Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Selbst falls alle Verkehrsbeschränkungen, insbesondere die 'Anlieger frei', eingetragen sind, frage ich mich, wie ich dem Navi beibringen soll, ob ich zu den Anliegren gehöre oder nicht ? Will ich meine dort lebende Oma besuchen, bin ich Anlieger, fahre ich am Haus vorbei, bin ich keiner ?

    Also, das ist alles eine sinnlose Diskussion. Nichts geht über den gesunden Menschenverstand und das Navi ist nur ein 'dummes', aber nützliches Hilfsmittel.

    morgen1

    würde eh nichts bringen - die Topo Active basiert wie die Freizeitkarte auf OSM und hätte dasselbe Problem

    Nicht unbedingt. Ihr müßt 2 Einflußfaktoren auseinanderhalten : der 1. ist die OSM-Datenbank, da steht entweder die spezielle Info drin oder nicht. Und

    2. der Kartenersteller verwendet für die Extraction aus der OSM Datenbank und die Umwandlung der OSM-Einträge in Garminkarten ein sogenanntes 'STYLE'-File. (nicht zu verwechseln mit den im Forum oft diskutierten Typ-Files). Allein der Kartenersteller entscheidet mit dem Inhalt seines 'STYLE' was in die Karte kommt oder nicht.

    Fazit : wenn die Karte der Wirklichkeit entsprechen soll, muß zuerst die Datenbank korrekt sein und der Kartenersteller erstellt dann nach eigenem Gusto eine Karte. 'DIE' OSM Karte ' gibt es nicht. Damit ist auch klar, das Garmin seiner TopoActive ganz andere Kartenmerkmale zu Grunde legen kann.

    morgen1

    Dafür kann es 3 .Gründe geben :

    1.in der OSM Datenbank ist der Rad/Fußweg nicht mit den erforderlichen Verkehrsbeschränkungen getaggt. Falls Du den Namen des betreffenden Fuß/Radweges und eine Koordinate dazu bekannt gibst, kann ich (und jeder andere) das in der Datenbank mal überprüfen und ggf. korrigieren. Dazu ist aber Ortskenntnis wünschenswert. Aus der Ferne solche Beschränkungen einzutragen ohne zuverlässiges Wissen ist kritisch.

    2. Die Datenbank ist okay, aber der Kartenersteller hat an dieser Stelle gepfuscht. Dann wäre zu erwarten, dass alle gleichartigen so getaggten Strassen den selben Fehler produzieren. Aber falls kein Pfusch, dann

    3. Dein Navi kann die in der Karte hinterlegten Infos nicht auswerten


    Ergänzung zu 3. : Falls Du noch eine ander Karte auf dem etrex hast, mal die andere Karte diesen Weg routen lassen und sehen, ob da dieser Rad/Fußweg vermieden wird. City Navigator sollte das eigentlich können. Falls auch der CN durch routet, vermute ich das Problem eher beim etrex. Und dann noch einen Gegentest der OSM -Karte in Basecamp machen. Wird da der Rad/Fußweg vermieden ? Falls ja, liegt es nicht an der Karte.

    Kommt schon mal zu Datenfehler gerade bei komprimierten Dateien da diese ja aus Summenblöcken bestehen.

    Nochmal downloaden und entpacken.

    Das ist äußerst unwahrscheinlich. Die Struktur der Datenübertragung im Internet basiert bekanntlich auf Datenpaketen. Und die Integrität jedes Datenpaketes wird bei der Weitergabe von Router zu Router überprüft. Unvollständige Datenpakete werden gar nicht weiter übertragen ,sondern erneut übertragen. Das ist auch der Grund, warum man bei niedriger Empfangsqualität gefühlt ein langsames Netz hat : weil eben beschädigte Pakete x-mal übertragen werden, bis die endlich unbeschädigt ankommen. Die Funkwellen sind nicht langsamer, sondern der Anteil beschädigter Pakete zu hoch, Es gelangen also prinzipiell nur unbeschädigte Pakete zum letzten Router. Der von Windows gemeldete Fehler ist tatsächlich kein Fehler, sondern eine falsche Interpretation auf Grund unangepasster Voreinstellungen. Den sogenannten 'Fehler' kann man schlicht und einfach ignorieren.

