Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Mapinstall sieht die 2019 ja auch nicht. Die Prozedur im Video funktioniert erst nach Lösung meines Problems.


    E:\Garmin\Maps ist definitiv kein Standardordner. Dort gespeicherte gmap-Installtionen werden nur erkannt, falls ein Link zum Standardordner angelegt ist. Tätige rechtsclick auf den 2019.10 er gmap -Ordner--> Verknüpfung erstellen. Dann die erzeugte Verrknüpfung ausschneiden und einfügen in C:\ProgramData\Garmin\Maps. Dann sollte die Karte erkannt werden nach Neustart von Mapsource.
    morgen1

    ...Gibt es da irgendwo ein HowTo? Ganz untalentiert bin ich in dem Bereich auch nicht!

    Wenn es nur 1 gmappsupp.img (oder gmapprom.img) ist, dann macht img2ms das automatisch. Falls es aber 2 sind, (und für Europa sollten es 2 sein, zumindest bei allen anderen GPS sind es 2..) dann könnte man zwar jede für sich installieren, aber das ist ja nicht der Sinn, 2 Europakarten zu haben, wegen Routing, das dann nicht kartenübergreifend ist. Also muß man zuerst beide installieren und zwar in der traditionellen Registry-Installation. Nur um alle <1234578>.img zu erhalten. Die restlichen erzeugten Files löschen und den erzeugten Registryschlüssel ebenfalls händisch löschen. Dann die erzeugten <12345678>.img in 1 Ordner kopieren und in einem zusätzlichen Durchlauf aus den gesamten <12345678>.img die Karte erzeugen. Globale Suche funktioniert damit nicht, weil die mdr-img prinzipiell fehlt. Suche nach POI schon. Ich würde aber zuerst mal was anderes probieren. Und zwar würde ich die GarminDevice.xml auf sd Card kopieren und dort versuchen, die so zu editieren, dass die Variante 'auf PC' wieder verfügbar ist. Das ist jetzt aber erstmal nur Vermutung, dass es gehen könnte. Habe es noch nicht gemacht, weil es Deinen Fall noch nie gab. Oder gleich die GarminDevice.xml vom 590 auf sd Card nehmen, um damit einzig und allein die PC -Installation zu erzeugen. Ein Copyrightverstoß ist das nicht, weil die Karte ja schon auf dem 595 drauf ist. Natürlich kannst die PC-Installation nicht nehmen um Karten an den 595 zu senden, das wäre dann gegen das Copyright weil die passende gma mit dem Freischaltcode fehlt. Obwohl es da auch Tools gibt.... Ist aber auch gar nicht erforderlich, weil die eh drauf ist.

    auf den Seiten von garmin zum Zumo (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/536397#overview) steht allerdings nirgends, dass die Karten auch auf dem PC zu installieren sind. Sollte das wirklich von Garmin so gewollt sein und nicht nur ein Firmwarebug, kannst Du mit img2ms die gmappsup.img splitten als PC-installation. Das ist aber nur ein schwacher Ersatz, da die neuen Europakarten bekanntlich aus 2 Teilen bestehen, da wäre dann Handarbeit angesagt...

    Ist das so schwierig, man plant eine Route (Touren) auf dem PC, also die Strecke die man gerne fahren möchte !
    Und diese Route möchte ich aufs Navi transportieren !
    Der PC tut so als ob das funktioniert hätte aber auf dem Navi ist die Tour nicht vorhanden.

    Wäre wünschenswert, wenn Du die richtige Terminologie durchgehend verwenden würdest und alle relevanten Infos freiwillig lieferts. Das schont die Nerven von Hilfsbereiten.
    Aha, also Routen. "DER PC" überträgt sicherlich nicht selbst, sondern ein Programm. Da hätte ich dann Mapsource und Basecamp zur Auswahl. Dann habe ich noch zur Auswahl, ob ich auf die microsd Card oder den internen Speicher übertrage. Wenn das dann klar ist, kann man nachdenken, woran es liegen könnte. Und Du solltest mal sagen, in welchem Menü Du die Route suchst. Es gibt einige Autonavis, wo man die Routen erst aus den 'Eigene Dateien' importieren muß. Da gibt es den Menüpunkt Eigene Datein --> Routen importieren. Die Routen landen bei diesen Navis nicht direkt unter dem Menüpunkt 'Routen'. Oftmals ist auch die Anzahl der unter 'Routen' vorgehaltenen Routen begrenzt. Hingegen lassen sich fast beliebig viele Routen von Mapsource an das GPS senden und werden dort auch vorgehalten. Aber nicht unter Routen sondern in den Eigenen Dateien, von wo man die bei Bedarf importieren kann. Ggf. muß man erst alte Routen löschen um die Stückzahl nicht zu überschreiten. Kann man aber später erneut importiern.

