Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    Zitat

    Zitat von Rincewind@4.03.2006 - 11:20
    Hmm,


    geht überhaupt jemand diesen Weg, mit cgpsmapper eine Preview Map zu erstellen (. Die Level (in der _pv.txt) in der Preview Karte, setzen da an, wo die Detail Karte aufhört. ...
    Ich bekomme die Karte problemlos in Mapsource. Ich kann die Karte in Mapsource auswählen. Nur kann ich sie nicht ins GPS übertragen.


    Hallo,
    probiermal mein Softwaretool , das erzeugt aus Deiner Detailimg automatisch die Tdb usw. Du kannst es hier IMG-FILE-to-MAPSOURCE.html herunterladen. Damit werden vielleicht Propleme mit der TDB oder den Leveln behoben.
    mfg morgen1

    Zitat

    Zitat von juench@24.02.2006 - 10:56
    Hallo!
    Ich habe die Software ausprobiert und finde sie Toll, leider ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, dass alle von mir gewählten IMG-Files ins Mapsource eingebunden werden. Es handelt sich bei dem gewählten Bereich um ganz Tirol ca. 30 Files.
    Im Mapsorce fehlen mir nach dem Einbinden jedoch zwei Streifen mit jeweils 2-3 Karten.


    Hi
    der Fehler muß in der durch cgpsmapper erzeugten TDB zu suchen sein. Ich habe nicht recherchiert, wieviele Files der cgpsmapper in den einzelnen Versionen(Freeversion, Profiversion...) verarbeiten kann. IMG-FILE-to-MAPSOURCE hat keine eingebaute Begrenzung. Das heißt aber nicht, das es keine Begrenzung gibt. Die Grenze liegt darin, daß Windows nur Files mit einer bestimmten Größe verarbeiten kann. Sollte es bei der durch das Programm automatisch erzeugten _pv.txt (Steuerdatei für den cgpsmapper) durch große Kartenzahlen zur Überschreitung der von Windowssytem maximal verarbeitbaren Filegröße kommen, könnte ich mir den Fehler vorstellen. Hier sind die Windowsspezialisten gefragt. Bei 30 Files kommt man auf ca (je nach Länge des Pfades) 2000 Zeichen. das ist eher wenig.


    morgen1


    Hi
    Die Karten bringst Du in das GPS mit "Mapsource" oder der Freeware IMG2GPS.
    Du kannst 1 oder viele zusammengehörende Karten in "Mapsource" einbinden mit dem Tool " IMG-FILE to MAPSOURCE". Schau mal auf die Seite IMG-FILE to MAPSOURCE.
    morgen1


    Hi Johannes
    Dir kann mit der Software auf der Seite : IMG2MS geholfen werden. Die macht das automatisch.
    morgen1

    Zitat

    Zitat von Wanderlöwe@8.02.2006 - 13:40
    @ Paul-Josef


    Ja, das meine ich doch. Wenn so etwas notwendig sein sollte, manuell in die Registry einzugreifen, dann sollte es m. E. auch erwähnt werden. .....


    Hi ,
    ich habe mich der geplagten Nutzer mal angenommen und eine Software geschrieben, die das Einbinden der frei verfügbaren Karten zum Kinderspiel macht. Schaut mal die Seite IMG-File to Mapsource an. Die Software fügt vorhandene IMG-Files (selbsterstellte oder aus dem Internet) in Mapsource ein. Um TDB's, Reg's und Übersichts-img's braucht sich niemand mehr zu kümmern. Das geht alles automatisch.
    Viel Spaß beim Ausprobieren.
    :rolleyes: :) :bye:
    morgen1

    Hallo, Dein Problem hatte ich auch schon. Ursache unbekannt aber Abhilfe ist möglich

    Zitat

    Zitat von eisold@30.01.2006 - 23:10
    .... Mit Sendmap funktioniert zwar alles und ich habe die Karte auch hinterher als Eintrag auf meinem Legend, kann sie aber leider dort nicht ansehen und verbrauche durch das Laden auch keinen Speicherplatz.


