Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ja, die DVD der Garmin Topo ist auf das 450 registriert.


    Die Routenplanung mit BC sollte natürlich funktionieren, da unabhängig vom Gerät.


    Ob die Übertragung der Routen auf die im 600 befindliche Garminkarte funktioniert und dort dann auch auf der Karte sichtbar sein wird ist fraglich.
    Daher meinte ich müsste ich schlimmstenfalls das Gerät mit der Karte an den PC anschließen und eben auf dieser planen. Das sollte ja in jedem Fall funzen, oder ist mir ein Denkfehler passiert?
    Leider kann ich vorweg nicht testen da niemand im Bekanntenkreis ein GarminGPS hat.

    hier mal Klartext : Du kannst die topo v3 auf der gelieferten sd card nicht im Oregonn 600 verwenden. Die wird mangels Freischaltcode nicht laufen. Du kannst alle Routen usw. aus Basecamp auf dem O 600 sehen, aber ohne Karte ist das wenig sinnvoll. Selbst mit einer anderen Karte auf dem GPS im Vergleich zur TopoAv3 auf dem PC sind kleine Probleme zu erwarten. Zumindest ist eine Neuberechnung nötig. Du kannst die PC -Installation und auch die gmapsupp.img auf der sd card illegal freischalten, falls Dein Rechtsempfinden das erlaubt und Du nicht erwischt wirst (erwischen ist unwahrscheinlich. Bisher scherte sich kein Schwein um die alten Karten.). Aber warum solche illegalen Actionen überhaupt versuchen ?? Es gibt schlechte und auch gute OSM-Karten in zahlreichen Varianten für 0 oder wenig Geld. Zu installieren auf dem PC und sendbar an das GPS. Womit dann alle darauf erzeugten Routen funktionieren. Ich erzeuge meine Karten aus der OSM Basis seit Jahren selbst und die sind mindestens genauso gut und aktueller als die veraltete Topo A v3. Also vergiß das Thema TopoA und nimm OSM -KARTEN. Eine freie Karte zum testen kannst Du hier : http://img2ms.de/Downloads/DemoTopo_Europa_(OSM).gmap.zip kostenlos downloaden. Näheres auf meiner website.

    Es ist nicht erforderlich, Mapinstall aus Basecamp heraus zu starten. Teste mal den Start der MapInstall.exe durch Doppelclick auf diese Datei im Explorer. Damit wird zumindest ausgeschlossen, das es an BC liegt. Falls der Fehler dann immer noch kommt, solltest Du unbedingt die Version 4.0 aus dem www downloaden und neu installieren. Version 4.2 hat den bekannten Bug, dass Registry-Karteninstallationen fehlerhaft erzeugt werden.

    Stelle bitte Fest, in welcher Datei die Karte gespeichert ist. In Frage kommen alle Datein im Pfad ../Garmin/ mit der Dateierweiterung .img . Gmaptool kann den Inhalt auslesen. Und mit meinem Tool img2ms kannst Du diese Datei zu einer Pc- Installation wandeln

    die gmapprom.img ist eine gewöhnliche gmapsupp.img, die Du neu von mapsource erstellen lassen kannst. MS erstellt die mit dem Namen gmapsupp.img, danach einfach umbenennen in gmapprom.img. Mit dem Namen gmapprom.img muß die unbedingt im Festspeicher des GPS gespeichert werden, niemals auf der sd card. gmapbmap.img ist die weltweite Übersichtskarte. Da gibt es einige zum freien Download im Internet. ältere versionen z.B hier : https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=461

    Zuerst sollttst Du zur Weiterbildung betreffs Garmintechnologie lesen : img2ms.de/Grundwissen.html. Das erklärt, ob und wie Karten am PC eingelesen werde. Die von dem zitierten Link zu ladenden Karten sind definitiv nur für das GPS bestimmt, weil das Dateiformat <name>_gmapsupp.img ist. Basecamp, aber nicht Mapsource, kann solche Datein vom GPS einlesen, was bei großen Dateien ewig dauert, aber funktioniert. Dazu muß diese <name>_gmapsupp.img aber auf dem GPS oder einer sdCard im Verzeichniss <LW-Buchstabe>:\Garmin\<beliebiger name>.img gespeichert sein. Und selbstredend muß diese Datei inhaltlich eine Garmin gmapsupp.img sein. Irgendwelche Datein umzubenennen funktioniert nicht, falls es inhaltlich keine Garmin gmapsupp.img sind.


