Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    ...das Basecamp immer abstürzt wenn ich meine Europakarte aufrufe.

    Wen Du uns verrätst, welche Karte und welche Installationsart (registry vs. gmap) könnte man mal nachdenken. Eine Antwort bekommst Du eher, wenn Du alle Infos freiwillig hier bereitstellst. Raten ist halt schei...


    Deinstallation und neue 4.6.2. Version funktioniert auch nicht weil ich dann erinnert werde das es eine neue Version gibt, ich updaten soll und 4.6.2 dann einfach schließt.
    Hab auch mal RevoUninstaller benutzt damit alle Reste verschwinden und 4.6.2 mal ohne Internetverbindung gestartet. Funktioniert auch nicht.

    An BC liegt es eher nicht. Der Fehler wird vermutlich in der Karteninstallation sein. Kannst Du Gegentest machen: Mapsource 6.16.3 installieren und die Karte aufrufen. MS zeigt beschädigte Karteninstallationen gar nicht erst an. BC dagegen stürzt ab. Falls also MS die Karte anzeigt, dann ist die Installation okay. Wird die Karte in MS nicht angezeigt, liegt ee an der Karteninstallation. Und dann kommt noch ein W10 Update der letzten 1-2 Wochen in Frage. Hatte bei mir betreffs Userrechte einiges durcheinander gewirbelt. Also fehlende Zugriffsrechte....
    morgen1

    ...und nach erforgreicher Installation auf der sd Card die vorher dort hin kopierte GarminDevice.xml wieder löschen. Sollte die so erzeugte Kartendatei gmapprom.img heisen, dann umbennen in gmapsupp.img. Weil : 1. Das Laufwerk, welches die GarminDevice.xml enthält, wird für das interne Laufwerk gehalten. und 2. eine gmapprom.img wird für die werksmäßig vorbespielte Karte auf dem internen LW gehalten.
    Sonst gibt es ev. Konfusion.


    Deinproblem könte auch an der falschen Formatierung liegen. Nomalerweise erkennt GE sowohl Gerät als auch FAT32 formatierte SD und teilt die CN Europa in 2 Dateien auf. ggf auch auf die SD Card.

    Vorsicht! Gurki will abseits der asphaltierten Straßen geführt werden. Das ist für jedes Straßen-Navi ein heißes Eisen. ...

    hast recht. Er braucht als Offroader ein Outdoornavi. Bei Garmin Producten ist die Verwendung+Verwaltung von Tracks usw. sowie GPX Importen am PC in den genannten Programmen unabhängig vom letztendlich verwendeten GPS. Es können eigentlich alle echten Outdoor gps, nur bei den Smartwaches und Edge weis ich es nicht.
    morgen1

    Das können alle Strassennavis (NÜVI Serie). Allerdings ist die Vorgehensweise etwas anders: GPX -Dateien können alles mögliche enthalten, POI, Tracks ,Routen. Ich vermute, dass Du die Routen für den Urlaub nutzen willst. Deshalb gibt es bei Garmin 2 PC-Progamme, die das ermöglichen. Das etwas veraltete, aber sehr beliebte und intuitiv zu bedienende Mapsurce und das moderne, aber nicht intuitiv zu bedienende Basecamp. Welche man benutzt ist reine Geschmackssache. Fang mit Mapsource an : http://www.gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6163.exe . Du braust aber Landkarten, damit Mapsource was zum anzeigen hat. Üblicherweise bekommt man beim Kauf bereits eine auf dem GPS aufgespielte mit. Und diese auf dem GPS vorhandenen kann nur Bascecamp vom GPS einlesen. Ansonsten gibt es jede Menge freie OSM Karten zum Download und direkter Installation auf dem PC. Ganz unbescheiden möchte ich auch auf meine eigene Strassenkarte hinweisen. In beiden kann man die GPX importieren. Und dabei werden die in der GPX steckenden Tracks, Route POI als solche auf der Karte dargestellt. In diesen PC -Programmen kann man beliebig eigene Routen Poi usw. erstellen , bearbeiten.. und letztlich an das GPS senden.
    morgen1

    ...Wie kann dann OHNE das angeschlossene Zumo dann in manchen Fällen die Höhenschattierung überhaupt angezeigt werden? Habe ja auch keine Topo-Karten oder sowas drauf. Was für ein Mysterium :unsure:

    Nix Mysterium. ganz einfach: Für die Schattierung braucht es eine Karte mit DEM-Subfile. Das DEM-Subfile ist entweder Bestandteil der Kartenkachel oder der Übersichtkachel des Mapsets oder auch beider. Kachel und Übersichtskarte können in unterschiedlichen Varianten vorliegen : als <12345678>.img oder als 12345678-Ordner. Falls nur die Kacheln das dem haben, dann wird erst bei der Zoomstufe , wo die Kacheln aufscheinen das dem angezeigt, aber nicht in den groben Maßstäben welche zur Übersichtskarte gehören. Und dann kann noch die von papaluna genannte Variante vorliegen. Wenn Du auf dem PC ein DEM haben willst, dann must halt die betreffende Karte auf dem PC (ohne angeschlossenes GPS) untersuchen. Dazu kannst bei gmap-Installationen einfach schauen, ob es die Files <12345678>.DEM in den gleichnamigen Kachelordnern gibt oder bei Kacheln must die <123456678>.img mit gmaptool in subfiles zerlegen und in den subfiles suchen. BC liest Karten bekanntlich auch vom GPS ein. Daduch kann man nicht ohne weiteres erkennen, wo das dem herstammt. Zur Analyse nimm Mapsource, das liest nur vom PC. Da wird sofort klar, ob die Karte auf dem PC ein dem hat. Und falls BC ein dem zeigt, MS aber nicht, dass stammt das DEM vom GPS.
    morgen1

    Guten Abend! Ich habe nach der Anleitung mein Garmin Nüvi 2597 auf Massenspeicher umgestellt, da der interne Speicher immer sofort voll war.

    Häää....wer macht denn den Massenspeicher voll ? Der Speicher wird lediglich beim Karteninstallieren belegt. Und die wenigen MB für Tracks kannst vergessen. Da hast du wohl was falsch verstanden. Massenspeicher hat nichts mit Menge zu tun. Ein 'Massenspeicher' fast genau so viele Bytes wie er eben vom Werk her hat. Er heißt nur Massenspeicher, weil man ihn im Explorer wie ein Laufwerk ansprechen kann, im Gegensatz zu internen Speichern, die gesperrte Sektoren haben für die Firmware.

    Dabei habe ich wohl gewaltigen Blödsinn gemacht. Anders kann ich es mir nicht erklären. Bemerkte bei meiner Reise bei der Grenzüberschreitung nach Frankreich, daß mein Navi nicht mehr navigierte. Außer Deutschland war kein Land mehr gespeichert. Nach meiner Rückkehr habe ich einfach mal aktualisiert. Aber es tut sich nichts. Plötzlich ist auch Deutschland nicht mehr da.

    falls bei jeder Aktion Deinerseits am GPS mehr fehlt als vorher drauf war, solltest Du mal die Hilfe von Masecamp und/oder Mapsource lesen.

    ... Ich bin völlig ratlos. Brauche das Navi beruflich sehr oft und musste mir jetzt schon eines ausleihen. