Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Tools die ich benutzt habe sind:- ...das 500.typ File ... irgend wo aus dem Netz mit vielen pers. Anpassungen- MapTK für die Typ -> Text Konvertierung- MapTK für die Text -> Typ Konvertierung- IMG2MS um das eine Type-File in beiden Karten einzubindenDie FID ist in meinem Typ-File (Textdatei) für beide Karten die gleiche. ...Hab ja nur das eine erstellt.Aber ich benutze IMG2MS was mir ja die Typ-Files auf die jeweilige MS-Karte anpasst und automatisch den Pfad in der Registry einträgt.Es ist ja so, dass in Mapsource beide Kartendarstellungen funktionieren aber wenn ich beide Karten auf mein Navi lade geht die Topo D nicht....lade ich die Topo FR nicht auf das Navi funktioniert auch die Topo D!Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist!Gibt es eigentlich eine Doku oder genaue Spezifikation mit allen Parametern/Werten wie so ein Typ-File aufgebaut ist?


    Doku gibt es : Usermanual des CGPSMappers. Ich habe mal versucht Dein Problem nachzuvollziehen mit der Topo D und einer Frankreichtopo. Ich habe ein typfile von der Topo Slovenia benutzt und es mit IMG2MS beiden Karten zugeordnet. Es funktionierte sowohl in Mapsource als auch nach dem Upload auf einem GPSMAP 60 Cs. Die Darstellung war wie erwartet entsprechend dem Typfile.
    Da muß ich aber dazusagen, daß beide Karten von mir individuelle ID-Nummern bekommen haben, aus Gründen die hier nicht interessieren. Prüfe mal mit Hilfe von IMG2MS(Version 1-4-4 !!, die 1-3-55 zeigt den Schlüssel Families nicht an)-->"Karten entfernen", da werden die ID-Nummern angezeigt, ob die Karten zufälligerweise die selbe ID-Nummer haben. So einen Fall hatte ich kürzlich mit der Bhutan-Karte von www.GPSMAPS.de. Die Karte hatte eine installer-exe und setzte ihren eigenen Registryeintrag. Die ID-Nr. war 99, die gleiche wie bei meiner Cityselect V7. Folge war, daß die Typfiles nicht funktionierten. Eine Änderung der ID-Nr brachte Abhilfe.
    Sowas geht mit einem Hexeditor. Sollte das die Ursache sein, kann ich den Vorgang der Änderung noch genauer erklären.


    morgen1

    Hi @ all! Ich hab mir ein TYP-File für die Topo D und die Topo Frankreich (Nr. 6) erstellt. Die Datei verwende ich für beide Topo-Karten. Die Darstellung in Mapsource ist super! Übertrage ich die Karten auf mein Navi (60csx), hat aber nur die Topo Frankreich das geänderte Layout die Topo D nicht! Hab schon alles mögliche probiert: - 2 versch. Typ-Layouts - usw. Das einzige was hilft, ist das Weglassen eines TYP-Files einer Topo Karte. Aber dann habe ich auch nur für die Karte mit aktivem TYP-File die veränderte Darstellung. Hat einer eine Lösung, um auf mehreren Topo-Karten die TYP-Files darstellen zu lassen?


    Hallo, wie lautet denn die FID Deines Typfiles ?. Für jede Karte muß das Typfiles die passende FID haben. Das gleiche Typfile mit identischer FID kann niemals für 2 Karten gleichzeitig funktionieren. Mit welchen Werkzeug hast Du den Kartensatz erstellt ? Oder alles von Hand ?Weiter müßte man wissen , was in der Registry steht.
    morgen1
    Eregänzung : Kannst Du das Typfile zum Download freigeben ?


