Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die auf der sd card befindliche Datei gmapupdate.img solltest Du mal umbenennen in gmapsupp.img. Ebenso den Dateinamen der *.unl und *.gma umbenenennen von gmapupdate in gmapsupp. Die Dateinamenerweiterungen unverändert lassen. ...


    Weil ältere Navis nur den Dateinamen gmapsupp.img verstehen . Erst die neueren können auch mit anderen Namen umgehen. Das könnte erklären, warum Basecamp die Karten erkennt, aber das Navi nicht.


    morgen1

    Bist Du sicher, dass das Kenwood überhaupt dieses Feaure hat ?. Ich hatte vor jahren mal ein altes Nüvi eines Bekannten, das sich genauso verhielt. Die Firmware hatte einen Routenspeicher nicht vorgesehen...

    Bei Garmin müssen die sd Card's mit FAT 32 formatiert sein. Frisch gekaufte sd Card's sind ab einer gewissen Größe meist exfat formatiert.... Falls du neu formatieren willst ist, dringend die Freeware SDFORMATTER von Panasonic zu enpfehlen...

    Hallo, die neuesten City Navigator werden beworben mit zusätzlichen Foursquare-POI. Werden die auch in Basecamp angezeigt ? Mir liegt eine micro sd mit dem CN Thailand 2019-20 vor. Da hat die Datei D5891150A.img den Inhalt 'SPOI Foursquare'. Wird in BC auch eingelesen und in der Suche wird die Kategorie 'Foursquare' angeboten. Aber gefunden wird nichts. Oder liegt es daran, dass auf meinem deutschen PC die Beschriftung in THAI angezeigt wird ? Wer es mal testen will kann diese Datei hier https://d100635.odilo.greatnet…a154b37a8264a.php?lang=de laden.


    PS.: früher unter XP gab es mal ein Tool von Microsoft, mit dem man die Ländereinstellungen separat für jedes Programm festlegen konnte. Weis jemand wie das heist?. Ich kann es leider auf meinen alten Festplatten nicht finden...


    morgen1

    ....Werde beide löschen ....


    Dass ist Blödsinn. Lass die Karten in Basecamp unangetastet. Sende einfach die Karte neu von Basecamp an das Navi. Da wird in der Regel die alte Karte auf dem Navi überschrieben. Es sei denn, Du hast die Dateien auf dem Navi selbst umbenannt. Der automatisch erzeugte Name der Kartendatei ist standardmäßig gmapsupp.img.
    morgen1

    Das dauert nur beim 1.mal so lange, Basecamp speichert dann die Karten unter C:\Users\<dein username>\AppData\Local\GARMIN\Basecamp\Tilecache\... Schau mal, ob dort Files sind. Die Summe der Files kann durchaus etliche GB betragen, je nach Karte(n). Schneller geht es natürlich, falls Du die Karten direkt auf dem PC installierst...
    morgen1

    ...Er soll mich einfach stur entlang meiner getackerten Route navigieren....


    Dann nimm Tracks statt Routen. Wenn er Routen soll, dann braucht er auch eine routingfähige Karte. Und zwar sollte die identisch sein mit der Karte, auf der Du die Route erzeugt hast. das wird wohl bei Dir kaum der Fall sein. Anderenfalls ist sehr wahrscheinlich, dass auf der Karte Deines GPS Strassen/Wege fehlen, welche auf der anderen Karte da waren. Wie soll er dann identisch routen ? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

    für Marinekarten hat Garmin das Programm 'Homeport' vorgesehen. Die Worldwide DEM, Basemap ist nur eine Übersichtskarte, die in Basecamp bereits als Standard installiert und deshalb nicht vom Gerät gelesen wedren muß. Birds Eye sind Rasterkarten, da kann ich nichts dazu sagen... Aber bei Vektorkarten kann ein sogenanntes MS-BIT gesetzt sein, das dem Basecamp signalisiert, dass die betreffende Karte nicht vom GPS geladen wewrden soll/darf. Ev. ist es mit den Birds Eye ähnlich ?

    gmapsupp.img umbenennen könnte schon helfen. Endung muss erhalten bleiben, z.B. OSMAsien.img


