Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo Anton, ich habe ein Konzept ansatzweise entwickelt, welches hoffentlich in eine teilweise scriptgesteuerte Batchverabeitung führen soll. Es sind wohl über 600 Files, da ist Handarbeit illusorisch. Nach dem Export der minimal bearbeiteten Vektordaten (die Höhenlinien brauchen Label/Name "100 m" ) als mp soll die Bearbeitung dann im mp-file erfolgen. Das ist dann "Textverarbeitung" die man automatisieren kann. Dazu müssen alle dxf-Type mittels einer Tabelle in cgpsmapper-Type übersetzt werden. Eine einfache Übersetzung geht nur bei wenigen Typen (Höhenlinien). Meist dürfte eine komplexere Bearbeitung der dxf-Type zu cgpsmapper-Type erforderlich sein. Aber auch das ist automatisierbar. Bei einigen Line-Typen kann man Polygon draus machen-Hast Du ja schon betreffs Häuser in Deiner Anleitung beschrieben. Andere Polygone müssen zu Points werden, mit einer Koordinate des Polygons. (einzeln stehende Bäume) und brauchen ein Symbol. Der erste Schritt wäre eine Tabelle zu erstellen, in der definiert wird , wie der dxf-Type übersetzt bzw gewandelt werden soll. Es sind vielfältige Wandlungen denkbar. Vom einfachen Löschen (der Textlayer) bis zu erzeugen von Punkten aus Polygonen (Bäume) oder Polygonen aus geschlossenen Line(Häuser).. Eins ist nicht machbar: aus gestrichelten Linien durchgehende zu machen, weil es keinen Algorythmus gibt, der erkennt, welches Koordinatenpaar das nächste ist. Das Kriterium der absoluten Entfernung trifft in einer Spitzkehre nicht zu und was anderes fällt mir nicht ein.


    Momentan versuche ich erst mal die "Codici de Layer" mittels Onlinewörterbuch in das Deutsche zu übersetzen. Falls Du Vorschläge hast, wie die dxf-Type in cgpsmapper-type übersetzt oder sonstwie behandelt werden soll, habe ich ein offenes Ohr.


    morgen1

    Hallo @ all,
    die dxf -files der Toskana sind ja eine echte Alternative zu den nicht vorhandenen Garmin-Topos von italien. Ich sehe eine echte Chance, daraus in einer Mischung von Handarbeit und scribt's Img's zu erzeugen. Weiss jemand , ob es diesen Kartensatz auch von anderen Gebieten Italiens gibt ? Damit sich der Aufwand der Programmierung der scribt's auch lohnt.


    Danke auch an Anton für die Infos zu den Kartenbezugssystemen und den Tipps zu GM. Ich habe als Fallstudie eine Kachel nach img konvertiert(von Hand) und dann mit CityNavigator verglichen. Passt ziemlich genau, also sind die Bezugssysteme auch richtig. Jetzt muss ich dazu noch ein Typfile bauen und dann werde ich es mal vorstellen. Leider stecken in der dxf fast keine Polygone. Dadurch kann man auch keine in den imgs schön bunt darstellen. Die Img's werden also etwas fade aussehen.


    morgen1

    Hallo Wolle,

    Mich würde interessieren wie "gefährlich" die beiden Tools MapSetToolKit und IMG2MS sind. Kann ich damit irgendwie mein Originallizenzen so zerschiessen, dass ich diese nicht mehr neu installieren und für meine freigeschalteten Geräte verwenden kann ?


    ich kann nur für mein Programm IMG2MS sprechen. Damit kannst du nur Namen ändern von selbst eingebundenen Karten. Die Originalkarten (Topo D..,CityNavigator.. usw) nehmen schon das Ändern eines einzigen Bytes übel. Deshalb prüft IMG2MS um welche Kartenart es sich handelt und wird nichts ändern an Karten, die das nicht vertragen. Die Änderung erfolgt an der TDB. Die Drawpriority als sehr, sehr interessante Gestaltungsmöglichkeit ist ebenfalls undokumentiert und mein Algorythmus ändert tatsächlich die Kacheln. Das kann man aber wieder rückgängig machen, indem man einfach den vorher angezeigten Wert wieder hineinändert. Bisher ist noch keine Kachel unbrauchbar geworden. Aber dafür gibt es keine Garantie, da ja neue Versionen auftauchen können. Funktioniert mit allen bisher von Garmin verwendeten Varianten, auch NT.




    Werden mit diesen Tools die *.img files angepasst oder lediglich nur das *.tdb File ?


