Habe ich auch in meinem Privatarchiv. Sowohl hier : http://www.img2ms.de/Downloads/MS__6_16_3.zip und auch hier : 92.79.110.228/MapSource_6163.rar
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
-
ann gibt es noch Sperrungen zu bestimmten Uhrzeiten, wenn man an der Route kein Startdatum mit Uhrzeit angibt, dann geht er von der aktuellen zeit aus. Führt dazu das ich bestimmte Routen über Alpenpässe nicht im Winter planen kann - ...
Wo sind die Sperrzeiten hinterlegt ? Funktionieren Sperrzeiten nur in NT -Karten ? Oder auch bei den non-NT-Karten ? Hast du mal ein Beispiel, wo gesperrt ist, ich will das mit dem alten non-NT CN 2009 testen.
mfg morgen1
-
in 2 Schritten :
1. Download der gewünschten Version von : https://www.apkmirror.com/apk/garmin/garmin-drive/. Dort sind die älteren Versionen gelistet. Ich hatte dasselbe Problem wie Du und habe darauf die Version 4.13.32 gedownloadet. Ich habe die Variante no dpi geladen. Du must die Varianten halt mit der Auflösung Deines Handy vergleichen. Download am PC gemacht und dann kopiert auf das Handy in den Ordner Downloads.
2. Unter Einstellungen -->Apps die Drive App deinstallieren. Danach auf dem Handy mit einem Dateimanager nach Downloads durchtippen und die dort gespeicherte Drive 4.13.32.apk antippen. Fertig .
Damit die sich aber nicht selbst aktualisiert, must Du sofort (oder vorher ) die automatischen Updates deaktivieren. Siehe z.B hier : https://praxistipps.chip.de/an…pdates-deaktivieren_28945
-
fehlendes Wissen kann man sich aneignen. Ich gebe Dir zwar Recht, dass Installationen DAU sicher sein sollten (DAU='Dümmster Anzunehmender User'). Mit Wissen kommst Du aber definitiv schneller an Ziele, Aber wer nichts lernen will, läßt es eben bei dieser Lebensauffassung. Und muß ggf. mit den Fehlern anderer leben, die man eigentlich leicht ausbessern könnte.
-
ich kenne die Besonderheiten Deines etrex nicht, aber normalerweise läuft es anders. Rasterkarten werden im Format .jnx verwendet. Wobei jnx auch nur eine modifizierte Version von .jpg ist. Im Netz findest Du allerlei Werkzeuge, welche jnx erzeugen können. Es gibt auch noch mobac. Ich benutze dazu GlobalMapper, der kann (fast) jedes georeferenzierte Rasterformat einlesen und als jnx exportieren. Die von GlobalMapper exportierten <name>.jnx dann auf dem Navi in den Ordner CustomMaps kopieren. dann könnte es nur noch ein Freischaltproblem geben, weil das von Garmin Birdseye genannte Rasterbild eigentlich kostenpflichtig von garmin downzuladen sei. Falls es an der Freischaltung habert, must Du andere fragen. Das Problem läst sich aber lösen.
GPX ist erstmal nicht prädestiniert für Gitternetzdarstellung. Könnte aber gehen, falls Du die Gitternetzlininen als Track im GPX hinterlegst. Um diesen 'Track' aka Gitternetz sehen zu können, must Du natürlich dessen Anzeige einschalten. Wie das auf dem etrex geht, weis ich nicht. Solche Overlays erstellt man professioneller mit GpsMapedit (Freeware von geopainting.com ) Da kannst das gpx importieren, in den Einstellunge transparent schalten und als .mp exportieren. Diese .mp kann sowohl cgpsmapper als auch mkgmap in ein transparentes Overlay compilieren, was als <name>.img von jedem Garmin navi angezeigt wird. Damit es in der Zeichenreihenfolge ganz oben liegt, muss es mit DP 30 erstellt werden und die anderen Karten DP < 30 . Kann man alles in der .mp einstellen. .mp Files sind normale Textfiles. Wie das aussehen muss, ist im Handbuch von cgpsmapper beschrieben. Falls Du dich dafür entscheidest und nichts im Netzt findest, kann ich Dir Kopien bereitstellen. Ohne Kenntnisse in der Commandline geht aber nichts, sowohl cgpsmapper als auch mkgamp sind reine Commandline Werkzeuge.
mit meinem Tool img2ms kannst nachträglich die DP jeder Karte mit wenigen clicks verändern
-
Ne zielgerichtete Idee kann ich nicht anbieten. Man könnte mal mit dem MTP -Modus spielen...benutze die Suche des Forums. MTP an und aus wurde hier mehrfach erklärt. Man könnte auch testen, ob das Starten von GE 'als admin' was bringt. Ge neu installieren halte ich nicht für sinnvoll.
morgen1
-
Dann hast Du nicht richtig gesucht. Ohne gma würde die Karte auf demNavi gar nicht laufen. Also ist die auf dem Navi garantiert vorhanden.
-
Frage, weil mein Speicherplatz ohnehin recht knapp ist und 22GB frei zu bekommen ist `ne Menge.