    Betreffs Adressuche habe ich zum testen die Karte der Azoren runtergeladen und muß feststellen, dass auch auf meinem GPS die Adresssuche nicht funktioniert. Weitere Analysen habe ich nicht angestellt, vermute aber , dass es an der Karte liegt. Zu bemerken wäre noch, dass es sich nicht um eine Strassenkarte handelt, sondern um eine m.E. nach schlecht gemachte Topokarte. Reine Strassenkarten im Stile der City Navigator wirst du bei OSM schwer finden. Ich erzeuge aber selbst solche. Wobei das Montana ein Outdoor Navi ist und als solches für Topokarten prädestiniert ist. Strassenkarten sind für die Nüvi und Zumo bestimmt. Über die Websiten von OSM kannst du zahlreiche Anbieter von anderen Topokarten finden. Die meisten unterscheiden sich nur in der Optik. Wirklich inhaltliche Unterschiede sind selten. Aber Du hast eine vermutlich handwerklich schlecht gemachte erwischt. Sprichwort : 'geschenkten Gaul schaut man nicht in's Maul'. Entweder so lange suchen und probieren bist Du was Besseres findest oder Geld ausgeben...

    ...Ich habe das Programm entsprechend der FAQ von Garmin de- und neuinstalliert.

    und was steht in den zitierten FAQ ? Nur in der Systemsteuerunmg Deinstrallieren reicht bei schwierigen Fällen nicht. Meist bleiben versteckte Registryeinträge übrig, die dann zum selben Fehler führen. Nach der Deinstallation must Du : 1. PC neu starten, 2. die Registry komplett durchsuchen nach allen Einträgen , die entweder in Werte, Schlüssel oder Daten den String Express bzw.GarminExpress enthalten und löschen.
    Dann Neuinstallation am besten mit einer frisch gedownloadeten Version. Und die Installation muß mit Adminrechten erfolgen und in der Systemsteuerung --> Programme und Funktionen muß Microsoft .Net Framework in der neusten Version ( 4.7.2 funktioniert bei mir) aktiviert sein. Angeblich wird vom Installer ein fehlendes Framework nachinstalliert. Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Es könnte auch nur am deaktivierten oder fehlenden .NetFramework liegen. Um das abzukürzen, kannst ja zuerst mal in der Systensteuerung --> 'Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren' --> den Status des .Net Framework kontrollieren und ggf. auf aktiv setzen .

    Okay, also so ist der historische Werdegang. Der Sinn meiner Recherchen ist die Frage, ob HERE garmintypische Karten verwendet. Falls ja, wären auch aus OSM-erzeugte Karten ggf. verwendbar. Momentan weis sch aber noch nichts. Deshalb meine Eingangsfrage nach dem Speicherort. Ich habe 3 Regionen (Venezien, Kanaren und Sachsen) a ~250 MB Dateigröße runtergeladen und finde diese nicht im Dateimanager. Der zeigt auch Ordner deren Namen mit '.' beginnt.



    morgen1

    Hallo, ich nutze auf einem Android Smartphone die App HERE. Die kann Karten offline z.B. auf der sd Card speichern. Funktioniert alles bisher problemlos. Da meines Wissensn nach HERE mit Nokia und Garmin verbandelt ist (oder war ?), habe ich die Vermutung, dass Garmintechnologie in den Karten steckt. Mit der Androidtechnologie kenne ich mich nur schlecht aus. Deshalb die Frage: In welchem Ordner sind die Landkarten von HERE gespeichert ? Ich habe etws gestöbert unter \Android\data\com.here.app.maps\files\.here-maps . Das kanns aber nicht sein, weil die Dateigröße viel zu klein im Vergleich mit dem Download ist.
    Wer weis was ?
    morgen1

