Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bin gespannt ,ob jemand meine Demozeit-Ablaufsperre knacken wird. ansonsten gedulde Dich mindestens noch 1 Woche. Ich bin im Urlaub und werde nach meiner Rückkehr wieder mal eine Verlängerungsaktion starten. Hier fehlt mir die Entwicklungsumgebung zum Programmieren dafür.
    Dann wird es auch eine eingebaute Funktion geben, mit der auf Knopfdruck automatisch die Kompatibilität der Registryschlüssel unter Products (das sind die eigenen Karten) zu Mapsource v 6.14.1 hergestellt wird. Melde dich mal mit einer Pers.Nachricht, damit ich Dein Problem nicht aus den Augen verliere.


    morgen1


    Das Problem sind zu 99,9% die Registryeinträge unter HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\Products. Die dort verzeichneten Namen der Schlüssel konnten vor Version 6.14.1 fast beliebig sein: Ziffern, Buchstaben,....
    Bei 6.14.1 ist das gravierend anders : Der Name des Schlüssels muss die ID- Nummer des Mapsets sein. Die ID-Nummer kannst Du mit IMG2MSDemoversion auslesen und dann die Schlüsselnamen ändern. Falls keine weiteren Fehler in der Registry sind, läuft auch Version 6.14.1 mit den früheren Karten. Noch eine Warnung vor diversen Spielerein mit anderen Tools, welche die ID-Nummer ändern können : Die Änderung der Id-Nummer kann dazu führen, dass der Schlüssel nicht mehr passt und der Fehler wieder auftritt.
    In die Registry kommst Du mit "start"--->"ausführen"---> 'regedit' eingeben---> und zum Schlüssel navigieren. Die meisten Befehle sind unter dem rechtsclick der Maustaste zu finden.
    morgen1




    Bereite mich gerade auf meinen ersten kleinen Alpencross vor und da will ich nichts unnötiges mitschleppen ;)


    Falls Du nicht alle gewünschten Mapsets auf eine sd-card draufbringst, so bereite vor Deinen Reisen halt mehrerer SD-cards vor. Eine für USA, eine für...usw.. Da schleppst du nur wenige Gramm zusätzlich mit und das wechseln geht schnell.
    morgen1

    @ MatGrebe : Die Trackpunktanzahl war wahrscheinlich die Ursache. Hatte nach dem Update auf 3.7 mit den Voreinstellungen 3000 WP gearbeitet und nicht dran gedacht, den Wert zu erhöhen. Der Track hatte in der GPX-datei auf dem Chip allein 3600 WP in einem Aktivlog. es waren aber noch weitere uninterssante Aktivlogs drauf. Also gesamt viel mehr. Das könnte es gewesen sein.
    @ freeday. Das beruhigt zu hören, das es anderen auch schon mal passiert ist. Ist wenigstens ein plausible Vermutung.
    @ Blue Q: jetzt muss ich auch lachen über meine Frage. Das Geruckel ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem beim Biken. (Nova mentor, Ozone octan)


    Ich habe jetzt wieder FW 3.6 aufgespielt. Konnte aber noch nicht wieder fliegen und testen.
    Danke morgen1

    Für das letzt genannte gibt es jetzt hier auch eine Ausführung mit modernen "breiten" Weg.


    Damit das auch auf kleinen Displays (Vista, 60er) beim rauszoomen noch ansehbar ist, sind die Wege/Straßen drei Pixel breit. Die Unterscheidung dann durch die Farben. Wenn die Linien breiter sind, gibts beim rauszoomen nur noch Linienmatsch.
    Für Colorado/Oregon, sind die Linien vielleicht etwas schmal, geht aber auch.


    Verwende das TYP-File jetzt für alle Karten (auch CityNavigator), außer bei solchen, welche ein eigenes stark modifiziertes verwenden, wie Topo D v2 und z.B. Topo E.


    Danke mike_hd


    DeineTypfiles sind wirklich gut. verwende es jetzt.


    morgen1

    Hallo, ich habe bei Gleitschirmflügen immer den Track aufgezeichnet. Vor allen die Darstellung des Profils auf der Höhenmesserseite ist interessant. Bisher lief mit GPSMAP 60CSx und FW 3.6 alles normal. Jetzt mit der FW 3.7 muste ich feststellen, daß auf der Höhenmesserseite von 3 Stunden Flug nur die letzte halbe Stunde dargestellt ist. Im GPX-Track auf der Speicherkarte (Massenspeichermodus) ist aber die gesamte Länge drauf. Bei den Einstellungen zum Track ist "überschreiben" nicht angehakt. Habe es dann mit "Überschreiben" angehakt probiert. Ergebnis das selbe. Der Speicher ist nur zu 14 % gefüllt. Dieses Verhalten hatte ich bei FW 3.6 nicht gehabt. Hat jemand einen Tipp, ob ich eine Einstellung falsch gewählt habe oder ähnlichen Fehler auch gehabt ? Der Fehler ist reproduzierbar. Also keine zufällige Fehlfunktion. Weiterhin war einfach so mitten im Fluge die Seite mit den Karten leer. Ich hatte vom Tripcomputer zurück auf die Kartendarstellung geschaltet. Nach Neustart waren alle Karten wieder da. Unerklärlich und sehr ärgerlich. Aber warum ?? Können die Kälte in der Höhe(3 Grad celsius) oder das Geruckel der Thermik Kontaktproblem an der SD-card verursachen ? Dann müsten MTB Fahrer ja auch betroffen sein.
    Erfahrungen und Ratschläge sehr erwünscht.


