Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Im Internet gibt oder gab es Anleitungen zu Deinem Problem. https://www.gpspower.net/garmi…er-using-kunixs-cure.html Aber 1. must Du halbwegs englisch lesen können, 2. alle Anleitungen sind für Windows. 3. die Anleitungen sind in der Regel für Nüvi's. Ob das für den DS50 geht, kannst nur probieren. Zu verlieren hast nichts, im jetzigen Zustand ist der nur als Briefbeschwerer verwendbar. 3. brauchst Du das Firmwarefile. Das kannst du mit Anfrage beim user ToKido sicherlich bekommen. Wenn erst mal klar ist, wie dieses Firmwarefile heißt (gcd ? , rgn ?) kannst entscheiden, ob Du das angehen willst. Du hast nur eine realistische Chance, falls es gcd oder rgn -Files sind. Zu den aktuellen Modellen gehört andere Firmware und dazu habe ich bisher noch nie einen Bericht gelesen. Wenn Du diese Vorarbeit gemacht hast und es probieren willst, kannst mich per Konversation kontaktieren. Dann würde ich alle Tools und Anleitungen als Kopie Dir zukommen lassen. Ich habe von dem ganzen Zeug lokale Kopien auf meinem PC.


    morgen1

    Leider hast Du recht. Ich bin zwar Garminnutzer seit den Anfängen, aber da gibt es nichts zu beschönigen. Man ist froh, wenn nach einigen Firmwareupdates die Hardware anstandlos funktioniert. Bei meinem DriveSmart 65 waren das seit dem Kauf immerhin 5 Updates. Jetzt geht auch Spracheingabe das Freisprechen und die Telefonfunktion gut und ich nutze den trotz includiertem LifeTime Karten mit meinem OSM Karten. Die OSM-Karten haben in den letzten Jahren einen gewaltigen Fortschritt gemacht. Auch Garmin weis dass und hat die TopoActive auf Basis der OSM Datenbank erzeugt. Verallgemeinert kann man nur feststellen, wo die Beamten oder Politiker eines Staates drin hängen, gehts es langsam, bürokratisch oder ganz schief. Beispiel Flughafe BER. Und die Vermessungsämter, von denen HERE zukauft.

    Betreffs Here Maps. ich habe gerade jetzt 19:19 UHR die zu hohen Speedangaben korrigiert auf 50. Wer also jetzt den o.g . Link öffnet, findet die korrigierte Speedangabe vor...


    EDIT : bei OSM kannst Du auch meine Versione(n) in Erwägung ziehen. Ita als Ländermap hab ich noch nicht erzeugt. Ist aber nur eine Frage von wenigen Stunden so was zu machen. Ich denke aber ,das ITA streng an den Landesgrenzen entlang unpraktisch ist. Da sollte für Deutsche wenigstens noch ein Streifen nördlich dazu sein. Was wünscht sich so ein Tourenfahrer ? Wieweit nach Norden sollte drauf sein, ohne gleich eine ganze Region zu erzeugen ? Die gibt es ja schon auf meiner website osm-karten.img2ms.de

    Ich kann es nicht! Bei OSM Karten könnte ich mich einlesen, tue ich aber nicht, und bei den Garminkarten, keinen Plan über die Herangehensweise. Aber das ist für mich ein möglicher Weg der Ursache auf den Grund zu kommen. Am Rande bemerkt, da ich nicht durch jede 30er Zone geroutet werden möchte, wähle auch ich als Einstellung kürzere Zeit. Bitte nicht vom Thema abkommen, eine Lösung bzw. nachvollziehbare Erklärung der o.g. Situation finde ich hilfreich.

    Bei Garminkarten im NT-Format geht es auch für den Normalbürger nicht. Ich dachte schon, endlich mit Dir einen Spezi gefunden zu haben. Ist so komprimiert, das man als Normalo niemals an die Daten kommt. Der Hinweis von Mario zu HereMaps brachte mich auf die vermutliche Lösung. Hier der Link : https://mapcreator.here.com/na…44.2371,11.1840,16,normal . Bei here ist die SP325 mit 50 km/h eingetragen. Die Umleitung über die Via Ca Gruppi (das ist die kleine Ortsstraße) mit 90 km/h. Kann jeder über den o.g.Link nachrecherchieren. Somit eindeutig ein Kartenfehler. Italien war kartenmäßig schon immer Entwicklungsland. Als es längst Topos von fast jedem Euroland gab, fehlte Ita immer noch. Und als die 1. dann rauskam, war jede OSM x-mal aktueller. Selbst die offiziellen Karten der Vermessungsverwaltung der Provinzen, CTN hängen hinterher.

    Und was hat das mit den Routingeigenschaften von BaseCamp zu tun ? Du glaubst doch wohl selbst nicht, das der unlogische Umweg durch den Ort damit zu begründen ist, das BC Rücksicht auf Rollerbladesfahrer nimmt. :/


    @ Mario : solltest Du noch Mapsource auf dem PC haben, könnte man die selbe Strecke mal dort produzieren und sehen, ob MS anders routet als BC.


    Navtoddy : Frage, wie kannst Du die Streckenattribute einer NT Karte auslesen ? Ausser der Strassenklasse, ersichtlich an der optischen Darstellung, sehe ich keie Attribute. UInd welche Attribute sollen denn den Routingunterschied erzeugen ?


    morgen1

    Welcher Kartensatz sich in einer beliebigen <name irgend was>.img befindet kann die freie Software Gmaptool auslesen.