    Ich praktiziere nicht den allgemein üblichen Workflow. Ich benutze eigene Stylefiles und die Erzeugung einer Topo geht prinzipiell so : Zuerst alle osm-tiles erzeugen und die Höhenlinientiles ,europaweit; keine mdr ,preview tdb oder gmapi . Dann werden ausgewählte Tiles in regionale Ordner kopiert. Sowohl die osm als auch die Höhenlinien. Ich lehne mich dabei an die garminübliche Aufteilung an (Nordic, D-A-Ch, Osteuropa usw. ). Und aus diesen Regionen erzeuge ich dann in einem zusätzlichen Durchlauf die Karten als gmapi. Durch die Aufteilung in Regionen ist die Dateigröße eher handelbar und es gibt an den Regionengrenzen keine Überschneidungen. Seit kurzen soll die neueste Version vom mkgmap wohl an der TileBorder Extrapunkte bei Strassen setzen, wovon man sich erwartet, das kartenübergreifend geroutet wird. Habe ich aber noch nicht getestet. Die Regionen sind großzügig zugeschnitten und nicht identisch mit den Ländergrenzen, sondern ergeben sich aus der splitt.list vom Splitter. Auch die Splitt-list ist von mir händisch auf diese Gegebenheiten editiert worden, aber nur minimal. Bei diesem zusätzlichen Durchlauf werden nur wenige Optionen an mkgmap gegeben: family-id= ?? product-id=???, code-page= 1252; series-name=???; overview-mapname=???; area-name=... poi-address, x-splitt-name-index, gmapi , output-dir=... ; falls gewünscht noch die Optionen zum DEM ( schattierung für die overview) <pfad zum Regionenorder>\*.img Dann bäckt mkgmap aus allen Tiles die Karte. Natürlich müssen die ovm_12345678.img noch da sein, weil daraus die preview generiert wird.


    Und ja, die Höhenlinien liegen ganz oben und sind immer zu sehen. Die Höhenlinien Tiles haben ja auch eine andere DP und sind transparent erzeugt . Ich möchte die Höhenlinien über allem Inhalt sehen.


    Dieser Workflow ist entstanden, weil ich bisher keine Lust und Ahnung habe, mich mit OSMOSIS und so ähnlichen Kram zu beschäftigen um die 1°x1° hgt in das osm -format zu bringen.

    .... mkgmap-splitter verarbeitet beides gleichzeitig zu einer Karte. Es gibt dann auch kein Problem mit MapSource und der Zeichenreihenfolge.

    Jetzt muss ich was dazu lernen und fragen: hgt' s und Höhenlinien daraus im mp-Format liegen als 1°x1° Tiles vor, die OSM als europe-latest.pbf. Wie lautet die commandline, damit splitter die europe-latest.pbf entsprechend bestehender europa.list und zusätzlich die hgt (oder mp ?) mit in die Tiles splittet ? Wenn ich bei mkgmap 2 Kacheln angebe, dann macht mir mkgmap immer 2 Tiles draus, zumal die OSM und hgt /mp auch unterschiedliche geografische Grenzen haben. Aus den kompilierten Tiles, sowohl die OSM als auch die Höhenlinien dann 1 Karte zu machen, ist kein Problem. Aber es wäre schon interessant , Tiles zu haben, die auch die Höhenlinien gleich mit drin haben, statt extra. Und das ohne erst mit osmosis zu mischen. geht das ?


    morgen1

    ...Gibt es eine Alternative, Höhendaten in Höhenlinien umzurechnen, damit mkgmap das verarbeiten kann?


    Ja mehrere. Die ältere ist Dem2Topo mit der IDL-VirtualMachine. Moderner und automatisierbar ist Global Mapper. Mit GlobalMapper kannst du per GlobalmapperScriptfile im batchmodus aus den hgt (oder anderen von GM unterstützten Formaten wie GeoTiff) Höhenlinien als .mp -File generieren. Und diese mp-Files werden von mkgmap genauso eingelesen wie die .pbf . Ein 1°x1° Höhenlinien- mp Tile wird von mkgmap in wenigen Sekunden compiliert, also sauschnell. Ein gewisses Problem dabei ist nur, dass die Höhenlinien dann als extra-Layer in der Karte existieren und die Problematik der Zeichenreihenfolge in Mapsource existiert. BC hat das Problem nicht. In Screenshot ist solche eine Karte, links in MS und rechts in BC. Man sieht , dass die Grafikmachine von MS die Höhenlinien bei Benutzung von Typfiles nicht immer darstellen kann, es gibt Bereiche , wo die fehlen und andere, wo die da sind; nur die zugehörigen Beschriftungen werden gezeigt. In dem Bildausschnitt fehlen die vollständig. In BC ist alles okay
    Das GlobalMapperScript-format ist ausführlich in der GM -Hilfe beschrieben. Hier mal ein Beispiel für 2 Kacheln :

