Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo an Alle,
    erlaube mir bekannzugeben, daß unter der Webadresse http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Konverter.html ab sofort eine neue Software zur Verfügung steht. Diese Tool konvertiert im Batchbetrieb eine beliebige Anzahl Dateien. Ein paar Tricks sind auch eingebaut, um eigentlich gelockte .imgs zu konvertieren. Dafür gibt es aber keine Garantie.
    [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Emoth/Bilder/Konverter/Batchkonverter.gif]
    mfg morgen1

    Moin moin,


    Du kannst Karten in Mapsource einbinden mit den Tool "IMG2MS" von der website http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html
    Topokarten sind meist nicht routingfähig. Die Eigenschaften der sonst in MS vorhandenen routingfähigen Karten werden nicht verändert. Deiner Fragestellung ist zu entnehmen, daß Du nicht ganz richtige Vorstellungen von MS hast. MS selbst ist nur das Kartenverwaltungssystem aber keine Karte. Man hat dann in der Regel diverse Karten drin. Z.B CityNavigator, CitySelect, Topo ...... usw. Du kannst Karten transparentschalten mit im Board beschriebenen Tools. Dann Deine routingfähige Karte und die Topokarte vom Baltikum (falls Du eine findest) gemeinsam zum GPS übertragen. Das Routing funktioniert dann nach der routingfähigen Karte und auf dem Display kannst Du die Topokarte zusätzlich mit anzeigen lassen.
    morgen1

    Hallo alle.
    die Software IMG2MS von der site http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html in der Demoversion 1.3.52a hatte leider einen Bug. Es wurde der cgpsmapper nicht unter allen Umständen korrekt gefunden. Alle enttäuschten Benutzer sollten diese Version schnell löschen und die (hoffentlich !) bugfreie Version 1.3.52b benutzen. Vollversionen sind nicht betroffen. Eventuell muß der Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settimgs\GDI\sys\Drive und .....\Dir gelöscht werden. Das Löschen kann in keinem Fall Schaden anrichten. Dort wird nur die Vorbelegung der Dateiauswahl gespeichert.


    Sorrxy für die Unannahmlichkeiten morgen1


    Ich nehme an , Du hast die bearbeitete Karte als fertige .img auf der Festplatte gespeichert. Dann gibt es 2 Möglichkeiten : 1. mit dem Programm IMG2GPS. Kleiner Nachteil dieses Programmes ist, daß es keine grahische Auswahl erlaubt. Du kannst nur nach dem Filenamen auswählen. Das ist unpraktisch für große Kartensätze. Oder 2. Einbindung in Mapsource mit "IMG2MS"('ImgFile to Mapsource'). Du kannst es unter http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMGFILE-to-MAPSOURCE.html runterladen.

    Hallo, das Dir die Romaniakarte MS zerschossen hat, ist das typische ID-Nr.Problem. Die ID-Nr ist in der mitgelieferten .TDB Datei binär enthalten und Du kannst diese nomalerweise nicht auslesen (nur mit Hexeditor). Die ID-Nr kann für die gleiche Karte auf jedem Computer anders sein !!!! Wenn die doppelt vergeben wird, was Du als "Normaluser" nicht wissen kannst, ist MS tot. Deshalb nutze immer nur die .img-files aus dem Internet und binde die dann mit http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html ein. Nie fremde .TDB -files nutzen !! Das vermeidet solche Sorgen.
    Du kannst in der Systemsteuerung nichts löschen, was gerade verwendet wird. Der gangbare Weg wäre : Möglichst alle Programme schließen, dann in der Registry die im Beitrag weiter oben erwähnten 3 Reg-Einträge löschen. Neustart -->und Dein Computer ist in bezug auf "garmin" wieder jungfräulich und kann neu installiert werden. Die ganze Festplatte braucht wegen eines Garminproblems nicht neu formatiert werden.


