Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    Hallo, was wäre wenn hilft Dir jetzt nicht weiter. Vermute Du hast den Webupater verwendet. Alternativ kann man von Garmin die Mapsource_6136.exe downloaden. Sinnvollerweise in einem Ordner \GARMIN\Updates speichern und dann die Mapsource_6136.exe ausführen. Dann sucht er nicht nach der MSI. Eine msi kannst Du wie eine exe starten und macht das gleiche. Sollte die msi doch da sein , mal mit Doppelclick starten. Ist dasselbe wie die Mapssource_6136.exe. MSI heist 'Microsoftinstaller" und ist die vielbenutzte Methode für Installationen, die damit nicht soviel Bytes der Anwendung downloaden müssen.


    morgen1

    Hallo,
    ich wollte CN9_NT-files mal mit sendmap an ein GPSMAP 60 CS schicken. Habe mir noch die neueste Version sendmap besorgt. Aber 'sendmap' scheint die NT -imgs nicht zu akzeptieren. Mit nicht-NT-files geht alles problemlos. Hat schon jemand NT-files erfolgreich mit sendmap geladen ?. Oder stelle ich mich zu blöd an ?.


    morgen1

    Hallo...
    Kann man noch ein zweites Gerät aktivieren?

    Ich habe hier ein nicht registriertes C510 und nächste Woche bekomme ich einen gebrauchten 276er, den ich gerne aktivieren würde. Idealerweise natürlich beide Geräte mit NT2008... Danke und Grüße...Dieter



    Hallo Dieter,
    zumindest letzten Monat war es möglich, ein 2. Gerät für die Karte CN 9 kostenlos freizuschalten. Ich musste das 2. Gerät nicht vorher registrieren. Allerdings muß man ja die Seriennummer eingeben wegen dem Unlockcode. Ich vermute, daß dabei automatisch ein Registrierung erfolgt.

    morgen1

    bei mir ist die Hilfe auch in Deutsch (V6.12).


    Versuch doch MS über das bestehende MS in Deutsch zu installieren oder benenne die Hilfedatei im MS-Ordner um und kopiere den Anhang in den Ordner.


    Hallo Willi, genau das war es. Ich hatte nur die englische Fassung der MapSource.chm. Dein Anhang war die richtige deutsche Fassung. Habe die alte Version in C: \Garmin entfernt und Deine Fasung dahin kopiert. Jetzt ist die Hilfe in Deutsch. Danke.
    morgen1

    Hallo,
    Je nach Inhalt der gmapsup.img dürfte auch mit sendmap .. ein Teil des Inhaltes verloren gehen. Insbesondere Routingdaten und Typefile-daten dürften sich nur schlecht bis gar nicht mit sendmap verschmelzen lassen.


    Gruss Joern Weber


    Danke Jörn, die Einschränkung ist sicherlich zutreffend. Hatte ich nicht gleich drangedacht; 2 Typfiles in einer gmapsupp führen sicherlich zum Konflikt. Also man müßte dann schon in sendmap nochmal kontrolieren, ob aus den ursprungs gmapsupp sich wiedersprechende Files dabei sind und die entfernen. Und falls die ursprungsgmapsupp das selbe Gebiet abdecken, könnte ich mir weitere Probleme vorstellen. Das mußte man erstmal testen.


    morgen1

    .... Die Anleitung dort taugt sogar was und ist in deutsch ;)


    Hallo, ich habe MS Version 6.13.6 laufen. Und MS ist natürlich in deutsch. In der Hilfe wird aber Version 6.12 angezeigt. Die Menüleiste der Hilfe ist in deutsch, aber die Hilfe ist in english. Wo bitte kann man da deutsch einstellen ?


    morgen1

    Gibt es ein Programm oder eine Möglichkeit 2 bereits fertig erstellte gmapsupp Imagedateien (welche vorher bereits auf jeweils einer SD Karte gesichert wurden) zu einer zu verschmelzen um sich die neuerliche Arbeit mit Mapsource zu ersparen? Danke!


    Hallo, habe es zwar nicht persönlich getestet, sollte aber mit "sendmap" gehen. Man kann in" sendmap" mit der Funktion "Add maps" gmapsupp öffnen. Ich würde beide gmappsupp öffnen und dann die Funktion "Create gmapsupp.img" nutzen,