    Hallo webGandalf,
    Danke für die prompte Antwort. Habe es gerade probiert. funktioniert prima.
    morgen1

    So denke ich auch, aber man müsste wahrscheinlich den Namen der Karte ändern. Sie müsste ja auch in MS zweimal erscheinen und daher einen unterschiedlichen Namen haben. Ginge das, könnte man auf dem Gerät hin und her schalten.

    paul-josef


    Hallo, das geht problemlos. Mit IMG2MS version 1.4.3. Da cgpsmapper den kachelnamen 00000008.img intern braucht, darf halt der Kachelnamen 00000008.img nicht mit dabei sein. Dazu die 00000008.img der Topo kopieren und als z.B. 00000781.img (meine Topo version geht bis 00000779.img)zusätzlich mit in das Verzeichnis stellen. Die Original Topo wird dadurch nicht beeinflusst. In der nächsten Version wird das automatisch passieren, so daß diese Eigenart des cgpsmappers von user unbemerkt (natürlich nach MessageBox-Info) erledigt wird. Als Name bietet sich Topo D Transparent an.


    Eine Frage : wie kann man auf dem GPSMap60 Cs am schnellsten komplette Kartensätze ein und aus schalten ?. Jede Kachel einzeln ist etwas mühsam.


    morgen1


    Vorschlag: Könntest Du nicht in einem Expertenmodus die Headereinträge 1:1 übernehmen und bei Fehlern in Kauf nehmen, dass eine ungültige IMG erzeugt wird oder cgpsmapper abstürzt? Wer sich als Experte sieht und diesen Modus wählt, weiß dann ja, daß er für die korrekten Level-Definitionen selbst verantwortlich ist und sich damit näher befassen muss, wenn es zu Fehlern kommt.


    Horst


    Hallo HorstM, könnte ich. Werde ich einbauen. Aber einen Termin kann ich nicht nennen. Momentan bin ich bei dem schönen Wetter eher unterwegs denn am Computer. Ist aber versprochen.
    morgen1

    Hallo HorstM, Die von Batchkonvert aus mp erzeugten Img haben fest einprogrammierte Level -und Zoomwerte, die Du nicht direkt ändern kannst. Du kannst nur in der zur Installation gehörigen Datei "Dictionary.txt"(steht im selben Ordner wie Batchkonvert.exe) durch editiern mit einem Texteditor Anpassungen vornehmen, in welchem Level welche Objekte dargestellt werden. Die Dictionary.txt ist im Usermanual cgpsmapper ausführlich dokumentiert. Es besteht noch die Möglichkeit in MS bei der Darstellung den Detailgrad z.B. auf am höchsten zu stellen. Die Levelwerte in der Img kannst Du nicht ändern.
    Der Grund für diese festen Einstellungen liegt im Ziel einer maximalen Funktionssicherheit. Der Nutzer kann nichts Falsches (aber auch nichts Richtiges) eingeben. Mir wurden mp- files zugeschickt, von denen der Nutzer erwartete, daß Batchkonvert daraus ordentliche img's machen soll, die waren so extrem falsch, daß ich mich zu dieser Radikalkur entschloß. Batchkonvert prüft rigoros alle mp-files auf syntaktische Richtigkeit und erzeugt generell einen neuen Header mit den schon erwähnten festen Levelwerten und der Dictionary.txt. Ein weiterer Grund war auch die Möglichkeit der Verarbeitung von Navitel- und Russafiles, die teilweise gar keine vorbelegten Werte für benötigte Headereinträge mitbringen (z.B. ID-nummer). Der Header wird also immer syntetisch erzeugt, egal wie die Herkunft ist. Falls der Filename als numerische Zahl mit Zahlen < 00065000.img bezeichnet ist, wird auch ein neuer Name, beginned mit 99.......img in absteigender Reihenfolge vergeben. Wenn man unbedingt den gleichen Filnamen behalten will, sollte also der Filename > 00066000.img lauten.
    Im IMG2MS soll als Level der Wert eingetragen werden, den die Kachel im höchsten (Leer-) Level hat. Das ist bei durch Batchkonvert erzeugten img's der Wert Level = 15 und ZOOM =5 .


    morgen1

    Wobei es hilfreich wäre, könnte man alternativ die Pfad zu cGPSmapper direkt eingeben, bzw. selbst auswählen.