    thomas


    Hallo , und diese Einträge plus Dateien erledigt die Software IMG2MS von der Website http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html am einfachsten und sichersten. Für 1 Karte reicht die Demoversion. viel Spaß thomas

    in dem ordner sollten auch noch 2 weitere Datein sein. Einet .tdb und eine .img ohne Ziffern davor. Vermutlich registryproblem. falls noch aktuell mal einen Screenshot der Registry HKLM\softwareßgarmin\mapsource senden.
    thomas

    Ich kam in die Lage, Mapsource auf einem neuem Rechner installieren zu müssen,ohne die Install-CD verwenden zu können, da die unbrauchbar geworden war. Der alte Rechenknecht hat noch W98 und da mußte was besseres her. Diese Erfahrungen könnten auch anderen helfen. Es sind 3 Schritte erforderlich, um ein vohandenes und legales MS auf die neue Festplatte zu bringen.
    1.Schritt: im alten Rechner mit "regedit" die folgenden Registryschlüssel auf einen Wechseldatenträger(Diskette) exportieren. Nicht kopieren! sondern die Exportfunktion benutzen !!
    -HKEY_LOCAL_MACHINE\Garmin
    -HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin
    -HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin
    2. Im neuen Rechner wieder mit "regedit" die exportierten Schlüssel importieren. Nicht kopieren !! Importfunktion benutzen !!
    Den gerade importierten Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource öffnen und unterhalb der Unterschlüsseln Families und Products alle Subschlüssel löschen. Damit wenigstens 1 Karte da ist, mit IMG2MS von http://www-user.tu-chemnitz.de…MG-FILE-to-MAPSOURCE.html irgendeine freie Karte einbinden.
    3. von Perrys Website(Link steht bei Kurt und Sylvia) eine Updateversion von Mapsource runterladen und das Update ausführen.
    Danach läuft MS auf der neuen Festplatte/Rechner. Hat bei mir wunderbar funktioniert.
    Die Karten CS 7 werde ich demächst installieren. Dazu kann ich noch nichts sagen.
    thomas


    Das reicht nicht. Es sind 3 Schlüssel die raus müssen. Lese mal http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15117 hier nach.l
    HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN.
    HKEY_LOCAL_MACHINE_GARMIN und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin
    Aber warum willst Du MS rausschmeißen ? Das hat doch mit dem Verkauf des GPS nichts zu tun.
    thomas

    Kann es sein, dass die Software im Hintergrund prüft, ob man registriert ist ?


    Ich habe nämlich auf einen neuen PC erneut MS installiert und registriert (man kann es ja nicht auf einem PC ohne Internetanschluß installieren) und schon lief das Programm auf dem alten PC nicht mehr.
    War in meinem Fall nicht schlimm, aber wenn man ein kleines Notebook für unterwegs hat und auch zu Hause Routen planen will ... :motzi:


    Definitiv nein.
    Und hier noch ein Tipp für alle Festplattenwechsler und MapsSource- Multiuser : Wer auf einem Rechner eine legale und funktionsfähige Version von Mapsource laufen hat und aus irgendwelchen Gründen, sei es Festplattenaustausch oder PC- Neukauf sein lauffähiges MS auf die neue Festplatte oder Rechner bringen will, kann mit 3 Schritten das erledigen und sogar ohne im Besitz der Mapsource -CD zu sein. Meine MS-CD hatte der Hund zerbissen.

