Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo peter,
    das versprochene Tool ist als alphaversion schon einige Zeit fertig. Habe aber aus Zeitgründen nichts mehr dran gemacht. Ich werde Dir mal die exe als email zukommen lassen. Momentan gibt es noch keine Hilfe usw und es zählt noch falsch. Aber es gibt eine richtige txt -Datei aus. Du kannst damit sicher schon was anfangen. Für die Allgemeinheit muß ich es aber noch komplettieren.
    Anleitung dazu : 1. Wähle alle mp-files aus, aus denen Kartenelemente extrahiert werden sollen. Können auch in verschiedenen Ordnern gespeichert sein.
    2. Gib ein, welche Kartenelemente extrahiert werden sollen. Dazu alle gewünschten Type=0x... in die Liste eintragen. Falls Du z.B. Type=0x3 eingibst, werden alle Elemente ,die mit 0x3 beginnen, also auch 0x31,0x35 usw. extrahiert. Es können mehrerer Type=0x... eingetragen werden.
    3. Start---> ausgegeben wird ein txt-file, das direkt mit Texteditor mit einem Header ergänzt werden kann und ist dann ein komplettes mp-file. Exe-file sende ich Dir heute abend.


    morgen1

    Der Garmin GPSmap60 hat auch eine serielle Schnittstelle: http://garmin.de/outdoor/produ…eibung/gpsmap60/daten.php
    Ebenso mein Garmin GPSMAP76CS.
    Ich habe noch aus alten Zeiten ein serielles Garmin Kabel und damit gerade problemlos Garmin Karten runter und raufgeladen. Ist halt Geduld angesagt mit 9600. 3 MB Upload dauerten knapp 5 Minuten. Mapsource nennt eine Baudrate von 115.200.
    Ich habe mit Mapsource gearbeitet.


    Danke. Der Tipp war gut. Habe mir gerade ein serielles Kabel bestellt. Falls man mit der mittels sendmap20 erzeugten Kartensatz.exe und seriellem Kabel von jedem PC aus laden kann, wären alle Probleme gelöst. Werde berichten, wenn ich es testen konnte.
    morgen1

    Hallo,


    Prima, ich habe gerade das gleiche Problem!!:mad:


    Versuche die Tipps, hat bei mir auch nichts gebracht. (Habe XP)
    Wenn ich MS deinstalliere, sind dann auch alle Kartendaten und Freitschaltcode weg?


    Sollten alle Tipp's nichts gebracht haben, so kann es auch an der Rechteverwaltung von Windows XP liegen. Ich hatte mal den Fall, daß ich als admin Mapsource starten konnte, aber nicht mit eingeschränktem Benutzerkonto; da kann die gleiche Meldung wie bei Dir. Abhilfe schaffte ein schrittweises Entfernen der Registryeinträge der Karten im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource\Families bzw Products bis ich die richtige gefunden hatte.
    Eine Karte war wohl nur als Admin installiert und nicht für alle user installiert. Dadurch hat MS den Schlüssel zwar gelesen, hatte aber keinen Zugriff auf das Verzeichnis mit den Img's und der Fehlert trat auf. Bevor Du löschst, immer mit der Exportfunktion eine Sicherung erstellen, um den Schlüssel wieder zurückspielen zu können. Falls Du nicht selbst in die Registry rein willst ,kannst Du IMG2MS zum Kartenentfernen benutzen. Ich könnte mir vorstellen, daß das Update mit den falschen Rechten ausgeführt wurde.


    morgen1

    SendMap20 mit oder ohne IMG2GPS? Damit solltest du doch einen vorgefertigten Kartensatz ohne Probleme auf das GPS bringen können. Wenn's nur das ist was du willst.