    Hallo an alle ,
    Beim Erststart durchsucht IMG2MS alle Laufwerke nach der Datei cgpsmapper.exe. Das kann dauern, da nach dem ersten Fund nicht abgebrochen wird, sondern die Laufwerke werden komplett nach cgpsmapper.exe gescannt. Dann werden alle Pfade dazu im Auswahlfenster aufgelistet. An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, die Version, die benutzt werden soll, auszuwählen. Die ausgewählte Version wird gemerkt und solange verwendet, wie nicht durch erneuten Aufruf der Suchfunktion (oben unter der Titelleiste steht "cgpsmapper". Drauf clicken und die Suche startet) eine andere Version ausgewählt wird. Diesen Modus gab es schon bei der eher schlechten Version 1-4-2, die nicht immer Fehler abfangen konnte. Die Version 1-4-3 ist ziemlich komplett betreffs cgpsmapper umgestellt worden. Cgpsmapper wird zur Erstellung der TDB in einem geänderten Modus aufgerufen, was viel schneller geht und auch die Zahl der lesbaren Karten erhöht. Ob die Verwendung einer Bezahltversion Routing der eingebundenen Karten ermöglicht, konnte ich nicht testen weil : 1. ich keine 600 Euro für cgpsmapper übrig habe und 2. habe ich noch keine Karten mit Routing selbst programmiert und habe es auch nicht vor. Wenn mir Erfahrungen berichtet werden, ob es bezüglich Bezahlversion und Routing klappt und ein Interesse besteht, kann ich IMG2MS auch umbauen. Aber dann müßte berichtet werden, wie cgpsmapper von der Commandline und mit welchen pv.txt aufgerufen wird.
    Das würde ich dann nur den mittlerweile doch beachtlichen Kundenkreis zu liebe machen. Ich selbst brauche es nicht.
    morgen1



    2. wie erkenne ich überhaupt, welches 00000xxx.IMG-File welche (örtliche) Kachel ist? D.h. ich will beispielsweise die Umgebung Dresdens, welches File mit welcher Nr. ist das?

    Grüße Peter


    Alternativ kannst Du die zum Mapset gehörende TDB -Datei mit Mapedit öffnen. Beim hineinzoomen werden dann die Filenamen angezeigt. Es gibt aber sonst nichts zu sehen, was die Orientierung erschwert. Also vorher in MS die Koordinaten notieren.

    Hallo, ein Upgrade für Besitzer einer alten Vollversion läuft folgendermaßen : Downloaden Sie die neue Demoversion und installieren in den selben Ordner, in dem schon die Vorgängerversion ist. In diesen Ordner befinden sich nach der Installation also die alte IMG2MSDemo"x-y-z".exe, die alte Vollversion IMG2MSVoll1-?-?-???.exe und die neue IMG2MSDemo1-4-3.exe (und andere Files). Starte die IMG2MSDemo1-4-3.exe mit Doppelclick auf den Filenamen oder lege eine Verknüpfung an. Die IMG2MSDemo1-4-3.exe wird bei Vorhandensein einer alten Vollversion in der Titelleiste anzeigen "Update auf Version1-4-3" und ohne Begrenzungen arbeiten. Die alten Versionen können erhalten bleiben und bei Bedarf parallel benutzt werden.



    PS: Da die Version1-4-3 erheblich verbessert wurde, habe ich für die Nutzer der alten Demoversionen, deren Demozeit abgelaufen ist, nochmal 14 Tage neue Testzeit eingebaut. Wer also eine abgelaufene Demo hat, kann die Version 1-4-3 trotzdem nochmal 14 tage testen.


    morgen1

    Reicht Dir das?
    Ne, irgendwie nicht wirklich...

    ... als vielmehr um das reine Interesse daran, zu verstehen, was es mit diesem Binärwert auf sich hat.


