Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    habe jetzt bei meinem DS mal nachgesehen und PSR Navi hat recht. Es reicht das TA 20 Kabel. Da heist aber auch, das Du kein neues Kabel brauchst, weil es nur die Stromversorgung macht und die funktioniert ja. Folglich ist die Kopplung nicht ok. Meine Erfahrung zur Kopplung war, das die erst ab Firmwareversion höher 9. 1 zuverlässig funktionierte. Frühere Firmwareversion koppelten nicht dauerhaft zuverlässig bzw. die Freisprechfunktion ging nur sporadisch. Aktuell ist V 9. 3 und die machte bisher keine Probleme. Erwarte nicht zuviel von DAB, bei mir kommen gelegentlich Sperrmeldungen, Rote Scheibe an der Sperrstelle. Mehr war da bei mir noch nie.


    offtopic zum DS 65: es hat die Funktion zum online melden von Radarfallen. jede menge Scouts werden angezeigt. Allerdings ist bei mir noch nie solche Meldung eingegangen. Hat jemand schon mal so ne Meldung bekommen ?.

    du wirfst 2 Dinge in einen Topf: Bluetooth macht die Kopplung zur Driveapp des Smartfones und hat mit den Kabel nichts zu tun, welches den DAB-Empfang realisiert. Für die Drivefunktion muß des die Version DS 65--D sein. es gibt auch eine Version , die nur DAB hat, aber keine Drive app koppeln kann.

    ucx war früher mal, heute must Du gma-files importieren. Oder

    1. Kopiere alle Dateien des Ordners C:\Users\<deienusername>\AppData\Roaming\Garmin\Maps\ nach C:\ProgramData\Garmin\Maps\. Falls unter <deinusername> keine *.gma stehen, dann durchsuche die anderen user\AppData\Roaming\Garmin\Maps\. Wenn die gma-files in anderen als den unter 1. zitierten Ordner stehen, dann halt in <Deinusername>\AppData\Roaming\Garmin\Maps\ kopieren , oder

    2. rechsclick auf Basecamp.exe im Explorer -->Eigenschaften--->Kompatibilität -->Problembehandlung ausführen --->Pobleme behandeln und dort den Haken bei adminrechten setzen. Anschließend --> Einstellungen für alle Benutzer ändern

    ich noch mal....;)

    bei den Topokarten will das irgendwie nicht gelingen ?!?

    Für meine Topo Karten wäre das sinnlos. Die laufen nur richtig in Basecamp. MS hat eine veraltete Grafikmaschine,. Was soll also die Konvertierung für MS, wenn die Topo-Karten eh nur richtig in Basecamp dargestellt werden ? Das steht auch auf der Downloadseite so. Lediglich Strassen - und Motorradkarte würden in MS funktionieren.

    morgen1

    Die Kunst, es jedem recht zu machen, beherrsche ich nicht. Sollte aber eine Mehrheit andere Farben wünschen, dann kann ich das als 2.Variante mit anbieten. Vorschläge für ein andersfarbiges Typfile oder am besten gleich so ein Typfile als email-Anhang bitte an webmaster@img2ms.de. Die Motorradkarte

    Europa ist mittlerweile fertig und steht auf der website.

    Die Sperrscheiben in der Strassenkarte sind zahlreich, hat mich auch etwas überrascht. In der Motorradkarte wird der tag ebenfalls ausgewertet, aber nicht gerendert. Der osm-tag barrier=* (die Sperrscheibe) hat auch Auswirkungen auf die Routingeigenschaften der Karte. Es sollte nicht automatisch in die so gekennzeichneten Strassen hinein geroutet werden. Da könnte man sich bei der Motorradversion wundert, warum in solche Strassen partout nicht geroutet wird, bei der Strassenversion ist es klar : Sperrscheibe. Mit den Strassenkarten fahre ich seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Motorradkarten sind am Schreibtisch entstanden, ob die Praxis es hält, konnte ich selbst noch nicht testen. Der user GuSy war mit einer Vorabversion damit unterwegs und hat mir positives Feedback gegeben. Damit habe ich die Karten mal freigeschaltet. Der Spendenbutton dient nicht zum Geld verdienen, sondern zum Begrenzen des Traffic. Nur mal so zum Spaß 17 GB der Topo Europa runterladen will ich damit verhindern.