    Peter


    Genau das funktioniert für mich noch nicht. Man kann mit sendmap zwar sogar ein exe-file erzeugen, welches einen zu hause vorgefertigten Kartensatz enthält. Im Hotel scheitert es aber am USB-Treiber. Mangels Adminrechten kann ich die USB- Treiber nicht auf den Hotel-PC installieren. Es müßte eine Möglichkeit gefunden werden, ein GPSMAP60, welches überlicherweise per USB geladen wird, ohne die USB-Treiber zu laden. Seriell?? geht das überhaupt ?. Vielleicht mit irgendwelchen Kabel-Adaptern ? Hat jemand das schon praktiziert ?



    morgen1

    Das wäre ja ein Hit wenn das ginge. Mini-XP vom USB-Stick laden
    Es steht angeblich mehr dazu im c't 14/2007
    Hat wer die Zeitschrift und kann mal reinschauen?


    Könnte man den Thread bitte eventuell zu MapSource und MapSource Updates verschieben.
    Bin nur zufällig drüber gestolpert. Eventuell gibt es dann mehr Leute die an dieser Idee mitarbeiten könnten.
    Betrifft ja nicht nur die Garmin zûmo 450 , 500 , 550-Besitzer


    Das geht, ich habe mir mit Hife der PC-WELT 03/2007 eine bootfähige CD mit einem Mini-XP gebrannt. Bedingung : es muß beim booten Zugriff auf die Bootreihenfolge der Medien möglich sein; also kein BIOS -Passwort aktiviert sein. Zuerst Compuer anschalten und mit F12 oder F8 in das Bios hinein und die CD als first bootdevice eintragen.Manchmal geht es auch einfacher, falls man direkt CD als firstbootdevice eingeben
    kann. Dann Neustart und es wird von der CD gebootet und ein Mini-xp hochgefahren. Und das Irre ist, daß dabei alle Adminrechte ausgehebelt werden, weil das Original-Betriebssystem auf C:/WINDOWS überhaupt nicht benutzt wird, sondern das auf der CD befindliche. Sämtliche gesperrten Files, in denen die Admin-Passwörten stehen sind frei kopierbar, was man nutzen kann um verlorengegangene Passwörten mit Hilfe frei verfügbarer Software und sogenannter "Rainbow"-Listen auszulesen. Ich habe damit schon meinen verklemmter Admin ausgetrickst und mir die Programme installiert, die er nicht wollte. Wenn man den in der PC-WELT beschriebenen Weg geht,so wird nur das eigentliche Betriebssystem und wenige andere Programme (Totalcommander und A43(ein Fileexplorer)) mitgeliefert. Aber das ist erweiterungsfähig, soweit die CD groß genug ist. Ich habe Mapsource zwar nicht mit drauf gespielt, denke aber , das es gehen müßte.
    Übrigens ist das auch ein Weg, um defekte Betriebssysteme im Laufwerk C: durch hineinkopieren von intakten Betriebssystemfiles zu reparieren. Sonst geht das nicht, weil C:\ Windows ja immer in Nutzung ist und benutzte Files können nicht getauscht werden. Dazu ist es eigentlich entwickelt worden.
    Falls man Mapsource mit drauf spielen will, muß man aber .inf Files schreiben und das ist nicht ganz einfach. Also es ist definitiv kein Weg für Laien. Wer es nicht selber hinbekommt , kann eine Kopie meiner CD (ohne Mapsource) bekommen. Persönliche Nachricht schicken.
    morgen1


    Hallo,
    Du brauchst zur Benutzung fertiger Typfiles nur IMG2MS.
    Die "Verschönung" mit Typfiles läuft folgendermaßen :
    1. Typfiles wirken immer auf alle Kacheln eines Mapsets. Falls nur Deine Heimatkachel gewünscht ist, muß diese Kachel als Mapset in MS eingebunden werden. Wenn Du die Topo schon installiert hast, brauchst Du nur auf "Typfile ändern/hinzufügen" clicken , die Topo auswählen und das Typfile auswählen.
    2. Und das Entfernen funktioniert genauso. Aber bei der Auswahl des Typfiles im Fenster mit dem Pfad zu einem Ordner navigieren, der keine enthält. Damit bleibt das Fenster "Selected Typfile" leer. Und wenn nichts ausgewählt ist, bedeuted es, das ein etwa vorhandenes durch "nichts" ersetzt wird, also entfernt wird.