    Der Namen wird im TDB-file geändert und die DP im img-file.
    Nicht zu vergessen die Möglichkeit Typ- files einem Mapset zuzuorden. Das ist ein komplexer Vorgang, der sowohl tdb als auch Registry einbezieht.


    Bin ich richtig dran, dass die in der Registry unter dem Schlüssel "Bmap" aufgeführte Basemap nur die Übersichtskarte ist. Alle anderen IMG-Files sind die Kacheln selbst und in der TDB steht dann was drin ?


    Exact so ist es. Deine Originallizenz ist nur der Freischaltcode. Der ist niemals betroffen. Wenn Du vorsichtig sein willst, so mache eine Kopie der Original -TDB und der Registryeinträge.Wenn was schief geht, spiel die Registry zurück und gegebenenfalls das TDB-file.


    morgen1

    Hallo Advi,
    importier mal den Schlüssel HKLM\Software\Garmin vom alten PC auf den neuen. Dann geht zumindest Mapsource wieder. Immer vorausgesetzt, Du hast CN9 unter dem gleichen Pfad installiert. Solltest Du einen anderen Pfad ausgewählt haben, klappt das nicht. Eine qualifizierte Fehlermeldung mit Berichtigungsmöglichkeit bietet IMG2MS. Click auf "Karten entfernen" und es werden alle installierten Karten gelistet. (eine Entfernung würde erst nach Sicherheitsrückfrage erfolgen. Dann abbrechen) Falls ein Fehler in der Registry ist, wird statt des Kartennamens eine Fehlermeldung eingeblendet. Dann weist Du wenigstens woran es liegt. Sollte es tatsächlich an der CN9 liegen, so solltest Du auf die Fehlermeldung clicken und damit den fehlerhaften Registryeintrag entfernen. Dann die CN 9 nochmals drüberinstallieren. Zum Unlockwizzard kann ich nichts sagen.
    morgen1

    Kommt drauf an , was Du unter löschen verstehst. Wenn Du nur den Ordner mit der alten CN 6 löschst, bringst Du Mapsource zum Absturz. Du must parallel dazu die Registryeinträge löschen. Dann ist alles okay. Die Registryeinträge findest Du unter HKLM\Software\Garmin\Mapsource\Families und dann kommt noch ein oder zwei Unterschlüssel. Der Name des Unterschlüssels ist meist verständlich. Falls nicht, so kannst Du in den Werten des Unterschlüssels den Pfad der Installation auslesen. Dann wirst Du den richtigen schon finden. Wenn der Schlüssel gelöscht ist, kannst Du dann auch den Ordner dazu löschen. Mehr ist nicht erforderlich. Oder Du nimmst zu der Operation IMG2MS(Demo reicht). Die löscht dann wunschgemäß den richtigen Schlüssel. Danach dann den Ordner von Hand löschen.


    morgen1

    Hallo popej,
    ich halte gmaptool für sehr gut und leistungsfähig. Commandline ist auch kein Problem. Aber ich wünschte mir eine umfangreichere Beschreibung der Syntax der Optionen. Einige Beispiele mehr, wären auch gut. Dann versteht man es schneller, wie die Optionen anzuwenden sind.
    morgen1


    Edit : ich habe jetzt gmaptool benutzt zur Zerlegung der gmapsupp. Es funktioniert viel besser als GPSDAEMON und es extrahiert alle Files inclusive Typfile. Und es sind auch alle Files funktionsfähig. (Bei GPSDAEMON waren nur 6 Stück funktionsfähig). Danach die IMG's mit IMG2MS eingebunden und im 2. Schritt das extrahierte Typfile hinzugefügt. Hier ist noch ein Link zu einen Screenshoot , der die Files in Mapsource mit geringen Zoom zeigt.http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Zwischenablage02.gif


    Der commandlinebefehl zur Zerlegung der gmapsupp lautet .:
    gmaptool.exe -S C:\Karten\Testkartetopod\gmapsupp.img.
    (der Pfad muss bei euch natürlich auf euren speicherort angepasst werden). Danach sind die Img's mit im Ordner von gmaptool.

