Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Den Workflow und alle Werkzeuge dazu findet Ihr auf der Website für Excel-to-gpx-Konverter. Quasi als Nebenprodukt bei der Beschäftiging mit diesem Problem ist ein Programm rausgekommen, welches nicht nur die csv-Dateien von Archiescamping sondern ganz allgemein Excel Datein mit POI's konfigurierbar nach GPX wandelt. Ich empfehle, unbedingt die verlinkte Anleitungsseite komplett zu lesen. Alle Downloads sind dort verlinkt.

    morgen1

    Ich habe nachgebessert. In der angehängten zip sind die Archies Campingplätze Deutschland als GPX und fertige GPI. In Mapsource und auf meinem Nüvi werden die Telefonnummern angezeigt. Falls Daniela es noch mal testen kann und Erfolg meldet, werde ich dann den Workflow und ein kleines Programm dazu hier reinstellen. Das Programm ist momentan eine Alpha-Version, Es funktioniert, falls man es richtig bedient, aber es werden noch nicht alle Fehleingaben abgefangen. Die GPX ist für Mapsource/BaseCamp und die GPI mit dem POILADER erzeugt und soll in den Ordner Garmin/POI auf das GPS kopiert werden. Auf dem NÜvi findet man dann unter Zieleingabe--> Extras-->Benutzer-POI-->ArchieDE--> die POIs.-->'Mehr' blendet alle Infos ein.

    morgen1

    Nebenbei bemerkt : Die csv von Archie bieten noch mehr Potential. Mindestens die Höhe könnte man noch rausholen. Falls Bedarf ist, wede ich mich daraum kümmern. Ebenfalls ist die Kommentarspalte noch nicht genutzt. Wäre es sinnvoll, da was rein zu schreiben? Was ?

    Gebt mal Rückmeldung

    @ drevi : es ist nicht egal, wenn in einem Feld, welches nummerische Werte erwartet (Telefonnummer !) alphabetische Zeichen stehen. Bei den Koords schadet es zwar nicht, aber Schwachsinn geht mir gegen den Strich. Anbei eine Version speziell für die "4-Feld" GPS' se.

    @ Daniela : in der angehängten GPI steht die Telefonnummer unter Kommentar. Im post 45 wird ausdrücklich auf diese Beschränkung hingewiesen. Ich vermute aber, dass drevi mit dem 4. Feld <cmt> meint und nicht wie er schreibt <desc>. Weil in der Original-Garminanleitung für die csv Dateien das 4. Feld als <cmt> bezeichnet wird. Kann man leicht verwechseln. Eine Beschreibung ist ja fast das selbe wie ein Kommentar. In dieser GPI geht es mir ausschließlich darum, ob die Telefonnummer auf dem 276 dargestellt wird und ob dieses Feld am 267 lang genug dafür ist. Die angehängte zip enthält sowohl die GPI als auch die GPX.

    Nebenbei habe ich ein kleines Programm geschrieben, welches geeignete Excel-Dateien in die im vorigen Post zitierten GPX wandelt. Das ist noch ausbaufähig um gewünschte Kommentare, Höhenangaben und was sonst noch bei POI in Frage kommt. Irgend wann mal wird die noch fehlende Fehlerbehandlung fertig sein und dann kann ich es auch öffentlich bereitsstellen. Ist derzeit noch Beta-Version. Vorschläge sind immer willkommen.

    morgen1

    Aus Interesse habe ich mal eine eigene Version der Campinplätze Deu erzeugt, als GPX Datei und die mit dem POI Loader nach GPI transformiert. In MS und BC werden die Telefonnummern an der richtigen Stelle angezeigt. Wer Lust hat zum Testen, kann die GPI ja mal auf den fraglichen GPS'sen laden und schauen was raus kommt. Im Anhang ist die GPX und die GPI


    verhindern kann ich dies bisher nur, indem ich unter Einstellungen-Apps-Smartphone Link-Akku die Hintergrundnutzung deaktiviere. Da ich es wie gesagt noch nicht wirklich testen konnte weiß ich nun nicht, ob die App bzw. die Verbindung zum Zumo aktiv bleibt, wenn ich das Handy beim Fahren in der Jackentasche bzw. im Tankrucksack habe oder ob dies dann durch die deaktivierte Hintergrundnutzung unterbrochen wird.

