Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Dann schau noch mal auf die Downloadseite von OpenTopomap.

    Dort wird diese Karte als routingfähig angeboten. Und es gibt auch einen separaten Download für die PC -Installation. Der ist leider nicht im modernen gmap-Format, sondern im traditionellen Registrymodus. Die Registryeinträge kann man entweder von Hand erzeugen oder mein Tool img2ms dazu nehmen. Und danach wird die Karte in BC und MS angezeigt.

    GuSy : ich deute die GarminDevice.xml anders : nämlich 400 Kacheln per gmapsupp.img, Davon jede kleiner 3 MB. Da man aber bekanntermaßen mehrere <name gmapsupp>.img verwalten kann, spielt im Endeffekt nur der Speicherplatz eine Rolle. 5000 lese ich als max. Zahl der JNX (=Birdseye). Habe es aber selbst nicht getestet. Die Begrenzung der Dateigröße hat vermutlich nur Performancegründe: je kleiner eine Datei, desto schneller sind die Daten ausgelesen.

    Da stimmt alles . Das Typfile ist exakt extrahiert. Nur ist es so, dass der Citynavigator lediglich die Extra POI als Typfile mitbringt. Der Rest wird mit den hardgecodeten Standardeinstellengen gerendet. Du kannst aber jederzeit die gewünschte Grafik hinzufügen. Dazu müsstest Du die Linientypen wissen und auch wie die Schreibweise ist. Es gibt im Internet genügend sites, wo so was steht. Für Anfänger zum lernen wäre es einfacher ein fertiges Typfile z.B von user heimo s. hier aus dem naviboard zu nehmen. Der user heimo s. ist hier sozusagen der Spezialist für Typfiles. siehe auch hier >: Schtzu.net und Heimo S.

    Dein Screenshot zeigt 3 img-dateien. Von einer wurde in vorigen post gesagt, dass es die nicht ist. Bleiben noch 2 übrig. Eine hat im Namen tz, dass könnte man mit TimeZone übersetzen..... Dämmert es jetzt ?

    Der Weg sollte funktionieren. Hab es aber selbst immer nur auf dem PC gemacht. Allerdings ist die gmapbmap.img die Übersichtskarte und nicht der City Navigator. Der CN sollte auch in Nord/süd geteilt als 2 Dateien vorliegen. Welche das sind, kannst mit gmaptool herausfinden. Datei laden und dann auf info.

    Der andere Weg wäre, gleich das Original zu nehmen. Die Topo Active ist nämlich eine reine OSM -Karte Zitat Garmin :'

    Orienteer and reference any outdoor or recreational activity in 47 European countries with this map, compiled using the community-generated OpenStreetMap (OSM) database.' Nachzulesen hier : https://buy.garmin.com/en-US/US/p/586905/pn/010-D1566-00.

    morgen1

    Oder ist die TopoActive Powersports Europe 2019.20 was anderes als die bekannte Topo Active Pro ? weil da steht noch Powersports im Namen ?

    Bis der Support antwortet, hast Du das selbst erledigt. Der Freischaltcode ist auf dem Navi ja schon vorhanden, und zwar ist es eine Datei <irgendeinname>.gma. Der Name ist schnuppe und nicht relevant. Einzig an der Dateierweiterung .gma erkennst Du die Freischaltdatei. Meist ist die *.gma im selben Ordner wie die zugehörige Gmapsupp.img. Und diese Datei kann man wunderbar mit Basecamp freischalten. Dazu in Basecamp-->Karten--->Kartenprodukte verwalten--> Regionen freischalten -->Importieren--> Im sich öffnenden Explorer unten rechts den Filter auf Codedatei zum Freischalten * gma stellen und die <irgendeinName>.gma von Navi auswählen. Sollte das Navi im Explorer nicht angezeigt werden, dann kopierts Du vorher die *.gma auf ein Laufwerk, was angezeigt wird. fertig der Laden und freuen. Sollten mehrere *.gma vorhanden sein, dann alle importieren. Man kann da nichts falsch machen. Es kommt höchstens die Meldung, dass eine freigeschaltete Karte nicht gefunden werden kann, aber es funktioniert alles.

    Auf dem PC kannst du ein geändertes Typfile mit meinem Tool integrieren. Das Typfile selbst mit dem Typviewer ändern. Auf dem Navi ist das bedeutend schwieriger. Zum einen ist die Karte in 2 Datein geteilt und das Typfile ist nicht direkt zugänglich. Mit Gmaptool kommst aber weiter. gmaptz. ist die Zeitzonenkarte und die andere die Übersicht, aber keine CityNavigator. Kann man alles mit gmaptool herausfinden....