    .
    1. Was muß ich anstellen um mein Typ-File mit allen Topo-Karten in MS zu verbinden. ?


    Du must nacheinander die verschiedenen Topo-Karten mit "Typfileändern/hinzufügen" aufrufen und immer wieder Dein Lieblingstypefile auswählen.


    Dazu erkläre ich folgendes : Die konfliktfreie automatische Vergabe von FID und ID ist die Stärke von IMG2MS. Doppelte Nummern können nur entstehen, falls man Kartensets mit vorgefertigten . TDB -files aus dem Internet oder homemade verwendet. Doppelte Nummern führen zum Absturz oder dazu, daß die Typfiles nicht funktionieren.
    Bei der Verwendung von IMG2MS kann das nicht passieren weil :
    Das original Typefile tatsächlich nur als Vorlage für eine Kopie dient. Das original Typfile sollte man in einem Archivordner speichern. Diese Kopie wird mit den erforderlichen Daten geändert und in den Ordner zum Mapset gespeichert. Die Daten besorgt sich IMG2MS automatisch bzw. generiert diese.
    Dies macht es auch möglich, daß Du für viele Mapsets immer Dein Lieblingstypfile auswählen kannst. Wie gerade gesagt, wird es nur als Vorlage für das dann in MS wirksame verwendet.



    Bei der Erzeugung eigener Typfiles mit MapTK kannst Du beliebige FID vergeben, falls Du anschließend das Mapset mit IMG2MS einbindest bzw das erzeugte Typfile mit IMG2MS zuordnest. Dabei wird die FID überschrieben. Weitere Erklärungen würden an dieser Stelle den Rahmen sprengen.


    morgen1


    Ich werde irgendwann mal anfangen, unter Benutzung vorhandener Codebausteine sowas zusammenzuschreiben. Aber ehrlich gesagt, ich habe noch keine komplette Vorstellung was da rauskommen soll. Für den Anfang wird es nur eine txt-Datei mit der Sammlung der ausgeschnittenen Strings. Die kann man dann mit copy&paste in eine bereits bestehende .mp einfügen. Also Header von Hand erzeugen und die Kartenobjekte hineinkopieren. Ich werde das im Batchbetrieb über alle mp-files eines Ordners laufen lassen. Gegebenenfalls muß man den Ordner auch für nur ein einziges File anlegen.
    Später, wenn ich meine Vorstellungen und eure Erfahrungen/Wünsche konkretisiert habe, kann man das ausbauen bis zur automatischen Erzeugung einer Img.
    Verwendung sehe ich in der bequemen Erzeugung einer Übersichts-Img.


    morgen1

    Ich glaube mit Nr. 2 hat man mehr Möglichkeiten, wenn man angeben kann in welches File die ausgeschnittenen Daten kopiert (dazu addiert!) werden soll. So kann man sehr selektiv seine gewünschten Objekte in ein File kopieren.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Prinzipiell läßt sich das machen. Ein Problem ist da noch : der Level. Wenn man ohne den Level zu beachten den String (Beispiel) "[Polygon] Type=0x.... blablabla[End]" ausschneidet und als neue Datei speichert, so hat man auch den enthaltenen Level (als Datax=...) mit übernommen. Wenn man wie gewünscht die "Type=0x..." aus vielen Files zusammenträgt, so sind die Level(=Datax)-Werte bestimmt unterschiedlich mit der Folge, daß in der generierten Karte Chaos herrscht bezüglich Level. Sinnvoll wäre einzig die Verwendung der Daten aus dem Level 0. Nachteil : es gibt keine Einträge in höheren Levels. Das könnte man aber durch Einbau einer Dictionary.txt (die steuert, welche Kartenobjekte in den Levels dargestellt werden. Siehe Usermanual cgpsmapper) kompensieren. Sollten Daten nur in höheren Levels stehn, so fehlen diese . Diese Dictionary.txt kann editiert werden. Das editieren setzt gewisse Einarbeitung voraus; nur was für Leute, die den Willen haben da durchzusteigen. Es scheint aus momentaner Sicht keine Lösung zu geben, die voll im bekannten Windowsstil mit grafischer Auswahl laufen könnte . es muß editiert werden.
    Fazit : eine ideale Lösung fällt mir für das Levelproblem nicht ein. Wer weiß was besseres ?.



