Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Vorher würde ich es mal an GarminExpress hängen und prüfen, ob die Firmware aktuell ist. Ich hatte bei meinem DriveSmart, welches in Bezug auf die Firmware zur selben Generation wie das XT gehört, mit der vorherigen Firmwareversion auch Probleme bei der Kopplung mit Samsung Android's. Die sind mit der aktuellen alle beseitigt. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch auf das Zumo XT zutreffen könnte.

    Unter Windows geht das mit GlobalMapper kostenlos. Das Beispiel ist mit einer ziemlich alten Version 17 erzeugt. GlobalMapper starten-->Download Free Maps/Imagery-->Country Data---> Germany ---> Geofly oder was anderes auswählen. Koordinaten eintippen usw. ( ist selbsterklärend). Wenn alles gedownloadet ist : ----> Export --->Raster Image ---> kmz. Und das kmz in Basecamp importieren. Ist dann ein Overlay, welches man an/abschalten kann. Über meiner OSM Topo sieht das so aus:. Kann man noch optimieren, in dem man beim Import/Export in/aus GlobalMapper einiges optimiert...tiling usw. Ich habe beim Beispiel Import in GM 1 km Umkreis um Zenterpoint benutzt.

    Ich habe das Navi geladen am USB. ohne Erfolg.

    PC- Usb als Stromlieferant kannst vergessen, Das reicht nicht mal um dauerhaft die volle Displaybeleuchtung zu gewährleisten. Nimm einen Handylader, der liefert meist ~ 2 A. Und das hoffentlich mitgelieferte USB Kabel. 2 Stunden dranhängen und nachschauen, ob es was nützt.

    ... MapSource. Allerdings wird der Zumo XT dort nicht erkannt,....

    MapSource erkennt nur Laufwerke, aber keine tragbaren Geräte. Es gibt Extratools wie MTPDrive, welche solchen tragbaren Geräten einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. MTPDrive erkennt auch das Navi und Handys. Aber mit MapSource habe ich es noch nicht getestet, weil da kein Bedarf war...

    hmmmm... mit der Drive-App kann ich immerhin einen Zielpunkt an das Navi senden. ..

    Ist nicht das, was Du sucht. Wenn ich eine aufs Handy kopierte GPX mit der Drive App öffne bekomme ich die Meldung sinngemäß ' keines der verbundenen Geräte unterstütz das Teilen von Daten'. Allerdings habe ich nicht den Navigator sondern ein DS 65 gekoppelt. Man könnte aus der Meldung auch folgern, dass es mit anderen Geräten ev. geht ? Testen kannst ja mal: die am PC erzeugte Route als GPX auf dem Handy speichern und dort mit der Drive App öffnen. Die verbindet sich ja mit Buetooth zum Navi. Wäre interessant zu hören, was der Navigator dazu sagt...

    ob die Landkarte im internen Speicher oder auf SDCard ist, ist vollkommen egal. Nochmal: alle Karten die von Basecamp an das Navi gesendet werden, werden im Navi angezeigt. Aber Du must aufpassen, das beim 2. senden nicht die vorherige überschrieben wird. In Mapsource (veraltet) ist das immer so !! , weil der Dateiname gmapsupp.img ist. Aber jede gmapsupp.img kann ja mehrere Landkarten enthalten. Eben soviele, wie das Limit von 4 GB zuläßt. Erst die neueren Navis können auch andere Dateinamen verwalten. Wenn Du unbedingt jede Landkarte in eine eigene Datei haben willst und Mapsource zum senden verwendest, must Du den Dateinamen nach dem senden von Hand im Explorer ändern, um überschreiben beim 2. senden zu verhindern. Das ist eine alte Leier, die hier im Bord schon länger kommuniziert wurde.

