Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Das selbe ist mir mit dem DriveSmart passiert, gleiche Fehlermeldung nach dem Export aus BC beim Start des DriveSmart. Ich übertage die Routen aber nicht per Drag&Drop sondern in BC mit #senden an#. Die Firmware der modernen Gerätegeneration unterscheidet sich vermutlich wenig betreffs Routingalgorythmus. Der Text der Meldung ist identisch und ich denke, dass auch das Verhalten Zumo vs. Drivesmart identisch sein wird. Die Lösung kenne ich leider nicht. Beim nächsten Export mit einer anderen Route habe ich als Ziel den internen Speicher angegeben und da hat es funktioniert. Gegenprobe habe ich nicht gemacht und kann nur vermuten, dass es nur klappt, falls der interne Speicher genommen wird. Beim Fehlversuch habe ich dann an Hand der übertragenen Wegpunkte die Route auf dem Drivesmart zusammengestellt und rechnen lassen. Die Berechnung hat für 800 km ewig gedauert und es schien scheinbar eingefroren zu sein. Ich habe bestimmt 1 Stunde es einfach weiterrechnen lassen , das hat dann funktioniert und die Route mit den Zwischenpunkten richtig berechnet.


    Generell sollte man bei Routen, welche durch Gebiete mit Mautstrassen (bei mir die Brennerautobahn) laufen, einige Zwischenziele setzten, da ist die Entfernung zwischen den einzelnen Punkten nicht so groß und die Rechenzeit deutlich geringer bzw. kann sogar den Fehler #kann keine Route berechnen# vermeiden.

    morgen1

    Gute Frage... Das GPS muß den Datenstream im NMEA Format an die PC Schnittstelle liefern können. Mein altes Nüvi und das aktuelle DriveSmart können das nicht. Bei Outdoorgeräten weis ich es nicht. Eine GPS-Maus geht aber mit ziemlicher Sicherheit immer.

    Habe ich unter W10 nie probiert und kann deshalb nichts zu sagen. Damals hatte ich das Garmin-Programm 'Spanner' zusätzlich installiert. Es diente dazu, die vom GPS eingelesenen NMEA -Daten an Mobile PC weiterzuleiten. Es gab auch Anleitungen, wie man Vorgehen muß, wenn man statt der von Garmin gewünschten GPS-Maus das GPSMap 60 als Mausersatz benutzt und wie die Freischaltung zu erfolgen hat. Leider kann ich nicht mit genauen Infos dienen, da ich den Laptop schon verschrottet habe und die Konfiguration vergessen habe. Probier Dein Glück mit Google...

    morgen1

    Schon mal Garmin Mobile PC probiert ?. Ist auch schon älter. Die letzte Version war die 50.7. Hatte ich vor Jahren mal am laufen. Ebenfalls in der Kombination mit dem 60'er als GPS Empfänger. Falls Du mit Google nicht fündig wirst, könnte ich Dir die Setup.exe aus meinem Archiv bereitstellen. Anleitung kann ich nicht geben. Ich kann mich dunkel erinnern (ohne Garantie..) dass Mobile PC wohl eine gmapsupp.img im Anwendungsverzeichniss braucht, statt die Karten wie nRoute aus der Registry zu lesen. Eine gmapsupp.img zu generieren ist ja mit Mapsource möglich.


    morgen1

    das Backup von einem anderen Navi kann mit der Karte CityNavigator nicht funktionieren, weil die Karte mit der Geräte- Identnummer des jeweiligen Gerätes verheiratet ist. Was gehen könnte: vom anderen Gerät die Kartendatei gmapprom.img (oder wie immer die heist, bei der aktuellen Karte heißt die definitiv anders, weil die Karte in die Bereiche Nord und Süd geteilt ist, also 2 Datein) rüberkopieren. Die Freischaltung funktioniert aber nur, falls auf dem Navi die Freischaltdatei namens <zufallsname>.gma noch vorhanden ist. Falls die auch gelöscht wurde, geht es nicht.