    morgen1


    Mir ist nicht ganz klar, wie Du die ausgeschnittenen Elemente speichern bzw. verarbeiten willst. Das Ausschneiden eines Strings der mit "Typ= 0x.." beginnt bis zum Beginn des nächsten [RGN] ist eigentlich kein Problem. Aber es gibt da verschiedene Varianten :
    1. aus allen Files eines Ordners den gleichen String ausschneiden und speichern in einer Datei. Die ist aber dann noch keine gültige .mp, weil der ganze Kopf fehlt. Der Kopf mit ID, Level, Zoom, Typset usw müßte synthetisch erzeugt werden; und welche ID soll vergeben werden? immer die gleiche? oder garantiert noch nicht vorhandene?
    2. nur aus 1 Datei den String ausschneiden und speichern. Das ist gleichbedeutend mit alle anderen Objekte löschen;den Kopf aber behalten, dann hast Du eine gültige .mp.
    3.oder willst Du gar keine komplette .mp, sondern nur eine Zusammenstellung aller Strings des gewählten "Typ =0x...", oder sollen gar mehrere Strings (ich denke da an verschiedene Höhenlinien) aus einem File oder aus allen Files eines Ordners herauskopiert werden ?
    Du müßtest Deine Fragestellung diesbezüglich konkretisieren und einen prinzipiellen Ablaufplan erarbeiten. Dann kann man ein ordentliches Programm draus machen.


    morgen1

    Hallo, IMG2MS versucht die TDB-files, die in der Registry referenziert sind zu lesen, und wenn da eines nicht an der referenzierten Stelle steht, kann diese Fehlermeldung kommen. Hast Du Dateien händisch gelöscht oder verschoben ? Falls Du versuchst per Drag& Drop files auszuwählen, deren Name nicht aus 8 Ziffern (12345678.img) besteht , kann das ebenfalls kommen. Lade Dir die Demo 1-4-5 herunter und starte das IMG2MS Demo1-4-5.exe file aus dem Explorer mit Doppelclick. U. U. wird der Fehler von dieser Version abgefangen. morgen1


    Ergänzung : Die Ursache kann auch im Rechtemanagment Deines Computers liegen. Falls IMG2MS keine Rechte hat die Registry zu lesen und die TDB-files zu lesen , tritt die gleiche Erscheinung auf. Ähnlich wurde hier schon berichtet, daß MS abstürzt, wenn man es nicht als admin ausführt. Hintergrund ist ebenfalls die Rechtverwaltung. MS liest genauso die Registry und stellt u.U. fest, daß eine Karte verzeichnet ist, aber der Ordner kann nicht gelesen werden, weil der Zugriff durch das Rechtemanagment geblockt wird. (kein Lesezugriff). Als Admin hat man in der Regel auf alles vollen Zugriff und da stürzt MS dann nicht ab, obwohl tatsächlich nichts geändert wurde. Wie gesagt, die fehlenden Recht verusachen das.

