Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ich habe mal das prinzipielle Verfahren zum laufen gebracht und 1 Karte getestet.
    1. Mit Global Mapper Vollversion 9 kann man das dxf -file laden und als mp-file speichern und wieder in GPSMapedit laden. Aber : es bleibt ein Traum, das dabei automatisiert etwas Vernünftiges rauskommt. Problem : alle Linien im dxf-file werden als der selbe Typ dargestellt. Ich habe 2.Varianten getestet. Bei Variante 1 habe ich vom GM als gpx exportiert und dann sind alle Linien Tracks. 2. von GM als mp exportiert und dann sind alle Linien Road's. Unsinnigerweise werden auch die Beschriftungen z.B. der Höhenlinien "100" nicht als Label erkannt, sondern das ist dann ein Track, dessen Verlauf wie eine Zahl aussieht. Auch Schraffuren von Gebäuden werden nicht als solche erkannt, sondern jede Schraffurlinie ist ein Track. Damit müßte jede Linie entweder im GM oder dann in GPSMapedit von Hand nachbearbeitet werden. Das geht sehr gut, ist aber eine Fleissarbeit, die ich mir nicht antuen will. Wenn man auf die händische Nachbearbeitung verzichtet, kann man die Karte trotzdem auf das GPS laden. Das Display ist aber dann zugemüllt mit ziemlich dicken Linien und der Mauszeiger zeigt halt bei jeder Linie immer nur "Strasse" an


    Wegen des hohen Arbeitsaufwandes, das man jeder Linie einen Typ zuweisen muss, ist damit die Aktion für mich passe.


    morgen1


    @ Anton
    Ist ja eine sehr lange Liste mit dwf-files. Kannst du einen Konverter empfehlen ? Ich habe zwar einen Konverter aus dem Netz gezogen("Any DWF to DWG Konverter"), aber die damit erzeugten dxf kann ich nicht mit GPSMapedit(Michus Add on) öffnen. Da kommt Fehlermeldung. Mit Glopper Mapper 7-demo kann man öffnen aber nicht als mp-speichern. Oder habe ich nur eine zu alte Version ?.
    @ vektorraser

    Hast Du andere Ausgangsfiles als die Liste von Anton? Denn die Files im Link von Anton haben bei mir nach der Konvertierung von dwf --->dxf keine Georefenzierung. Projektion, Datum und Zone will Glopal Mapper von mir wissen.
    mfg morgen1

    Leider scheitere ich schon am einlesen.
    Habe etliche Einstellungen probiert, immer wieder werden solche Länsgsstreifen angezeigt.
    Könnte die Datei auch zur Verfügung stellen (ca. 50 MB)

    vektorraser


    Hallo vertorraser,
    na dann her damit. Toskana liebe ich und hab nur den City Navigator. Mal sehen was sich machen läßt. Wegen Zurverfügung stellen, kann ich Dir einen Server mit ftp -Zugang geben. Als email ist 50 MB zu groß. Du müßtest Dich bei mir mit Pers.Nachricht melden. morgen1

    Aha, da ich vom Segeln und Marine absolut keine Ahnung habe, stelle ich mit Deiner Erklärung jetzt fest, dass die Bezeichnung damit ganz vernünftig erscheint. Nur für mich unwissende Landratte ergab es keinen Sinn. Für Seeleute gibt es da auch keinen Grund, die Bezeichnung zu ändern.


    Danke morgen 1

    Hallo an alle,
    auf meinem GPSMAP60CSX gibt es als Feldbezeichnung u.a. "Gutgem.Geschwindigkeit" und an anderer Stelle "OffRoad Übergang". Das ist nicht gerade selbsterklärend. Die "Gutgem.Geschwindigkeit" ist im Routingmodus die Annäherungsgeschwindigkeit per Luftlinie an das Ziel. Beispiel: Wenn man auf einer Strasse eine 180°-Kehre fährt, so wird die "Gutgem. Geschwindigkeit" negativ. Und der "Offroad Übergang" meint eigentlich die Methode, bei der zum nächsten Routenpunkt als Ziel weitergeschaltet wird. Das hat mich gestört und ich habe die Firmware 029201000360.rgn geändert. Ich habe die Bezeichnungen " Annä. Geschwindigkeit" und "Zielpnkt Übergang" dafür in die Firmware geschrieben. [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Emoth/Bilder/Gutge.bmp][Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Emoth/Bilder/Offroad.bmp]Sollte es Interessenten geben, kann ich einen Downloadlink dafür kreiiren. Falls die Admin's zustimmen, auch im Navibord bereitstellen. Die Änderungen sind nur am deutschen Sprachmodul erfolgt. Funktioniert auch mit USA-Geräten. Mein Gerät ist ein solches.
    morgen1

