Hallo,
ich weiß zwar nicht wie man mit gpsMapedit v.1.0.33.5 eine 'gelockte' Kachel öffnen kann, es ist aber richtig, dass Garmin über 130 neue Typen für POI, Polyline und Polygone in der TYP-Datei definiert hat. Die sind zudem in einer anderen Struktur in der IMG-Datei untergebracht. Die Typen von Polyline und Polygon sind jetzt 2 Byte lang. Das eröffnet ein riesiges Potenzial in Verbindung mit den TYP-Dateien.
MapTk wird in der nächsten Version die neuen Typen bearbeiten können. In der übernächsten - wenn keine Fehlerkorrekturen zwischendurch nötig sind - dann die neuen Typen in eine IMG-Datei einbinden.
Problem ist dabei MapEdit. Zur Zeit denke ich an einen zweiten Typ in der MP-Datei ( z.B. V2Type=0x1150b für das Baum-Symbol ) und um die Kachel bearbeiten zu können dann ein vom MapEdit akzeptierter Typ ( hier z.B. Type=0x660a ). Dieser 2. Typ läßt sich in MapEdit über die 'Properties -> Extras -> Edit as text' eingeben. Polyline und Polygon sind wegen der beschränkten Anzahl Typen im Editor widerspenstiger, so dass sich z.B. verschiedene Linien optisch beim Bearbeiten nicht voneinader unterscheiden lassen. Das hilft dann nur ein Blick in die 'Properties-> Source'. Als Zwischenlösung ist das aber akzeptabel und es ist niemand gezwungen die neuen Typen zu verwenden. Ich vermute, dass sich mit dem neuen Mechanismus in Zusammenarbeit mit der TYP-Datei 'beliebig' viele neue Typen generieren lassen. Sobald der Compiler läuft werden ich Konstantin Galichsky bitten den Editor zu erweitern und vorschlagen so etwas wie eine TYP-Datei mit den nötigen Informationen einzulesen.
Bis dahin wird der Compiler vorzugsweise die V2Type-Angabe, falls vorhanden, zum Erzeugen der IMG-Datei benutzen. Mittels Script lässt sich die Doppelgleisigkeit später ohne Probleme aufheben - wenn der Editor dann hoffentlich mit den neuen Typen umgehen kann.
Gruß
Jürgen