    morgen1

    Hallo an alle.
    ich habe mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem man die ID-Nummer eines Mapsets aus dem TDB -File auslesen kann. Ist Freeware und als Dateianhang beigefügt. Normalerweise müsste dazu noch ein Installer gemacht werden. Wird aber bei den meisten auch so laufen. Falls nicht, bitte melden. Dann reiche ich den Installer noch nach.


    Viel spass beim ausprobieren:)
    morgen1


    Edit: habe das Tool optisch etwas überarbeitet und neu hochgeladen am 29.08.2008, 9 UHR GMT+1

    technisch gesehen ja, habe es nicht mit der topo d probiert. Die Darstellung des Typfiles ist grafisch nicht gerade umwerfend. Da das Original durch meine Umachtsamkeit versehntlich gelöscht wurde, hatte ich gar keines; und das zitierte dann auf yahoo gefunden.War aber nur in französiche Beschriftung. Ich habe die bescheidene Grafik aus Zeitmangel gelassen und nur die deutsche Beschriftung ergänzt. morgen1


    Hallo, stimmen Deine Einstellungen ?
    Kann das nicht richtig nachvollziehen. Ich habe 3.7 drauf und im Menü 'Einstellungsmenü"-->"Höhenmesser"-->"Barometermodus" 'Variable Höhe' eingestellt. Dann habe ich auf den 2 Datenfeldern des Höhenmessersen "Höhe" und Barometer" eingestellt und es wird die richtige Höhe in Meter und der Luftdruck in mBar angezeigt.


    morgen1


    Erstmal garnichts tun. Falls Du das Gerät im Bundle mit irgendeiner Karte gekauft hast, ist entweder die Karte schon im Gerät auf der darin befindlichen SD-Card aufgespielt oder liegt als DVD mit im Paket. Falls auf DVD, dann die DVD einlegen und es wird sowohl Mapsource als auch die Karte auf dem Computer installiert. Danach erst übers Internet die Karte freischalten. Dann wird die im Gerät befindliche SC-card wahrscheinlich unbespielt sein. Hast Du aber eine vorbespielte sd-card, so fehlt Dir Mapsource. Nur in diesem Falle kann man schon jetzt Mapsource aus dem Netz saugen und auf dem Computer installieren. Aber es fehlt dann jede Karte in Mapsource. Damit Du überhaupt was siehst, kannst Du vom cgpsmapper -mapcenter freie Karten Deiner Wahl downloaden und zum Beispiel mit IMG2MS oder anderweitig in Mapsource einbinden. Nachdem Du Mapsource gestartet hast, wählst Du soviel Kacheln aus, wie Du möchtest und überträgst die zum 60CSX. Von Updates würde ich abraten. Schau erstmal, welche Version drauf ist. Dann kann man immer noch ein Update machen. Die Meinungen zur aktuellen Firmware 3.7 sind geteilt. Und 3.6 ist ganz bestimmt schon drauf. Aber in aller Regel sollte die aktuelle Software schon drauf sein. Und Finger weg von MS 6.14.1. Lies dazu bitte den Thread in Bord. Sollte Dein Gerät ein US-Import sein, so könnte man, nachdem mal mal ein bißchen damit gespielt hat und die Tasten halbwegs kennt, Garpach drüberlaufen lassen wegen deutscher Menüführung. Muss nicht wirklich sein. Soviel englisch versteht fast jeder. Falls Du vor Erhalt des Gerätes schon was tun willst, so ist der Kauf einer weiteren micro-sd-card immer eine gute idee. 2 GB gibt es schon für ~14 Euro. Dann kann man zum Experimentieren mit fragwürdigen Karten die 2. card einlegen und versaut nicht die funktionierende. Weil es nämlich sehr lange dauert, bis die 2 GB vom Computer überspielt sind. Mehrere Stunden sind die Regel; und das ist ätzend langsam.morgen1


    rechtsclick auf die Mapsource 6.13.7 exe--> extract here--> und dann kannst Du die setup.exe oder die Main.msi zum installieren anclicken. MSI sind "MicrosoftInstaller"-files und wie eine exe ausführbar. Die setzen voraus, daß der Windowsinstaller 3.* auf dem System schon vorhanden ist. Was bei XP in der Regel der Fall ist.
    morgen1

    Zut Not gibt es auch noch sendmap von http://www.cgpsmapper.com/download/sendmap20.zip.
    Nur für den Fall, daß die Lösung Deines Problemes länger dauert. Damit kannst Du unabhängig von Mapsource zumindest Karten zum GPS laden. Nicht vergessen, denn Unlockcode mit einzugeben und das Typfile muss ebenfalls bei der Topo D V2 mitgesendet werden. Ist normalerweise mit im Ordner der Img's.


