Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Einen Reparaturversuch kannst Du machen: Lade die Freeware GMaptool herunter. ---> lade nacheinander alle für das Navi bestimmten <name>.img über den Button 'Datei hinzufügen' und dann---> Infos. Es zeigt an alle Kachelnamen und die FID ( =Family Ident Nummer). Diese FID muss bei jedem Kartensatz anders sein. Sollte die zweifach auftauchen, kannst mit 'Schreiben' diese im Tool ändern lassen. Wenn die FID der Kartensätze okay sind, also jeweils anders, sollte die jeweilige Kachel-ID auch bei Dopplungen nichts ausmachen. Allerdings habe ich keine Edge. Und ob dieses anders reagiert wie meine Navis, ist mir unbekannt.

    Eine andere Variante wäre : Von Basecamp aus die Karten auf das Navi zu senden. Weil Basecamp sortiert Dopplungen schon vorher aus, in dem es Dopplungen nur 1x anzeigt, kannst Dopplungen gar nicht hochladen. Da sieht man also vorher die Fehler. Das ist also mehr Analyse als Lösung.


    Falls der Fehler nur in den doppelten FID steckt, kannst auch mein Tool img2ms am PC benutzen. Es zeigt die FID aller am PC installierten Kartensätze an, gibt einen Hinweis bei Dopplungen aus und hat eine Funktion zum Ändern der FID.

    hallo Hubert,


    natürlich, du hast recht. Falsch ausgedrückt. .... ich die OTM-Karte auf dem Desktop anschaue,

    Es wäre hilfreich, wenn Du erstens zutreffende Bezeichnungen verwendest und zweitens kann man die Kacheln niemals auf dem Desktop anschauen, sondern nur in einem auf dem Desktop laufenden Programm. Das ist jetzt keine Besserwisserei, sondern es fehlt von Dir die Info, welches Programm du nutzt. Erst damit kann man ev. den Fehler eingrenzen. Nur wenn Du verwertbare konkrete Infos lieferst, kannst auch eine verwertbare Antwort erwarten. Nur so dahin und ungefähr gesagt wie Du den Sachverhalt schilderst, bekonmnst auch nur so eine ungefähre Antwort-.

    Der Garmin POI-Loader kann TourGuide GPI erstellen. Das sind auf das Garmin zu ladende Dateien, Beim erreichen des Punktes kommt dann die Ausgabe eines mp3- Files .

    Wieso eine Verbindung durch Express vorgegaukelt wird ist mir rätselhaft. Die französische Sprachdatei, die Express installiert haben will, kann ich im Gerät unter "Einrichten, Klang, Ansagensprache," überhaupt nicht finden.

    Mein post ist leicht offtopic, aber ähnliche 'PHANTOM'- Übertragung gab es bei mir mit BaseCamp und DS65. BaseCamp behauptete 1 Route übertragen zu haben und am Navi war nichts. Wenn das die selben Programmierer waren, dann nutzen die bestimmt die selben Techniken und produzieren den selben Fehler. Und auch die Feststellung, dass erst nach Neuinstallation die tatsächliche Situation angezeigt wird und nicht irgendwelche Cache- Abbilder, deckt sich mit meiner Feststellung. Hilft Dir zwar nicht, aber erklärt wohl die Garminphilosophie betreffs Programmierung.


    Hast Du jetzt mal den RESET gemacht ?

    Würde irgendein Reset evtl. helfen?

    Würde ich dringend empfehlen. Ich hatte gerade vor 2 Tagen unerklärliche Schwierigkeiten mit meinem DriveSmart 65: beim Versuch eine Route zu ändern durch hinzufügen eines Punktes mittels Tippen auf's Display kann die Meldung 'ungültiger Punkt', egal ob ich die Strasse genau getroffen hatte. Ich konnte auch keine Routen vom BaseCamp mehr an das DS 65 senden. Also senden schon, aber die wurden in der Routing App nicht angezeigt. Und BaseCamp fror ein beim Anstecken und einlesen der Userdaten. Letztlich habe ich einen Reset gemacht. Am PC (W 10) Basecamp deinstalliert, die Registry händisch von fast allen Einträgen die BaseCamp enthielten gesäubert und BaseCamp 4.7.4. neu installiert. Auf einmal ging alles wieder, Routen wurden empfangen, das Display nimmt die Änderungspunkte an. Alles Tutti.