    Hallo Jürgen,

    btw. Es lohnt sich PTGMap http://www.imocoding.com anzuschauen. Das ist eine PDA-Viewer und PDA-Editor für Garmin-Karten im Polish Map- oder Garmin IMG Format. Programmierern und Kartenauthoren überläst Michal einen kostenlosen Key. Michal kennt ausserdem das IMG Format recht gut.

    Gruss Joern Weber


    Hallo, die Software auf der zitierten Seite scheint nur auf PDA zu laufen. Gibt es auch eine Version für Desktop-PC ?. Ich will die Funktion zum Karten editieren testen/nutzen.
    morgen1

    E s ist kein Fehler beim Entpacken, sondern eine Frage des Typfiles.Die Darstellung der Originalkarte ist nicht jedermans Sache. Ich habe mir ein anderes Typfile dazugenommen. Im Thread zu Typfiles findest Du einen Link für fertige Typfiles. Die sache mit dem "blauen" Kacheln tritt bei mir auch auf. Beim reinzoomen verschwindet das blau wieder. Typfiles kannst Du mit IMG2MS austauschen.
    morgen1

    Salve!

    Habe eine Menge US-topo.img files, auch die entsprechende *.tdb und *.img. Nur will es mir nicht gelingen, eine entsprechende registry zu basteln. Der Fehler scheint nicht in DEN drei Zeilen zu liegen, die sind selbsterklärend, sondern im HKEY-Bereich. Bitte um Hilfe!

    Danke, Andy.


    Aus Deinem Beitrag geht nicht klar hervor, ob Du eine Setup -CD hast oder "eine Menge einzelner .img's". Hast du eine CD, so wurde Dir schon geantwortet. Hast Du aber nur 'eine Menge US-Topo.img ', so mußt Du den kompletten Prozeß der Erstellung eines Kartensets durchführen. Da ist es gar keine gute Idee, vorgefertigte TDB oder Reg-files zu benutzen, weil die schon ID-Nummern haben, die wahrscheinlich die Ursache Deines Problemes sind. Du solltest die img's mit dem Tool IMG2MS einbinden. Dazu reicht die Demoversion 1-3-55 (langsam und ohne Typfilesupport) oder 1-4-5 (sehr schnell) . Das erstellt Dir die passenden TDB - und Registryeinträge. Vorausgesetzt die Img's können gelesen werden. Manche imgs sind gelockt, da geht das natürlich nicht. Einfach probieren. Es kann kein Schaden entstehen. Das Tool kann dir auch helfen, das Mapsource erstmal wieder startet. Dazu auf "Karten entfernen" clicken und es wird eine Liste mit den installierten Karten angezeigt. Im Fehlerfall, und den hast Du, steht dort statt des Kartennamens "Fehler". Auf "Fehler" clicken und das Problem wird automatisch bereinigt, sprich der Eintrag in der Registry gelöscht.

    morgen1

    Mapsource deinstallieren, Registry nach allen Garmin/Mapsource-Einträgen durchsuchen, diese löschen, hoffen dass das System keinen Schaden nimmt , Mapsource neu installieren.


    Oder hat diese Software vielleicht ein Backup der Registry erzeugt? dann evntuell zurückspielen.


    Bevor Du so radikal vorgehst, würde ich erst mal IMG2MS (Demoversion reicht) starten und damit feststellen, ob es vielleicht nur Registryeinträge zu Karten betrifft. Sollte das der Fall sein (Wahrscheinlichkeit 70%) zeigt IMG2MS bei Benutzung des Buttons "Karten entfernen" erstmal eine Liste der in der Registry eingetragenen Karten an. Gegebenenfalls steht in der Liste statt des Kartennamens "Fehler". Dann auf "Fehler" clicken und das Problem ist bereinigt.
    morgen1


