Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ja, die funktioniert immer. Die Karte ist mit der ID-Nummer des Navi verheiratet, nicht mit dem PC. Deshalb funktioniert jede zur Karte gehörende gma auf dem PC. Das Identifikationsmerkmal der Karte ist die FID. Und vom Navi die 10 stellige ID-Nummer (geht meist mit 3.. ) los. Nicht zu verwechseln mit der Seriennummer.

    ich glaube mich zu erinnern, dass es fehlende gma schon mal gab. Im allgemenien half es, die gma vom Navi, falls dort mehrere sind im zweifelsfall alle, zu kopieren auf den PC nach C:\ProgamData\Garmin\Maps\ . Im Normalfall soll die gma in selben Ordner wie die Karte liegen. Da man den Installationsordner wohl frei wählen kann, solte man mal prüfen, ob die gma ev. im falschen Ordner ankommt. ?

    ich habe das Problerm nicht, deshalb teste ich das auch nicht.

    morgen1

    bedenkt bitte, dass Garmin nicht nur die xml liest, sondern auch jede Menge in der Registry speichert. Falls man wie Klaus J. Express löscht und neu installiert, dann werden aber nicht die Registryeinträge gelöscht. Das müßte man von Hand machen. Der Unterschied zwischen dem PC von mario_b, wo es ja funktioniert und dem von Klaus J., wo es nicht funktioniert ? könnte in der Registry zu finden sein. Mal vorausgesetzt Klaus J. hat wirklich sauber die Anweisung abgearbeitet, da habe ich aber meine Zweifel.

    Unter HKLM\Software\Garmin\Installed findet sich z.B. eine Liste der installierten Karten. Keine Ahnung, wie Express damit umgeht. Das ist aber bei weitem nicht der einzige Garmin- Eintrag....

    ....dass die Favoriten im XT selber nicht gebraucht werden können (zu viel Platzverbrauch), .....

    Auf dem Navi verwaltet man solche Monsterdateien am besten, indem man aus der GPX mit dem POI-Loader eine GPI erzeugt. Diese <name>.gpi kopiert man dann auf das Navi in den passenden Ordner. Bei der Suche auf den Navi werden die als Kategorie 'Eigene POI' , ggf. mit Unterkategorien gelistet. Auf meinem DriveSmart ist das der Ordner Internal Storage\POI. Den POILoader kannst hier . : https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927 beziehen. Inputfiles können *.gpx und *.csv sein. Mit eigenen Icons als *.bmp sind dessen Möglichkeiten sehr vielseitig. Das wird viel genutzt um die Radarfallen, die locker >10.000 POI sind auf dem Navi zu haben und dazu gleich noch mit Annäherungsalarm

    Es ist schwer vorstellbar, wie man beim kopieren was zerschießen kann. Ich vermute eher, dass Du die Änderungen in der falschen Kodierung gespeichert hast. Welches Programm hast Du zum editieren benutzt ?. ggf. kann man durch Auswahl der richtigen Codierung _ANSI_ das berichtigen.

    ja gibt es : in Windows gibt es die Tastenkombinationen Strg+c , die kopiert den markierten Text in die Zwischenablage und Strg+V, welche die Zwischenablage einfügt. Damit geht das dann so : in Notepad++---> suchen und ersetzen : den einzufügenden Text markierst Du in der Vorlage mit der linken Maustaste und zwar über alle Zeilen--> drückst Strg+C, dann wechselst Du in das GPX file, setzt den Cursor im ERSETZEN Fenster in das Eingabefeld 'Ersetzen durch' und drückst Strg+V. Damit hast du alle Zeilenumbrüche inclusive Text erfasst.

    Es gibt noch einen anderen Trick (den Du hier aber nicht brauchst) : falls man sehr langen Text eintippen muss, dann kann man den teilen, indem man an den 1. Teil einen beliebigen kurzen String anhängt,z.B Deinen Namen, der String darf aber sonst nicht vorkommen. Dann alle ersetzen'. Danach ersetzt man den beliebigen String mit dem nächsten einzufügenden Text. Macht manchmal Sinn, weil man sich nicht so schnell vertippen kann.

    Aber am besten ist gegen Tippfehler, wenn man den einzufügenden Teil von der Vorlage mit Strg+C kopieren kann.

    In 1. post war zu ersehen, dass der Speicherort der Karten zwischen Version 2.9 und 6.1 unterschiedlich ist. Der Speicherort ist ja auch in der GarminDevice.xml eingetragen. Da passt was nicht zusammen. Der Sollzustand sollte sein:

    1. die zu jeder <name>.img gehörende gma muss im selben Ordner sein.