    Sendmap meldet zwar Erfolg, aber das ist falsch, ohne Speicherverbrauch ist tatsächlich nichts angekommen. War bei mir dasselbe. Ich bin dann auf IMG2 GPS umgestiegen. da ging alles problemlos. Sehr zu empfehlen ist auch "Mapupload" von der Internetseite "Mapwell". Google hilft zu finden...
    :bye:

    Hi


    [quote]


    bei einem älteren Prozessor mit niedrieger Taktfrequenz und großen Img-Dateien kann das locker schon mal 10 min und länger dauern, bis sich auf dem Bildschirm wieder was tut. Solange keine Fehlermeldung angezeigt wird, arbeitet halt der Computer an den Daten. Man kann das schön verfolgen, wenn man einen Systemmonitor vorher startet. Bei Windows NT ist der unter CTR+Alt+Del zu starten und dann Reiter Taskmanager-> Systemleistung. Wei W 98 unter Programme->Zubehör-> Systemprogramme.
    Die pv.txt sieht zum Beispiel so aus.


    Wenn Du Dich mit Mapdekode wohler fühlst, dann sollte es auch gehen, nur die Übersichtsimg und die TDB mit gpsmapper zu erstellen und die Registry mit Mapdekode zu ändern. Habe ich aber noch nicht selbst probiert. "Versuch macht klug".
    gruß morgen1

    Hi
    Deine Frage zum Umbenennen war nicht ganz eindeutig. Wenn Du den Namen des Kartensets meinst, der wird in der TDB festgelegt. Kann man ändern mit Mapdekode wie von consultancy beschrieben oder in der _pv.txt, falls Du den cgpsmapper bevorzugst. Da der cgpsmapper für Mapedit sowieso dazugehört, bevorzuge ich diesen.
    Mapdekode hat eine ziemlich unlogische Bedienoberfläche , die sich intuitiv nicht erschließt. Mit cgpsmapper geht es einfach logischer. Ändere die Namen in der Datei ????_pv.txt mit einem Texteditor und starte cgpsmapper von der DOS_Box aus mit dem Befehl : cgpsmapper.exe pv ?????_pv.txt. Der wirft Dir die neue TDB, Übersichts-img und .reg aus.
    Meinst Du mit Karte aber die Kachel, dann siehe meine erste Antwort.


    p.s. : ????? durch den tatsächlichen Namen ersetzen.


    Wer schreibt endlich mal ein Windows- GUI für cgpsmapper? Der Bedarf ist riesig. Die Fragen zum einbinden nehmen kein Ende.
    Sollte jemand eine Visual Basic 6.0 Lizenz an mich abgeben, würde ich es mal probieren. Das moderne und freie VisualStudio läuft leider nicht mehr unter meinem Windows 98.


    morgen1

    Hi AndreL,


    Zitat

    Zitat von AndreL@11.01.2006 - 20:16
    Hallo Leute, ich habe einige Freemaps in MS eingebunden. Diese Maps habe "natürlich" äußerst dämliche Namen wie etwa w347. Was muß ich wo ändern um diesen Karten einen "vernünftigen" Namen zu geben wie etwa Ostsee 1?