    nein, die Reihenfolge ist umgekehrt. Zuerst muß auf dem PC eine eventuell doppelt vorhandene FID berichtigt werden. Mapsource /Basecamp würde von 2 Karteninstallationen, welche die selbe FID haben, nur eine anzeigen, die 2. Installation würde gar nicht angezeigt. img2ms zeigt alle an und macht auch auf den Fehler (doppelte FID) aufmerksam. Im Umkehrschluß heist das : was in Mapsource/Basecamp angezeigt wird, ist sauber und kann einfach an das Navi gesendet werden. wenn Du im 'gemischten Modus' fertige gmapsupp.img direkt auf das Navi kopierst und dann zusätzlich andere Karten über Basecamp, dann mußt Du selbst sicherstellen, dass die in der gmapsupp enthaltene(n) FID nicht etwa nochmals auf dem PC vorkommen. Sonst würden Kartenteile ev. nicht auf dem Navi angezeigt. Das wird dann kompliziert die in der gmapsuoo entahltenenFID festzustellen. Idiotensicher geht es nur, wenn Du immer über Mapsource/Basecamp an das Navi sendet. Weil MS/BC nur saubere Installationen anzeigt, also eventuelle Fehler vorher bereinigt werden müssen.

    Du must beim 2. Satz lediglich eine andere FID vergeben, da sowohl auf PC als auch auf dem Navi jede FID nur 1x vorkommen darf. Ich kenne die Schedlerkarten nicht. Falls Du aber fertige Karten des Herrn Schedler benutzt, und diese wie fast alle OSM Karten immer die selbe FID haben, dann muß eine FID nachträglich geändert werden. z.B. mit meiner Software. Und ein unterscheidbarer Namen ist von Vorteil, aber nicht zwingend. Wenn das gesichert ist, dann mit Mapsource oder Basecamp/Mapinstall aus beiden Kartensätzen soviele Kacheln auswählen wie gewünscht bzw. die Datenträgergröße hergibt. Am Navi kann man dann die Karten einzeln an/ab schalten. Falls Du damit noch nicht vertraut bist, gibt es hier ein Video dazu : http://www.img2ms.de/Videos/mapinstallVideo.avi

    Falls Du im internen Speicher das File GarminDevice.xml findest, dann stehen dort unter 'LimitExtension' alle gesuchten Zahlen. Angehängt ein Beispiel vom DS 65

    Mit genügend Vorsicht zu Handhaben, weil man einiges verstellen kann : beim DriveSmart (und allen anderen mir bekannten Navis) zuerst auf die Geschwindigkeitsanzeige tippen, ggf. auch länger bis die Anzeige umspringt zum Cockpitmodus. Dort nochmals lange auf den Tacho tippen und Du kommst in diverse Modi, wo du alles Mögliche konfigurieren und umstellen kannst. Ist primär für Entwickler gedacht. Du solltest wissen, was Du dort tust. Am meisten wird das gebraucht, wenn Du in den MTP-Modus, kann neuerdings auch USB- Ethernetmodus heisen, umstellen willst, damit das Gerät als Wechseldatenträger am PC angezeigt wird. Braucht man z.B für Mapsource. Dauerhaft läßt sich der Ladezustand nicht einblenden. Braucht man eigentlich auch nicht, weil es eh am KFZ dauerhaft mit Spannung versorgt wird.

    Es gibt aber 1 Situation, wo voller Akku wichtig ist, beim Anschluß an PC zwecks Kartenupdate. Das kann sehr lange dauern und der USB-Port vom PC liefert zu wenig Stromstärke, ist mir schon passiert, dass es am PC hängend leergelaufen ist. Seitdem hänge ich es nur mit Powersupport des USB an den PC.

    ich würde noch versuchen, mittels des webupdaters im preboot- modus die Firmware aufzuspielen. Infos hier : https://www.gpspower.net/garmi…0-30-without-cure-fw.html.