    Das liegt ganz tief in der Systemverwaltung. Auf meiner website habe ich eine Anleitung, wie Du dir die Rechte beschaffen kannst. http://img2ms.de/W8%20konfigurieren.html. Zwar mal für W8 geschrieben, gilt für W10 genauso. Du must zuerst das Eigentum an der fraglichen Partition bzw. Ordner übernehmen, bevor Du überhaupt die Rechte neu setzen kannst. Vorher würde ich versuchen, die UAC ( zu deutsch Benutzerkontensteuerung) anzupassen. Unter Google findest aber mit Stichwort UAC mehr...

    ich nehme an, dass Du die Karte über GarminExpress installiert hast. Und da ist ein bekannten Bug, GarminExpress erstellt ungültige Verknüpfungen . Oder auf Deinem PC fehlt das Modul MSI-Installer. Die Karte ist am PC in dem Ordner 'City Navigator Europa NTU 2020.30.gmap' enthalten. Der Name des Ordners variiert je nach Version leicht . Er endet aber immer auf '.gmap'. Der funktionierende Sollzustand muß sein : entweder ist dieser Ordner im Pfad C:\ProgamData\Garmin\Maps\' als Unterordner direkt vorhanden oder man hat aus Gründen der Trennung von System und Daten diesen Ordner auf einer Datenpartition angelegt. Dann muß nur eine Verknüpfung des Ordners von der Datenpartition in den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ angelegt werden. Also rechtsclick auf den Ordner 'City Navigator Europa NTU 2020.30.gmap'--> Verknüpfung erstellen. Rechtsclick auf die Verknüpfung --> ausschneiden , nach C:\ProgramData\Garmin\Maps\ durchclicken --> rechtsclick--> einfügen. Übrigens erstellt GarminExpress einen Ordner ...\CoreService\.. irgendwo . Dort sind in diversen Unterordnern alle relevanten Daten gespeichert. Auch den Kartenordner gibt es dort nochmals. Suche den Ordner ..\CoreService und dann kannst Du dort die Unterordner \Downloads usw. durchsuchen und ggf. eine Verknüpfung des Orders City Navigator Europa NTU 2020.30.gmap in den Ordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ anlegen


    Nachtrag. sehe gerade dass der Kartenname unter ..\CoreService.. statt Leerzeichen Unterstriche hat. Also City_Navigator_Europe_NTU_2020_30.gmap

    ..

    ...daher würde ich gerne wissen, wofür ich BaseCamp nun genau brauche.

    Ich nehme es für :

    1. Erstelle ich damit die Routen für geplante Urlaube. Für die Anreise mit Auto.

    2. solltest Du beachten, dass jedes GPS beim Routing immer nur die im GPS eingespielte Karte bzw. deren Strassen, Wege... verwendet. Falls man eine Route aus einer fremdem Quelle (Komoot ?) per gpx direkt auf das GPS importiert, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Route auf einer anderen Karte erzeugt wurde. Das GPS nimmt die Punkte aus der importierten GPX und schaut nach, ob diese Punkte auf der internen Karte auf einer routbaren Strasse liegen. Oft genug ist das nicht der Fall, weil die Karten eben verschieden waren. Dann bekommst Du Fehler, die schwer erklärbar sind. Das Naviboard ist voll mit Fragen zu solchen Fehlern. Deshalb sollte eine an das GPS gesendete oder importiere Route immer auf der Karte erzeugt sein, welche im GPS selbst liegt. Und das geht eben nur mit Basecamp, wo sinnvollerweise ja die Karte entweder vom GPS eingelesen wird oder direkt auf dem PC installiert ist. Wenn Du aus Komoot eine Route verwenden willst, dann solltest Du die Komoot -GPX zuerst in Basecamp importieren, in BC neu berechnen lassen und die neu berechnete an das GPS senden. Immer vorausgesetzt, die Karten sind in BC und GPS identisch. Falls die aus der Fremdquelle importierte Route nicht kompatibel zur BC-Karte ist, merkst Du das ja am PC und die Neuberechnug löst fast immer das Problem.