    2. in der GarminDevice.xml muss der zutreffende Pfad für den tatsächlichenZustand eingetragen sein. Kann man kontrollieren z.B mit XML-Notepad (da ist es optisch am schönsten) : Unter DataType---> File-->Location--> Path könnte stehen .System oder .\System\Map Must halt vergleichen, was bei dir zutrifft. Falls das nicht zusammenpasst, entweder die <name>.img verschieben oder die xml ändern.

    Okay, mein Tipp hat geholfen. Und Du hast die Sache erledigt. Für die Zukunft: Du brauchst in gpx-files überhaupt keine Zeilenumbrüche berücksichtigen. Einfach die sichtbaren Zeichen hintereinander weg schreiben. Anfang und Ende eines Eintrages werden durch die Zeichen < bzw. </ oder > gesetzt, Das ist identisch zur html-Schreibweise. Die Zeileneinzüge sind lediglich für den Menschen zur besseren Visualisierung gemacht. Aber die Maschine (PC) braucht das nicht.

    ich würde so vorgehen, dass ich in BC 2..3 Punkte manuell ändere, diese dann als GPX exportiere und hätte eine Vorlage. Durch Vergleich mit der vorhandenen GXP sollte es leicht sein, mit 'suchen und ersetzen' ---> 'alle ersetzen' die eigentliche GPX zu ändern. Symbole sind unter dem tag <sym> zu finden, der Rest ist mit gesunden Menschenverstand sicher auch zu erkennen. Falls die nicht bereits alle in einer Kategorie sind, macht man eben mehrere Durchläufe mit 'suchen und ersetzen' und ersetzt je Durchlauf eine Kategorie.

    GPX -Dateien sind reine Text-Dateien. Versuch doch mal, ob es schneller geht. wenn man die z.B. mit Notepad++ öffnet und dann einfach die fraglichen Textstücke ersetzt. Welche zu ersetzten sind, kann durch Vergleich von 2-3 POI in der durch BC geänderten GPX schnell erkennen.

    morgen1


    Nachtrag: wie viel MB hat eine GPX ? Dateigröße..

    Eigene Symbole (ohne Verwendung von Explore) bringst Du nur auf den Zumo, wenn Du Waypoints in POIs umwandelst! Die von mir beschriebenen 48 grünen Icons sind fest im Zumo XT hinterlegt - da gibts nix zu ändern...


    Ansonsten habe ich eh alles genau oben beschrieben - zur Erstellung von eigenen POIs siehe diesen Beitrag hier!

    danke, ich war gedanklich nicht flexibel und wollte 'mit der Brechstange' eine Lösung für die grünen Symbole der Favoriten suchen. POI-Lader ist mir bekannt und werde das morgen mal testen.

    morgen1

    gmaptool braucht einen Laufwerksbuchstaben. Entweder benutzt MTPDrive, um den Laufwerksbuchstaben zu erzeugen oder kopierst mit Bordmittel die fragliche .img in einen Festplattenordner

    An Hand der Screenshot's von BC kann man die zu deinstallierenden Karten nicht identifizieren. Du must Screenshots vom Dateiexplorer machen. Da sich die Karten wie von Mario schon gesagt in verschiedenen Ordnern befinden, must alle in Frage kommenden durchsuchen nach Datein mit der Dateierweiterung .img. CN -Karten haben immer eine zur .img gleichnamige .gma Datei. Bei den zu löschenden OSM-Karten = <name>.img gibt es keine .gma Datei. Das ist schon mal ein Hinweis. Aber keine Garantie !, weil auch einige Zubehörkarten keine .gma haben. Wenn Du ganz sicher gehen willst, hilft nur gmaptool. Das zeigt alle Infos an. Falls Du aber eine starke Vermutung hast, dann kannst die Löschkandidaten provisorisch umbenennen mit Dateierweiterung.txt. Damit werden die nicht erkannt und kannst dann in myMaps nach Neustart schauen, was sich ändert.

    Auf meinen Navi DriveSmart sind die ebenfalls über mehrere Ordner verteilt, vermutlich analog zum Zumo. Die CN ist z.B verteilt auf gmapprom unter .system und D6210130A unter \Map. Das tut aber der Navigation über die Grenzen keinen Abbruch. Bevor du einem fiktiven Fehler nachgehst, würde ich erstmal testen, eine Route nach Italien im Navi zu generieren. Da wirst dann schon sehen, ob es klappt.

    Dei CN Europe NTU all south fehlt. Die brauch ich doch unbedingt zur Navigation?

    In BC internal storage wird mir die city navigator europe NTU 2021,3 zweimal angezeigt

    Wenn die CN 2x angezeigt wird, dann sind auch beide Teile vorhanden.