    Ansonsten solltest Du die Dateigröße aller Datein mit der Dateierweiterung .img addieren. Da kommst zwar nicht genau auf die komplette Speicherbelegung, aber viel sollte nicht fehlen. Und falls die Summe zu gering ist, dann hast Du nicht alle gefunden. Garmin nutzt verschiedene Pfade. Die üblichen sind <LW>:\Garmin, <LW>:\.system , <LW>:\.system\Map, <LW>:\Garmin\Map. Bei den Outdoornavis wird meist <LW>:\Garmin benutzt. Bei den Strassennavis sehr oft nur <LW>:\.system und .system\Map. Dass der Ordner .system leer ist, ist eine falsche Interpretation. Ich habe noch nie einen leeren .system gefunden. Du solltest auch nicht in der Sicherung suchen, sondern direkt im internen Speicher.

    Ist genau so, wie ich sagte. Es sind die Koordinaten und die Zeit für jeden Trackpunkt enthalten. Den Speed must selbst errechnen. Jetzt kommt es drauf an, wie genau das werden soll. Falls Du das wissenschaftlich auswerten willst, kannst gleich eine Magisterarbeit draus machen. Angefangen bei der Ungenauigkeit der Ausgangsdaten, über die Entfernungsberechnung mittels Elipsoid (welches ?) ,Kugel usw, Oder Du machst das für den Hausgebrauch mit Erde als Kugel und den Phythagoras für die Entfernungen. Dann bist mit Excel genau richtig.


    edit : hier : https://www.kompf.de/gps/distcalc.html hat jemand das sehr schön erklärt.

    was ich stark bezweifle. In der GPX sind die Koordinaten und die sekundengenaue Zeit. Daraus kannst die Geschwindigkeit errechnen.

    Sollte ich irren, dann stelle bitte den Screenshot der betreffenden GPX hier ein, wo der Speed drinsteht.

    Hallo, ich habe zur Füllung des Sommerloches das ziemlich alte GarminMobile PC auf einem Windows 10 PC installiert. Outdoor-GPS angesteckt und läuft nach dem ich mit alten Anleitungen ein SW.unl erzeugt hatte, soweit sogut . Das ganze dann auf USB-Stick kopiert, in der GarminDevice.xml die Pfade angepasst und läuft vom USB-Stick. Ich kann Karten von MS senden, fertige GPI händisch in den passenden Ordner kopieren und die werden angezeigt, man kann aber nicht danach suchen. Es kann auch routen. Was nicht funktioniert, ist das senden von Punkten und Routen als GPX. Egal, ob ich BC oder MS nehme oder händisch eine Current.gpx in den GPX-Ordner schiebe. MobilePC meldet jedesmal 'keine Routen vorhanden'. Unter Extras--> Daten verwalten gibt es auch keine Importfunktion. Deshalb die Frage, ob jemand jemals vorhandene Routen -GPX dem MobilePC unterjubeln konnte und falls ja, wie funktioniert das. Betreffs POI könnte ich ja den Weg über POI-Lader mit GPI gehen.

    morgen1

    ich habe jetzt mal aus Interesse meinen eigenen Vorschlag umgesetzt und es wurde ein Ordner angelegt ........\4.7 mit Unterordnern und Dateien. Die wichtigste Erkenntniss ist, dass Du die alte Festplatte nach der Datei AllData.gdb durchsuchen must. Deren übergeordenter Ordner ist die Database.

    ich kenne den Ordner nicht, aber 1 Idee hätte ich: zuerst rausfinden wie die Dateierweiterung der Datenbank heist. Zum Beispiel bei Neuanlage, weis man wo man suchen muß. Und mit dieser Kenntniss im Explorer die alte Festplatte nach solchen Dateien durchsuchen.

    Hallo, ich suche das Tool Osmosis-Polygonhull-Creator. Laut Suchmaschinenergebniss sollte das auf https://github.com/TypHo22/Osm…r/blob/master/HullPoint.h verfügbar sein. Ist es aber nicht, der Link gibt nur code 404 Datei nicht gefunden zurück.

    Kennt jemand eine valide Adresse oder sonstigen Hinweis, wo das downloadbar ist ? Das Tool soll aus gpx-files OSMOSIS Poly-file generieren können. Poly-files enthalten eine Reihe von Koordinaten, welche die Grenzen eines Gebietes darstellen. Oder gibt es noch andere Tools für diese Aufgabe ?


    morgen1

    Ich habe die Motorradkarten überarbeitet. In dem gmap-Ordner sind jetzt 2 Typfiles drin. Das ursprüngliche und eines, welches an Deines a la Michelin angelehnt ist. Voreingestellt ist das ursprüngliche. Kenntlich am Dateinamen aus Ziffern. Die anderen haben hinten dran '-Motorrad' bzw. '-Michelin' . Genaugenommen ist das 'Motorrad'-Typefile 2x drin: 1x als voreingestelltes und das 2.mal mit der Dateiendung .typ-Motorrad. Und nicht vergessen nach dem umbenennen den Cache vor dem Neustart von BaseCamp/Mapsource zu leeren. Sonst wird nur aus dem Cache eingelesen und die Optik ändert sich nicht..

    morgen1