    Die Namen werden in der Img-Datei mitgeliefert. Diese Img-Datei kann man in 'mapedit' laden, dort als .mp-Datei konvertieren, dann den Namen ändern und über die Exportfunktion wieder zu einer Img-Datei machen.


    morgen1

    Hi


    Zitat

    Zitat von clapele@4.01.2006 - 17:54
    Ich habs mit MapEdit und diesem how-to geschafft: http://www.blauesboot.de/MapEditManual/howto302.htm
    Script wie beschrieben anpassen und in der Datei pv.txt im Sektor "files" deine 120 Einzel.img eingeben - hat bei mir funktioniert.
    Gruß
    Claus


    kann Dir nur empfehlen, den oben zitierten Weg zu nutzen. Konkret gehe folgendermaßen vor : Lade Dir die Software "cgpsmapper" von CGPSMAPPER runter. Die aktuelle Version ist die V 0087. Die Freewareversion-Land" ist ausreichend. Dort ist ein englisches Manual enthalten. In den Beispielen ist eine Datei "test_pv.txt" enthalten. Lade diese mit einem Editor. In dieser Datei schreibst Du die Pfade Deiner 150 IMG's. Für jede Img eine Zeile. Dann mit neuen Namen abspeichern im selben Verzeichnis, in dem Du die Software mit der Datei cgpsmapper.exe gespeichert hast. Für WINDOWS-Freaks wirds jetzt scheinbar kompliziert, denn Du mußt in die DOS-BOX.
    Ist aber eigentlich ganz einfach. Zur Not wegen Nachhilfe mich privat anmailen.Von der DOS-BOX (=ComandLine) gibst Du ein : cgpsmapper.exe pv test_pv.txt .
    (Den Namen test_pv.txt must Du natürlich an Deinen vergebenen Namen anpassen).
    Enter drücken und auf der DOS-BOX kannst Du den Fortgang verfolgen. Zum Schluß kommt die Fertigmeldung. Im Ergebniss hast Du im gleichen Verzeichnis die 3 neuen Dateien .TDB , .REG und IMG -Übersicht.
    Vergiß Mapdekode. Ist zu kompliziert. Ich stehe auf die Variante mit cgpsmapper. Der kompiliert Dir auch Deine Mapedit Dateien. Die Erzeugung der .REG, .TDB und IMG-Übersicht ist nur eine Hilfsfunktion.


    Schön wäre es, wenn ein Computerexperte mal eint Windows-Frontend dafür programmieren würde. Dann gänge es auch für Anfänger mit weniger DOS-Kenntnissen.


    Meine letztlich erzeugte Eurobase-pv.txt für die meine private EUROPA-Basemap für mein US-Gerät sah so aus:
    [Map]
    FileName=EuroBase
    MapVersion=100
    ProductCode=820
    Color=32


    Levels=2
    Level0=10
    Level1=9


    Zoom0=7
    Zoom1=8


    MapsourceName=EuropaBasemap
    MapSetName=EuropaBasemap
    CDSetName=EuropaBasemap
    Copy1=Thomas
    Copy2=
    [End-Map]


    [Files]
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000001.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000002.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000003.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000004.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000005.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000006.img
    img=D:\User\morgen\Karten\Europa\Europabasemap\10000007.img
    [END-Files]


    viel Erfolg morgen1

    Hi JLacky,


    Das muß noch andere Ursachen haben. Mit den Löchern ist nicht die schraffierte Fläche gemeint, sondern die fehlenden Straßenstücke. Auf dem GPS ist z.B. nur eine kurzes Stück Autobahn A 72; und Teile der Straßen links (westlich) vom Stausee fehlen bzw die Straße ist unterbrochen dargestellt. Am Vergleich der Mapsource -Darstellung ist gut zu erkennen, daß die Straßen natürlich durchgehen. Das die Darstellung an der Kachelgrenze endet ist mir klar
    morgen1

    hallo,

    Zitat

    Wie sehen denn diese Löcher aus? Sind die rechteckig und mit weißen diagonal verlaufenden Linien straffiert? Das würde auf nicht geladene Kacheln hindeuten.


    habe mir jetzt xImage und IMG2GPS installiert. Ein Screenshoot mit "Löchern" ist hier dargestellt. Zum Vergleich das selbe Gelände in MapSource:[Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Bilder/Screenshot2.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www-user.tu-chemnitz.de/~moth/Bilder/Screenshot1.jpg]



    Der Maßstab ist etwas anders. Zum Vergleich eignet sich der blaue Stausee. Es fehlen einfach Stücke der Autobahn und von Straßen. Das Hochladen zum GPSMAP60 CS erfolgte mit IMG2GPS. Es scheint keinen Unterschied zu machen, mit welcher Anwendung die Img's hochgeladen werden.


