Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    in der Suche nach Städten Prag oder Praga eingeben, Brünn oder Brno gänge auch und dann dort einzoomen. Eine spezielle Tschechienkarte brauchst nicht. Es sind Europa oder Europaregionen installiert, Ja nach dem, was Du gekauft hast. Oder das Navi an Basecamp anschliessen, dann liest BC die Karten vom GPS ein und zeigt die an.

    img2ms kamm eine gmapsupp.img in die Ausgangsdateien splitten und daraus eine PC -Installation erzeugen. Bei mit unlook-Datei (<name>.gma) gesperrten Karten muß diese gma von der Quelle händisch auf den PC kopiert werden. Oder mittles Mapsoure--> Dienstprogramme --> Karten freischalten--> Freischaltregionen--> importieren, zusätzlich importiert werden. Die Karte wird dann auch von Mapsource und nicht nur von BC angezeigt.

    In beiden Fällen ist das OS W7-64 bit . Nunja, ev. muß da eine noch unbekannte Einstellung am PC verändert werden. Fakt scheint zu sein : Die Fehlermeldung ist irreführend, es liegt nicht am Garminserver, sondern am PC: Deshalb , falls ein anderer PC zur Verfügung steht, probiere den anderen. Oder probiere den alten Mapupdater. EineKopie kannst Du von meinem Server ziehen, Bei Perry hab ich den nicht gefunden. : http://img2ms.de/Downloads/GarminMapUpdater.exe. Der MapUpdater aktualisiert sich zuerst selbstständig, der Rest ist intuitiv. Jedenfall warten, das irgendwann der Server nicht mehr überlastet ist, ist sinnlos.
    Und berichte bitte, ob Du Erfolg hast.


    viel Glück

    Dann könnte es sein, dass Du Opfer des bösen Bugs in Mapinstall, Version 4.2. geworden bist. Diese Version wurde mit der aktuellen Basecamp V 6.6 installiert. Lies mal alle heutigen Beiträge, da findest du genug weitere Opfer und auch die Lösung, nämlich nimm Mapsource statt Mapinstall und übertrage damit die Karte erneut.

    Wäre super, falls Du erstmal verwertbare Angaben machen würdest;).Wobei ich kein Bild Deiner Freundin erwarte, weil die eh nicht am Problem schuld ist.:) Aber alles was und wie Du mit der Karte angestellt hast. Ist die Karte auf dem PC ? Mit welchen Programm oder wie sonst hast Du die Karte auf das GPS bekommen ? Falls du Basecamp resp.Mapinstall verwendet hast, welche Version von Mapinstall?

    Weil die Karten nicht von BC, sondern von Mapinstall übertragen werden. Und das überträgt nur noch gmap -Installationen fehlerfrei. Nimm einfach Mapsource. Oder wandle Deine Registry-Installationen in gmap-Installationen.

    die gmapbmap ist die Übersichtskarte und ....sum irgendeine Kontrolldatei dazu, Genauer weis ich es nicht. Ich erinnere mich dunkel, gelesen zu haben, dass die sum jeweils neu gebildet wird. Sinn und Zweck unklar...Arbeite meine Anleitung ab und die Karte ist dann neu installiert, Normalerweise mit funktionierender Suche. Noch ausführlicher braucht es keiner. Oder ?

    Falls die Suche nicht geht, dann ist die Installation defekt. Du arbeitest wohl nur mit GarminExpress ? Dann lieferst Du Dich den Unwägbarkeiten aus. Als 1. solltest Du mit GarminExpress die Karte neu installieren, und zwar nur auf dem PC. Damit bist Du flexibler. 2.: hat das Zumo 550 einen internen Speicher ? Falls ja, sd Card raus und neu starten und nachschauen, welche Karten dort installiert sind. Genauso kann man man das GPS alternativ unter Mapsource an den PC stecken und mit Mapsource die Karten abrufen. Da zeigt Dir Mapsource an, welche Kacheln drauf sind. Dann Navi abziehen und die sd Card in den Cardreader und wieder mit Mapsource die Kacheln abrufen. Damit kennst dann erstmal den Ausgangszustand. Mit diesem Wissen kannst Du zuerst das GPS erneut anstecken,--> sdCard raus , und die gewünschten Kacheln mittels Mapsource an das GPS senden. Es darf die Dateigröße ca. 3.7 GB nicht überschritten werden und damit geht nicht Europa-komlett drauf. Wobei die vorher dort gespeicherten Kacheln überschrieben werden. Jetzt malst Du mit dem Trackwerkzeug entlang der Grenze der bereits übertragenen Kacheln zur Erinnerung eine Linie. Dann GPS abziehen --> sdCard rein und wählst erneut die ausserhalb der Linie gewünschten Kacheln aus, die dann auf die sdCard übertragen werden können. Auf diese Weise bekommst Du Europa-Komplet drauf, verteilt über 2 Dateien.