    morgen1



    offtopic : der neue server ist natürlich Hackerangriffen ausgesetzt. Ein Hacker von der IP 88.69.177.171 hat innerhalb 1 Minute 65 x versucht mit diversen scripten Zugriff zu erlangen. Nur mal so als Amüsement... alles abgewehrt mit http-code 404

    Erstellungungsdatum ist Juli. Alle Länderkarten sind frei zugänglich. Lediglich beim Download kompletter Regionen wird nach einem Code gefragt. Denn jeder erhält, der spendet. Speziell die Topo Europa ist so groß, dass ich den Server vor Neugierigen schützen muß und nur wirkliche Interessenten drauf dürfen. Die Frage nach der Installation stellt sich nicht, weil wie auf der website beschreiben, der Download einfach entpackt werden muß...und fertig. Dateigrößen und Erstelldatum kommen in Bälde mit auf die website. Screenshots sind auch angedacht...

    morgen1

    Hallo,

    ab sofort stelle ich meine bisher nur privat erzeugten Landkarten für Garmin -Navi's zum öffentlichen Downlad bereit. Siehe Downloadsite hier (osm-karten.img2ms.de). Die Karten gibt es als Strassennavigationskarte im CityNavigator Stil, als Motorradkarte, die auch Waldwege enthalten und Hinweisen zu gesperten Strecken sowie als Topokarte mit DEM und Höhenlinien.

    morgen1

    Bei so einem älteren Gerät kann es auch der AKKU sein. Genau Deine Symptome hatte ich auch schon. Der Akku liefert nicht genug Stromstärke. Weil ich den ständigen Bootmodus eine geraume Zeit laufen lies, war der Akku dann fast ganz fertig. Anschluß an USB des PC reicht nicht ! Weil USB des PC auch nur 0,5 A liefert. Es sei denn, Du hast ein modernes Motherboaard, welches so einen extra gepowerten USB-Anschluß hat. Abhilfe schaffte bei mir der Anschluß über einen 2 A Handylader. Ich habe auch noch 1 original Y-Kabel von Garmin. Das hat auf der USB -A Seite 2 USB- A Stecker. Einer davon kommt in den PC und der andere in einen gepowerten USB Hub oder Handylader. Auch an dem starken Lader angeschlossen ging der Bootzyklus noch 20 min weiter, bis der Akku endlich genug geladen war und dann lief es hoch.

    morgen1

    Ps.: hab nämlich schon mit Backups schlechte Erfahrung: habe meinen Rechner immer mit Nero-Backup gesichert. Dann neuen Laptop gekauft und bei der Einrichtung gedacht, ich brauch nicht alles neu zu installieren, ich spiel einfach das PC-Backup da auf - schei.. - Nero vermeldet stolz "Die Festplattenstruktur stimmt nicht überein".

    Wenn ich dann denke, wenn da die Platte im Rechner gegen einen neue getauscht wird und das gleiche da passiert??

    ich nutze seit Jahren für Festplatten -Backup's O&O Diskimage. Damit kann man auch z.B. das Image einer Systemplatte auf eine andere bzw. neue Festplatte rückspielen und diese Festplatte an das Motherboard stecken und der PC läuft wieder. Es hat zusätzlich eine Option Hardwareübergreifend (das heist auf anderem Motherboard) Sicherungen rückspielen zu können. Damit kann man praktisch eine Sicherung der Systemplatte auf einen anderen PC aufspielen und der läuft dann, auch wenn er ganz andere Chipsätze auf dem Motherboard hat. Habe ich mehrfach praktiziert. Und es kann ein Startmedium erstellen. Mit dem Startmedium (USB Stick oder CD) kann man dann einen nicht mehr startenden PC starten und die Sicherung rückspielen. Das Startmedium ist extrem wichtig. Die Sicherung sollte man idealerweise auf einer externen HDD welche nicht angesteckt ist, erstellen. Nur so kann ein Virus die Sicherung nicht schädigen.