    Scheinbar defekte Navis aus den Jahrgängen wie das Deinige können häufig mit Tricks und einiger PC Erfahrung wiederbelebt werden. Das Zauberwort lautet hier Preboot Modus. Das ist sowas wie das BIOS am PC. Es startet den Prozessor und lädt den eigentlichen Firmwareloader. Da die Firmware aber vermutlich defekt ist, läuft es nicht hoch. Wenn es auch nicht mehr als USB Gerät erkannt wird, hilft nur noch zu versuchen in den Preboot Modus zu kommen und mit dem Updater das passende rgn File zu laden. Der updater.exe muß auf dem PC in einem leeren Ordner zusammen mit dem passenden rgn-File da sein. Die uralte Updater.exe kann ich bei Bedarf noch bereitstellen. rgn -files sollten bei perry zu finden sein. Falls bei perry nur die gcd sind , dann gibt es Tools, aus dem gcd ein rgn zu erzeugen. Suche dazu nach GarminCure3 by kunix. Oder lese hier : http://www.garniak.pl/viewtopic.php?t=11014. Die dortigen Links sind vermutlich bereits tot. Aber das ganze alte Softwarezeug habe ich immer noch in meinem Archiv.

    Da Dein eTrex momentan sowieso hinüber ist, kannst auch nichts mehr kaputtmachen, sondern nur gewinnen.

    morgen1

    per Mapsource hast Du aber nicht 'kopiert', sondern Mapource hat aus den ausgewählten Kacheln eine Datei namens gmapsupp.img erzeugt und diese an das Navi gesendet. Das ist was ganz anderes als kopieren. Diese gmapsupp.img kannst Du ohne weiteres löschen. Aber eigentlich ist das nicht erforderlich, weil beim nächsten Senden von Kacheln per MapSource die sowieso überschrieben wird. Es sei denn, Du hast andere Gründe.

    morgen1

    Neue Firmware für DriveSmart 65

    lang hat es gedauert, seitdem ich an Garmin Deutschland den Bug in der Firmware 8.8 gemeldet hatte, der das Freisprechen mit Android Smartfons nur sporadisch möglich machte. Man wollte das Problem an die Amis weitermelden. Heute endlich bekam ich eine email von Garmin D, mit der Meldung, dass der Bug von den Amis gefixt wurde, mit Firmwareversion 8.9. Und das passt auch. DS 65 mit WLAN verbunden, 3 Min. später war die Firmware aktuell und der erste Test mit Freisprechen funktioniert auf Anhieb. So wünscht man sich das. Danke Garmin Deutschland. Es gibt also auch positive Erfahrungen mit der Firma....

    Das Navi meldet immer wieder Speicher voll. Lt. Garmin Express ist der Gerätespeicher zu 50% leer und die SD Speicherkarte hat noch über 11 GB frei.


    Vielen Dank an alle die sich die Mühe machen diese Mysterien zu lösen. :)

    Speicher voll meint den RAM Speicher des Chips. Das passiert immer dann, wenn zu viele Zwischenpunkte berechnet weden müssen, etwa im Fußgängermodus über lange Distanzen. Aber es kann genauso im Motorrad/Auto Modus auftreten, wenn man etwa BAB vermeiden oder sowas wählt, also alle Modi, die über kleine Strassen routen. Dann reicht der RAM nicht aus um die die vielen Variablen zu handeln. Und es gibt einen Zusammenhang mit der verwendeten Karte. Welche Karte ist installiert ?.Etwa noch mehrere Karten aktiv ?

    nein, in diesem Fall sitz das Problem nicht vor dem Computer, war von mir nicht komplett hochgeladen. In meinem Ordner, wo die USB_XX.msi liegt, gibt es auch die Datei Disk_64.cab. Offensichtlich will die msi die Treiber erst aus der Disk_64.cab extrahieren. Das wuste ich nicht. Es gibt auch noch die Disk_32.cab und weitere cab. Ich habe die Disk_64.cab jetzt noch hochgeladen : http://img2ms.de/Downloads/Disk_64.cab . Die msi und die cab sollten im selben Ordner sein. Was Garmin da genau macht, weis ich auch nicht, hatte aber testweise die msi bei mir gestartet und da lief alles durch. Da war die cab ja auch im Ordner der msi ..