Folglich muß man die Sortierung anhand des 1. Koordinatenpaares und des letzten Koordinatenpaares vornehmen. Um ein Paar z.B. (43.04943,9.83583)mit einem anderen Koordinaten (43.04948,9.83583) zu vergleichen benötige ich eine eindeutige Zahl. Deswegen war mein Gedanke, daß ich einfach teile.
@Buschhupe
Die eindeutige zahl ist : Differenz der Lat-werte ² +Differnz der Lon-werte ². Am Beispiel: (absolutwert, Differenz kann ja auch negativ sein)Vergleichswert =|(43,04943-43,04948)|hoch 2 +|(9,83583-9,83583)|hoch 2. Der kleinste Wert ist der nahegelegenste Punkt. Innerhalb des mp-files werden dieKoordinatenpaare in der Reihenfolge von links nach rechts dargestellt. Bei den dxf-Koordinatenpaaren der einzelnen Strichlein, weis man aber nicht, wie die Reihenfolge ist im Vergleich zum benachbarten Strichlein. So könnte es sein das Strichlein 1 von links nach rechts und das benachbarte Strichlein von rechts nach links gezeichnet ist. Falls man die Reihenfolge ungeprüft übernimmt wird das eine verrückte Linie. Deshalb muss man prüfen ob das erste oder letzte Koordinatenpaar näher am Ende des vorhergehenden Strichleins liegt. Wenn man das dann weis, kann kann man die Koordinatenpaare entweder von vorn oder hinten beginnend aneinanderreihen. Falls der Vergleichswert das Ausschlußkriterium übersteigt, heist das : die Linie ist zu Ende und noch nicht benutze Koordinatenpaare gehören zu einer anderen Linie. Dann fängt man halt eine neue Linie an und sucht weiter. Der zahlenmäßige Wert des Ausschlußkriteriums ist schwierig festzulegen. Man müßte in Beispielkacheln mal nachmessen, was so verwendet wird.
Ich konnte jetzt Deine Datenbank erfolgreich laden und ein mp-file einlesen. Einen Wunsch dazu : Falls das einzulesende mp-file keinen Header hat, funktioniert es nicht. Nun haben aber die von GM exportieren je nach Exporteinstellung keinen Header. Könntest Du das ändern, so daß auch bei fehlendem Header das Laden möglich ist ? Oder wo ist der Code einzusehen, daß ich es selbst ändern kann. Wenn ich den Scripteditor mit ALT+F11 öffne, finde ich nichts. Ist die ID-Nummer im Header immer die gleiche ?. Das würde dann Probleme geben. Ich kann Dir ein paar Codezeilen zukommen lassen, wie man die ID-Nummer in der Registry speichert und bei jeden Laden um 1 ändert, Damit hat dann jedes File seine unverwechselbare ID.
Hast Die die Koordinatenpaare in einer Exceltabelle vorliegen?. Falls ja , wie erzeugst Du die bzw. welche Struktur hat die. Wenn ich die Struktur kenne und eine Beispieltabelle von Dir auf dem ftp ist, könnte ich mal versuchen eine Function in vbs zu schreiben, die das machen soll. Den Code kannst Du dann vielleicht bei Dir einbauen. Wenn die Tabelle aber nicht extern zu bearbeiten geht, sondern nur innerhalb Access hat es wahrscheinlich keinen Sinn. Ich habe zwar mit Access noch nicht gearbeitet, sollte aber ähnlich wie Excel und Word sein und da ist der Scripteditor von Visual Basic entlehnt und der Code ist fast 100 Prozent identisch.
In GM kann man die Vertices anzeigen lassen. Anfang bzw. Ende haben dann einen roten oder grünen Punkt. Das hilft aber Codemäßig auch nicht weiter. Ist nur zur Illustration.
Nochmals danke für Deine Arbeit, wenn das alles noch eingebaut ist, ist es ein erstklassiges Werkzeug. Dann muss ich noch rausfinden wie man das im Batchmodus starten kann, schon schon gäbe es eine 'oneclick' - Konvertierung. Nur Zeit müsste ich haben, um da dran bleiben zu können.
auf dem ftp liegt in meinem Ordner noch eine neue Karte, wenn Du die brauchst , bedien dich.
morgen1