    einverstanden mit morgen1,
    das mit der ID Nummer habe ich übersehen.
    Ich würde diese aber mit Notepad oder so öffen und ändern, geht schneller und sicher auch einfacher als mit MapEdit

    Stefano


    Mit einem Hexeditor gänge es schon, aber man müßte dann wissen, welches Bytes das sind. Und die IMG's sind schwer zu lesen mangels Dokumentation. Manche sind noch zusätzlich XOR. Also ohne speziell dafür geschriebene Software ist das bei der hohen Anzahl der Kacheln von Hand zu viel. Damit sind die meisten überfordert. GPSMapedit liefert wenigstens Klartext für jede Wissensstufe. Wäe bei den angedachten Kartensätzen viel Arbeit. Würde ich mir nicht antun. Falls man es unbedingt will, würde ich es ohne die eigentlich erforderliche Prüfung tun und abwarten was rauskommt. Bei Misserfolg wär dann die Ursache klar: die doppelten ID's. morgen1


    Dazu möchte ich noch ergänzen, dass auch die ID-Nummern der Kacheln in den Teilkartensätzen gleich sein könnten und das wäre ein zusätzliches Problem. Man sollte das vorher z.B mit GPSMapedit kontrollieren.


    morgen1


    Hallo, die von dir zitierte QLD.img hat einen zu hohen TRE-Size Wert. Das kannst du leicht nachprüfen und korrigieren mit Mapedit. : Lade die Karte in mapedit-->speichere als mp--> und exportiere neu als img. CGPSMapper bringt die Meldung (sinngemäß): "Tresize zu groß". Die mp in Mapedit unter Datei --> Properties-->cgpsmapper--> Tresize auf ca .3000 einstellen-->speichern und neu exportieren. Danach wird die Karte von MS akzeptiert.


    morgen1

    start -> systemsteuerung -> software
    Produkt suchen, entfernen, fertig.


    So sollte es normalerweise sein. wenn das nicht geht, von Hand löschen und die Registratur von dem Eintrag dafür befreien. Alternativ kann man das mit img2ms oder anderen tools bewerkstelligen.


    hallo, dem ist nur noch die ausdrückliche Warnung hinzuzufügen, dass das Löschen im Explorer zum Absturz von MS führen würde. Grund : In der Registry stehen die Schlüssel, die MS bei jedem Start liest. Und die Schlüssel müssen gelöscht werden. Danach kannst Du mit dem Explorer die eigentlichen Dateien löschen. IMG2MS löscht nur die Schlüssel und nicht die Img-files. Das ist halt meine persönliche Philosopie. Es könnte ja sein, dass ein User irgendwann die alten img-files wieder benutzen will. Deshalb werden nur die Schlüsel gelöscht und die img-files stehen zur weiteren Benutzung noch berereit.
    morgen1

    Danke erst mal für die Tipps. Hatte eigentlich gestern schon geschreiben ,das MS wieder läuft, aber nun sehe ich das mein Artikel gar nicht drin steht. Macht nichts, hauptsache MS läuft wieder. Habe letztendlich MS neu drüberinstalliert. Dann kam immer noch eine Fehlermeldung. Als ich mir die Registry nochmal angeschaut habe, bemerkte ich einen Eintrag: Trip Manager ohne Pfad. Den gelöscht und MS lief wieder. Ich weiß allerdings bis heute nicht wieso da der Trip Manager in die Registry reinkam. Die Karte lässt sich übrigens noch immer nicht mit img2ms (habe mir die neueste Vers. geladen) in MS einbinden. Es kommt immer wieder eine Fehlermeldung in MS, nur gut das ich die Karte mit der neueren Version von img2ms immer wieder löschen kann, damit läuft MS dann wieder. Habe die Karte jetzt einfach mit Mapsend so aufs GPS geladen. Das funktioniert auch. Werde aber vorsichtshalber jetzt die Finger vom Einbinden in MS lassen, sonst hänge ich nachher wieder in den Seilen und MS stürtzt ab. Bin froh das alles wieder läuft.
    Jedenfalls immer wieder danke für die Tipps, ich finde das Forum schon eine super Sache denn hier habe ich schon so oft Hilfe bekommen.:)
    Gruß Ralf


