Mike,
gibt es irgendwelche Limits die bei IMG2MS eingehalten werden müssen?
Habe vor kurzem mal versucht, meine kompletten Topo Deutschland, 779 Dateien, 493.293 kb mit img2ms nach MapSource zu laden, ist aber fehlgeschlagen ohne eigentliche Fehlermeldung. (Habe die Testversion von img2ms)
Gruss,
MB
Alles anzeigen
Hallo IMG2MS hat auch in der Demo keine Begrenzung in der Anzahl der zu verarbeitenden Files. Die Demo hat nur eine Laufzeitbegrenzung. Obwohl Du die Topo D nicht einbinden konntest, geht das prinzipiell schon. Wenn sich IMG2MS ohne Fehlermeldung einfach geschlossen hat, konnte der cgpsmapper.exe mindesten 1 File nicht lesen. Dafür kommen 2 Ursachen in Frage:
1. mindestens 1 File ist durch Unlockcode geschützt. Lösungversuch : Benutze meine Software http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html "Batchkonvert" und versuche im 1. Schritt die Konvertierung nach.mp. "Batchkonvert" kann in einigen Fällen trotz Unlockcode die Files lesen. Ob das für die Topo D zutrifft, habe ich nicht getestet. Bei einigen Kacheln, die mir ein user zuschickte und wahrscheinlich von der CN stammten, ging es . Die erzeugten .mp -files sind dann ohne unlockcode. Im 2. Schritt dann die Files wieder zurück nach.img konvertieren. Die sind dann unlocked und können gelesen werden. Warnung.: achte auf die Copyrights und ....Der Vorgang braucht sehr sehr viel Rechenzeit. Bei langsamen CPU vielleicht 24 Stunden und in dieser Rechenzeit darf die Festplatte nicht vom Betriebssystem abgeschaltet werden. Also vorher im Powermanagment auf "nie abschalten " konfigurieren. Mit der Demo wirst Du aber nicht froh weil die immer nur die ersten 10 Files auf einen Rutsch macht und muß dann von Hand neu gestartet werden. Aber ich will ja für meine Mühe auch einen Obolus kassieren (10 € =Vollversion). Zum Test, ob die Topo D -file verarbeitet werden können reicht das ja.
2. mindestens 1 file ist nicht cgpsmapper -kompatibel. Häufig sind 2 Leerlevel programmiert. Das ist typisch für mit Mapdekode erstellte files oder in der Regionen/ CountryCities --Sektion ist in einer Codezeile ein fehlendes Bezeichnerelement. Mapsource stört das nicht aber der cgpsmapper stolpert über diese Falle. Lösung : wie unter 1. erläutert mit Batchkonvert zuerst nach .mp konvertieren. Danach die .mp files mit der selben Software "homogenisieren". Dann die homogenisierten files zurück nach .img konvertieren. Warnung : der Vorgang "homogenisieren" braucht extrem viel Rechenzeit und der Statusbalken 'File' zeigt den tatsächlichen Fortschritt in größeren Sprüngen an; dadurch könnte der Eindruck entstehen das Programm hängt. Ist aber nie der Fall.
An der Verbesserung der Funktion "homogenisieren" arbeite ich mit Hochdruck. Die im Netz stehende Demoversion spiegelt da nicht den letzten Entwicklungsstand wieder. Dazu plane ich ein Update.
Falls jemand img-files hat, die von IMG2MS nicht gelesen werden konnten (Programm stürtzt ab), bitte mit mir per email thomasmorgenstern@web.de in Verbindung setzen.
viel Erfolg beim testen morgen1