    Zuesrt muß eine App aktiv sein, um sich per Bluetooth mit einem anderen Gerät verbinden zu können. Da ist mal anzunehmen, dass die deaktivierte App sich nicht mit dem Zuno verbinden wird. Ich handle das so, dass ich um Akku zu schonen, Bluetooth ausschalte, aber nicht die App. Und logischerweise muß ich es einschalten, wenn ich die Kopplung mit dem Navi haben will. Der kurze wisch auf dem Starbildschirm Bluetooth an /aus, geht schneller, als erst in der Tiefe der Menüs zu arbeiten. Ich habe aber auch keine weiteren Geräte im Einsatz, mit dem ich das Smartfon koppeln will. Bei wird immer angezeigt, welche anderen Bluetoothgeräte gerade erkannt werden und ob ich koppeln will. Da wurde auch schon mal erkannt, dass beim Ampelhalt ein fremdes Navi aus dem Auto neben mir sich koppeln will....

    Hallo, lese das interessiert mit. Bin nicht betroffen weil ich kein 276 nutze. Ich sehe das so, dass MiLeo mit seiner Variante , die GPX zu editieren am nächsten dran ist. Meiner Meinung nach muß allerdings die GPX umfangreicher editiert werden. es reicht nicht, nur in tag <desc> die Telefonnumer zu schreiben. Formal GPX konform wäre Hinzufügen von Adressen und Kontaktinformationen zum Beispiel so :


    <wpt lat="10.123456" lon="50.135246">

    <name>irgendeinname</name>

    <extensions>

    <gpxx:WaypointExtension

    <gpxx:DisplayMode>SymbolAndName</gpxx:DisplayMode>

    <gpxx:Categories>

    <gpxx:Category>Kategorie 1</gpxx:Category>

    <gpxx:PhoneNumber Category="Telefon"> 004937211781877457</gpxx:PhoneNumber>

    <gpxx:PhoneNumber Category="Fax">"+49/ 3724 56789"</gpxx:PhoneNumber>

    </gpxx:WaypointExtension>

    </extensions>

    </wpt>


    die telefonnummer ist in diesem Beispiel nur mit Ziffern eingetragen, sollte die Schreibweise mit +49 ....12123456789 gewünscht sein, so müßte die Zifferngruppe inclusive + in Anführungszeichen gesetzt werden.

    Wer Lust und Zeit hat kann ja mal mit der MiLeo beschriebenen Methode in Notepad++ ---> Suchen und ersetzten das umarbeiten. .

    Deine Frage macht mich etwas ratlos. Gegenfrage: warum planst Du aller 3 km einen Stop ? schwache Blase oder Benzinmangel oder oder .... Der Unterschied wird wohl in der Firmware liegen, da laut Deinen Angaben alles Andere gleich ist. Zumindest verstehe ich die Formuklierung #aktuellste Karten # als 'gleiche Karten'. Sollte das nicht so sein, dann wäre es eine Erklärung. Und was soll der praktische Nutzen sein, wenn Du den Unterschied von 1 km ergünden könntest ?