    morgen1


    Hallo admin, hoch lebe die Meinungsfreiheit !!????
    Ihr seid mit eurer Verwarnung gerade dabei, die Meinungsfreiheit zu beerdigen. Wenn man in diesem Board künftig nur noch Beiträge posten kann, die dem Betreiber genehm sind, dann könnt Ihr es gleich schließen.
    Das Naviboard lebt von den qualifizierten Beiträgen fähiger Leute. Da gibt es nicht soviel. Wen man aber befürchten muß, gleich verwarnt zu werden, dann werde ich hier nicht mehr publizieren.
    Ich kann an kartoffelbursches Beitrag nicht erkennen, wo die Schleichwerbung ist.
    Oder ist es so, daß das Board zukünftig nur noch für Beiträge, die den Umsatz von Comkor steigern, offen ist ?
    Die europäschen Händler sollten sich besser dem globalen Wettbewerb stellen. Ich halte die europäischen Preise schlicht für unverschämt und Abzocke. Mein US-GPSMap 60 CSX ist heute für den Komplettpreis frei Haustür von 255 Euro durch die Post gebracht worden. Dem steht ein Listenpreis von 609 Euro der GPS-Gmbh entgegen. Ich kann nicht sehen, wo hier deutsche Arbeitsplätze gefährdet sind. Das wird eh in Ostasien hergestellt. Nur die Gewinnspanne der Händler in Europa ist exorbitant. Und mit diesen Gewinnen kann man locker mehrere Naviboards finanzieren. Fragt mal zum Beispiel bei W??.de (Werbung ist ja verboten, deshalb die ?) nach, was eine Domain kostet. Ich bezahle im Vierteljahr für das einfachste Hostingpaket ~15 Euro.
    Selbst wenn Comkor mehr Speicherplatz mietet, reicht der Gewinn aus dem Verkauf eines Gerätes für das ganze Jahr. Das würde ich nicht überbewerten.


    Schöne Weihnachten morgen1

    Ich nehme an, auf Deiner CD ist eine Setup.exe oder so ähnlich und sonst nichts. Manchmal ist noch was zu retten, wenn man die richtige exe oder msi auf der CD findet. Sollte nur die Setup.exe drauf sein, kannst Du mit IsoBuster versuchen, aus der Setup.exe die enthaltenen Datein zu extrahieren und sehen, ob eine .MSI dabei ist. Die startet u.U. die reine Karteninstallation. Statt IsoBuster funktioniert manchmal auch Winrar. Ist aber alles reine Glückssache, ob man an die richtige install.exe oder install.msi rankommt.
    Sollte ein Dateiverzeichniss schon vorliegen, so sind meist mehrere msi, je eine für eine Sprache, dabei. Am Namen kann man meist erraten, welche Sprache das ist. Ich würde probieren, ob durch Start der msi oder exe sich noch was tut. Aber Du solltest vorher Sicherungen anlegen und notfalls in der Garminregistry auch von Hand was löschen können. Viel Schaden kann eigentlich nicht angerichtet werden. Allerletzte Rettung kann sein, aus der wahrscheinlich enthaltenen cab-Datei alle img zu extrahieren. Die müssen meist umbenannt werden und dann mit IMG2MS einbinden. Aber Du verlierst dabei alle Index-Dateien und die Übersichtskarte. Falls es gelingt auch die TDB, mdr und mdx zu extrahieren, kannst Du die Registryeinträge von Hand machen und es läuft.
    morgen1


    Gibt es dafür eine Lösung wie ich zusätzlich zur transparenten Topo eine Karte oder etwas anderes als reinen gelben Hintergrund laden kann?


    Danke für jeden Hinweis und Lösungsansatz,
    Randolph


    In Mapedit kannst Du Dir eine Karte komponieren. Die sollte dann nur ein Polygon haben, welcher Typ gelb ergibt kann ich nicht sagen. Parking Lot 0x005 z.B. ergibt grau. Man kann aber nicht mit leerer Karte anfangen, also irgendeine Karte mit den passenden Koordinaten laden und dann alles auswählen und löschen und das gewünschte Polygon zeichnen . Müßte so funktionieren.


    morgen1

    Kurze Frage:
    Wie kann man denn ein fertiges .txt File in Gentyp einlesen um es zu einem Typ File zu kompilieren?


    .txt anklicken und öffnen mit gentyp funktioniert nicht. Genauso wenig gibt es einen Button in gentyp um .txt Files zu importieren.


    Kann ja nicht schwer sein, aber irgendwie bin ich zu blind.


    Gibt es schon; click mal auf File links oben
    morgen1

    Was mich jetzt noch wunder nimmt: Mit dieser Lösung hast Du die Höhenlinien nicht gelöscht, oder. Die sind immer noch da einfach in einer anderen Farbe. Stimmt das?


    Hallo webGandalf,


    nein, die Höhenlinien sind in der Ausgangskarte komplett entfernt worden. Ich habe für meine persönlichen Zwecke und als Service für p. st. vor einiger Zeit mal eine kleine Software geschrieben, die aus .mp-files beliebige Kartenelemente automatisch komplett in ein textfile exportieren kann. Das habe ich ergänzt um eine Funktion zum löschen beliebiger Kartenelemente. Und damit ist es mit vertretbaren Aufwand möglich, die Arbeit zu erledigen. Läuft bei mir wie immer im Batchbetrieb. Es ist aber zur Veröffentlichung noch nicht reif und es ist auch nur für wenige von Interesse, die selbst Karten erstellen.