    • Gehe in die Registry und exportiere folgende 3 Einträge auf einen Wechseldatenträger (Diskette,USB-Stick):
      HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN
      HKEY_LOCAL_MACHINE_GARMIN
      HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin.
      Dann den Wechseldatenträger in den anderen Computer rübernehmen, die Registry öffnen und die 3 Reg-Dateien importieren.
    • In der Registry öffnen den gerade angelegten Schlüssel HKLM\Software\Garmin\MapSource\ und dort unter Families und Products alle Schlüssel der zugehörigen Karten löschen, die noch nicht auf diesem Computer vorhanden sind. Das sind in der Regel alle unterhalb Families. Families selbst stehen lassen(ist dann leer).
    • Die vorher von Perrys Seite (Link steht bei Kurt und Sylvia) vorher runtergeladene Version von Mapsource.exe anklicken und die Version installiert sich . Es wird durch die vorhandenen Registry Einträge der Updateversion signalisiert, das eine alte Version schon vorhanden ist und anstandslos installiert. Wenn danach beim Start von MS noch Fehlermeldungen kommen bzw der Start gleich wieder abbricht, sind noch nicht alle Registry Einträge, deren zugehörige Karten noch fehlen, gelöscht.

    Hat bei mir wunderbar funktioniert. Bin von alten W98 auf einen NT Rechner umgestiegen.
    thomas:D;)


    Hallo, warum willst Du das Rad zum x-ten mal neu erfinden ? Teil 1 Deiner Software ist schlicht und einfach die in fast jedem GPS vorhandene Trackaufzeicnung. Tankstellen usw. kannst du als POI speichern. Das verwendete Datenformat hängt nur von der Software ab, die Du auf dem Laptop benutzt. Also stellt sich eher die Frage nach der Software. Ältere "Mapsource"-versionen hatten die Funktion eingebaut. Ist jetzt wohl als "nRoute" separat. (habe aber nRoute " nie probiert. Ich fahre mit GPSMAP 60. ) Für Palm gibt es ebenfalls Software. Falls du aber wirklich eigene Software schreiben willst, must Du sehr tief in die Materie eindringen. Als Format kommt z. B .trk in Frage. Auch .csv ist geeignet. Kommt halt drauf an, was Du aus den Koordinatenpaaren machen willst.
    Teil 2 Deiner Frage gibt für mich keinen Sinn. Es wird der momentane Standort ja sowieso angezeigt, wozu brauchst Du da den geladenen Track von vorher.? Oder willst Du Dich routen lassen ?. Dann brauchst du eine Karte mit Routinginfos. Da reicht der Track nicht.
    thomas

    Zitat

    Zitat von graf@16.06.2006 - 10:54
    Hallo Thomas!
    Folgenden Link habe ich versucht: http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/horvatya.zip


    hallo. die Karte läßt sich problemlos mit IMG2MS in Mapsource integrieren. Lade dir die Demo und dann nur das File 11000012.img auswählen. Alles anderer macht mein Programm automatisch und sicher. Auch nach Abstürzen von MS wegen falscher Registryeinträge kannst Du mit IMG2MS die Registry diebezüglich auslesen. Fehler werden als "Fehler" gemeldet und die defekten Schlüssel sind mit einem click gelöscht. Probiers einfach nochmal.
    thomas

    Zitat

    Zitat von graf@15.06.2006 - 10:46
    Danke!
    Habe aus der registry alle Reste meines Versuches, die im Forum erwähnte russische Kroatienkarte runterzuladen, entfernt und nun klappt es wieder. Die Kroatienkarte konnte ich allerdings nicht öffnen und werde es auch in nächster Zeit nicht mehr versuchen!!! :P


    Hallo, Deinn Problem ist ja teilweise gelöst, Du kannst es aber mal versuchen, die Karte mit IMG2MS einzubinden. Das Programm ist genau für diesen Zweck und prüft alle Registrykeys und erstellt saubere Installationen . Leider kenne ich die Kroatienkarte nicht, Wo ist der Link ?.
    thomas

    Noch eine Antwort auf die Frage von p.st. zum selektieren :


    Es ist momentan nicht möglich, mehrere Karten mit Steuertasten zu selektieren. Ich nehme das als Anregung auf, sowas noch mit einzubauen. Ehrlich gesagt, hat mich die Resonanz ziemlich überrascht. Ich war beim Programmieren so von meinen Bedürfnissen ausgegangen, und das sind max. 10 freie Karten auf einmal. Hätte nicht gedacht, das man auch 100 damit einbinden will. Da stellt sich dann die Frage, wo die Obergrenze liegt. Kann ich nicht beantworten. Obergrenze wird durch die Kapazität des cgpsmapper bestimmt und des RAM.


