Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nach Neuinstallation des Trip&Waypoint Manager kann ich Map Source nicht öffnen. Es erscheint Fehlermeldung >In der Registrierung von Map Source ist ein Problem aufgetreten. Installieren und starten sie Mapsource neu>
    Auch nach mehrmaliger Neuinstallation erscheint das Problem. Wer kann absolutem Neuling weiterhelfen. Danke


    Las mal http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html laufen. Nutze den Button "Karten entfernen". Da wird eine Liste angezeigt, welche die Registry auswertet und die fehlerhaften Einträge werden angezeigt. Durch click auf den fehlerhaften Eintrag wird dieser auch gleich entfernt und Mapsource läuft wieder.
    Danach kannst Du die Installation des Trip & Waypointmanagers noch mal starten.
    Vorher starte Mapsource mal als admin !!
    morgen1


    Hab mir mal als Beispiel die Apotheken_ Deutschland heruntergeladen und mit Excel geöffnet. Da sah man schnell, daß in einigen Zeilen Teile des Textes in eigenen Zellen stehen, was falsch ist. Mit Excel sieht man es schneller, weil schön inSpalten geordnet. Dann geschlossen und mit Texteditor neu geöffnet. Und siehe da : in den Zeilen, die in Excel mehrere Zellen haben, ist ein Semikolon zusätzlich drin. Im Texteditor alle Semikolon durch Leerzeichen ersetzt uns schon war alles okay. Man braucht also nicht unbedingt ein Konvertierungsprogramm, sondern man kann erstmal die Fehler mit Texteditor korrigieren. Ein Konvertierungsprogramm ist da nutzlos, weil die Ursprungsdatei fehlerhaft ist.


    morgen1

    Hi, ich habe gerade nochmal die Austria3D installiert und das gleiche Problem bekommen.
    Es liegt an dem TYP-File das mit der Karte installiert wird.
    Die Austria hatte ich nicht einzeln heruntergeladen, sondern das Paket "Central Europe", damit gab es kein Problem.
    Dort ist die Austria mit dabei...
    Ich schau mal nach einer Lösung.


    Schau Dir mal die TDB an . Die haben Ihre eigene TDB-Version 10.5 kreiert. Vielleicht liegt es daran. Ich habe mir nicht erst die Mühe gemacht, das vielleicht falsche Bit zu suchen, sondern habe die Einzelimgs nach der Installation noch mal als separates Kartenset eingebunden und dann das Typfile dazugefügt. Da lief es. Aber eigentlich ist die Karte den Aufwand nicht wert. Fast kein Inhalt. Schön bunt, aber sonst wertlos. Alle anderen Karten haben mehr Inhalt. Hier bewarheitet sich der Spruch : "Was nix kost, is nix wert."


    morgen1

    Hallo Stefano,
    lies bitte meinen Beitrag mit dem Edit weiter oben. Vielleicht ist es bei Dir die gleiche Ursache. Nämlich im Filenamen ein Sonderzeichen,konkret der "_" (unterstrich). Img2ms verwendet bisher (ich werde es bei der nächsten Version ändern) den Namen, so wie er in der Registry steht, bei mir ist das CNEuro_V9, auch als Name für das Typfile. Das heißt dann CNEuro_V9.Typ. Der Unterstrich im Namen führt zum Fehler. Du kannst es manuel ändern. Umbenne das Typfile,indem der Unterstrich entfernt wird. Passend dazu mußt Du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\Families\City Navigator Europoa V9\ Typ den Namen ebenfalls genauso ändern.


    In der nächsten Version IMG2MS 1-5-4 werde ich das so ändern, daß niemals Sonderzeichen in den Namen kommen können. Ich habe unter folgender Adresse schon das IMG2MSDemo1-5-4.exe file solo auf dem Server. http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG2MSDemo1-5-4.exe. Lade es oder Du kannst es von Hand ändern.


    morgen1

    Ich benutze Seamonkey als Browser. Damit funktioniert es. Nach der Änderung unten links zuerst "refresh and continue", danach "save new typ" und es wird ein Typfile zum speichern auf dem Computer angeboten. Vereinfacht ausgedückt : CGI ist das Austauschformat zwischen Server und Client. Der Server erwartet als Antwort ein .CGI-File. Genaugesagt läuft auf dem Server ein Script, welches dynamisch eine Webseite erzeugt. In diesem Fall ist es das neue Typfile sowie die Erzeugung der Website , die Du siehst.


