Bis p.st.'s Kochrezept steht, kann Du schon etwas mit fremden Typfiles üben. Mit der neuen Version 1-4-2 von IMG2MS kannst Du vorhandene Typfiles auf alle bestehenden oder neuen Mapsets anwenden. Nochmal kurz zum Allgemeinverständniss: Das Img-file enthält alle kartografischen Daten und Mapsource macht eine einheitliche Darstellung. Das ist die bekannte grafische Darstellung in Mapsource und auf dem GPS. Das Typfile enthält nur ein individuelles Grafiklayout und keine kartografischen Daten. Durch diese Trennung ist es möglich, Typfiles auf beliebige img-files(=Mapset) anzuwenden und auch die Typfiles für das Mapset zu ändern. Kurz : man kann beliebige Kombinationen zwischen img und typ benutzen und hat dann entsprechend dem Typfile die grafische Darstellung. Am Karteninhalt ändert sich nichts.
Um das für Dich zu nutzen brauchst Du :
1. Typfiles, entweder selbst kreiiert ( der beste Weg) oder Download von http://honigseite.gratisspace.port5.com/Typfiles/. Da ist fraglich,ob die Optik Deinen Wünschen entspricht. Zeigt aber die enormen Möglichkeiten.
2. IMG2MS version 1-4-2. Habe ich gerade fertiggestellt und es gibt noch keine Website mit Erklärungen. Aber Du kannst ab sofort unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Setup_IMG2MSDemo1-4-2.zip die Vorabversion Downloaden.
Die Benutzung erfolgt so : Du mußt natürlich schon mindestens 1 Typfile auf dem computer gespeichert haben. Am besten in einem separatem Ordner,wo du alle Typfiles speicherst. Nach dem Start von IMG2MS klickst Du auf Typfile hinzufügen/ändern und wählst das bereits bestehende Mapset aus. Dann wählst Du in der Fileauswahlbox das Typfile aus. Das zu verwendende Typfile wird einfach markiert. Dann click auf "add typfile to mapset" und Du kannst Mapsource erneut starten und die grafische Dartsellung ist geändert. Das Spiel kannst Du beliebig oft wiederholen und sehen, wie die Grafik sich ändert. Beachte, das Mapsource jedesmal neu gestartet werden muß, denn es liest die Registry nur beim Start. Die Typfiles in Deinem Archivordner dienen nur als Vorlage. IMG2MS fertigt speziell an das Mapset angepaste Kopien.
Falls Du ein neues Mapset in Mapsource einbinden willst, muß cgpsmapper.exe auf dem Computer vorhanden sein. Download von http://www.cgpsmapper.com. Beim Erststart sucht IMG2MS den cgpsmapper und merkt ihn sich. Da es davon auch Bezahlt- Versionen mit erweiterten Funktionsumfang(Routing) gibt, kannst Du die zu verwendende Version auswählen durch click in der Auswahlbox. Das geht von selbst und kann nicht verwechselt werden. Danach gehe auf "mapset hinzufügen " und markiere die Checkbox "include Typfile". Der Rest ist identisch. Die Laufzeit bei großen Mapsets kann erheblich sein. Eine Änderung des Typfiles am bestehenden Mapset dauert nur Zentelsekunden.
Natürlich kannst Du die Karten aus Mapsource heraus mit der geänderten Grafik auch wie gewohnt zum GPS laden. Aber die Darstellung ist zwar anders aber nicht 100 % ig identisch. Die GPS haben bezüglich Grafik nicht die gleiche Leistungsfähigkeit wie ein Computer.
Im Unterschied zum Toolkit brauchst Du dir über FID und so Zeug keine Gedanken zu machen. Das wird automatisch von der Software richtig erzeugt. Und diese Eigenschaft der Software ermöglicht es erst, Mapsets beliebig zuzuordnen. Die zu den käuflichen Karten zugehörigen Typfiles sind eigentlich so programmiert, daß die nur mit der zugehörigen Karte funktionieren. IMG2MS kann aber alle Typfile so ändern, daß die für beliebige Karten passen.
Viel Spaß an der Grafik morgen1