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Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    .....hat jemand eine Idee und kann mir helfen ? :/ der Garmin Support konnte es jedenfalls nicht, leider ;(

    eine Idee nicht wirklich, aber ich hatte kürzlich das selbe Problem und irgendwann ging es dann doch, ohne das ich den Grund genau identifizieren konnte. Meine Aktionen waren folgende :

    1. habe ich den DS 65 wie folgt konfiguriert, ob es daran lag, habe ich nicht kontrolliert : in der Kartenanzeige auf den Tacho drücken--> es erscheint das Cockpit. Dort lange auf den Tache drücken bis das Display umspringt---> Configuration and Setting --> MTP Settings--> USB Ethernet : aktivieren--> speichern

    2. reichte vermutlich die vorhandene Restkapazität des Akkus nicht aus, und da half auch kein Anstecken an den USB-Port des PC, weil der zuwenig Ampere liefert. Ich habe dann ein altes garmin Y-Kabel benutzt. Das hat 1 mini USB und 2 geschleifte USB V2. Einer kommt in den PC und der 2. geschleifte in den Lader eines Handy. Der liefert 2 A .

    in dieser Konfiguration hat es zwar ewig gedauert, aber irgendwann wurde es dann doch von GE. erkannt.

    3. Habe ich dann noch eine andere Konfiguration zur Bereitstellung von gößerer Stromstärke erfolgreich genutzt. Und zwar habe ich einen USB-Powerport dazwischen geschaltet. Der funktioniert so, dass er eine eigene Stromversorgung hat, die in den Powerport eingespeist wird. Da braucht man dann kein Y-Kabel, Der USB-Powerport wird einfach zwischengeschaltet. Auch das klappte.

    4.

    habe ich das USB-Kabel gewechselt. Es gibt offensichtlich Kabel, welche nicht komplett beschaltet sind, die gehen zwar zum Laden, aber nicht zur Verbindung mit dem PC

    5. Zuerst den DS65 anstecken und warten bis der PC es erkennt. Windows7 fragt dann, welche Aktion für diese Gerät durchgeführt werden soll. Kann man wegclicken und danach GE starten.

    An Deiner Stelle würde ich extrem vorsichtig sein, das Navi zum Auslesen wegzugeben. Möglichst nicht an die Gegenseite, sondern nur an neutrale Sachverständige. Vorher unter Beisein von Zeugen (Nachbarn oder so..) die von GuSy genannten gpx dateien auf eine CD kopieren. Auf CD kann nachträglich nichts verändert werden, damit nicht der Vorwurf aufkommt, Du hättest etwas frisiert.

    Ich weis jetzt nicht, ob Folgendes auch auf den Zumo zutrifft, aber Du solltest wissen, das man zumindest auf den Outdoor Navis die Tracks auch manuell sichern kann. Dabei wird der Activelog aber verändert, in dem der durch weglassen einiger Merkmale vereinfacht wird. Deshalb : komme ja nicht auf die Idee, jetzt den Track zu speichern. Nur im ActiveLog sind alle Trackmerkmale komplett enthalten.


    morgen

    Habe darauf hin mehrere SD-Karten ausprobiert. Nichts!

    Und welche technische Spezifikation hatten diese sd Card ? Größe ? und vor allem : wie sind die formatiert ? Unter Windows kann man dazu im Explorer mit Rechtsclick auf den Laufwerksbuchstaben clicken--> Eigenschaften. Stelle dazu mal einen Screenshot hier ein.

    Na sicher, es können alle Original Garmin Karten im NT Format genutzt werden. NTU Format geht nur mit Einschränkungen. Beim NTU Format werden die Beschriftungen nicht richtig angezeigt, ansonsten geht es auch. Und selbstverständlich gehen alle OSM Karten, weil die im traditionellen Format sind. Aber Strassenkarten machen im Auto keinen Spaß wegen der Displaygröße. Ich nehme mein 60 CSx immer noch gern zum Wandern , aber mit Topokarten.