    Die Philosphie von Garmin hat sich geändert. MapInstall und/oder Mapsource braucht man für Original Garminkarten nicht. Warum soll Garmin dann nur wegen fremder Karten sich die Mühe machen, bug's zu fixen ? Das händische Zusammenstellen braucht man auch nicht unbedingt für freie OSM-Karten. Zumindest bieten viele OSM-Anbieter auch fertige gmapsupp.img an. Ich selbst stelle meine Karten aber auch lieber selbst zusammen. Mit Mapsource gab es da nie eine Problem. Und wenn man den Installationsort des gmap-Ordners richtig wählt, wird die Karte sowieso von Basecamp und Mapsource erkannt. Also Null Zusatzaufwand.

    Gibts grad ein Problem mit den Freizeitkarten ?

    Nach dem entpacken kommt eine Fehlermeldung:

    Die Datenträgerimage Datei ist beschädigt

    Dein Problem ist, dass Du der Dateierweiterung .img noch keine Standard-Anwendung zugewiesen hast. Da denkt Windows, es sei ein Datenträgerimage, was es aber definitiv nicht ist. Geh mal davon aus, dass es für Basecamp nicht beschädigt ist.

    ..... Dummy-SD mache, auf der dann nur die GarminDevice.xml vorhanden ist, legt mir GE dies so an. Scheint wohl dort dann hinterlegt zu sein. .....

    Es könnte in der GarminDevice.xml ein falscher Pfad hinterlegt sein. Die xml ist eine reine Textdateu und mit jedem Editor lesbar. Die Einträge sind mit etwas Garminfeeling auch gut deutbar. Insbesondere kommen die Pfade zu den jeweiligen Dateitypen in Frage : Hier mal ein Beispiel, das muß man dann sinngemäß anwenden : Die Pfade sind natürlich relativ zu sehen.

    <File>

    <Specification>

    <Identifier>IMG</Identifier>

    </Specification>

    <Location>

    <Path>Map</Path>

    <BaseName>gmapsupp</BaseName>

    <FileExtension>img</FileExtension>

    <Extensions>

    <dtlx:DataTypeLocationExtension>

    <dtlx:ExternalPath>Garmin/</dtlx:ExternalPath>

    </dtlx:DataTypeLocationExtension>

    </Extensions>

    </Location>

    <TransferDirection>InputOutput</TransferDirection>

    </File>

    Falls die GarminDevice.xml aber richtige Pfadeinträge hat, bleibt nur noch die Schlußfolgerung, dass GE die Pfade falsch ausliest oder etwa falsch hardcecodete Pfade nutzt. In obigen Beispiel (von einem DS65) könnte beim ZumoXT etwa stehen <Path>.system/Map</Path>. Das hängt wohl von der Firmwareversion ab, wo die entsprechenden .img stehen sollen. Und falls Garmin gepfuscht hat, dann könnten die Pfadangaben nicht konkruent zur Firmware sein.

    Das ist meine Vermutung.

    Eine Vermutung hätte ich. Betreibe aber die von Dir genannten GPS'se nicht. Deshalb kann ich die Vermutung nicht selbst überprüfen. Bei Interesse könntest Du die Datei Info.xml eines betroffenen Gerätes entweder hier als zip reinstellen oder mir privat per Konversation oder über meine email-adresse, die in meiner Signatur zu finden ist, mir zukommen lassen.

    morgen1

    Hallo Liebe Leute im Forum ich habe ein kleines Problem ich will eine Software schreiben um die Fläche eines Polygons zu berechnen mit GPS Koordinaten

    Aber ich bekomme die Werte nicht in X,Y in Meter.

    ich habe auch schon probiert mit z.B 52,9879°,8,3487678° mal 111,3.

    ich kann die Strecke zwischen zwei Punkten berechnen mit einer Formel.