    hallo , schreibe doch bitte mal den Link zu der Problemkarte. ich möchte aus technischen Interesse herausfinden, wo da der Fehler liegt. Aber natürlich brauche ich da den Link .
    Danke morgen1

    Hallo morgen1,
    danke, an die Italien-"Topo" hatte ich tatsächlich auch gedacht, als Overlay auf die CN. Spielt da die DrawPriority eine Rolle? Oder sind transparente Karten immer zu sehen, wenn sie aktiv sind?
    Gruß
    Adrian


    Hallo Adrian, ich kann Dir jetzt leider keine gültige Antwort geben, da ich in Italien in Urlaub bin und hier nur mit den Notebook ohne die Kartensätze an einem ungesicherten Router in das Internet eingeklinkt bin. Weis allso nicht aus dem Kopf, wie ich die Karten zuhause vorbereitet hatte.
    sorry morgen1

    Hallo, ich verwende 2 als Abstand. Damit hat es immer geklappt. Aber es ist ein Trugschluss, dass es einen Kartenwechsel beim zoomen gibt. Beim zoomen bleibst Du immer auf der gleichen Karte, nur bei einem Ortswechsel, kann die Karte wechseln, falls der neue Ort von der alten Karte nicht abgedeckt wird. Transparenz ist nicht zu empfehlen. das ist dann ein Mischmasch. Ich habe mir lediglich die sogenannte Topo Italy transparentgeschaltet. "Sogenannte " deshalb, weil es nur Höhenlinien sind. Da es aber für Italien keine wirkliche Topo gibt, sehe ich wenigstens die Höhenlinien auf der CN 2008 NT.
    morgen1

    Ich fürchte, daß ich großen Mist gemacht habe:
    Mit dem Programm img2ms wollte ich .img Karten in MapSource einbinden. Hat nicht funktioniert, kam immer eine Error Meldung von MS und MS stieg aus.(Hatte ich schon mal bei einer falschen reg.Eintragung)So, dann konnte ich diese Karte aber auch wieder mit dem gleichen img2ms Programm entfernen und alles funzte wieder. Dann habe ich noch 2 Versuche gemacht und beim 3. Versuch konnte ich wegen Sareware Programm nicht mehr die Karte aus MS entfernen. img2ms als Shareware lässt nur 3x löschen zu, ganz toll. So schlau wie ich bin, habe ich in der Registri die Einträge der Karte einfach gelöscht und dachte das MS jetzt nicht mehr auf die defekte Karte zugreift, aber große Sch... nichts läuft mehr MS gibt immer nur noch die error Meldung. Ich habe die ganze Registrierung der Karten durchgesehen, da taucht die defekte Karte nicht mehr auf und alle anderen Karten stehen ordnungsgem. drin, ich bin ratlos warum MS immer nur noch Fehlermeldung herausgibt. Jetzt steh ich ganz schön hilflos da. Vielleicht kann jemand weiterhelfen.:(


    Frage? Hast Du nach der Einbindung MS als ADMIN gestartet ? rechtsclick -->ausführen als--->admin ? Der Hinweis MS als Admin zu starten taucht in meinen Seiten mehrfach auf. man sollte nur alles lesen bevor man losclickt. Wenn es das nicht ist, dann muss es wohl eine ganz verrückte Karte sein. Gibt es aber. Oder hast Du versucht gelockte Karten einzubinden. ? Meist ist die Rechteverwaltung von Windows die Ursache. Trotz ordnungsgemäßer Registry stürtzt MS ab, wenn man es nicht als admin startet. Ich habe das x-mal durchexerziert.: MS ohne adminrechte gestartet--->Absturz. Ohne jegliche Änderung MS neu als admin gestartet und MS läuft. Wie alt ist Deine Demo ? Die Löschbegrenzung sollte eigentlich nicht mehr drin sein.Sollte die bei Dir tatsächlich noch auftauchen, erbitte ich eine PN mit Angabe der Version. Dein zitierer Link verweist nicht direkt zu den Stadtplänen. Zitier mal den Direktlink zu den Problemkarten. Ich will nicht erst mühsam suchen.