    bei einen neuen Akku ein. Wenn der Akku fertig ist, hilft es auch nicht, dass Navi in der Autostromversorgung zu haben. Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz. Ein Ersatzakku bei amazon für 5-10 €. Bie billigen halten nicht lange....Ich selber habe in einem ähnlichen Modell bereits den 3. Akku drin. Weis also, wovon ich rede betreffs Qualität von Ersatzakkus.

    in Basecamp--> Karten--> ganz nach unten scrollen,-->Kartenprodukte verwalten-->Regionen freischalten-->importieren, den Filter auf gma setzen und den Zumo durchsuchen, da muß eine oder mehrere <name>.gma -Datei drauf sein . Und diese importieren. Falls mehrere drauf sind, nacheinander alle importieren. Dann sollte die Karte freigeschaltet sein.
    Außerdem gibt es die umkomfortable Variante, das Zumo dauernd am PC angesteckt zu haben, dann liest BC die Karte vom Zumo ein.

    ...Könnt ihr mir sagen, wie man erkennt, dass es sich auf dem PC und auf dem Navi um kompatible Karten handelt ? Gleiche Namen, verschiedene Endungen ?

    Die original Garminkarten hat jede Version einen singularen Namen, meist ist im Namen die Version enthalten. Ansonsten kann man es gar nicht erkennen. Beispiel gefällig ? Die oft benutzen OSM Karten aus den NL werden fast täglich aktualisiert. Damit ist streng genommen jede Karte unterschiedlich zum Vortag. Ganauso ist es z.B. mit der Freizeitkarte und allen anderen OSM-Karten. Das erwartet man ja auch, sonst hätte die Aktualisierung keinen Sinn. Namen sind immer gleich. Es gibt nur eine sichere Methode, um auf dem Navi die identische Karte wie in Basecamp zu haben, nämlich diese Karte aus Basecamp heraus mit Mapinstall an das GPS zu senden.

    ..ich möchte eine .img Datei erzeugen um diese auf meinen Edge zu übertragen,

    Wenn ich Dich wörtlich nehme, willst Du das von Hand machen ? Das geht zwar, macht aber kein Mensch so. Üblicherweise erzeugt man keine img-Datei von Hand, gleich gar nicht, wenn man sich mit den Spezialtools nicht auskennt und kopiert diese auch nicht von Hand auf das GPS. Den gesamten Vorgang der Erzeugung und des Transfers zum GPS läßt man durch Mapinstall oder besser durch Mapsource erledigen. Logischerweise bei angestecktem GPS oder im Cardreader eingelegter micro sd Card. Da die beabsichtigte Landkarte von Mapinstall nicht angezeigt wird, hast du 2 andere Varianten.
    1. nimm die letzte Version 6.16.3 von Mapsource. Kannst du von perry oder von meinem Server http://img2ms.de/Downloads/MS_6_16_3.zip downloaden.
    2. Es ist bekannt , dass die aktuelle Version 4.2 von Mapinstall Probleme macht. Dass aber eine gmap-Installtion nicht erkannt wird, wurde noch nicht berichtet. Verschiebe bitte den gesamten gmap -Ordner nach C:\ProgramData\Garmin\Maps. Das ist ein versteckter Ordner und der eigentliche Hauptordner für gmap-Installationen. Nur dort werden die gmap-Installationen von allen garmin -Programmen erkannt. Inclusive Mapsource. C:\Garmin\Maps ist ein Sonderordner. Kann sein, dass Mapinstall den nicht erkennt. Und teste mal die Version 4.0 von Mapinstall. Von der wurden keine Fehler berichtet. Ich nehme aber schon der Bequemlichkeit halber nur Mapsource zum Kartenübertragen. Das ist garantiert fehlerfrei und viel intuitiver zu bedienen.