    Es gibt noch andere Vorgehensweisen, nur zur Ergänzung z.B auch mit GE. Hat halt Jeder seine Vorlieben.

    die Hilfe von Mapsource zu lesen, kann auch nicht schaden. Dort steht Zitat :'Ein Kartensatz kann Karten aus verschiedenen MapSource-Produkten enthalten. Wenn sich die Karten jedoch überschneiden, werden auf dem GPS jeweils nur die Daten von einer der Karten angezeigt. Die Karten sind auf dem GPS-Gerät nicht transparent und können nicht miteinander kombiniert werden.' Umbennen und derlei Aktionen sind nicht eforderlich. Zumindest, wenn man nicht mehr als 2025 Kacheln und 4 GB Dateigröße einhält.

    Das ist unwahrscheinlich, dass es bei korrekter Eingabe nicht funktioniert. Du weist aber schon was nördliche Breite und westliche Länge bedeutet ? Wahrscheinlich ist, dass Du das Format im Setup nicht auf hddd.dddddd gestellt hast. Prüfe es nochmal. Das h bedeutet 'hemisphere', also Nord, Ost, süd west. Es könnte höchstens sein, das für Ost die engliche Entsprechung east , also e eingegeben werden muss. Je nach dem , welche Ländereinstellunge Du nutzt. Bei Nord Süd und west ist es im Englischen und Deutschen eh gleich. Es geht also sowohl die Längenangabe als auch die Breitenangabe jeweils mit einen Buchstaben los. Danach die Koordinaten in Dezimalgrad. Dein Beispiel heist Breite nord 46,16046° und Länge west 1,18453°. Falls Du nicht weist, was Breite und Länge in der Geografie bedeutet (das vermute ich ) hilft Google oder die Volkshochschule im Abendkurs.

    So ist es, die 2019 er ersetzen die 2018 er. Die 2018 er kannst runterschmeissen. Falls Du sehr vorsichtig sein willst, solltest Du die auf den PC verschieben. Zur eventuellen Wiederverwendung. Wobei ich keinen Grund sehe, die jemals erneut zu brauchen, falls Du mit der aktuellen 2019 er Version zu frieden bist. Und in Mapsource/Basecamp solltest Du die auch nicht verwenden. Weil alle geplanten Routen sowohl am PC als auch am Zumo auf derselben Karte erzeugt werden sollen.

    Okay, habe mal eine alte CityNavigator2009 non NT, jetzt in MS mit 'kann nicht gesperrt werden' gekennzeichnet, aber damals mit Freischaltcode freigeschaltet, an die Speicherkarte gesendet mit Mapinstall 4.2. Ergebniss : von 14 Tiles ist angekommen : Map Länge SF CP Prio PID FID Name
    00000379 MD2 247235 1
    00000379 IDX 5352336 2 1252
    CNEURO_2 MPC 11015130 6 1252 0 1 379 MAGDEBURG, DEUTSCHLAND
    MAPSOURC MPS 196 1


    Daten MPS
    V: MAGDEBURG, DEUTSCHLAND, KARLOVY VARY, CESKA REPUBL (1)
    F: PID 1, FID 379, CN-Euro 2009 nicht NT



    Fazit : es ist nichts anzeigbares auf dem GPS. Die Karte wird zwar als solche unter Kartenverwaltung gelistet. Aber auf dem Display ist null Komma null.

    Sorry, dann habe ich Deine Absicht nicht verstanden. Warum rennst Du so alten Kamellen hinterher ?. Mapsource funkt wie eh und jeh und bevorzuge ich immer noch, weil viel angenehmer zu handeln. Man ist nicht auf Mapinstall 4.2. angewiesen. Deshalb verstehe ich die Aufregung nicht wirklich. Und wer unbedingt Mapinstall 4.2 verwenden will, kann doch mit dem Mac-Converter ganz easy gmap-installationen produzieren. Und aus den OSM-Daten mache ich schon lange Zeit nur noch gmap-Installationen. Die Sache mit Mapinstall ist für mich völlig bedeutungslos.


    morgen1