    Du sagst uns leider nicht welche beide Karten du löschen willst. Ich warne eindrücklich, irgendwas zu löschen, von dem Du nicht mit Sicherheit weist, was es ist. Eine Sicherheitskopie der Kandidaten auf Festplatte ist Pflicht !.Der Name der Datei ist fast immer nicht aussagekräftig. Falls Du wissen willst, welche Karten in den diversen <name>.img Datein drin sind , geht das mit gmaptool. Das kann die image auslesen.

    Kontrolliere mal, ob die richtigen Driver installiert sind. Dazu muß der PC eine Internetverbindung haben (damit W10 die Treiber selbst beschaffen kann ), unten links im Suchfeld 'Gerätemanager ' eintippen---> Gerätemanager öffnen-->Tragbare Geräte aufklappen und danach das Navi anstecken. Nach wenigen Sekunden sollte dort das Navi mit Namen angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, fehlen die Treiber. Manchmal hilft es, im Gerätemanager---> Ansicht--->ausgeblendete Geräte Anzeigen: sollten dort unerklärliche Geräte gelistet sein, diese zu deinstallieren. Danach das Navi neu anstecken und der Gerätemanager sollte das Gerät neu einlesen. Man kann den Vorgang auch selbst mit Aktion---> Nach geänderter Hardware suchen anstoßen. Sollte beim Anstecken ein Eintrag mit Fragezeichen auftauchen, dann für diesen Eintrag die Treiber selbst installieren. -->Eigenschaften--->Treiber aktualisieren---> auf dem PC nach Treibern suchen und die Garmintreiber auswählen, die für das OS (64 vs, 32 bit) passen. Die Treiber sind auch jedem Kartenupdate als Installationspaket beigefügt. Zu finden unter ..\CoreService\Downloads\Map\Map_Map_...................\IMG\USB_64.msi bzw. USB_32.msi . Die msi werden wie eine exe behandelt. Mit Doppelclick starten.

    Je nach Prozessor und Motherboard kann es sehr lange dauern, bis wegen des langsamen USB 2 das Navi eingelesen ist. Das kann mehrere Minuten dauern. Nur mal als Vergleich: bei meinem AMD Ryzen 7 5800X mit 16 Threads versus alten AMD Athlon 5400 DualCore geht es 10 x schneller.

    Das Problem der 'Grünen Herzen' beschäftigt mich auch. Nach tagelangen suchen fand ich folgende Garmin website : https://support.garmin.com/en-US/?faq=VTS8XTdjCW5Tx3HyfJ3eQ6 Dort wird ein Verfahren beschrieben. Leider funktioniert es bei mir nur teilweise. Für BC schon, aber nicht im Navi. Die im Navi angelegten \Garmin\CustomSymbols\001.png usw. werden im Navi nicht gefunden, wenn man manuell den Favoriten ein anderes Symbol zuweisen will. Es scheinen nur die bekannten grünen Symbole auf. Falls es jemanden gelingt, dort die eigenen Symbole mit unterzubringen, wär ich für Infos sehr dankbar.

    Fireman: wie genau hast Du die eigenen Symbole auf das Navi gebracht ? Kennst Du den Speicherort auf dem Navi, wo die Symbole liegen ?

    morgen1

    Und wie wo stelle ich den explorer denn anders ein? ich sehe doch die Endungen? Der Explorer zeigt mir doch Name, Datum. Typ an?

    Der Explorer hat momentan in der Kategorie' Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausblenden' den Haken drin. Deshalb wurde bei dem fraglichen File die Dateierweiterung eben nicht dargestellt. Unter W7 im Explorer--> Extras--> Ordeneroptionen ---> Ansicht -->Dateien und Ordner in der Zeile 'Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden' den Haken raus. Unter W10 ist es einfacher. Siehe Screenshot.


    Übrigens kann man bei OriginalGarmin-Typfiles bereits am Dateinamen erkennen, zu welcher Karte es gehört. Das File heist I0002264. Im Namen sind 2 Bytes in etwas unorthodoxer Hex-Schreibweise versteckt. Nämlich 22 und 64. Der dezimale Wert der Hex-Zahl 22 beträgt 34, der Dezimalwert von 64 beträgt 100 . ---> : 34 x 256 + 100 = 8804; Voila ,das ist die Fid

    Nimm einfach das Typfile von von Harold , schließe Basecamp/Mapsource , lösche den Basecamp-Tilecache unter C:\Users\DEINUSERName\AppData\Local\Garmin\Basecamp\TileCache\, ggf. auch den von Mapsource unter C:\Users\DEINUSERName\AppData\Roaming\Garmin\MapsSource\Tilecache

    Kopiere das gewünschte Typfile an die richtige Stelle und starte BaseCamp/Mapsource neu und freue Dich ...


    Und falls das alles möglich einfach erledigen willst, dann macht Dir mein Progarmm die Arbeit. Signatur ist unten