    Also bei mir war der Reset und Neuinstallation die letzte und erfolgreiche Aktion.

    oder doch was mit den Treibern ?

    Glaube ich nicht, kann man aber kontrollieren : im Explorer nach C:\WIndows\System32\DriverStore\ durchclicken. Und dort den Ordner DriverStore durchsuchen lassen nach dem Begriff 'garmin'. Es sollte gefunden werden folgendes : grmnusb.inf -.sys , grmngen.sys und ggf. weitere grmn0400.sys grmn1200.sys und so...Wenn das da ist, dann hat der PC auch die Treiber.

    ich denke, die Analyse ist komplett. Wir wissen jetzt, wie das 276 im Gerätemanager angezeigt werden wird. Da bei Dir gar nichts aufscheint, liegt es am Navi. Entweder nur der erwähnte Wackelkontakt, oder Buchse von der Platine gelöst oder das Betriebssystem hat eine Macke und liefert nichts an die Buchse (unwahrscheinlich...). Die genaue interne Ursache ist Rätselraten. Fazit : verschrotten oder in Fachwerkstatt geben. Mit häuslichen Mitteln kommst nicht weiter.

    mfg morgen1

    Wenn ich bei meinem GPSMAP65 nicht in den Massenspeichermodus wechsle, dann wird im Gerätemanager dieses nicht als 'Tragbares Gerät', sondern als 'GARMIN Devices' angezeigt.

    Wie schon gesagt, irgendwas muß aufpoppen, wenn nicht, ist ein mechanisches Problem vermutlich die Ursache.Wackelkontakt ?

    Du kannst auch sicherheitshalber nach dem Anstecken im Gerätemanger oben auf Aktion--> Nach geänderter Hardware suchen clicken. Wenn dann immer noch nichts aufpoppt, fehlt die Datenverbindung.

    .....2 weitere, unterschiedlich dicke, alle mit so einem Knubbel, funktionieren ebenfalls nur zum zum CX nicht

    Dann liegt es wohl am CX. Es kann auch sein, dass nur die Kabelbuchse Aussetzer hat. Das wurde hier auch schon berichtet. Also Wackelkontakt in der Buchse. Aber egal : der Gerätemanager zeigt ,ob irgendeine Kommunikation statfindet. Falls ja, dann müssen nur die Garmin-USB Treiber installiert werden.

    Ziehe das Navi ab, dann öffne bitte den Gerätemanager, einige Sekunden später steckst Du das Navi wieder an, da müßte im Gereätemanager ein neuer Eintrag aufpoppen und als Garmin USB-Gerät oder ähnlich bezeichnet sein. Falls nicht, schau unter allen relevanten Einträgen nach, ob da ein USB-Gerät mit gelber Warnung versehen ist. Das heist, das der PC zwar ein Gerät erkennt, aber die Treiber fehlen. Das wäre schon ein Hinweis . Die Garmin-USB-Treiber kannst leicht besorgen. Wenn im Gerätemanager weder beim Abziehen noch anstecken gar nichts passiert, ist das Navi Totalschaden oder das Kabel defekt oder nicht komplett belegt.

    probiere es mal mit den Grundrechenarten . Wenn 847 MB 6 % des Speichers sind , wie viel sind dann 100 % ? Das bekommst Du bestimmt selbst heraus :/ , hilfsweise im Verwandtenkreis eine Grundschüler damit beauftragen. Kleiner Hinweis zur Lösung :847 / 6 sind 1 %. Und davon das 100-fache willst Du wissen...

    @ Gusy: Sowas übersteigt leider meine PC-Kenntnisse.

    Die Karte hat früher eigentlich immer funktioniert. Dieses Flag, ist das normalerweise auf jeder Karte drauf? Dann könnte ich mir ja einfach eine neue Karte besorgen und dann funktioniert es wieder?

    Hier wird was verwechselt : GuSy meint mit 'Karte' die Landkarte resp. die Datei.img . Majahorst meint mit 'Karte' aber die physische micro-sd Card. Auf der micro-sd Card gibt es keine flags, deshalb ist ein Neukauf nicht sinnvoll. Die gibt es nur in der <Name der Datei>.img, also der Landkarte. Das gesetzte (oder nicht gesetzte ) flag bewirkt, das die Landkarte in Basecamp/Mapsoure angezeigt wird oder eben nicht.