    Es ist die ID-Nummer des mapsets als Hex. Die ID ist singulär für jedes Mapset. MS identifiziert die Mapsets anhand dieser Nummer. Wenn 2 set's mit gleicher Nummer drauf sind, kommt es bei älteren MS Versionen zum Absturz und bei aktuellen MS Versuionen wird nur 1 Set dargestellt. Das Gemeine an der Sache ist, daß die ID bei identischen Mapset auf verschiedenen computern unterschiedlich sein kann. Richtigerweise muß die auf dem Zielcomputer anhand der bereits vorhandenen generiert werden. Garmin braucht das natürlich für seien Karten nicht. Die führen halt eien LKiste oder so und sichern damit die Singularität. Für freie Karten muß aber auf dem Computer die ID- geprüft werden.

    Hallo,

    der Verkäufer ist AFAIK kein Betrüger, sondern ein Raubkopierer. Er beschreibt im Angebot genau den Inhalt der Speicherkarte. Nirgends ist dabei von Lizenzen der Orginalkarten die Rede oder davon, dass die Karten auf dem PC nutzbar sind.
    Bei den TOPO-Daten handelt es sich AFAIK nicht um die TOPO-Deutschland von der GPS-GmbH sondern um die frei zugänglichen Höhenlinien der SRTM-Mission.

    Grüsse - Anton


    Okay, Du hast das zutreffenden bezeichnet. Wenn die angebliche Topo nur Höhenlienen sind, lohnt der Versuch einer extraktion nicht.

    was machen ? Klär mal, ob das Gerät bei Garmin registrierbar ist und dann eine eigene Karte kaufen. morgen1

    Hallo.

    ..Kann man die Karten, insb. die TOPO, irgendwie für den PC nutzbar machen?...
    Ich kann nur die .img-Datei sichern und z.B. mit GPSDaemon die einzelnen enthalten Karten auflisten lassen. Beim selektierten Speichern bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Da ich die img nicht kenne, kann ich Dir nur den prinzipiellen Weg beschreiben, um die Karten für den PC (vielleicht) nutzbar zu machen. Es gibt 2 Kartenbetrachter. Erstens Mapedit. Ist eigentlich ein Karteneditor. Falls Du die img mit Mapedit öffnen kannst, ist eine beliebige Weiterverarbeutung,teilen usw. möglich. Macht aber viel Arbeit und erfordert einiges Wissen.
    Zweitens Mapsource. Um die Karte in Mapsource reinzubringen, müssen die img(s) als Einzelfile, deren Namen aus 8 Ziffern ( z.B. 11223344.img) besteht, vorliegen. Dann kanst Du mittels IMG2MS von http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html die Einzel-imgs einbinden und natürlich auch komplett oder in Teilen wieder zum GPS laden.. Das Tool erzeugt alle notwendigen zusätzlichen Files wie .tdb,.Overview.img und Reg-schlüssel automatisch. Voraussetzung sind aber vorschriftsmäßige Einzelfiles. Und deren Extraktion aus der gmappsupp.img kann ich Dir nicht erklären. Es geht wahrscheinlich nur über Mapedit, da GBSDAEMON versagt hat. Falls das auch nicht geht, sehe ich keine Möglichkeit mehr.
    Du bist wahrscheinlich einem Betrüger aufgesessen. Der hat seine Karten auf die SD geladen und mit dem GPS verkauft. Du brauchst eigentlich die Original CD der Karten.
    morgen1

    Kommt der Original-IMG-Kartensatz ev. mit einer TYP-File, die Du beim konvertieren verlierst und später wieder einbinden musst?


    @ webGandalf :Ist die TopoCH 1.1 eine NT-Version ?. Und gehört ein Typfile dazu ? Man kenn das in der Registry feststellen. Bei NT-Karten sollte es den Schlüssel HKLM\Software\Garmin\Mapsource\FamilieNT\"kartenname" geben und dort eventuell den Wert Typ, falls Typfiles dazu gehören.morgen1


    ...Systemdateien sind in Anwendung und konnten nicht gesichert werden bla bla...