    Solange Du die Firmware rechnen läst, kannst nichts ändern. Falls Du aber genau die selbe Strecke brauchst, vielleicht aus Gründen das Austausches mit Freunden, dann must Du Tracknavigation machen.

    morgen1

    Die Entwicklung im Bereich der Gleitschirm+Drachenfliegerei ist aber schon viel weiter. Selbst leicht veraltete Geräte bieten die Kombination von Vario mit integrierten GPS, Datenbank der Lufträume und Moving Map an. Ich rede hier von Handgeräten, die unwesentlich größer als ein Outdoor GPS sind. Ich nutze z. B. eines vom Hersteller Flymaster. Andere Hersteller bieten gleichwertiges an. Die Zeiten, wo man früher mal mit analogem Vario und ein Wander-GPS flog, sind vorbei. Diese Funktionen sind alle in einem Gerät vereint. Und ohne Vario zu fliegen geht zwar, aber da findest in den seltesten Fällen die Thermik. Richtige Luftfahrt- Cockpit's vom Garmin braucht kein Fetzenflieger. Sowas ist nur ab Ultraleicht gebräuchlich und nicht mal da bei allen.

    , dass ich dann das ganze Betriebssystem des 590 sehen kann.

    Das Betriebssystem steckt in der <name>.gcd -datei. Wen Du es flashen oder irgendwie anpassen willst, dann geht es z.B. über den workflow mittes cur.rgn. man kann mit Cure RGN die firmware ändern. Jede geänderte Firmware kann man dann mit dem Updater wieder draufspielen. MIt dem RGN-Tool v0.94 kannst du die individuellen Firmwaresektionen aus dem GCD nach binär extrahieren. Und mit dem GIr Editor die Resourcen (Bilder ..) ändern. Viel Spaß ...

    Bluetooth arbeitet im Zeitmultiplexverfahren. U.U. ist das die Ursache. Sprache wird synchron übertragen. Insbesondere Musik wird asynchron übertragen. Also als Datenpaket und setzt ein Speicherverhalten des Empfängers voraus. Wenn das Mastergerät aber mit 2 weiteren Devices kommunizieren muss, dann hört und sendet es in Zeitintervallen je Gerät. Während es ein Gerät abhört, kann es nicht gleichzeitig das andere bedienen. Ist jetzt nur Vermutung. Tiefere Einblicke habe ich da nicht. Insbesondere kenne ich die Dauer des Timeswiches nicht. Sollte meine Analyse richtig sein, kannst nichts ändern, weil das systembedingt so ist.

    morgen1

    Falls Du dein GPS verschrotten willst, kannst Du auch gleich formatieren..;(. Falls Du alles löschst, löschst Du auch die Informationen zu Seriennummer, GPS Typ, zugehörige Karten usw. und GE kann nicht mehr erkennen, welches GPS am USB hängt---> und ohne diese Infos auch keine Software aufspielen. Wobei mir der Sinn der Anfrage nicht ersichtlich ist. Was soll eine neu aufgespielte identische Software denn anders machen ? Beachte auch , das Garmin ein spezielles Filesystem benutzt. Selbst wenn Du vorher alles gesichert hast und etwa mit FAT 32 formatierst, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach dem Rückkkopieren das GPS nicht lauffähig. Der Grund ist, dass es einige Unterschiede im FAT32 Format gibt und Du genau die richtige FAT 32 Variante kennen und benutzen must. Falls Dir das alles nichts sagt, lass die Finger davon. Die wenigen Experten, die wissen, wie es geht fragen nämlich nicht hier danach....

    Tragbare Geräte werden am PC im Explorer unter der Rubrik 'Tragbare Geräte' angezeigt. Ohne Laufwerksbuchstaben, nur mit dem Namen. Das von Isarflimmern empfohlene Verfahren zur Umstellung geht zwar bis zum Punkt 'MTP Settings', aber dort wird dann nicht mehr wie bei älteren Geräten die Option #Massenspeicher#, sondern die Optionen #MTP Auto Detect#, #USB Ethernet# und #USB Ethernet Singel Session# angeboten. Die Option #Massenspeicher# ist nicht mehr vorhanden. Damit kein Laufwerkbuchstabe und ohne Laufwerksbuchstaben wird es nicht von Mapsource erkannt. MS ist mir zum Kartenübertragen immer noch das liebste.