    Was passiert denn, wenn Du die Route an den Internen Speicher sendest ?.

    Du könntest auch testen, die Route als GPX zu speichern und diese GPX manuell auf die sd Card kopieren. ....


    morgen1

    Für den Windows-PC solltest Du mein Tool img2ms installieren. Das zeigt Dir alle auf dem PC vorhandenen Karten inclusive der Installationspfade an. Mit dem Tool kannst Du auch ggf. den PC bereinigen.

    Die mehrfache Anzeige der NT -Karten kann bedingt sein, weil die City Nav Euro aus mehreren Teile besteht. Es kann aber auch sein, Dass es Verknüpfungen gibt, die scheinbar die Karte als mehrfach anzeigen. Must Du im Dateiexplorer nachsehen. Die Pfade dazu zeigt Dir ebenfalls mein Tool an.

    Ist nur blöde, wenn man in Grenzgebieten der Nord-Südteilung wohnt und da dann grenzübergreifend in diesen Zonen Tagestouren plant.

    Da hast Du recht. Bei meinen Strassenkarten gibt es z.B. Gesamtdeutschland und Europa als Ganzes. Das 'Grenzgebiet' käme nur zur Wirkung, falls man nur Osteuropa oder nur Westeuropa downloadet. Bei Topokarten seh ich das anders, die sind eh nur zum Wandern/Biken gedacht, obwohl man damit natürlich genauso wie mit den Strassenkarten routen kann. Meine Topo-Länderkarten enden nie strikt an der Landesgrenze , sondern enthalten ein Stück des Nachbarlandes. Das sollte beim Wandern also kein 'Grenzproblem ' sein.

    Es gibt diese aber nicht nur als fertige gmapsupp.img zur direkten Verwendung im Navi, wo natürlich das Dateigrößenlimit greift, sondern auch als gmap für den PC zum Download. Da spielt die Dateigröße keine Rolle. Man muß nur anschließend den gewünschten Bereich für das Navi selbst auswählen und auf das Navi laden mittels Mapsource und/oder Basecamp/Mapinstall. Der Mehraufwand halt sich in Grenzen. In Anbetracht des anhaltenden Wachstums der OSM-Daten halte ich persönlich dies für die sinnvollste Methode. Für meine Karten biete ich gar nichts anderes an. Eine Strassenkarte Kompletteuropa hat selbst als gepackte rar-Datei über 8 GB. Eine gleiche Topokarte hätte wegen der Höhen usw. gar 17 GB. Wer braucht das schon gleichzeitig auf dem Navi ? Deshalb biete ich so Monsterfiles gar nicht erst an, sonder geteilt in in Ost-und Westeuropa. Und da micro SD Cards preiswert erhältlich sind, kann man, wenn man es den unbedingt braucht, ja mehrere am heimischen PC vorbereiten.

    Der Rat von Rainer ist höchst riskant. Man löscht niemals ! irgendwelche Dateien, ohne zu wissen, was drin steht. Die von Dir im post gelisteten GMA Dateien sind die Freischaltcodes, deren Löschen dann zur Folge hat die Meldung ' Karten sind nicht freigeschaltet'. Viel Spass dabei :-), wenn Du solchen Unsinn anstellst. Die anderen D..irgendwas Datenträgerimagedateien sind die eigentlichen Karten. Der Dateinamen sagt nicht aus, was drin steht. Vermutlich sind es CityNavigator versionen. Die könnte man löschen, wenn man sicher ist, dass man den kompletten Europasatz auf dem PC hat. Was genau in den den D... Datenträgerimge drin ist, solltest Du vorher mit der Freeeware gmaptool prüfen. Ausserdem gibt es noch Datenträgerimage, die Teil der Firmware sind. Deren Löschen macht zwar das Navi nicht total unbrauchbar, aber nur noch eingeschränkt nutzbar.

    Fazit: überlege Dir genau, ob Du den Sachverhalt überblickst und weist, welche Folgen unbedachtes Löschen der falschen Datein hat.

    morgen1