    Nimm IMG2MS von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html. Das ist idiotensicher und intuitiv zu bedienen. Du brauchst nichts zu wissen außen den Speicherort Deiner IMG('s) und einen Namen vergeben. Aber es kann definitiv nicht schaden, wenn man vorher die FAQ's dieser Seite mal durchliest. Einige Empfehlungen z. B Mapdekode im zitierten Thread sind so alt wie der Tread und überholt. Schau mal auf das Datum der Beiträge.
    Die aktuelle Version 1-4-5 kann auch Typfiles handeln. Im Thread zu Typfiles sind Links genannt, wo man fertige downloaden kann. Mit Typfiles wird die grafische Darstellung allererste Sahne (wenn man das richtige hat) oder auch totale untauglich bei ungeeigneten. Einfach probieren. Du kannst im Sekundentakt alle Typfiles durchtesten mit IMG2MS.
    morgen1

    Hallo, Du kannst mit IMG2MS einen Kartensatz aus Kacheln der Topo A und Topo D erstellen.Dazu einen neuen Orden (z.B "Topo Mix A-D") erzeugen, die Kacheln(=img-files) Deiner Wahl aus beiden Ursprungskarten als Kopie hineinstellen. Da die u.U. den gleichen Namen haben können, (in beiden Topos geht es mit 00000002.img los) umbenennen und dann mit IMG2MS einen neuen Kartensatz erstellen. Die Topos haben von haus aus unterschiedliche Zoomeinstellungen. Deshalb werden die Layer im gemeinsamen Kartensatz erst bei den jeweiligen Zoomstufen angezeigt. Wenn das stört, müßten erst die Leveleinstellungen geändert werden. Aber das macht viel Arbeit mit Mapedit und cgpsmapper oder Du nimmst dazu Batchkonvert mit der Funktion "homogenisieren". Nur die Rechnerzeit dazu ist sehr sehr lang.


    morgen1

    Hallo,

    wie kann ich das verhindern, das das Problem wieder kommt? Nachdem ich alles gelöscht und wieder installiert hatte, habe ich versucht eine Map von einer DVD, die ich bekommen habe zu installieren und prompt dürfte ich alles wieder installieren, weil ich nicht weis, welche schlüssel ich löschen muss. ´Deshalb frage ich , wie installiere ich eine freie karte ohne dass map source sich sperrt?

    Hallo, freie Karten sollte man mit dem tool IMG2MS von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html in Mapsource einbinden. Du brauchst nur das (oder die) eigentlichen 12345678.img -files auswählen und das Tool erledigt den Rest. Es ist angebracht auf der genannten Seite auch die FAQ zu lesen. Dort ist vieles erläutert. Und cgpsmapper.exe von http://www.cgpsmapper.com als Freeversion muß irgendwo auf dem Computer vorhanden sein.


    morgen1

    Hab es geschaft, es läuft wieder.
    Habe erst alles deinstalliert was mit WepUpdater und Mapsource zu tun hat. Hatte aber damit kein Erfolg und
    habe mich dazu entschlossen die Registry zu entrümpeln. Ich habe alle Einträge mit Mapsource gelöscht und habe die CD neu installiert.
    Danach lief wieder alles.


    Da waren also noch Reste in der Registry von gelöschten Karten übrig. Das wäre auch viel einfacher gegangen. Mit dem Tool IMG2MS. Demoversion reicht. Das Tool starten und dann auf "Karten entfernen" clicken. Da erfolgt ein e Auflistung aller in der Registry verzeichneten Karten und es wird geprüft, ob die an der richtigen Stelle da sind. Falls die nicht mehr da sind , weil versehentlich oder absichtlich gelöscht, steht in der linken Tabelle der Eintrag "Fehler". Einfach auf "Fehler" clicken und die Registry wird bereinigt. Anschliessend startet Mapsource wieder. Es ist nicht erforderlich Mapsource oder weitere Karten neu zu installieren. Die Meldung von Mapsource " Es ist ein Problem in der Registry aufgetreten. Installieren Sie MS neu." kannst Du getrost vergessen.



    morgen1