Hi ConiKost,
...feste IP-Adressen, das bin ich vom Beruf her so gewohnt und ich kann somit alle meine Devices schön in IP-Adress-Listen darstellen....Ich halte es einfach für übersichtlicher. Aber wie gesagt, ich will nicht meine ganzen Geräte umändern.
192.168.X.X ist doch (ehemals) ein Klasse C-Netz.....ich nutze es ja ausschließlich zuhause!
Du wirfst schon begrifflich einiges durcheinander :DHCP heist Dynamische Vergabe der Netzwerkadressen. Es gibt kein Statisches DHCP, das widerspricht sich schon im Begriff.
Das Zumo braucht bekanntlich eine IP-Adresse und die bekommt es vom Router nur, falls Du im Router DHCP aktivierst. Ausserdem kann und muß man die Netzwerkmaske bei der Routerkonfiguration mit angeben (häufig wird 255.255.255.0 benutzt). Damit legt man fest, aus welchem IP Adressenpool des Routers IP 's vergeben werden können. Bei obiger Maske können 255 IP's vergeben werden. Die prinzipiell in Heimnetzen verwendeten IP-Bereiche gehen mit 192.oder 10. oder 172. los. Weil diese IP's prinzipiell nicht im Internet geroutet werden. Aber natürlich im Heimnetzwerk. Das widerspricht sich aber nicht mit der festen Vergabe von IP's an bestimmte Geräte. Du must nur aufpassen, das der IP-Pool des DHCP nicht mit den fest vergebenen kollidiert. Also die Netzwerkmaske groß genug anlegen und den Bereich für DHCP eingrenzen. Du kannst z.B. DHCP frei geben von 192.168.0.1 bis 192.168.0.5 und die festen IP's bei 192.168.0.6 beginnen lassen. Jeder Router funktioniert zwar etwas anders, aber ich hoffe Dein Router läßt diese Konfiguration zu. Ich bevorzuge MicroTik Router und habe auch noch ältere WRT im Einsatz. In dem angefügten Bild ist klar zu erkenne, dass DHCP nur von 192.168.1.100 bis 200 geht. Der Komplette Adressbereich aber von 1 bis 255
edit: das Bild ist an die falsche Stelle gerutscht...