Wenn es ganz knapp wird : dann kann man auch den von BaseCamp masslos aufgeblähten Tilecache löschen. Nach einiger Zeit sammeln sich da viele GB. Nach dem Löschen wird der immer wieder erneut aufgebaut. Der einzige Nachteil ist, dass dann der Kartenaufbau etwas länger dauert. Zu finden unter C:\Users\<dein username>\AppData\Local\GARMIN\Basecamp\TileCache\. Abhilfe schafft nur, als admin diesen Ordner mit Schreibschutz zu versehen. Dann meckert zwar BC, arbeitet aber trotzdem.
morgen1
-
Hst Du lange genug gewartet?. GE findet das Navi erst, nachdem der Explorer es gefunden hat. Das kann mehrere Minuten dauern, je nach Taktfrequenz des Prozessors. Auslastung der CPU durch andere Prozesse und Menge der auf den Navi gespeicherten Daten. Bei W10 sollte nach dem Anstecken ein Explorerfenster aufpopen mit der Frage nach der gewünschten Aktion. Kurz danach sollte GE es finden.
-
Dass ein Button zu klein ist, kommt vor, wenn der Entwickler auf großen Bildschirm mit hoher Auflösung arbeitet. Dann merkt er es nicht und vergißt ein Feature, welches die Skalierung der Fenster an die tatsächliche Pixelzahl anpasst. Manchmal kann man das überlisten, wenn man dem eigenen Bildschirm eine höhere Pixelzahl verpaßt. Dann wird zwar alles kleiner, aber sonst zu klein oder ausserhalb des Bildschirmes geratene Button immerhin sicht -und verwendbar.
morgen1
-
Fazit : 1. an der xml kann es nicht liegen, weil die bei mario funktioniert.
2. an marios pc funktioniert es
3. bei klaus funktioniert es nicht. Was dann ? Dann must Du Dir das Wissen kaufen und den Download von anderen machen lassen . ich erkläre mich auch bereit gegen ordentlich Zaster Deine Wissenslücken zu füllen Wieviel willst Du ausgeben ...
-
@ admin da ist die Listenstruktur verloren gegangen, ev. als Tabelle posten ?, damit die Strukur erhalten bleibt ? Kannst das ändern ?
-
Hallo,
nachdem Garmin die Dateinamen für auf das Navi geladene gekaufte Karten nur noch mit alphanumerischen Zeichen benennt, ist es schwierig geworden, an Hand des Dateinamens die zugehörige Karte zu erkennen. Ich schlage vor, dass wir hier im Forum einen Sammel-Thread einrichten, in dem wir den Zusammenhang zwischen Dateinamen und Klarnamen der Karte sammeln. Sowas gab es im nicht mehr aktiven Naviuser.at bezüglich der FID schon mal. Um das übersichtlich zu halten, sollte nur 1 Zeile mit 3 Einträgen gepostet werden : 1. Eintrag : Klarnamen der Karte ; 2. Eintrag : Dateinamen ; 3. Eintrag : Name bzw. Typ des Navis. ich fange hier mal an :
1. TopoActive Europa 2021.10, South West ::D6185100A.img :: GPSMap65s
2. TopoActive Europe 2021.11, NorthEast ::gmapprom.img :: GPSMap65s
3. Europa DEM ::D224900B.img :: DS65
4. CN Europe NTU 2021.30,Foursquare ::D4935210A.img :: DS65
5. " " " ,Parkopedia ::D6559120A.img :: DS65
6. CN Europe NTU 2021.10 All South ::D6210120A.img :: DS65
7. " " " , All North ::gmapprom.img :: DS65
@ admin : ev kannst Du solche post's alle hier verschieben ? oder einen passenden Thread einrichten ?
-
ich denke an hkcu\Software\Garmin\SharedSettings\Products, jede Ziffernfolge steht für eine Karte. Ich hatte die Ziffernfolge auch mal entschlüsselt, aber mittlerweile vergessen. Es war wohl so, dass darin die Hexwerte der FID und PID stecken. Der Prjection Angle ist der Breitengrad Mittelpunkt der Karte , das bewirkt die Verzerrungen. Aber weis man was Garmin damit noch anstellt ? Immerhin ist es ein Verzeichnis installierter Karten...
-
@ mario_b : nur aufräumen reicht nicht. Es muß auch die Registry gesäubert werden..
-
In Deinem post 64 gibt es den Sceenshot, wo unter 'verfügbare Karten 'City Navigator' 'Full Coverage of Europa' angezeigt wird. Am Kästchen davor ist aber kein Haken drin, mach den mal rein und clicke dann auf 'anzeigen'. Ev. geht dann die Option auf...
-
Hab ich gemacht und keine .gma gefunden, die vom Datum her paßt *und* die 2021.3 enthält. Zumindest wurde mir keine 2021.3 nach dem Import angezeigt
Dann importiere der Reihe nach alle ! Es gibt keine negativen Auswirkungen !. Wenn es die falsche ist, dann wird in der Kartenverwaltung lediglich angezeigt sinngemäß 'Karte ist nicht installiert '
-
Spasseshalber mal die 2021.10 betreffs Aktualität aufgerufen. So richtig kann man dem mit dem Namen suggerierten Aktualisierungstand 2021. 1 nicht vertrauen. Änderungen der globalen OSM Datenbasis vom Anfang Dezember 2020 sind nicht eingearbeitet. Okay, Garmin behauptet ja nicht, dass es so wäre, der unbedarfte user stellt es sich aber so vor.
morgen1
-
In BaseCamp--> Karten-->ganz runter scrollen--> Kartenverwaltung---> Kartenprodukte verwalten---> Regionen freischalten---> importieren--->den Filter auf *.gma stellen und die gma vom Navi auswählen. sollte funktionieren.