    Code
    GLOBAL_MAPPER_SCRIPT VERSION=1:00
    UNLOAD_ALL
    IMPORT FILENAME="D:\Thomas Daten\KARTEN\HGT -Files\N47E006.hgt.zip"
    GENERATE_CONTOURS ELEV_UNITS=METERS INTERVAL=20 GEN_SPOT_ELEVATIONS=YES
    EXPORT_VECTOR FILENAME="D:\Thomas Daten\KARTEN\HGT -Files\N47E006.mp" TYPE=POLISH_MP MAP_NAME=Hoehenlinien
    UNLOAD_ALL
    IMPORT FILENAME="D:\Thomas Daten\KARTEN\HGT -Files\N47E007.hgt.zip"
    GENERATE_CONTOURS ELEV_UNITS=METERS INTERVAL=20 GEN_SPOT_ELEVATIONS=YES
    EXPORT_VECTOR FILENAME="D:\Thomas Daten\KARTEN\HGT -Files\N47E007.mp" TYPE=POLISH_MP MAP_NAME=Hoehenlinien
     UNLOAD_ALL

    Ich schreibe mir aber die scripts nicht von Hand, sondern lasse die Scripts wegen der große Anzahl von Tiles mit einer VBA-Routine automatisch generieren.


    morgen1

    Screenshot kann ich nicht. Geht aber so:


    BC-Hauptmenü: "Anmelden " - "Bei myGarmin anmelden" - "Geben Sie Ihre myGarmin Informationen ein um fortzufahren"


    Screenshot geht so : 'Strg +Print' gelichzeitig drücken, dann ist der Screenshot in der Zwischenablage. Jetzt ein Malprogrann (Paint ?) oder Bilderprogramm wie z.B. IrfanView öffnen und dort auf 'einfügen' --> damit ist die Zwischenablage als Bild im Programm, wo man es wie üblich speichern kann. Welche Version BC verwendest Du ? In der aktuellen 4.7 kann ich diese Funktion nicht finden. Erinnere mich dunkel, dass es das mal in alten Versionen gab und wegen der neuem Datenschutzrichtlinie rausgeschmissen wurde.

    Entweder ist Dein PC vierenverseucht oder Du verbreitest Fake's oder Du meinst was ganz anderes. Deshalb : poste bitte 1 Screenshot von der Seite, wo Basecamp nach einer ID Numemr fragt.

    Was ich importiert hatte ist ein Track, würde ich sagen. Das mit dem Fußstapfen Symbol.
    .

    Tracks in Routen zu wandeln ist die schlechteste aller Varianten. Weil : Tracks sind als Aufzeichnung mit den Ungenauigkeiten des Empfanges und #Ausrutschern# verunreinigt. Da liegt schnell mal ein Punkte weit neben der Strasse. Das kann durchaus die Ursache Deines Fehlers 'keine routingfähige Strasse ..'sein.

    Im Video wird der Fehler 'keine routingfähigen Strasse in diesem Gebiet vorhanden' angezeigt. Und das stimmt auch ! schaue mal im Video die Sekunde 0:02 an, dort ist zu sehen, dass das Standortdreieck sich im Gelände befindet und eben nicht auf einer Strasse. Probier das ganze noch mal, aber nicht von Schreibtisch im Hause aus, sondern gehe vor die Tür auf die Strasse, warte den Satfix ab. Und zwar auf eine Strasse, die auch in der Karte enthalten ist. Das Standortdreick muß also auf einer Strasse erscheinen und erst dann 'Los '



    Betreffs Ort in England: Du weist aber schon, dass England ein Bundesland ist, wie Wales, Nordirland... ? Nur wir Deutschen sagen umgangssprachlich 'England' und meinen Großbrittanien. Falls du einen ort in der Provinz Wales suchst, dann ist England natürlich falsch, das übergeordnete Great Britiain aber immer richrig.



    Nachtrag : Ich kenne den Fehler von meinem Outdoor-GPS ebenfalls. Die Outdoor's scheinen sich anders zu verhalten als reine Strassennavis. In exact der selben Situation kommt beim Strassennavi die Meldung 'Fahren Sie zur markierten Route'. Beim Outdoor dagegen die Meldung, die Du gerade hast.