    Ansehen ja, siehe post von trailsurfer. Überprüfen ? Wenn du damit meinst, ob die Karte die örtliche Realität darstellt, also alle Objekte, die Du erwartest, dann wird es schwierig. Das setzt ja Ortskenntnis voraus. Du solltest auch wissen, das die Kartenerzeuger die OSM Datenbank nach eigener Lust und Laune interpretieren. Die Kunst der Kartenerzeugung liegt in der Kunst des Weglassens. Nicht jeder Ameisenhaufen oder Hydrant ist darstellungswert. Da kann es sein, dass genau das, was Dir wichtig ist, in der fraglichen Karte nicht drin ist. Einen vollständigen Überblick über alle in der OSM Datenbank enthaltenen Kartenelement kannst Du mit dem Programm JOSM am PC ansehen. Ein Vergleich zwischen JOSM und der fraglichen Karte legt dann offen, welche geografischen Objekte fehlen.

    J..oder eine Toollandschaft aufbauen, um mir die notwendigen Karten selber zu bauen.

    .....

    Diese habe ich auch gefunden: http://composer.waldpfa.de/index.php?n=Main.HomePage

    Offen ist allerdings, ob die Wanderkarte so routingfähig ist wie ich es gerne hätte.

    Falls Du selber Karten bauen willst aus den OSM-Daten, dann sind alle Umwege über diverse Composer nur hinderlich, weil die das Verständniss der Zusammenhänge nur vernebeln. Ich kann nur aus eigener mühsamer Einarbeitung empfehlen : nimm gleich das Original und arbeite mit mkgmap. Da hast Du über die sogenannten STYLE , die einfach in jedem Texteditor bearbeitet werden können, direkten Einfluss auf die Karte. Sowohl was prinzipiell dargestellt werden soll, als auch welche Wege routbar sein sollen. Die Software gibt es hier :http://www.mkgmap.org.uk/doc/splitter.html. Die Daten hier : http://download.geofabrik.de/ und Anleitungen hier : http://www.mkgmap.org.uk/doc/index.html.

    Den Rest erarbeitet man sich durch learning by doing...

    ..

    Aber wo finde ich die Funktion zum Abschalten des Annäherungsalarm für Geschwindigkeitsänderungen. Also Es ist "Warnen bei Geschwindigkeitsübertretung innerorts und ausserorts" deaktiviert. Natürlich soll das Navi weiterhin Blitzer warnen und anzeigen.

    Aber es piept jedes mal wenn sich die Geschwindigkeitsregelung ändert. Ich krieg die Krise mit dem Ding. Es kann doch nicht sein, dass aller furz das Ding piept, weil die Geschwindigkeit verändert wird.

    Einen Annäherungsalarm gibt es nur für Annäherung an Punkte (z. B. Blitzer). Du meinst vermutlich 'Einstellungen --> Fahrerassistenz--> Alarm bei Tempoüberschreitung. Dort kann man das konfigurieren.

    Diese Aussage trifft nur in Sonderfällen zu. Der Dateiname gmapsupp.img sagt lediglich, das diese Datei von Mapsource oder Mapinstall erzeugt wurde. Ausserdem können auf dem Navi weitere Datein mit der Dateierweiterung .img sein, die ebenfalls Landkarten enthalten. Am bekanntesten ist die gmapprom.img. Da ist die werksmäßig vorbespielte Karte drin. Und die neuesten CityNavigator haben ganz andere Namen. Je nachdem, mit welchem Programm die übertragen wurden. GE vergibt diesen Namen jedenfalls nicht. Du kannst leicht kontrollieren, welche Landkarten in der fraglichen gmapsupp.img drinstecken : Dazu im Menü die Kartenverwaltung aufrufen und notieren, welche Landkarten angezeigt werden, dann die Datei gmapsupp.img umbenennen in gmapsupp.img-bak, Neustart des Navis und wieder nachschauen, welche Landkarten jetzt noch gelistet werden. Die jetzt fehlenden sind in der gmapsupp.img. Falls die fehlenden doch noch interessant für Dich sind, die Umbenennung rückgängig machen--> Neustart. Fertig

    ausführen lassen, nach Abschluss Gerät getrennt um zu prüfen. Dann hatte ich auf einmal keine Kartenmehr.