    In den von mkgmap erzeugten OSM Karten sind gar keine Geschwindigkeitslimits hinterlegt. max_speed ist zwar als tag in der Database vorhanden, ich wüßte nicht, wo das bei den NON-NT -Karten eingebaut sein sollte. Es wird dort aber für die Kalkulation mit road speed= *(numerischer Wert) gearbeitet. Die werden für die Berechnung der Fahrzeiten herangezogen. Sind aber nicht identisch mit der Strassenverkehrsordnung.

    Einige Navis haben die Funktion TrafficTrends. Was die in der Praxis genau bewirken hat mich bisher nicht wirklich interessiert. Auf einer Strasse, die ich noch nie benutzt habe, hat auch TrafficTrend ( noch ) keine Einträge , und trotzdem kalkuliert das Navi die Ankunftszeit. Falls TrafficTrend denn wirklich funktioniert, wird es vermutlich aus den aufgezeichneten mehrfach gefahrenen Strecken die durchschnittliche Ist-Geschwindigkeiten als Korrekturfaktor einbauen. Ist jetzt aber nur Vermutung. Mit den Unterschieden zwischen NT und NTU hat das alles nichts zu tun. Und OSM Karten sind NON -NT ! Wir sind jetzt reichlich OffTopic....

    der Thread behandelt die Frage, ob es Unterschiede in den Kartenversionen gibt und nicht die Frage welche praktisch erreichbaren Geschwindigkeiten in imaginären Städten gefahren werden. Zitat:' Das wird übrigens auch bei den Navis so gerechnet.' Ende Zitat. Kannst Du dazu bitte eine Quelle oder ein Beispiel nennen, welches nachprüfbar ist ? ConiKost wies schon drauf hin, dass man es in BC selbst einstellen kann. Und welches Navi benutzt automatisch andere, als die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeiten ?. Ich lerne gern dazu.

    morgen1

    Kann es sein, dass bei der längeren Fahrzeit ein anderer Fahrzeugtyp (Fahrrad ?) eingestellt ist ? Du schreibst zwar, es seien die identischen Einstellungen, aber irgendwas muß anders sein. Ich würde das besser nochmals kontrollieren. Sonst gibt es keine Erklärung für mich. Bei der kürzeren Fahrzeit ergibt sich ein zu Grunde liegender Schnitt von 50 Km/h. Typisch für Innenstadt. Bei der längeren Fahrzeit von 125 Minuten ein Schnitt von 20 km/h. Das könnte ich mir zur Not als angemessen für Bikes vorstellen. Und da lt. Deiner Feststellung, in BC kein Unterschied auftritt, kann es nicht an der Karte liegen.

    An dem Ort wurde aber nichts installiert. Gefunden habe ich in dem beschriebenen RMU Ordner Rohdaten (?) im Umfang von gut 6 GB mit msi Installer.

    Stelle mal einen Screenshot von dem Ordner (und ggf. Unterordnern ) vom Explorer hier ein. Dann kann ich ev. weiterhelfen. Frage: was willst Du mit dem USB-Stick, wenn Du doch auf PC installieren willst ? Eine Karteninstallation für PC auf Wechseldatenträger ist ein absolutes NoGo. Oder meinst Du damit die Methode der Karteninstallation ohne angestecktes Navi ? Selbst dazu brauchst Du keine Firmware auf dem Stick. Eine Aktualisierung des Navis beinhaltet in der Regel mehr als nur die reine Karte. Dazu kommen diverse Addon's. Deshalb sollte das Navi angesteckt sein und kein Dummy. Das kann zu inkonsistenten Installationen führen mit schwer durchschaubaren Fehlern. Dann stehen zum Beispiel in der GarminDevice.xml Verweise auf nicht existente Dateien , auch umgekehrt können die Verweise fehlen. Wenn du da nicht komplett durchsiehst, dann vermeide solche 'Speziallösungen'.

    Jetzt erkennt seit einigen Tagen Basecamp das Gerät nicht mehr, mit Garmin Express ist es kein Problem.

    Es sollte immer nur 1 Garminprogramm laufen. Express oder Basecamp. Wenn das Navi bereits von einem Programm benutzt wird, blockiert es das andere Programm, Ich verfahre immer so. Habe aber keinen Gegentest gemacht. Zumindest haben andere user Dein Problem hier schon berichtet.