    X, Y Koordinaten sind Argumente zur Berechnung einer ebenen rechtwinkligen Fläche. Die Erde ist aber keine ebene Fläche sondern näherungsweise eine abgeflachte Kugel. Deine Formeln müssen deshalb auf shärischer Geometrie beruhen. Nutze mal die Suchmaschine Deiner Wahl zu einer Recherche nach 'Karten Datum' und 'Kartenprojektion'. Lediglich für sehr kleine Gebiete mit wenigen Quadratkilometern könnte man für den Hausgebrauch die Formeln für ebene Flächen verwenden, wenn der trotzdem entstehende Fehler nicht von Belang ist. 111,3 km ist der Abstand eines Längengrades lediglich am Äquator. Am Pol ist der Abstand = 0. Auf 52,9879 ° Breite must Du 111,3 noch mit dem Cosinus multiplizieren.

    morgen1

    ich hatte gerade ein Update für DS 65 über GE aufgespielt. Mir ging es um die Firmware 9.4. GE zeigte aber weitere Updates inclusive Cyclops. ---> alle Installieren---> Meldung es ist ein Fehler aufgetreten. GE zeigte dann an, dass Cyclops verfügbar ist. Nochmals auf das Cyclops-Update geclickt und GE meldete Erfolg. Habe aber nicht nachkontrolliert, ob auf dem Gerät tasächlich das Cyclops ein neues Datum hat. Test steht ebenfalls noch aus.

    Hallo, gerade wurde mir von der Drive-App mitgeteilt, dass ein Firmwareupdate für das DriveSmart 65 vefügbar ist. Welche Firmwareversion kommt mit diesem Update ? Hat das schon jemand geladen und Erfahrungen ob es wirklich besser ist oder eher 'verschlimmbessert ' ? Gibt es Infos, was gegenüber der Vorgängerversion geändert wurde ?


    morgen1

    Okay, das war nur die Präzisierung Deiner offen gelassenen Frage. Am besten ist es, falls der Anbieter fertige gmap-Ordner liefert. Ich tue das generell auf osm-karten.img2ms.de. Meines Erachtens nach ist das speziell bei großen Karten die bessere Variante gegenüber gmapsupp.img. Ich weis aber auch, dass es user gibt, die möglichst ohne weiteres Wissen oder Zutun sofort auf dem GPS loslegen wollen. Und für die gibt es von einigen Anbietern eben die fertige gmapsupp.img. Ob die ahnen, dass die fertige gmapsupp.img bei der weiteren Arbeit Probleme bringen wird ? Vermutlich nicht. Der Threadopener ist da ein Kandidat für. Er merkt jetzt, dass die PC -Installation besser wäre. Ist eben ein Lernprozeß. Die Käufer von Downloads merkten das schmerzlich. Und es gab auch eine nicht zu vernachlässigende Tauschbörse für gmapsupp.img. Die hat sich seit dem Lifetime Apo gang und gäbe ist, fast totgelaufen. Besitzern von gmapsupp.img blieb nichts weiter übrig, als die zu splitten. Mittlerweile liest BC ja von micro SD oder GPS ein. Eine PC-Installation ist aber ungleich schneller. So blieb diesen Leuten nichts anderes übrig, als die gmapsupp zu splitten für den PC. Und den Freischaltcode konnte man ja vom GPS rüberkopieren oder mit dem Dienstprogramm von Mapsource importieren.

    Es gibt zwar für Basecamp den Mapinstaller aber in welche Richtung und mit welchen Karten er funktioniert, nun das weiß ich nicht.

    Das ist ein Zusatztool von BaseCamp mit exactem Namen Mapinstall.exe. Man kann es separat aus dem Explorer heraus aufrufen. Ansonsten wird es beim Senden von Karten automatisch von Basecamp aufgerufen. Es dient dazu, auf dem PC installierte Karten an ein GPS zu senden. Bei diesem Vorgang sammelt es die Kacheln und Typfiles ein, erzeugt ein Indexfile und packt alles zusammen in eine Datei namens gmapsupp.img und transferiert diese gmapsupp.img in das richtige Verzeichniss des GPS. Hier ist ein Youtube Video dazu :

    Externer Inhalt youtu.be
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    Nein; gemäß der Anleitung wurde sie in den Garmin Ordner des Navis kopiert. So wurde es mir beschrieben.Bitte siehe den Thread genau

    Zu Deinem Verständniss trägt die Lektüre von htttp://img2ms.de/Grundwissen.html bei. Dort kann man nachlesen, welche Unterschiede es gibt zwischen Navi und Basecamp.