    Ich frage mich abe , warum die Neuinstallation mit GE nicht funktioniert bei Dir ? Kannst Du dazu bitte näheres mittteilen ? Insbesondere Dein genaues Vorgehen in GE. Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit von Basecamp aus die Karte an das Navi zu senden. Das dauert auch nicht länger als über GE direkt.

    morgen1

    ..Die CN EU sehe ich aber leider nur, wenn ich das Gerät anschließe,


    Könnte sein, dass Du auf den Wechseldatenträger noch die Freischaltung kopieren must. Das ist eine Datei mit Zufallsnamen und der Dateierweiterung .gma. Versuch macht klug...
    dann gibt es noch die Möglichkeit, die Datei gmapsupp.img zu zerlegen in die einzelnen Kacheln und daraus eine PC-Installation zu machen. Geht z.B. mit meinem Tool img2ms. An der Notwendigkei,t eine Freischaltung zu besitzen ändert das nichts. Im Klartext : man kann dadurch eine gesperrte Karte nicht freischalten. Aber die Freischaltdatei <zufallsname>.gma sollte auf dem Gps beim Download dabei gewesen sein.

    Die Zener-Diode nützt in diesem Fall nichts, da ja die Abschaltprozedur durch Unterspannung ausgelöst wird. Durch den erforderlichen Vorwiderstand würde sogar der Wert der notwendigen Mindestgeschwindigkeit steigen.

    Meine Intention wäre, den Spannungsausgang am Powerpack und nicht direkt vom Dynamo zu stabilisieren...

    .. Stromversorgung:
    ...Fällt die Spannung ab, so schaltet das GPSMAP nicht einfach und unkommentiert auf Akkubetrieb um, sondern es erscheint die Meldung, dass es abgeschaltet wird. Man hat dann noch 30 Sekunden Zeit, um dies zu verhindern, jedoch muss man diesen Moment im Fahrgeschehen auch mitbekommen und reagieren. Ansonsten wird abgeschaltet und man muss neu booten. Das ist im Stadtbetrieb eher lästig. So habe ich die Powerbank als Pufferakku zwischen dem USB-Lader am Fahrrad und dem GPSMAP verwendet. Die Powerbank lässt gleichzeitiges Entnehmen von Energie und Laden zu. Die Spannungsschwankungen im Fahrbetrieb
    nahm das GPSMAP trotzdem wahr. Es blieb bei den oben bereits beschriebenen Meldungen, jedoch ohne Abschaltung. Die Meldung flackert jedoch im Display, abhängig von der vom Dynamo und dem USB-Anschluss kommenden Spannung. Auch das ist im Navigationsbetrieb lästig.
    ...Garmin setzt bei der Nutzung der Einspeisung via USB-Buchse einfach eine konstant anliegende Spannung voraus.


    .


    Eventuell könnte man die Spannung mit einer sehr einfachen Schaltung mittels ZenerDiode stabilisieren. Ich haben sowas für andere Zwecke (Eigenbau-Rückfahrkamera braucht 5 Volt bei 12 V Bordnetzt) schon gemacht. Schaltungen gibt es zu Hauf im Internet. Mit etwas elektrotechnischen Grundkenntnissen ist das nicht so....schwer zu realisieren bzw. zu berechnen. Zumal die Randbedingungen Laststrom des GPS ist ziemlich konstant und Ausgangsspannung der Powerbank gut bekannt sind und die Schwankungen eher gering ausfallen.

    ...
    Vermute mal, dass möglicherweise irgendetwas bei der Übertragung PC > Navi schief läuft ..


