... der Topo-Deutschland bin habe ich begonnen, letztere mittels Typ-File zu verschönern. Dazu habe ich die Programme MapTK und IMG2MS verwendet. Bisher habe ich allerdings nur meine Heimatkachel verändert und mit dem Typ-File mittels IMG2MS in MS eingebunden. Die sieht dann auch in MS und auch auf dem GPS gut aus. Nun bin ich allerdings totaler Laie was soche Sachen wie Registry, FID usw. angeht, habe mich da bisher darauf verlassen das IMG2MS schon alles richtig macht. Hat ja bisher auch funktioniert. Nun allerdings meine Fragen :
1. Was muß ich anstellen um mein Typ-File mit allen Topo-Karten in MS zu verbinden. ?
2. Wie kriege ich das Typ-File wieder aus MS entfernt um z.B. die "Standarteinstellung" der Karten zu sehen ? Meine einzelne Karte kann ich ja wieder entfernen aber´das will ich ja nicht mit allen Karten machen.
Alles anzeigen
Hallo,
Du brauchst zur Benutzung fertiger Typfiles nur IMG2MS.
Die "Verschönung" mit Typfiles läuft folgendermaßen :
1. Typfiles wirken immer auf alle Kacheln eines Mapsets. Falls nur Deine Heimatkachel gewünscht ist, muß diese Kachel als Mapset in MS eingebunden werden. Wenn Du die Topo schon installiert hast, brauchst Du nur auf "Typfile ändern/hinzufügen" clicken , die Topo auswählen und das Typfile auswählen.
2. Und das Entfernen funktioniert genauso. Aber bei der Auswahl des Typfiles im Fenster mit dem Pfad zu einem Ordner navigieren, der keine enthält. Damit bleibt das Fenster "Selected Typfile" leer. Und wenn nichts ausgewählt ist, bedeuted es, das ein etwa vorhandenes durch "nichts" ersetzt wird, also entfernt wird.
.
1. Was muß ich anstellen um mein Typ-File mit allen Topo-Karten in MS zu verbinden. ?
Du must nacheinander die verschiedenen Topo-Karten mit "Typfileändern/hinzufügen" aufrufen und immer wieder Dein Lieblingstypefile auswählen.
Dazu erkläre ich folgendes : Die konfliktfreie automatische Vergabe von FID und ID ist die Stärke von IMG2MS. Doppelte Nummern können nur entstehen, falls man Kartensets mit vorgefertigten . TDB -files aus dem Internet oder homemade verwendet. Doppelte Nummern führen zum Absturz oder dazu, daß die Typfiles nicht funktionieren.
Bei der Verwendung von IMG2MS kann das nicht passieren weil :
Das original Typefile tatsächlich nur als Vorlage für eine Kopie dient. Das original Typfile sollte man in einem Archivordner speichern. Diese Kopie wird mit den erforderlichen Daten geändert und in den Ordner zum Mapset gespeichert. Die Daten besorgt sich IMG2MS automatisch bzw. generiert diese.
Dies macht es auch möglich, daß Du für viele Mapsets immer Dein Lieblingstypfile auswählen kannst. Wie gerade gesagt, wird es nur als Vorlage für das dann in MS wirksame verwendet.
Bei der Erzeugung eigener Typfiles mit MapTK kannst Du beliebige FID vergeben, falls Du anschließend das Mapset mit IMG2MS einbindest bzw das erzeugte Typfile mit IMG2MS zuordnest. Dabei wird die FID überschrieben. Weitere Erklärungen würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen.
morgen1