    Genau das ist das
    Problem. Mein altertümlicher Paragon-Festplattenmanager kann das zwar. Aber er kann das nur, weil man in DOS muß (damit die C:-Partition nicht in Benutzung ist ). Ist nicht mehr zeitgemäß. Kann Acronis die Systempartition als vollständige Schattenkopie im grafischen Windows -Modus auf einen anderen Datenträger überspielen? Und bei Systemausfall wieder zurück ? Dann wahrscheinlich im DOS-Modus?(system steht ja nicht zur Verfügung)?
    morgen1


    Gibt es überhaupt ein TYP-File, welches mit NT-Karten mitgeliefert wird?


    Das weis ich leider nicht. Deshalb erbitte ich Antwort von usern, die NT -Karten besitzen und in der Lage sind, dort mal in die Registry zu schauen. Da sollte ein Eintrag unter der Family sein namens "Typ" und als Wert der Pfad zum Speicherort. Überhaupt würde mich mal Interessieren, wie Garmin die Registry bei NT-Karten gestaltet. Da auf meinem GPS die nicht laufen , habe ich auch keine. Ohne der Möglichkeit zur Analyse einer Originalregistry komme ich da nicht weiter.
    morgen1

    Hallo danke @ Thomas erstmal für deine Antwort,ich müßte ich dann jetzt theoretisch mapsource neu installieren,-vorher natürlich deinstallieren und dann die Adria Route aufspielen,-sorry aber ich habe da null Plan.MfG w124driver


    Bei Deiner Antwort weiß ich nicht, ob Du Dich nur unglücklich ausgedrückt hast oder ein Verständnissproblem zu Mapsource hast. Du must nichts in Mapsource deinstallieren und Mapssource selbst schon gleich gar nicht. Sondern Adriaroute wird zusätzlich installiert. Und dann hast du in Mapsource die Auswahl, welche Karte Du auf das GPS laden willst. Mapsource kann beliebig viele Kartensätze gleichzeitig verwalten. Gekaufte wie Adriaroute werden mit Installationsroutine geliefert und freie Karten aus den Netz kannst Du mit http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html einbinden.
    morgen1

    Hi Thomas


    Stimmt. Ist bei mir genauso.


    Das ist eine schöne Schei.... Die höchste Kompetenz dazu hat wohl p.st.. Deshalb die Frage an Dich, ob Du dazu vielleicht eine Ursache weist. Sind es nur fehlende Polygone im Typfile oder was prinzipielles?.
    morgen1

    Eigentlich ned, alles andere funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich habe Windows eigentlich auch erst vor 10 Wochen "frisch" gemacht, also eine komplette Neuinstallation.


    kontrolliere mal, ob es was mit Deinem Speichereinstellungen zu tun hat. unter start---> systemsteuerung--> system--->erweitert-->systemleistung--->erweitert--->virtueller arbeitsspeicher kannst Du Festlegungen dazu treffen. Gegebenenfalls die Speichergröße dort von Hand festlegen und nicht vom system verwalten lassen oder die vorhandenen Einstellungen ändern. Kann ja genausogut vom system falsch verwaltet werden.
    Sollte wieder mal garnichts mehr gehen und Du neu installieren mußt, ist es eine gute Idee, 2 Partitionen anzulegen und in C:\ nur die systeminstallation zu machen . Alle Nutzerdaten dann wo anders. Der Vorteil ist, daß bei einem Crash die userdaten erhalten bleiben, denn meist ist es nur das Betriebssystem, was neu installiert werden muß. Noch besser, aber teurer ist eine externe usb-platte mit einer Kopie des Betriebssystems. Mit dem Paragon-Festplattenmanager kann man die dann bei Bedarf wieder zurückspielen. Da ist in 30 min alles wieder okay.
    morgen1