    thomas

    Zitat

    Zitat von consultancy@2.06.2006 - 20:51
    Ich habe zwei freie Karten im img Format. Die eine Karte deckt ein Teilgebiet der anderen Karte ab. Nun möchte ich das Ganze in Mapsource als eine Karte dargestellt bekommen.
    Also dachte ich mir, ich könnte beide Karten in Mapedit laden und gemeinsam abspeichern. Das klappte aber nicht.


    Wie kann ich die beiden sich überlagernden Karten in einer img Datei abspeichern?


    Hallo,
    nach dem Laden der beiden Karten erst speichern als mp. Dann Export nach img.
    thomas


    Hallo hier liegt wohl ein Missverständniss vor, was IMG2MS macht. Es erstellt keine Übersichtskarte, die in MS zu sehen ist. Die von IMG2MS erzeugte Previevmap wird in Mapsource nie angezeigt. Die dient nur der internen Kartenverwaltung. Wenn Du die Preview mal sehen willst, kannst Du diese in mapedit anschauen. Es ist nur ein leeres Viereck mit den Namen der Detail-imgs. Wenn Deine Topokarten in größeren Maßstab Details noch darstellen sollen, mußt Du in Mapedit (oder Texteditor)den ZOOMRAGNE von MS mindestens im Level 1 ändern. Der Wert bestimmt, ab wann der Layer 1 angezeigt wird. je höher der Wert, desto zeitiger beim reinzommen wird der Level 0 dargestellt und damit die meisten Details. Das ist alles. Die Level im Expert-Mode wirken sich nur auf die Übersichtskarte aus und ändern an der in MS dargestellten Detailimg (fast)garnichts. Allerdings ist das etwas vereinfacht gesagt. Tatsächlich sollen die Levels, die im ExpertModus eingestellt werden können, eine nahtlose Fortsetzung der in den Detailimgs eingestellten Levels sein. Im Blauen Boot kannst Du das ausführlich nachlesen. Wenn die Levels in den Detailimgs den Levels inIMG2MS überlagern gibt's Chaos. Ist also etwas komplizierter als gedacht. Da IMG2MS nicht wissen kann (zumindest hab ich es bisher nicht eingebaut), welche levels in den Detailimgs sind, arbeitet es mit Voreinstellungen, die meist funktionieren. Falls aber die levels mal aus der Reihe tanzen, kann man diese im Expertenmodus anpassen. Da mußt Du aber wissen, welche Levels in den Dateilimg s verwendet werden.. Sonst hilft nur probieren. Sollten die levels in den Detailimg größer als die Voreinstellungen oder im EXpertModus gewählt sein geht gar nichts.


    Thomas


    Hallo Rainer
    in welcher Sprache programmierst Du RRKarteMax ?
    Vielleicht läßt sich das kombinieren. Ich habe eine fertige stabil laufende aber noch nicht veröffentlichte Version, die kann img-->mp; img--> rus; mp--> img;mp-->rus; rus -->mp zur Zeit nur unvollständig ohne MAP-ID (daran arbeite ich gerade)und deshalb auch noch nicht rus--> img.. Das alles im Batchbetrieb, also ordnerweise. Bevor ich an die Öffentlichkeit gehe, wollte ich eigentlich noch weitere Konvertierungen einbauen. Alan scheint mit der Vollversion "Mapedit" möglich zu sein. Aber das schließt viele Nutzer ohne Vollversion aus. Da könnte Dein Programm die Lücke schließen. Mail mich mal privat an ,da können wir uns abstimmen. Ansonsten könnte ich mein Programm mit den o.g.Funktionen sofort veröffentlichen.


    thomas

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@20.05.2006 - 16:40
    Halo Kerstin,
    Das MapInfo-Format lässt sich auch per registriertem GPSMapEdit und WSH-Script erzeugen.