    ..... Die Karte liegt im Garmin/Maps Ordner. In dem Unterordner Product1 liegen ganz viel Unterordner in denen jeweils zwei Dateien mit der Endung .GMP und .SRT liegen.
    Dadurch, dass die Karte in Basecamp nicht registriert sind kann ich mit MApinstall die Karten nicht in eine .img Datei konvertieren und auf meinen Edge übertragen.

    hast Du es selbst probiert ? Das genaue Gegenteil ist nämlich der Fall : Die aktuelle Version 4.2 von Mapinstall kann nur gmap-Installationen übertragen und keine in der Registry vermerkte Karten. Deshalb sollte es bei Dir funktionieren. Es ist absolut überflüssig, eine gmap-Installation in eine Rgistryinstallation alten Formats zu konvertieren. Wieso willst Du selbst und mit welchen Mitteln/Tool eine gmapsupp.img erzeugen ? Oder hast Du Dich nur falsch ausgedrückt ? Das macht doch Mapinstall und /oder Mapsource.
    morgen1

    die Regel ist richtig konfiguriert.....Aber Erfolg möchte ich nicht versprechen. Weil : es hat sich bisher niemand die Mühe gemacht, ich auch nicht, zu Ergründen, welcher Prozeß die Update-Aufforderung auslöst. Wir nehmen nur an, dass es die Basecamp.exe ist. Theoretisch können auch irgendwelche Dienste oder der 'Aufgabenplaner' die Anfrage auslösen. Zum Beispiel hat Garmin für GarminExpress den Start für allfällige Downloads im Aufgabenplaner versteckt. Bei mir steht dort täglich 2.00 Uhr Downloads starten.. Unter der Vorgängerversion gab es den Dienst Coreservive. Oder Bascamp kann die Info in der Registry oder temp-files speichern. Die Auflistung ist nicht vollständig. Es gibt also mehrere nicht leicht zu durchschauende Konfigurationen für solche Sachen.

    ..Zumindest mit der Velomap kann ich keine Route planen, entweder Basecamp stürzt mir ab,.

    Das liegt aber nicht an Basecamp, sondern an der Karte. Wenn Du frei downloadbare Karten für Nass nutzt, dann kannst Dich nicht beschweren, dass die nicht so funktionieren, wie Du das erwartest. Bau Dir die Karten selbst, dann lernst nebenbei, was so alles beachtet werden muß oder auch zu unbrauchbaren Ergebnissen führen kann. Das Werkzeug dazu ist mkgmap. Es ist umfangreich dokumentiert und frei erhältlich.
    morgen1

    ... jedoch nur wieder die Koordinate von meinem jetzigen Standort mit E 47..... das E zu S wechseln ist scheinbar nicht möglich.


    Ich kenne dein Navi zwar nicht, aber E ist die geografische Länge und S die geografische Breite. In meinem NAVI ist für Länge und Breite jeweils ein separates Eingabefeld. Und in dem Feld für die geogr. Länge (E ) kann man naturgenäß nicht die geogr. Breite (S) eintippen.
    morgen1

    und Mapinstall 4.2.

    Mapinstall 4.2 hat den bekannten bug das es nur Karten vom PC installiert, die im sogenannten gmap-Format auf dem PC sind. Solltest du die OSM aber im traditionellen Format mit Registryeintrag installiert haben, dann überträgt Mapinstall nur Schrott, trotz Erfolgsmeldung. Nimm Mapsource zum Übertragen vom PC auf das Navi.

    ....
    Was allerdings fehlt ist das Format gmapsupp welches das 276cx lesen kann.
    .

    du meinst sicherlich die Datei gmapsupp.img. gmapsupp ist kein Format, sondern ein Dateiname. Und auf modernen Navis kann der Name auch anders heisen. Lediglich die Dateierweiterung .img muss sein. Im Windowsjargon heist das Format .img = Imagefile. Wobei Garmin aber einen ganz anderen Inhalt als Microsoft in diesem Image speichert. Vorsicht, Verwechslungsgefahr ! Auf dem PC ist niemals ein Garmin-Imagefile. Sondern diese Datei gmapsupp.img wird beim Übertragen vom PC auf das Navi von Mapinstall (beachte den bug bei der Version 4.2. !) und /oder Mapsource erst zusammengebacken, also im temp-Ordner mit <Zufalls-Name>.img erzeugt und nach der Erzeugung auf das Navi als gmapsupp.img verschoben. Deshalb dauert die Übertragung ja so lange. Meist > 2 Stunden bei ~4 GB Karten. Lass mal im Hintergrund RESMON mitlaufen, da kannst Du wunderbar verrfolgen, wie die Daten gelesen werden und zum Imagefile zusammengeschrieben werden.
    morgen1

    Warum willst Du für die Musik den Umweg über Navi ? Und die Musik nicht direkt in das Radio einspeisen ? Über den 3,5 mm AUX laufen bei mir nur die Ansagen vom Navi. Das Radio wird über die Lenkradtasten bedient. Ist viel bequemer als Fummelei am Touchscreen des navi.