    morgen1

    Unter http://openmaps.eu/download gibt es eine freie Topokarte, die bei der Installation und Modifikation (Drawpriority, Typfile..) für Überraschungen sorgt.
    1. Die Karte wird als exe-file installiert. Man hat also keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen, welche Registryeinträge erstellt werden. Und die Registry ist in einer anderen Philosophie aufgebaut, als man das sonst kennt.
    2. Das gesamte Mapset besteht aus mehreren Ländern und dem Set für Centraleuropa. Die Länder sind eine Untermenge des Centraleuropasets. Es wird konsequent unter Families registriert und dabei werden als Unterschlüssel die Ländernamen verwendet. Alle Länder stehen unter der gemeinsamen Familie. Das Typfile steht natürlich im Hauptschlüssel. In jedem Unterschlüssel steht nur eine separate TDB, welche auf die nur 1x vorhanden img's verweist. Daraus folgt : ändert man die Drawpriority und /oder das Typfile eines Ländermapsets, so wirkt sich das auf alle anderen Mapsets gleichzeitig aus. Beispiel : Ich ändere die DrawPriority des Mapsets Austria 3D . ---> Im Mapset Centraleuropa wird auf die selben img's verwiesen und demzufolge werden dann im Mapset Centraleuropa die Kacheln des geänderten Austria-Mapset mit anderer DrawPriority angezeigt. Eine Änderung des Typfiles eines Mapsets wirkt immer auf alle Mapsets dieser Family.


    Das sollte man wissen, wenn man mit dieser Karte arbeitet. Es kommt dann zu ungewohnten Darstellungen und Sprüngen auf dem GPS, die man sich sonst nicht erklären kann.


    Wer diese Querverbindungen nicht mag, muss für jedes Land einen separaten Ordner anlegen und in diesen die zum Land gehörenden Img-files kopieren. Welche das sind, kann leicht mit IMG2MS angezeigt werden. Dann mit IMG2MS jedes Land separat als Mapset einbinden und das Typfile hinzufügen. Wer eine ordenlich Overview haben will, kann dann noch die Originaloverview ebenfals mit IMG2MS hinzufügen.
    Danach hat man alle ungewollten Querverbindungen entfernt.


    IMG2MS version1-5-5 (seit 14.3.2008 auf dem Server) stellt alle Mapsets, auch die der Unterschlüssel korrekt dar. MapsetToolkit kann die Unterschlüsel nicht lesen und zeigt nur die Family an. Vollversionen können selbstständig auf Version 1-5-5 von der website aus upgedated werden.


    morgen1


    Hallo, die von cpreview erzeugte Übersichtskarte ist erst mal die gleiche wie die direkt von IMG2MS resp.cgpsmapper erzeugte. Die enthält eben nur die Definitionareas der Detailkarten. In der letzten Version IMG2MS gibt es die Funktion 'Erzeuge neue Übersichtskarte'. Die ist dazu gedacht, eine Übersichtskarte mit Inhalt (also nicht nur die scheinbar 'leere') zu erzeugen; sodaß die Darstellung in Mapsource übersichtlicher wird. Um diese Funktion nutzen zu können, muß man aber schon eine geeignete Übersichtskarte haben. Zum Beispiel kann man aus diversen im Internet verfügbaren Basemaps oder der Preview von CN, MG oder Topo mit Mapedit einen geeigneten Ausschnitt rausschneiden und neu nach IMG kompilieren. Wichtig ist, das nicht zu viele Details drin sind. Die Levels sind erst mal egal, die werden im Zuge der Einbindung automatisch bearbeitet. Und es sollten keine Einträge zu [County], [City] und [Region] drin sein, weil die meist zu Fehlern beim Compilieren führen. Das Vorgehn zum Erstellen der Übersicht wäre :
    1. Aus einer Vorlage mit Mapedit den Bereich ausschneiden und als mp speichern. Diese mp mit belibiegen Texteditor öffnen und kontrollieren, ob die Einträge [Country],[Region]oder [City]drin sind. Falls ja, diese löschen und wieder abspeichern. Diese jetzt bereinigte mp erneut mit Mapedit laden und nach img exportieren.
    Danach IMG2MS starten, das Mapset auswählen und 'Erzeuge neue Preview' auswählen. Im sich öffnenden Fenster dann die soeben erzeugte eigene Preview auswählen und 'OK', Dann bearbeitet IMG2MS die Dateien und compiliert automatisch und ersetzt die alte durch die neu erzeugte (und durch IMG2MS angepasste) Preview. Die alte wird als Sicherheitskopie umbenannt mit den Zusatz '-alt' und belassen, Wenn es nicht gefallen sollte, kann man die alte einfach wieder zurückbenennen.