    Von mehr Interesse für die Öffentlichkeit könnte meine neue Version IMG2MS Version 1.5 sein . Da habe ich wieder aufgerüstet und es wird eine neue Funktion haben. Die Funktion kann ein bereits vorhandenes, als Übersichtskarte geeignetes .img-File einem Kartensatz zuordnen. Bisher ist es ja so, dass die von cgpsmapper erzeugte Preview eine leere Karte ist. Und diese leere Preview wird ausgetauscht gegen eine Preview mit Inhalt. Das ist dann in Mapsource übersichtlicher. Solche Preview kann man selbst aus der AtlanticBasemap mit "ausschneiden" in Mapedit herstellen. Hinweis: in der Regel muß bei den AtlanticBasemap-Ausschnitten vor dem compilieren im Texteditor alle Country- Region- und City-Indexe gelöscht werden. Sonst kommt es zu Fehlern. In Mapedit werden diese Indexe nicht angezeigt !
    Die Version 1.5 wird wahrscheinlich im neuen Jahr veröffentlicht. Es läuft schon alles, ist aber noch Feintuning erforderlich.


    morgen1

    Hallo an KG34 und alle anderen, die mal Hilfe brauchen.


    Dein Problem konnten wir ja lösen. Letztendlich habe ich für Dich die Karten in den gewünschten Zustand gebracht.


    Ich biete hiermit allen, die es nicht selbst können oder wollen, meine Hilfe bei der Kartenumarbeitung an.
    Gegen eine geringe Entschädigung. Bei Bedarf Persönliche Nachricht an mich.

    morgen1

    einfach auf sendmap20.exe clicken. Die Oberfläche ist windowstypisch.
    Die antwort auf meine Frage wie Du es gemachst hast, war nichrt aussagekräftig. Hast Du mit IMG2MS die Karte eingebunden oder nicht ? Und Du mußt den Ordner freigeben und als Admin angemeldet sein (Gibt es das überhaupt unter W98 ?) weil die Registry im Schlüsel HKEY_LOCAL_MACHINE geschrieben werden muß. Der Fehler deutet darauf hin, daß Dein Verzeichniss schreibgeschützt ist, weil offensichtlich der Registryschlüsel da ist , aber nicht die TDB. Schaue mal nach dem Durchlauf von IMG2MS in das Verzeichniss, wo das IMG-file steht. Dort müssen danach 2 weitere Dateien sein. Eine mit 'DeinKartenname'.img und eine mit 'DeinKartenname'.TDB
    Fehlerhafte Schlüssel stehen HKEY_LOCAL_MACHINE\software\Garmin\Mapsource\Products\ 'DeinKartenname'. Den Schlüssel löschen und MS geht wieder.
    Ein anderer Weg ist :einfach eine neue Einbindung zu machen, nachdem Du die Ordner freigegeben hast. In der Demo wird bei jeder neuen Einbindung die alte überschrieben. Wenn die alte falsch ist und die neue richtig, geht MS auch wieder.
    morgen1


    edit:
    ich vermute fast, dasß in dem Ordner auch die neue IMG2MSDemo1-4-73.exe steht. Falls ja, kannst Du die durch anclicken starten. Der Vorteil besteht in einer erweiterten Fehlerbehandlung. Falls W98 wegen fehlender DLL's wieder abstürzt. mußt Du Vorsorge treffen. Aber eiegentlich kann ich mir das nicht vorstellen.

    Hallo kg340, da hast du wohl etwas mißverstanden. Das von Mike vorgeschlagene Hochladen mit sendmap funktioniert als Verfahren sehr wohl. Nur ist es so, wie Webgandalf schreibt, daß Du dann zwar grüne Linien hast, die an vielen Stellen noch zu sehen sein werden. Langsam verzweifle ich an Deiner Computertechnik. Du machst Dir das Leben unnötig schwer mit so Uralttechnik. Dir fehlen offensichtlich einige DLL's oder ganze API_Funktionen. Windows beruht nun mal darauf, daß die Programme auf die DLL's zugreifen. Bei Dir fehlen einige. Und Dir fehlt immer noch ein Grundverständniss, wie Garmin/Mapsource funktioniert.
    Du schreibst , Du hast eine Karte in Mapsource übertragen. Wie bitte ganz genau im Detail hast Du das gemacht ?. Man kann nicht einfach eine Kachel 'in Mapsource übertragen". Das geht nur unter Zuhilfenahme meines Programmes, welches die nötigen Registryeinträge usw. erzeugt. Und eine Kachel der Metroguide zu nehmen ist problematisch, weil die eigentlich einen Unlock-Code verlangt und von cgpsmapper wegen des Unlockcodes nicht gelesen werden kann. Also teste das mal mit einer beliebigen ungesperrten Karte. Da Du nur mit der Uraltversion1-3-55 arbeitest, habe ich aber eine Vermutung und schlechtes Gewissen, Dich da nicht vorher drauf hingewiesen zu haben. : Das File cgpsmapper.exe muß im selben Orden wie IMG2MSDemo1-3-55.exe gespeichert werden. Gegebenenfalls als Kopie. Bei den neuen Versionen wird das automatisch geprüft und gegebenenfalls automatisch hinkopiert. Prüfe das mal und mach noch einen Versuch. Mittlerweile hast Du ja das Testfile ohne Höhenlinien, welches Du dazu nehmen kannst.


