Zur Datei D8259030A.img ist keine gma vorhanden. Sehr wohl aber zur D8258030C.img.
Ev. liegt es bei Dir nur an der fehlenden gma ?
Zur Datei D8259030A.img ist keine gma vorhanden. Sehr wohl aber zur D8258030C.img.
Ev. liegt es bei Dir nur an der fehlenden gma ?
In diesem Thread Bug im MapInstall V.4.3.5? oder im Gerätesoftware? hat ein user ein sehr ähnliches Problem. Es liegt Nahe, dass die selbe Ursache zu Grunde liegen könnte. Um diese Vermutung zu analysieren, wäre es hilfreich, falls mir jemand die Datei Info.xml eines betroffenen Gerätes zukommen lassen könnte. Die Gerätenummern können gerne geschwärzt sein.
morgen1
Eine Vermutung hätte ich. Betreibe aber die von Dir genannten GPS'se nicht. Deshalb kann ich die Vermutung nicht selbst überprüfen. Bei Interesse könntest Du die Datei Info.xml eines betroffenen Gerätes entweder hier als zip reinstellen oder mir privat per Konversation oder über meine email-adresse, die in meiner Signatur zu finden ist, mir zukommen lassen.
morgen1
.......Leider ist das OSM Kartenthema etwas schwierig geworden nachdem raumbezug tot ist und http://garmin.openstreetmap.nl/ auch tot ist. .....
Dann schau mal hier vorbei : http://osm-karten.img2ms.de
Hallo Liebe Leute im Forum ich habe ein kleines Problem ich will eine Software schreiben um die Fläche eines Polygons zu berechnen mit GPS Koordinaten
Aber ich bekomme die Werte nicht in X,Y in Meter.
ich habe auch schon probiert mit z.B 52,9879°,8,3487678° mal 111,3.
ich kann die Strecke zwischen zwei Punkten berechnen mit einer Formel.
X, Y Koordinaten sind Argumente zur Berechnung einer ebenen rechtwinkligen Fläche. Die Erde ist aber keine ebene Fläche sondern näherungsweise eine abgeflachte Kugel. Deine Formeln müssen deshalb auf shärischer Geometrie beruhen. Nutze mal die Suchmaschine Deiner Wahl zu einer Recherche nach 'Karten Datum' und 'Kartenprojektion'. Lediglich für sehr kleine Gebiete mit wenigen Quadratkilometern könnte man für den Hausgebrauch die Formeln für ebene Flächen verwenden, wenn der trotzdem entstehende Fehler nicht von Belang ist. 111,3 km ist der Abstand eines Längengrades lediglich am Äquator. Am Pol ist der Abstand = 0. Auf 52,9879 ° Breite must Du 111,3 noch mit dem Cosinus multiplizieren.
morgen1
ich hatte gerade ein Update für DS 65 über GE aufgespielt. Mir ging es um die Firmware 9.4. GE zeigte aber weitere Updates inclusive Cyclops. ---> alle Installieren---> Meldung es ist ein Fehler aufgetreten. GE zeigte dann an, dass Cyclops verfügbar ist. Nochmals auf das Cyclops-Update geclickt und GE meldete Erfolg. Habe aber nicht nachkontrolliert, ob auf dem Gerät tasächlich das Cyclops ein neues Datum hat. Test steht ebenfalls noch aus.
Hallo, gerade wurde mir von der Drive-App mitgeteilt, dass ein Firmwareupdate für das DriveSmart 65 vefügbar ist. Welche Firmwareversion kommt mit diesem Update ? Hat das schon jemand geladen und Erfahrungen ob es wirklich besser ist oder eher 'verschlimmbessert ' ? Gibt es Infos, was gegenüber der Vorgängerversion geändert wurde ?
morgen1
Okay, das war nur die Präzisierung Deiner offen gelassenen Frage. Am besten ist es, falls der Anbieter fertige gmap-Ordner liefert. Ich tue das generell auf osm-karten.img2ms.de. Meines Erachtens nach ist das speziell bei großen Karten die bessere Variante gegenüber gmapsupp.img. Ich weis aber auch, dass es user gibt, die möglichst ohne weiteres Wissen oder Zutun sofort auf dem GPS loslegen wollen. Und für die gibt es von einigen Anbietern eben die fertige gmapsupp.img. Ob die ahnen, dass die fertige gmapsupp.img bei der weiteren Arbeit Probleme bringen wird ? Vermutlich nicht. Der Threadopener ist da ein Kandidat für. Er merkt jetzt, dass die PC -Installation besser wäre. Ist eben ein Lernprozeß. Die Käufer von Downloads merkten das schmerzlich. Und es gab auch eine nicht zu vernachlässigende Tauschbörse für gmapsupp.img. Die hat sich seit dem Lifetime Apo gang und gäbe ist, fast totgelaufen. Besitzern von gmapsupp.img blieb nichts weiter übrig, als die zu splitten. Mittlerweile liest BC ja von micro SD oder GPS ein. Eine PC-Installation ist aber ungleich schneller. So blieb diesen Leuten nichts anderes übrig, als die gmapsupp zu splitten für den PC. Und den Freischaltcode konnte man ja vom GPS rüberkopieren oder mit dem Dienstprogramm von Mapsource importieren.
Es gibt zwar für Basecamp den Mapinstaller aber in welche Richtung und mit welchen Karten er funktioniert, nun das weiß ich nicht.