    Hast Du schon mal probiert über System/Software die Karte erst zu löschen und neu zu installieren ?
    morgen1

    ....
    Dafür ist durch die Pannen die Demo-Version von IMG2MS abgelaufen, aber dieses Investition werde ich sicher noch verkraften....


    Damit Du und alle anderen nicht unter Zeitdruck gerätst, habe ich unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Testzeit_verlaengern.exe
    ein File freigeschaltet, welches die Testzeit generell bis zum 30.08.2008 verlängert. Viel Spaß beim weiteren Testen
    Ich empfehle, die Demoversion1-6 neu herunterzuladen und neu zu installieren für Leute, welche nach der Demoinstallation Startprobleme hatten. Ich habe die Installationsroutine geringfügig geändert, in der Hoffnung, damit eventuelle Startproblem behoben zu haben. Die Demoversion an sich ist unverändert. Es gibt also keinen Grund für eine Neuinstallation, wenn es läuft.
    Mal einige Zahlen: Die Demoversion1-5-52 ist weltweit 3005 mal in Umlauf und die neue Version 1-6 schon 464 mal. Davon sind mir 4 x Startprobleme gemeldet worden. Fehlerquote liegt bei ca. 1 %: Zögern Sie nicht, mich per mail bei Problemen zu kontaktieren. Nur durch solchen Rücklauf kann ich Fehler beseitigen. Und bevor ich die File's freischalte, laufen die auf meinen Computern immer fehlerfrei. Aber es gibt halt besondere Computerinstallationen und auch Leute, die scheinbar prinzipiell keine FAQ's lesen, was man nicht vorhersehen kann und zu Fehlern führt.
    morgen1

    Du schreibst leider nicht, welche Version MS Du benutzt. Die neue V6.14.1 hat ja die Einschränkungen, daß nicht mehr alle Formen von Registryeinträgen akzeptiert werden, wie es unter V 6.13.7 war.
    Machmal muss man auch MS nach der Einbindung einer Karte als ADMIN starten. Obwohl alle Registryeinträge richtig vorhanden sind, blockiert vermutlich das BS die Freigabe für normale Nutzer. Da hilft dann start mit rechten Maustaste --> ausführen als admin.

    .... Aber was muss ich denn nun an der Reg. ändern, das meine freien Karten unter der 6.14 laufen würden? ....


    Ändere die Namen aller Registryeinträge unter products. Das ist aber noch kein Garantie. Es können noch weitere Einträge falsch sein. Verwende als Namen die ID des Mapsets. Oder benutze die Vollversion von IMG2MS1-6. und füge die Karten neu mit der IMG2MSVoll 1-6 hinzu.
    Und berichte mal, ob es geholfen hat.


    Der von Kurt beschriebene Parallelbetrieb funktioniert auch, wenn man die MapSource.exe der Version 6.14.1 umbenennt in MapSource6141.exe und die dazu gehörige MapSourceDEU.dll in MapSourceDEU6141.dll. Und nach dem Umbennen die V6.13.7 wieder installiert, hat man beide Versionen laufen.
    morgen1

    Oh pardon, das hatte ich übersehen! Sorry!

    Der Installer der TOPO-D V1 hat auch bei der Installation einen Hardware Hash abgefragt. Aber wenn die IMGs dann mal freigeschaltet auf dem Rechner lagen ... :rolleyes:

    paul-josef


    kopierst Du den Ordner und die Registry als Sicherung auf DVD. Deine Festplatte kann kaputtgehen. Und dann kannst Du wenigstens die Sicherung zurückkopieren. oder auf den Ersatz -PC kopieren.Macht aber nur Sinn , falls Du Deinen gültigen Unlockcode auf Papier notiert hast. Den must Du dann erneut eingeben. Der installationsmodus ist wohl eher von total unfähigen Leuten erfunden worden. Solange man kopieren kann nach Lust und Laune, ist der wirkungslos. Da müßte schon ein Kopierschutz eingebaut werden, um den Zweck zu erfüllen. Mich wunder nur, wie leichfertig die mit ihrem geistigen Eigentum umgehen und dann an einem effektiven Kopierschutz an der falschen Stelle sparen.
    morgen1

    Nach Anwendung/Einsatz von "MapSource Maps Compatibility" läuft MS 6.14.1 ohne Probleme und mit akzeptabler Geschwindigkeit auf dem Vista Laptop.:)


    Da habe ich leider die gegenteilige Erfahrung gemacht. nach dem ich den Repairmodus von "Mapsource Map Compatibility" habe durchlaufen lassen, startete nicht mal Version 6.13. 7 mehr. ich hatte aber die Registry vorher gesichert und konnte die Sicherung wieder einspielen.
    Kann jedem nur empfehlen vor dem Benutzen solcher Tools sehr kritisch zu sein und eine Registrysicherung anzulegen.


    Dankee an Kurt +Silvia. Der Parallelbetrieb funktioniert nach Deiner Anleitung super.
    morgen1