    Wenn Du zu guten Ergebnissen kommst, lass und an Deinen Typfiles teilhaben. Danke
    morgen1

    @sellerY Ja damit kann man was anfangen. Es läßt sich mit dem onlineeditor der im oberen Beitrag genannt ist öffnen. Jetzt braucht man nur noch einen willigen Autor, der sich die Arbeit antut. Ich bin zu faul dafür und sitze zur Zeit an der Korrektur einer Topo Canarias. Vielleicht opfert sich Chris1234 noch mal. Der Weg wäre klar ; im onlineeditor die benutzten Polygone auslesen und entweder dort gleich ändern oder in MapTK manuell importieren.


    morgen1


    Hallo sellery,
    Da ist nichts falsch gelaufen. Das Typfile von Chris1234 ist nicht für die CN9NT entworfen. Um es auf die Polygone der CN9NT anpassen zu können, müsste man erst mal die Polygone kennen. Mapedit kann die (oder will die) CN9 NT nicht öffnen. Wenn Du eine Möglichkeit findest, die Img's der CN 9 NT zu lesen, kann man die Arbeit beginnen. Ohne Kenntniss der Polygontypen ist es stochern im Nebel.


    morgen1

    Ich glaube, dass NT-Karten andere Polygon-Typen nutzen. Es gibt einge Informationen auf Seite von Typ-Editor:
    http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi


    Hallo Popej,
    die Polygontypen sind sicherlich anders. Ich meine aber ein anders Problem :Mapsource weigert sich, die Karte CN 9 (alte Version, nicht NT) mit Typfile an das GPS zu senden. Es kommt die Fehlermeldung : DSK_FILE.CPP 323 CNEURO_V9.TYP MapSource 6 13 6 0 Release Nov 28 2007, 11:23:32 SQA 1031 006-A0041-00 Windows XP Service Pack 2 x86, Processor Level: 15, Processors:2, Model: 35 Stepping: 2 2095596 2008-02-21T07:54:55Z .
    Das selbe Typfile läßt sich problemlos in die CN 9 NT einfügen und auch zum GPS laden. Macht aber wenig Sinn, weil die Polygone nicht zur CN 9 NT passen. Normalerweise füge ich in ein Typfile die zum Mapset gehörende ID ein und es funktioniert in MS und auf dem GPS. Bei der CN9 alte Version muss es Besonderheiten geben, Kannst Du dazu mehr sagen ?.[Blockierte Grafik: http://www.honig-seite.de/CN9-mit%20TypChris1234.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.honig-seite.de/CN9-NT%20Version%20mit%20TypChris1234.gif]



    @ chris1234
    Du irrst bezüglich gelockter Karten. Es ist gleichgültig, ob die Karte gelockt ist. Die mit Typfile versehene Karte läßt sich bei richtiger Einbindung in die Registry und Verwendung korrekter FID sehr wohl auf das GPS laden. Die mit Deinem Typfile "aufgehübschten" Karten konnte ich laden . Lediglich die CN 9 alte Version funktioniert nicht. CS 7 und CN 9NT funktioniert.


    morgen1



    15.20Uhr Edit : Fehler selbst gefunden


    Die oben zitierte Fehlermeldung hatte ihre Ursache nicht im Typfile, sondern im Namen des Kartensatzes. Der heißt bei mir C:\Garmin\CNEUR9\CNEuro_v9 , also mit Unterstrich im Namen. IMG2MS verwendet diesen Namen dann auch zur Benennung des Typfiles. Das heißt dann CNEuro_v9.Typ. Mapsource akzeptiert offensichtlich keine Sonderzeichen im Filenamen. Nach Entfernung des Unterstriches aus dem Namen und dem Registrypfad funktioniert auch das hochladen zum GPS.


    Was lerne ich daraus ?. Niemals Sonderzeichen, Leerzeichen usw. in Filenamen verwenden, die von Mapsource benutzt werden. An besten sollte der Namen nicht länger als 8 Buchstaben sein. So wie es ganz früher mal unter DOS war.


    morgen1

    Müssen die beiden Dateien nur in den MS Ortner kopiert werden?
    Funktioniert das nur bei der v8? Ich habe v9NT


    Hallo, technisch funktioniert das Typfile mit CN 9 NT, aber !!! die Darstellung ist in Kombination mit CN9 NT schlecht. Technisch funktioniert es auch mit der Vorgängerkarte CitySelect 7 mit gutem Ergebniss. Nur mit der CN9 läßt es sich bisher nicht auf das GPS laden.Wie sich die CN 9 auch anderen typfiles widersetzt. Warum ? unbekannt. Vielleicht liest popej hier mit und kann da weiterhelfen.


    Nur kopieren is nich. es müssen reg-keys geschrieben werden und FID's genau zur Karte passen. Die Einbindung und Entfernung bei nichtgefallen kannst Du mit IMG2MS machen. Das schreibt alle keys und passt die FID automatisch an.


    morgen1


    Hallo Harald ,das Problem sind 4 Zeichen zu viel .
    Kopie :<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd" version="1.1" creator="POIPlaza (http://www.poiplaza.com)">\r\n<wpt lat="46.81327" lon="13.78011"><name>A-'S Schwalbnnest, ......