    morgen1

    Ich bin neu hier und hoffe ich stelle meine Fragen an der richtigen Stelle.


    Hat jemand hier Erfahrungen mit freien Karten für Garmin GPS-Handgeräte wie z.B. http://garminmapsearch.com/?l=de ? Mich interessieren z.Zt. besonders Karten für einen Alpencross. Welche sind zu empfehlen? Wie verwaltet man die Karten am bestem im Gerät und im PC (z.B. zusammen mit der Topo Deutschland)?
    Gerd


    Hallo, welche Karten zu empfehlen sind, kann man nicht allgemeingültig sagen. Am besten ausprobieren. Du must die Karten als .img-File vorliegen haben. Sind meist komprimiert, also auspacken. Dann mit IMG2MS http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html als Hilfsprogramm die Karten in Mapsource einbinden. Kann man alternativ auch andere Tools zu nehmen oder von Hand von der Commandline aus. Du brauchst in jeden Fall noch eine freie Version von CGPSMAPPER. Aktuell ist V 94. Link: http://www.cgpsmapper.com

    Hallo
    Ich hab das Programm Mapsource installiert,nun will ich verschiedene Kartensoftware(Bluechart usw) installieren.kann ich die Software kostenlos downloaden-ich will sie nur auf dem PC benutzen also nicht auf meinem GPS Gerát.

    Gruss
    Andi


    Hallo,
    wenn Du mit Software die Karten meinst, so gibt es zahlreiche kostenlose Karten im Internet. Die proffesionellen Karten wie Bluechart, CityNavigator, Topo Deutschland, A,Swiss, F..... und die vielen nationalen Karten must Du aber beim Händler kaufen. Freie Karten kannst Du auch auf das GPS aufspielen. Beim Kauf der Profikarten bekommst Du einen Freischaltcode dazu, der benötigt wird, um die Karten dann zu nutzen. Der Freischaltcode ist meist an die ID-Nummer des GPS gebunden. Such mal den Thread 'Karten freischalten'. Da steht alles im Detail beschrieben.
    morgen1

    Ich glaube, dass Unterstrich richtig ist aber der Nahme nich mehr als 8 Zeichen haben soll.

    Vermutungen helfen nicht weiter. Du solltest es selbst testen und dann verbindlich uns mitteilen

    Ich habe das Programm NTify geschrieben, dass TYP-Datei für NT Karten berichtigt:
    http://www.anpo.republika.pl/download.html#ntify


    Hallo popej,
    kannst Du mal Detail nennen, wie sich die Typfiles für NT -Karten unterscheiden . Muss man im txt-file etwas ändern . Falls ja: Was ? Und kann cgpsmapper die auch für NT-Karten erzeugen ?
    Ich konnte bisher nicht feststellen, dass ein herkömmliches Typfile, welches mit IMG2MS in Mapsource eingebunden wurde, nicht mit NT Karten funktioniert hätte. Habe aber nur die CN 2008 NT und Lietuva NT. Andere konnte ich nicht testen. Diese beiden gehen definitiv mit herkömmlichen Typfiles. Die Darstellung ist auf dem Computer und im GPSMAP 60CSX entsprechend dem Typfile


    morgen1

    Danke, Map Source und Topo Deutschland laufen jetzt.
    Nach mehreren Anläufen die Registy zu löschen gings dann.


    Verrätst Du uns, woran es lag ? bzw. wie Dein Vorgehen zur Problemlösung war ?. Hilft vielleicht anderen in der selben Situation.
    morgen1