS genommen. Diese Tatsache ist auch verantwortlich für die Darstellungsunterschiede zwischen MS und GPS.
    morgen1

    Bei Deinen Angaben muß ich raten, welches Programm zum überspielen benutzt wurde. Üblicherweise sollte es Mapsource gewesen sein. Falls dem so ist, reicht es, die aktuelle Version 6.15.6 oder die Vorgänger v.6.13.7 aufzuspielen bzw. zu aktualisieren. Dabei werden auch die USB -Treiber mit installiert. Sollte der Hotelrechner ein 64-bit sein, würde ich aber nur die aktuelle 6.15.6 empfehlen. Das Update kannst Du von http://www.garmin.com saugen.
    morgen1

    Nichts tun , alles so lassen. Der faule Schlüssel ist raus, da muß man den nicht wieder importieren. Du kannst aber auf der Festplatte den Ordner mit der faulen Karte jetzt ohne weiteres löschen. Die CN2010.1 ist ein gmap-Kartensatz ohne Registryschlüssel. Drum steht diese Karte auch im rechten Fenster extra aufgelistet.
    Falls Du nicht sicher bist, wo der faule Kartensatz gespeichert ist, dann öffne mit Wordpad oder sonstigem Texteditor das gesicherte Registryfile. Dort steht der Pfad zum faulem Ordner unter dem Eintrag #LOC#. Störe dich nicht an den Doppelbackslah's. Das ist halt bei Registryfiles so.
    morgen1

    Der Registyeintrag #CityNavigator Europe NT +V8 kommt mir verdächtig vor. Was ist das für eine Karte ? Die Bezeichnung +V8 ist mir noch nicht untergekommen. Um zu testen, ob es dieser Schlüssel ist, der den Error verursacht, geh in die Registry nach HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Mapsource\Families\ und exportiere den Schlüssel als Sicherheitskopie für das nachfolgende Wiedereinspielen. Nachdem Du den Export getätigt hast, kannst Du den Schlüssel löschen und Probestart von MS machen. Wenn MS immer noch nicht startet, war der es auch nicht; da kannst Du den Schlüssel aus der Sicherung wieder importieren. So solltest Du schrittweise mit jedem Schlüssel verfahren und damit stellst Du den defekten Kartensatz erstmal fest. Benutze nicht img2ms zum löschen!, denn beim löschen mit img2ms wird auch das tdb-file gelöscht. Das muß aber vorerst bleiben, solange nicht klar ist, welcher Kartensatz den Fehler verursacht. MS erkennt nur die Kartensätze , welche in der Registry stehen. Löschen des Registryschlüssels bedeutet für MS 'Karte nicht vorhanden' und kann auch keinen Fehler verursachen. Ausserdem erkennt MS noch die gmap-Kartensätze , für die im entsprechenden Ordner das File info.xml vorhanden ist. Umbennen das Files z.B nach info.xml-bak ist gleichbedeutend mit Löschen des Registryschlüssels.
    morgen1


    edit: wenn das nicht hilft, dann exportiere die gesamte Registry im Schlüssel hklm\Software\Mapsource und sende die als emailanhang über meine website an mich direkt. Ich schau mir das mal an.