    Schmeiß die raus und schon gehts. morgen1

    Zu den POIs bzw. "Overlay-Listen" als *.csv von Pocketnavigation hätt ich noch ein Problem.
    Egal, was ich verwende (POIEdit, gbsbabel), die POIs kommen immer als Datensalat an. Koordinaten korrekt, aber dann Name und Beschreibung in etwa so:
    [2460] Zitta GesmbH - Parndorferstr. 22 - Tel: 02162/64136 [Bruckneudorf]
    (was im zumo dazu führt, dass man nichtmals die Telefonnummer lesen kann, auch in der Originaldatei per POILoader an zumo)

    D


    Das Thema POI's laden interessiert mich auch. Habe bisher nur die CSV-Listen von Blitzerdiensten mit dem POI-Lader hochgeladen. Funktionierte auf Anhieb. Wenn die von Dir zitierten Listen nicht funktionieren, so muss es ja an der Struktur der Liste liegen Die ist ziemlich einfach zu verstehen und es sollte kein großes Problem sein, eine Software zu schreiben, die die Syntax einer CSV prüft unf gegebenenfalls korrigiert. Allerdings habe ich keine Listen von Pockelnavigation. Die sind scheinbar alle gebührenpflichtig und z.B. Erdgastankstellen brauche ich nicht. Wenn Du mir einen kleinen Ausschnitt aus der Original-CSV ,ca. 10 bis 20 Zeilen zur Verfügung stellen kannst, könnte ich aus Interesse mal sehen, wie man die automatisch berichtigen kann. Könnte mir auch vorstellen, daß bei verschiedenen Anbietern verschiedene CSV-Strukturen verwendet werden . Müßte man mal sammeln und dann vergleichen. Wer da mitmachen will, kann mich per PN kontaktieren.
    Ziel ist aber keine gpx sondern eine fehlerfreie csv für den POI-Lader.


    morgen1

    Danke für die Erläuterung an edelbiker und Klaus_K.
    Hatte echt ein Brett vorm Kopf. Auf die Idee mal in die Hilfe zu schauen hätte ich selbst kommen müssen. Damit sehe ich jetzt klarer, wie man eigene POI- csv -files mit Annäherungsalarm erstellen kann.


    morgen1

    Wenn die POi's erst noch auf das GPS geladen werden müssen, gibt es mit demPOI-Lader die Möglichkeit, den Annäherungsradius festzulegen. Zum Beispiel gibt es die Webseite www.scdb.info, welche die Speedkamera-Koordinaten europaweit als csv-file anbietet. Dieses csv-file kann direkt mit dem POI-Lader in das GPS geladen werden und dabei kann der Annährungsradius festgelegt werden.
    Für bereits auf dem GPS vorhandene POI's kenne ich keine Einstellung mit der man auf einen Rutsch gleiche ganze Blöcke mit Annäherungsalarmen versehen kann. Da muß man jeden einzeln aufrufen.


    morgen1


    Frage : Beim Blick in das csv-file mit excel konnte ich nicht feststellen, in welchem Kommablock der Annäherungsalarm steht. Wer kann das sagen ?

    Hi,
    bin auch etwas enttäuscht vom Routing des 60csx (Softwareversion3.5) im Vergleich zum Vorgänger 60cs. Auf dem 60cs gab es nie Probleme bei der Nutzung des Routing. Wenn man z.B. in einen Kreisverkeht einfuhr, so wurde die momentane Position mit Zeitverzögerung von geschätzt 1-2-sekunden angezeigt,was ausreichend ist. Dasselbe beim 60csx dauert viel zu lange. Ich hatte das 60csx letzte Woche auf einer großen Östreichtour ausgiebig im Einsatz. Mehrfach ist die aktuelle Positionsanzeige im Kreisverkehr einfach stehen geblieben. So 5-10 Sekunden später, wenn man den Kreisverkehr schon verlassen hat, hat sich die Positionsanzeige dann richtig aktualisiert. Es ist auch mehrfach vorgekommen, daß auf gerader Strasse und guter Satelittensicht eine Neuberechnung der Route erfolgte. Zu bemängeln ist auch der zu kurze Zeitraum zwischen der Abbiegevorankündigung und der Abbiegeanweisung. Beim alten 60cs kam die Vorankündigung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit ausreichnd zeitig. Beim neuen kommt die Vorankündigung für mich viel zu kurz vor dem Abbiegehinweis.
    Einstellmöglichkeiten dafür habe ich noch nicht gefunden.
    Ich Frage mich, ob es an meinen vielleicht mangelhaften Voreinstellungen liegt, oder ob es ein generelles Problem ist. Wer hat ähnliche Erfahrungen ?.
    morgen1

    Hallo popej,
    Kann man den Befehl -w mit der option -r verwenden? Bei der verwendung -j -r 12345678.img -o 22222222.img erfolgt keine Änderung. Ich bekomme nur eine Fehlermeldung von GPSMapedit.
    :* Block size: 1024
    * Updated: 2008/02
    WARNING: No data offset field.
    * Defined: MAPSOURC.MPS
    *** Loading sub-map: 'I0665800' ...
    * Generated: Custom MPC Map
    Was mache ich falsch?.
    morgen1