    morgen1

    Hallo,
    Du bist ja hartnäckig dran. Aber Dein Vorgehn kann so nie funktionieren.
    1. Du brauchst die 9 Kacheln als einzelne img, deren Name muß aus 8 Ziffern bestehen. z.B 12345678.img oder I2345678.img. Hast du die ? Falls Du nur die gmapsupp hast, bemühe die Suche oder Google und beschaffe Dir GPSDAemon. Der kann aus der gmapsupp die 9 einzelnen Files extrahieren.
    2. Speichere die 9 Einzelfiles in einem Ordner Deiner Wahl und benutze IMG2MS um daraus einen neuen Kartensatz für Mapsource zu machen. Hast Du die Version 1-3-55- getestet ?
    3. Als letztes muß diesem dann bereits vorhandenem Kartensatz Mike's Typfile zugeordnet werden. Normalerweise macht das mein IMG2MS ab Version 1-4-7 aufwärts. Da Du das aber nicht zum laufen bringst, kannst Du noch Mapsettoolkit probieren. Benutze die Suche . Da gibt es auch Hinweise. Ich benutze es nicht. Warum auch. IMG2MS geht viel einfacher. Das Typfile erfordert die richtige FID, so wie es auf dem Server steht, wird es nicht funktionieren ohne passende FID. Es ist unschwer zu erkennen, das die FID 4711 nur beispielhaft gemeint ist und ein Wortspiel zu einem Duftwasserhersteller aus Köln ist. Für IMG2MS ist das egal, das erzeugt beim Einbinden automatisch die richtige FID.
    Das Typfile kannst Du gar nicht öffnen. Jedenfalls nicht sinnvoll. Es geht mit Hexedit, ist für dich aber nutzlos, da du die Bytes nicht kennst und es gibt keinen Grund es zu öffnen . Was willst Du denn darin tun ? Du müßtest die FID im Hexformat eingeben, Aber Du kennst die ja gar nicht, weil Du noch kein Kartenset in Mapsource hast. Bitte bemühe die Suche, wie man ein Typfile erzeugt. Mike hat ja den Link zu 'genTyp' mitgepostet. Da steht alles drin. Ich denke aber der Weg über die Typfiles wird Dir nicht gelingen, solange die Version 1-4-73 bei Dir nicht läuft. Vielleicht läßt Du Dich doch überzeugen XP aufzuspielen. Es geht bei Millionen Nutzern, warum nicht bei Dir. Eine größere HDD und 512 Ram könnten aber nicht schaden. 10 GB HDD ist extrem unterdimensioniert. Heute bekommst man 240 GB HDD für ca. 70 Euro. Und XP formatiert die mit Bordmitteln.


    Wenn Du das mit dem Typfile nicht packst, dann kannst Du ja mal die Variante Höhenlinien entfernen mittels GPSMapedit angehen.
    Aber frage mich bitte erst wieder, wenn Du die "Hausaufgaben" gemacht hast . Also die 9 Files einzeln nach mp konvertiert müssen vorliegen. Mapedit muss installiert sein und Du mußt es halbwegs bedienen können. Dieser Weg mit funktionierender Version 1-3-55 geht unter W98.


    morgen1

    Ich meine es gibt da einen Weg das TYP-File manuell in der Registry einzubinden. Dann wird es nachher mit den Kartenkacheln auf das Gerät übertragen. Wie das geht musst Du hier im Forum suchen....

    Tja, wer mit so einem alten Betriebssystem arbeitet, der muss eben auch ein wenig mehr Handarbeit in kauf nehmen.... ;) Also Win 2000 währ ja durchaus einmal ein guter Schritt gewesen...


    Ergänzung : klar geht das manuell. Ist aber zu beachten, daß das Typefile so wie es auf dem Server steht, noch nicht die richtige FID hat. Die wird erst beim Einbinden mit IMG2MS ermittelt und hineingeschrieben. Auch das kann man manuell mit Hexeditor machen. Ich fürchte, KG340 ist damit überrfordert


    morgen1.