    Es gab mal eine Version von MapInstall, die nur scheinbar erfolgreich die Karten übertragen hat, tatsächlich war auf dem GPS nur die Übersicht. Bist Du sicher, dass du nicht etwa diese Version im Einsatz hast ?. teste mal Mapsource 6.16.3 . 1 Kachel reicht, um das auszuschießen.

    da besagte Karten wie auch die hier in Rede stehende 2020.10 im MapInstaller angezeigt werden und somit dank der betreffenden gma auch freigeschaltet sind - nur auf dem Navi eben nicht ... :rolleyes:

    die gma-datei beinhaltet verschlüsselte Infos zu dem Gps, für welches die Karte gekauft wurde. Und jede x-beliebige gma schaltet die Karte auf dem PC frei. Auf dem GPS ist das nicht so ! Da funktioniert nur die genau passende gma. Deshalb ist Deine Annahme, dass die auf dem PC freigeschaltete Karte auch auf dem GPS nutzungsfähig ist, nicht zutreffend.


    Könnte sein, das die in Deinem Besitz befindliche gma für das in Frage kommende GPS nicht passt, also falsche Geräte ID in der GMA eingebaut. Vermutlich ist die gma für das ursprüngliche Gerät. Für das Tauschgerät brauchst eine andere, weil das ja eine andere Geräte ID hat.

    1. die gma kopieren nach C:\Benutzer\<dein name>\AppData\Roaming\Garmin\Maps\ und


    2 . kopieren auf das GPS. Ich kenne die Dateistruktur vom 276 nicht. Die gma sollte in das selbe Verzeichnis wie die gmapsupp.img bzw gmapprom.img.




    Die Leute von Garmin in D (München) haben sehr unterschiedlichen Wissenstand. Ich bin schon an totale Dummies geraten als auch an versierte Leute. Frag dort nach Karsten Fritzsche, der kennt sich aus...

    Ich habe noch in meinem Archiv ein Exemplar davon :


    Ich kannte nur die Methode mit Updater, der aber ein RGN-File braucht. Welcher Firmware für die Mediatek-Chips gebraucht wird, weis ich nicht. Bei perry sind aber z.B. Hier : http://www.gawisp.com/perry/ch…ypeM3_RegionFile__260.rgn noch vereinzelt rgn downloadbar. Vom Datum her könnte es passen. Aber genaues weis ich nicht.


    morgen1

    Ich habe noch im Archiv die Chipset Version 2.9 für Sirf. Aktuell wäre die 3.00s. Aber vielleicht hilft es, diese Vorgängerversion als Zwischenschritt zu nutzen ? In der angehängten zip ist auch ein Updater.exe , der von der Commandline gestartet werden will, dabei. Leider kann ich den Befehl nicht mehr angeben, da seit Jahren nicht mehr benutzt......In uralten Beiträgen, auch von mir, sollten sich aber Beispiele dazu finden.


    Ich habe aus Jux mal mein 60 er an den Webupdater gehangen und der WebUpdater bietet an, entweder die selbe Software noch mal zu installieren oder auch nach weiteren Updates zu suchen. Wenn Du Glück hast, ist unter weiteren Updates die Chipset v3.00 dabei. Auf Anforderung kann ich Dir weiterhin den selbst extrahierenden Updater (kein Internet erforderlich) für die Software 4.0 zukommen lassen.




    morgen1



    edit weitere infos findest Du unter : https://forums.geocaching.com/…-latest-chipset-firmware/ und die ChipsetSoftware V3.00 bei perry http://www.gawisp.com/perry/ch…G/GPSChipsetTypeG_300.exe

    ....Was sich jedoch unterscheidet ist, dass die Karte auf dem PC in BaseCamp angezeigt wird und anscheinend auch fehlerfrei funktioniert ???
    In den Zumo habe ich anschließend wieder die MicroSD mit der bereits installierten Karte von vorher eingelegt, auch da ist alles in Ordnung.

    könnte sein, dass Bc die Karte vom Navi einliest und anzeigt.


    Click mal in BC auf Karten--->Karten verwalten---> Kartenproductinformation und da kannst Du nachlesen, welche Karten installiert sind. Vorher das Navi vom PC trennen.
    morgen1