    wie hast Du das Navi vom Pc getrennt : einfach usb Stecker gezogen ? Das kann schief gehen, weil die Übertragung der gesamten Datenmenge ggf. noch nicht beendet ist. Wenn eine Program (in diesem Falle GE) sagt sinngemäß dass es fertig ist, dann heist das noch lange nicht , dass alle Daten auf Wechseldatenträger tatsächlich schon geschrieben sind. Das wird nämlich vom Betriebssystem gepuffert, weil die Wechseldatenträger so langsam sind. Und abzuwarten bis der langsame Schreibvorgang tatsächlich fertig ist, würde das Betriebssystem unnötig ausbremsen. Genau aus diesem Grund hat ja Windows unten rechts in der Taskleiste die Funktion 'Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen'. Diese Funktion überwacht, ob alle Daten komplett übertragen sind und gibt den Datenträger erst frei, wenn die Übertragung vollständig ist.

    Typfile zu ändern ist u.U. gar nicht nötig. Man kann den selben Effekt bei neueren GPS erreichen, indem man die Themes ändert. Auf meinem Drivesmart sind einige Themes vorinstalliert. Das sind im Prinzip sowas wie Typfiles, die man nach Lust und Laune aktivieren kann. Und im Naviboard gab es auch schon Threads, wie Themes geändert werden bzw. wurden eigene Themes angeboten. Der Vorteil ist, das die nicht innerhalb der gmapsupp gespeichert sind , sondern extra und damit zugänglich.

    Gegenfrage : gibt es denn ein Typfile auf dem Gerät, welches Du dann ändern könntest ?. Meines Wissens nach nicht. Auf dem PC geht das wie eh und jeh. Typfiles sind nicht kopiergeschützt .

    beim 60csx ist auf dem internen Speicher nur die Firmware. Karten und gpx files sind alle auf der eingelegten sd Card. Mit handelsüblichen freien Programmen kommst nicht auf den internen Speicher. Es gibt aber m.E. nach auch keine Notwendigkeit, am internen Speicher irgendwas zu ändern. Der interne Speicher ist mit dem (Garmin-) Updater erreichbar. Welcher bei Bedarf die Firmware draufspielt.

    Dann ist ja alles klar. Du hast nur eine Teilkarte. Der Garminserver kennt die Seriennummer Deines GPS und weiß, welche Karte dazu gekauft wurde. Wenn ich jetzt beschreiben würde, wie Du weiterkommst, dann löscht der Hubi den post....

    Ob der Begriff 'Zufall' gut gewählt wurde, da kann man streiten. Das Thema war mir in der Antwort nebensächlich. Mir ging es darum, aufzuzeigen, dass freie Karten als gmapsupp.img entweder mit oder ohne das entscheidende flag von freien Anbietren bereitgestellt werde. Und manche vermutlich das flag nicht mal kennen. Das kann dann zu dem vom TO beoabchteten Verhalten führen. Mit gmaptool kann man das flag auslesen und auch ändern.

    Wo mache ich hier meinen Denkfehler?

    Das Verhalten ist aus Sicht der Garminprogrammierer ganz normal. Garmin hat BC für seine Karten gemacht, dass da andere OSM Karten auch akzeptiert werden, ist Zufall. Falls eine Karte auf dem PC installiert ist , und von dort an das GPS gesendet wird, dann gibt es keine Veranlassung beim Anstecken des GPS diese Karte nochmal von GPS rückwärts einzulesen, das wäre nur Zeit- und Ressourcenverschwendung. Deshalb markiert BC solche gmapsupp mit einem flag. Wenn Du aber fremde gmapsupp ansteckst, so liegt es am Ersteller, ob er das flag gesetzt hat oder nicht. Und an Hand des flag entscheidet BC,ob es die Kart einliest oder nicht. Und in der gmapsupp steckt auch eine Subdatei MPS, die enthält nur die Kachelnamen und die werden angezeigt. Aber nicht die Kachel tatsächlich geladen.