    Hallo @ all,
    es ist kinderleicht, die in den vorherigen Postings genannte Testkarte in Mapsource zu bringen. Nach dem Download die Datei ausführen und Ihr habt dann an dem gewählten Speicherort eine gmapsupp.img. Jetzt startet man GPSDAEMON und wählt in rechten oberen Ecke unter 'Map Source' "File" aus. Unten kann man dann zu dem Ordner mit der gmapsupp.img navigieren. Dann rechts bei 'Map List' auf "create" clicken. Es kommt eine Warnung die man einfach wegdrückt und schon hat man die komplette List. Jetzt 'Select All' und dann 'Map Extraxt' -->.start. nach wenigen Minuten hat man alle img-Files und dann kann man die mit 'IMG2MS ' in Mapsource einbinden. Ein kleiner Wermutstropfen: das Typfile wird nicht mit abgespeichert. Man muss ein geeignetes Typfile aus andererQuelle beschaffen. Original gehört das der Topo D V2 dazu. Gelegentlich wurden schon Typfiles im Naviboard gepostet. Vielleicht ist da eines Downloadbar. Da ich die Topo als Vollversion habe. habe ich das der Topo D V2 benutzt. Eigenartigerweise kann CGPSMAPPER nur 6 img's von den 17 enthaltenen lesen. Es ist nicht ganz nachzuvollziehen, dass er meldet 'Level0=empty'. Man hat also nur 6 der 17 Karten in Mapsource. Man könnte die fehlenden über den Umweg Mapedit-->mp-->neu compilieren. Aber dabei gehen einige der neuen Kartenelemente verloren, da die Mapedit noch nicht lesen kann. So sehen die 6 problemlos lesbaren img's in MS aus: klick für Bild

    Hi JLacky, du hast recht. Es sind Wegpunkte geworden. Und der Annäherungsalarmspeicher ist voll. Meine Absicht ist, die auf dem GPSMAP60CSX perfekt funktionierenden POI inclusive Annäherungsalarm auch auf dem GPSMAP60CS verfügbar zu haben. Nur scheint es nicht machbar zu sein. Speziell der Annäherungsalarmspeicher ist einfach zu klein. Oder irre ich ? Wie sich die Wegpunkte bewähren, muss ich noch testen.Hast Du sonst noch eine Idee, wie man es am besten machen könnte ?. Werde es später mal eine transparenten img draus erzeugen mit niedriger Drawpriority. Da sollte davon nichts auf dem Display zu sehen sein, aber die Finde-Funktion hoffentlich funktionieren.
    morgen1

    Hallo @ all,
    nachdem ich jetzt mittels POIEdit die CSV's in GPX gewandelt habe, konnte ich die mit MAPSOURCE auf das GPSMAP60CS schieben. Jetzt dass nächste Problem: Ich will dazu Annäherungsalarme programmieren. Finde aber kein Menü, in dem ich eine ganze Gruppe POIS auf einmal mit Annäherungsalarmen versehen kann. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, jeden Punkt einzeln damit zu versehen. Gibt es irgendwo einen Menüpunkt, der das gruppenweise ermöglicht ? In Mapsource kann man zwar unter den Eigenschaften der POI einiges einstellen, aber keien Annäherung. Danke schon mal.


    Edit : es geht doch in MS die Annäherung einzustellen. Entschuldigung für die voreilige Fragen.



    morgen1

    Hallo, eine Frage, kann es sein daß auf das GPSMAP 60Cs mit dem POI-Lader kein POI geladen werden können?. Ich habe noch ein 60CSX, da klappt es. Aber das 60CS wird vom POI-Lader nicht erkannt. Von Mapsource wird das 60CS erkannt, da kann es wohl kaum an den USB-Treiber liegen. Könnt ihr mir meine Vermutung bestätigen, das es auf das 60CS prinzipiell nicht geht ?.
    morgen1

    Hallo Mike T,
    jetzt muss ich raten. Es wird mit 3 Files gearbeitet, von denen jedes die Fehlermeldung verursachen kann.
    1. das alte Typfile muss im Ordner C:\Garmin\Fam_700 stehen. Der Name müsste aus Zahlen und Buchstaben mit der Erweiterung .typ bestehen. Weiterhin muss eine product.tdb da sein und als letztes gibt es Dein neues Typfile. Der Name sollte aus Buchstaben und/oder Zahlen bestehen. Er darf keine Sonderzeichen wie Ä,ü !? usw. enthalten .
    Jedes der Files könnte fehlen. Genau kann ich es Dir sagen, wenn Du den Registrierungsschlüssel HKY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource exportierst und mir als mail sendest. Mein mail-adresse findest Du auf meiner Homepage.