    Gruss Joern Weber


    Hallo Jörn, falls das mit WSH geht, kann ich es umbauen und integrieren. Allerdings bietet meine Freeversion Mapedit 1.27.2 speichern unter "MIF" nicht an. Es kommt auch keine MsgBox "MIF nur in Vollversion",was mich zu der Vermutung führt, das es gar nicht geht. Deshalb sehe ich da keine Möglichkeit. Schicke mir mal einen Scrennshoot von der mapeditversion (falls Du diese besitzt) in der Speichern als "MIF" eingebaut ist. Der in Arbeit befindlicher Batchkonverter nutzt die vorhandenen Compiler Mapedit und cgpsmapper. es ist nicht so, daß ich in C++ oder dgl. eigene Konvertierungsalgorithmen programmiere. Aber ich kann fast alle Compiler bzw. Hilfsprogeamme usw. automatisiert einbinden. Insofern muß ich die Erwartungen dämpfen. Wirklich Durchblick habe ich nur bei Garmin . Mit den Formaten der anderen Hersteller habe ich mich nicht beschäftigt. Die Konvertierung zu rus ist eher als Nebenprodukt mit abgefallen.
    morgen1

    Zitat

    Zitat von ziploader@18.05.2006 - 11:14
    Ard und cdr (ALAN-Format) wäre Traumhaft.
    Beschreibung der Datenformate gibt es über das Alan-forum oder die Alan-GPS-Seite


    Hallo ziploader, hab mal in die zitierten ALAN-Seiten reingeschaut. Und auch Deine Anleitung zum Umbau des mp-formates nach Alan crd gesehen. Da Alan für mich Neuland ist, zuerst mal eine Frage : Offensichtlich kann man aus einer mp (die mit mapedit aus einer img erzeugt wurde) alan .crd machen.Welche Änderungen sind in der mp erfordrlich ? Mit welcher Software wird dann die geänderte mp wieder in alan.crd kompiliert ? Gibt es dazu nur die Vollversion Mapedit ?.
    thomas

    Zitat

    Zitat von Joern_Weber@18.05.2006 - 17:37
    Hallo,
    Der Bedarf ist latent vorhanden. Die ALAN- und Magellan-User sind praktisch darauf angewiesen. PDA-User hätten auch ein Interesse am Russa-Format.


    Es gibt für diese Zwecke zwar einige wenige Scripte jeweils für genau eine Aufgabe, diese sind aber nicht sehr performant. Eine Programmierung in einer Hochsprache wäre sinnvoll. Weiterhin ist es sinnvol, dass das Progamm auch in der Lage ist viele kleine Kachel zu einer Kachel mit festlegbarer Maximalgrösse zusammen zu fassen. Ein proof of concept für den WSH kannst Du dazu von mir haben.


    Gruss Joern Weber


    Hallo, habe schon mal eine alpha-version zum laufen gebracht, braucht noch Feintuning, Fehlerbehandlung usw. Momentan sind folgende Konvertierungen eingebaut. img-->mp;img-->rus; mp-->img; rus-->img ist über den Umweg zuerst rus-->mp und dann mp-->img möglich,;rus-->mp. Es werden alle Files des ausgewählten Formates konvertiert und in einem automatisch generierten Unterordner abgespeichert. Mit Alan habe ich noch nicht gearbeitet und Null Erfahrung. Falls Du mir die von Dir genannten Alan-Scripte zur Verfügung stellen kannst, werde ich prüfen ob man die mit einbauen kann. Problem : da ich keine Alan-GPS besitze kann ich keine Erfolskontrolle durchführen. Das müßte gegebenenfalls in Kooperation geschehen.


    thomas