    Zum Problem mit der Ami-Basemap, ich meine die fehlenden Hauptstraßen= Europabasemap?, habe ich eine Lösung gefunden, die vielleicht andere Besitzer von US-Geräten interessieren könnte. Und die funktioniert so:
    man nehme die bei CitySelect 7 oder dem Trip+Waypoint-Manager mitgelieferte IMG-Datei, die als Dateibezeichnung Buchstaben(keine Ziffern!) hat und lade diese in MapEdit. Das funktioniert, weil diese Datei nicht gelookt ist.( im Unterschied zu den sonstigen mit Ziffern beginnenden Img's.) Beim Trip+Waypoint-Manager ist das eine Worldmap. Zur Verringerung der Dateigröße schneide man sich Europa heraus , speichere als .mp-Datei, passe die Levels und Zoom's an und exportiere über den cgpsmapper. Im Ergebnisserhält man eine neue IMG, die sich dann im Mapsource einbinden läßt. Bei mir sind für halb Europa ca 227 kb Dateigröße der IMG herausgekommen. Bei Gelegenheit werde ich mal ganz Europa in mehreren Kacheln editieren.
    morgen1


    Hi ,
    Die Löcher sind nur auf den CS7 Karten,
    An Hauptspeicher habe ich zu den werksmäßigen 60 MB noch 256 MB nachgerüstet.Sind also 313 MB vorhanden. Die Idee mit der seriellen Schnittstelle werden ich ausprobieren. Wo gibt es so ein Spezialkabel;es muß wohl in den runden 4 poligen Steckes des GPS passen.


    Außer MS benutze ich gelegentlich "MapUploud" von http://www.mapwel.com. Allerdings sollen die gelockten GARMIN-Karten damit nicht ladbar sein. Sendmap soll laut Beschreibung ebenfalls nur für die ungelockten Karten gehen. IM2GPS habe ich noch nicht installiert. Ich glaube im Internet gelesen zu haben, das es im Hintergrund auch nur sendmap verwendet. Oder irre ich da und IM2GPS kann auch CitySelct laden? Das wäre dann vielleicht die Lösung
    mfg morgen1

    Hallo, kann mir folgende Fehler nicht erklären. Brauche Hinweise zur Beseitigung. Ich benutze MS 6.9.1 und die CS7. GPSMAP60 CS version 4.
    1. Die auf das 60CS geladenen Kacheln sind erst ab einem Zoom von 12 km sichtbar(bei max. Dateilanzeige). Bei Zoom 20 km erscheint die Worldmap. Ich habe ein US-Gerät mit US Basemap. Liegt es daran?.Ist bei den Europageräten dann die Europabasemap sichtbar?
    2. - Ärgerlicher ist aber die Tatsache, dass die Kacheln auf dem Display einfach Löcher haben, das heißt z. B. es fehlt am Rande von München einfach ein Stück, wo abhängig vom Zoom nichts dargestellt wird. Ändert man den Zoom ist aber die Darstellung vorhanden. Im MS wird alles korrekt dargestellt.
    3. Und noch unverständlicher sind Fehlermeldungen beim Hochladen der Kacheln auf das Device, die MS erzeugt. Da ist die Rede von Vioaltion an Adresse . xyz1234 (so ungefähr). Liegt das am Computer? Ich habe Windows 98 second edition . Oder kann es daran liegen, dass ich Eigene Karten(IMG's) in MS eingebunden habe. Die Einbindung funktioniert und alles wird in MS richtig angezeigt. wer weiß Abhilfe?
    mfg morgen1