    Vermute dass mehrere gmapsupp.img Dateien am Navi sind, was zum Konflikt führt.
    (Ein gmapsupp.img ist im Systemordner der Navi, was standardmäßig am Rechner nicht sichtbar ist)


    der Dateiname gmapsupp.img in verschiedenen Ordnern ist nicht schädlich. Die werksmäßig vorbespielte im Systemordner heißt meist gmapprom.img. Deshalg kann man im Systemordner (falls der freie Speicherplatz das zuläßt) noch eine selbst mit Mapinstall/Mapsource erzeugte hinzufügen und die heißt natürlich gmapsupp.img. Selbst wenn dei Dateinamen okay sind, kann es zu Problmen kommen, falls man von selben Anbieter mehrere Karten nutzt. Es könnten die FID doppelt verwendet werden. Ausserdem muß jede Kachel eine singuläre Kachel ID haben. Die Kachel ID kannst nicht einsehen und nicht ändern (ausser mit Gpsmapedit). Wenn die Hersteller scriptdateien zum Erzeugen verwenden, kann das schon mal vorkommen. Dafür sind die dann kostenlos ...und niemand sollte sich beschweren.

    Ja, ich meine die A93, das war ein Tippfehler meinerseits. Na immerhin tut sich was. Schade dass die Version 5.1 von 2018 immer noch unvollständig ist. Ich werde wohl nicht drumherum kommen, mir eine eigene topaktuelle aus den OSM -Daten selbst mit Osmosis und mkgamp zu erzeugen.


    morgen1

    ...
    Gehe ich dann am Bildschirm in ein Land sehe ich nur die großen Straßen, definitv nicht das was eigentlich dargestellt werden sollte...


    Das klingt so, als ob die Übersichtskarte statt der Detailkarte dargestellt wird. Die Übersichtskarte hat üblicherweise den Dateinamen gmapbmap.img. Du solltest auch die Drawpriorität sowohl er gmapbmap.img als auch der Detailkarten überprüfen. Das geht einfach mit gmaptool. Schaltet beim reinzoomem auf < 500m das Navi auf die Detailkarte um ?

    Hallo, die obengenannte Karte wird mit Basecamp mitgeliefert und erscheint dort als Globale Karte. Bei Garmin heist die auch Worlwide Basemap. Ist weitgehend (?) identisch mit der WorldwideBasemap für den iQue 3600 von 2004. Ich kenne nur die Version 2 und die ist stark veraltet. Es fehlen z.B. Teile der A3 Hof-Wunsiedel. Und die sind schon seit vielen Jahren in Betrieb. Weiterhin ist diese Karte als Übersichtskarte des aktuellen City Navigator Europe 2019.3 im Einsatz. Zoomt mal raus auf > 70km und Ihr werdet sehen, dass diese Auobahn nördlich von Schwandorf noch als Bundesstarße angezeigt wird. Deshalb meine Frage : gibt es eine neuere Version ?

    Das liegt vermutlich nur am Typfile. Vermutlich ist die Drawpriorität des Meesres höher gesetzt als alles andere und überdeckt deshalb die üblichen Kartenobjekte. Kannst Du testen, in dem Du das Typfile entfernst. Richtigt wäre aber, das Typfile zu korrigieren z.B mit dem Typviewer oder cgpsmapper oder ..oder .Es gibt viele Tools, die das können.

    Die in Frage stehende gmapsupp hat ja 2,9 GB. Da kommt ein testweiser Download für mich wegen der Dateigröße leider nicht in Frage. Du hast dem Screenshot nach zu urteilen am Ende des Durchlaufes aber nicht die Variante 'gmap.Installation ' gewählt. Falls Du identifizieren kannst, welcher Registryeintrag bei Deiner bisherigen Versuchen erstellt wurde, dann diesen löschen und noch mal mit der Variante 'gmap'Installation versuchen. Denn es könnte sein, dass W10 das Schreiben in die Registry geblockt hat, weil Du W10 nicht passend konfiguriert hast. Bei gmap braucht es keine Registry. Und Du kannst während des Durchlaufes immer aussagekräftige Namen vergeben. tatopo11 ist nur für den Erzeuger deutbar. Warum nicht Klarnamen ? z.B. Topo Arizona ? Ansonsten ist als Fehlequelle noch zu vermuten, dass Du auch das MDR-File registriert hast. img2ms gibt da eine Warnung aus.Das darf man bei gesplitteten gmapsupp niemals, weil es immer fehlerhaft ist. Das ist eben der Stand der freien Software. Lösche ggf. in der Registry den Eintrag für diese <name>-mdr.img file.

    mach bitte mal einen Screenshot von img2ms --> click auf "Karten anzeigen", wo man sieht, welche Karten vorhanden sind. Und gib eine Erläuterung, wie die fragliche Karte heißt. Ev. kann ich dann weiterhelfen.