Das ist ein Zusatztool von BaseCamp mit exactem Namen Mapinstall.exe. Man kann es separat aus dem Explorer heraus aufrufen. Ansonsten wird es beim Senden von Karten automatisch von Basecamp aufgerufen. Es dient dazu, auf dem PC installierte Karten an ein GPS zu senden. Bei diesem Vorgang sammelt es die Kacheln und Typfiles ein, erzeugt ein Indexfile und packt alles zusammen in eine Datei namens gmapsupp.img und transferiert diese gmapsupp.img in das richtige Verzeichniss des GPS. Hier ist ein Youtube Video dazu :
Nein; gemäß der Anleitung wurde sie in den Garmin Ordner des Navis kopiert. So wurde es mir beschrieben.Bitte siehe den Thread genau
Zu Deinem Verständniss trägt die Lektüre von htttp://img2ms.de/Grundwissen.html bei. Dort kann man nachlesen, welche Unterschiede es gibt zwischen Navi und Basecamp.
Hallo Morgen1
unser Problemsteller will aus G Maps nach Mydrive halt auf einen iPhone.
Und da stellt Google keine Verknüpfung bereit weil IOS das ausschließt.
Kannst gern auf dein Samsung Android zeigen, das hilft nicht.
Das ist dann ein weiterer Punkt, warum ich nie Apple nutzen werde....
Alles anzeigenDas funktioniert bei mir nicht. Die „Drive“ App wird mir weder auf der google maps webseite noch in der google maps App bei Teilen unter den Vorschlägen angezeigt.
Allerdings bei der „Karten“ App bekomme ich die Drive App beim Teilen angezeigt.
Habe ein iphone mit aktuellem iOS.
Sollte es da auch gehen bei der google maps app?
Ich nutze ein Android SAMSUNG- Smartfon. Hier eine bebilderte Vorgehensweise : zuerst in GoogleMaps das Ziel suchen : Ich habe zur Demonstration den Fernsehturm Berlin benutzt.
, es wird eingeblendet, womit geteilt werden soll:
Drive -App auswählen. Die Drive-App öffnet sich mit dem gesendeten Ziel und sendet das Ziel an das Navi :
Hallo, ich nutze zwar ein DriveSmart65, aber das ist die selbe Gerätegeneration. Und damit kann ich locker auf dem Smartfon mit GoogleMaps irgendein Ziel suchen, dann in GoogleMaps teilen ---> senden an ---> Drive (App) und die Drive-App sendet das Ziel mit Bluotooth an das DriveSmart65. Funktioniert problemlos. Geht das am Zumo nicht ? Ich nutze das öfter, weil Google Ziele schneller findet als das DriveSmart 65. Nachdem ich auf dem Smartfon aus GoogleMaps heraus mit --> teilen---> Drive-App das gesendet habe, dauert es höchstens 5 Sekunden und auf dem Navi popt die Meldung auf, ob ich dorthin will. Ich finde die Kombination genial.
morgen1
Danke für den Tipp zu gpx2gpx. Damit habe ich meine ungültige current.gpx (hatte ich mir archiviert) mal angesehen und das Tool wirft die Position der falschen Bytes aus. Es kann zwar nicht reparieren , aber mit dem Wissen der Byteposition fand ich dann Einträge wo einfach mal ein Leerzeichen zuviel drin war und auch Verwechslungen, statt Doppelpunkt stand ein Komma.
Fazit : sollte die vom Threadstarter genannte current.gpx durch den selben Softwarefehler in Basecamp wie bei mir entstanden sein, so hast Du als Normalo Null-Chance, das zu korrigieren. Geht nur mit Hexeditor. Allerdings trat bei mir der Fehler schon vor geraumer Zeit auf. Mittlerweile gibt es aktuellere BC-Versionen. Deshalb wäre es interessant zu erfahren, welche Version den Fehler verursacht hat.
Ich hänge mich hier mal ran, weil ich diesen Effekt auch schon hatte, und eine Analyse gemacht hatte. Die Ursache war eine formal falsche Schreibweise der current.gpx. Es fehlten schließende tags. Der Versuch mit XML-Notepad die betreffende Zeile zu finden und manuell zu korrigieren, scheiterte an der exacten Zeilenzahl. XML-Notepad meldete den Fehler in Zeile xyz, aber diese Zeile konnte ich mit Editor nicht finden. Ich hatte damals aufgegeben. Deshalb die Frage an die fortgeschrittenen User, ob jemand ein Programm kennt, welches formal falsche xml-Dateien berichtigen kann oder zumindest verwertbare Infos auswirft, an welcher Position der Fehler sich befindet.
morgen1
Danke , wieder was dazugelernt....
Hallo, ich bin absoluter Teneriffa-Fan. Frage: was oder wo sind die 'genehmigungspflichtigen' Gebiete ? ich kenne nur die Naturschutzgebiete, fast alle in den Canadas.. Und eine Genehmigung braucht man meines Wissens nach nur für die letzten 250 m zum Teidegipfel . Masca und Barranco del Inferno sind zwar zugangsbegrenzt, aber nicht genehmigungspflichtig. Oder gibt es da Neues, welches ich noch nicht weis ?.
ich habe das DS 65 ebenfalls und nutze die Drive-App auf Android 9 (Samsung -Handy) problemlos. Ich habe allerdings die Android System Web View schon seit Anbeginn deaktiviert. Kannst ja mal mit dieser Einstellung probieren. Und bei der Drive-App ist zu beachten, dass einige Vorgängerversionen Schrott waren. Bei mir läuft die Version 4.13.32 einwandfrei.