    Wichtig ist, dass das neue Typfile keinesfalls im Ordner der Topo gespeichert ist und auch nicht den selben Namen wie das alte haben darf. Und dass im Ordner der Topo das alte Typfile vorhanden ist.


    morgen1

    Hallo Mike T,
    geh bitte folgendermassen vor :
    Zuerst lege eine Sicherheitskopie des alten Typfiles an.
    Achtung : das vorher drin stehende Typfile wird gelöscht. Wenn Du es später noch gebrauchen kannst, solltest Du vorher eine Sicherheitskopie in einem anderen Ordner davon anlegen.


    1. click auf "Typfile hinzufügen/ändern"
    2. click auf den Namen der Karte. Das sollte "Topo Deutschland V2" oder so ähnlich sein.
    3. im sich öffnenden Fenster mit Laufwerk und Ordnerstruktur navigiere zu dem Ordner, indem Dein neues Typfile gespeichert ist. Du kannst es an beliebiger Stelle der Festplatte gespeichert haben. Der Name kann beliebig sein. Buchstaben oder Ziffern, ganz egal.Es sollte aber nicht im Ordner der Topo V2 gespeichert sein (es gänge zwar, aber man kann es dann leicht verwechseln.) Wenn Du zum richtigen Ordner navigiert hast werden alle Typfiles, die in diesem Ordner enthalten sind in dem kleinen Fenster aufgelistet.
    4. Clicke das gewünschte Typfile an. Es ist dann blau unterlegt.
    5. click auf "add typfile to mapset".


    Das wars. Du hast danach im Ordner der Topo D V2 ein anders Typfile stehen, welches mit der Topo zusammenarbeitet.


    morgen1

    Stürzt mir deswegen das Programm immer ab, wenn ich ein "add Tpyfile to mapset" machen möchte? Ich habe nämlich von dem Prog. keine Seriennummer.


    Von daher habe ich immer noch nicht die neue Darstellung auf's GPS bekommen.:(


    Hallo Mike T,
    welche Version benutzt DU ?, Es sollte die aktuelle 1-5-51 sein. Welches Betriebssystem ?
    Sollte während der Demozeit eigentlich nicht abstürzen. Kommt da irgendeine Fehlermeldung ? Wenn ja, welche ?
    Updates sind nur möglich für Leute (Computer) mit Seriennummer. Falls Du es mit MapTk gar nicht hinbekommst, sende mir eine PN, dann programier ich was zum Testzeitverlängern für Dich.
    morgen1
    morgen1

    Hallo zusammen,


    das MapTk ist ja echt ein tolles Tool, wenn mans Mal verstanden hat...;)


    Allerdings habe ich immer noch nicht kappiert/gefunden, wie man das neue *.prj oder *.typ ins eTrex bekommt, damit da gleiche Darstellung wie im MS angezeigt wird. Wie bekomme ich das im GPS installiert?


    Hallo, wenn Du damit Probleme hast, kannst Du ein fertiges Typfile mit IMG2MS ( Demoversion reicht ) in Mapsource einbinden und dann auf das etrex laden. Es werden auch sämtliche gelockten Karten unterstützt. Eine im TTQB-Forum eingestellte Nachricht, die behauptet, gelockte Karten würden nicht unterstützt ist falsch.


    Hier gehts zum Download der Demo :http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-5-51-deu.exe


    morgen1


    ..
    - in der Orginalkarte alle Layer der Vektorgrafik bearbeiten (z.B. 305D = Shoreline)
    - die gewünschten Layer kopieren/exportieren
    - danach erst die Vektorkarte zusammenstellen ..


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton, jetzt hast Du mich noch mal neugierig gemacht. Vorweg : was mit sripts . batch oder eigenen Programmen ohne aufwendige Handarbeit zu machen ist, mach ich. Für unendliches rumclicken habe ich keine Lust und lass dann ein Projekt lieber fallen.. Jetzt zur Frage : Du sprichst von Layern. Ich kann in der dxf keinen finden bzw weis nicht, wie ich da rankomme. Mein Vorgehen war : die in dem von Dir zitierten Link genannte dwf mit einem Converter nach dxf konvertiert und im GM geladen, und wird dargestellt.[Blockierte Grafik: http://www-user.tu.chemnitz.de/~moth/Zwischenablage01.gif]
    In der Beispielkarte sind die Strassen als gestrichelte Linie dargestellt. Das sind unendlich viele Striche. Sihe grafik; nur ein strich ist per click anwählbar. Da ich keinen Layer finde, muss ich mit dem Digitizer-Werkzeug alle Striche bei gedrückter "Strg"-Taste anclicken um dann exportiern zu können("Copy to Clipboard"). Ist es das, was Du als Layer bezeichnest ?. Oder wie komme ich an die Layer, falls es die Doch gibt ?


    mfg morgen1