    3. ist die Vorbereitung anspruchsvoller Bergwanderungen lebenserhaltend. Nur in BC siehst Du vorher welche Höhenmeter zu bewältigen sind, durch welches (zu steiles ?) Gelände es gehen wird. Flüsse überqueren ? oder andere Gefahrenquellen ?

    mein Tipp : fang mal mit BaseCamp an. Das wirst Du bei der Verwendung des GPS immer brauchen, zur Auswertung und Planung und zum Installieren neuer/anderer Karten auf dem GPS. Ist kostenlos bei Garmin zu downloaden. Und wird ausserdem bei der Installation jeder von Garmin gekauften Karte 'zwangsinstalliert '. (Okay, man kann es löschen, wenn man eine Abneigung dagegen hat ). Und wenn es denn auf dem PC drauf ist, kann man fast unendlich viele weitere Karten, davon viele auch kostenlos downloadbar, installieren. Die meisten davon werden von Enthusiasten aus der Datenbank von OpenStreetMap, kurz OSM genannt, erzeugt. Obwohl die Datenbank die selbe ist, sind die Karten je nach Erzeuger sehr unterschiedlich. Da ist für jeden was dabei. Durchsuche das Naviboard nach 'OSM-Karten'. Es gibt sehr viele Post's + Anleitungen hier.

    Komoot kannst immer zusätzlich verwenden. Ich kenne deren Karten nicht, dürfte vermutlich aber auch nur auf OSM basieren, und die bekommst Du kostenlos im Netz. Aber BaseCamp ist der Dreh -und Angelpunkt zum Verwalten, Archivieren auch der Touren z.B. von Komoot oder sonstwo.

    ..Das Problem mit den Smart Notifications ist leider immer noch vorhanden,unter Smartphone Dienste ist das Telefonsymbol schwarz und nicht wie sein sollte blau....

    Also bei mir kommen auch bei nicht blauem Telefonsymbol die Anrufe an. Ich kann das Telefonbuch aufrufen, letzte Anrufe usw. anzeigen und wählen. Schon probiert ?

    Und es ist eine gute Idee, falls Du Dir BaseCamp (das universelle Kartenprogramm von Garmin) installierst. Zur eigenen Weiterbildung damit etwas spielen: Tracks und Routen erzeugen. Da siehst Du gleich wie unterschiedlich die erzeugt werden und funktionieren. Zugleich das GPS mit anstöpseln und die auf dem GPS vorhandenen Tracks, Routen und Wegpunkte werden in Basecamp geladen. Schon dabei sieht man, was in welche Kategorie sortiert wird....

    Wenn auf der Downloadseite nichts steht, kann man immer die GPX-Datei mit einem beliebigen Texteditor öffnen. GPX Dateien sind nicht binär und daher manuell lesbar. In deiner Datei steht nach den metadata '<trk> <name> usw.usw.... der Tag <trk> bedeutet, dass danach die Trackpunkte folgen. Es ist also ein Track. Bei einer Route würde stattdesen <rte> usw. usw... stehen. Es gibt zwar keine Vorgaben, aber Tracks haben meist geringe Wegpunktabstände. Bei Routen sind fast immer nur der Startpunkt, ggf. einige Zwischenziele und der Zielpunkt enthalten. Das konkrete Routing macht dann das GPS an Hand der im GPS vorhandenen Karte selbst. Tracks sind nichts weiter als Mitschnitte der Wege, die jemand mal gegangen ist.

    Vorher würde ich es mal an GarminExpress hängen und prüfen, ob die Firmware aktuell ist. Ich hatte bei meinem DriveSmart, welches in Bezug auf die Firmware zur selben Generation wie das XT gehört, mit der vorherigen Firmwareversion auch Probleme bei der Kopplung mit Samsung Android's. Die sind mit der aktuellen alle beseitigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf das Zumo XT zutreffen könnte.

    Unter Windows geht das mit GlobalMapper kostenlos. Das Beispiel ist mit einer ziemlich alten Version 17 erzeugt. GlobalMapper starten-->Download Free Maps/Imagery-->Country Data---> Germany ---> Geofly oder was anderes auswählen. Koordinaten eintippen usw. ( ist selbsterklärend). Wenn alles gedownloadet ist : ----> Export --->Raster Image ---> kmz. Und das kmz in Basecamp importieren. Ist dann ein Overlay, welches man an/abschalten kann. Über meiner OSM Topo sieht das so aus:. Kann man noch optimieren, in dem man beim Import/Export in/aus GlobalMapper einiges optimiert...tiling usw. Ich habe beim Beispiel Import in GM 1 km Umkreis um Zenterpoint benutzt.

    Ich habe das Navi geladen am USB. ohne Erfolg.

    PC- Usb als Stromlieferant kannst vergessen, Das reicht nicht mal um dauerhaft die volle Displaybeleuchtung zu gewährleisten. Nimm einen Handylader, der liefert meist ~ 2 A. Und das hoffentlich mitgelieferte USB Kabel. 2 Stunden dranhängen und nachschauen, ob es was nützt.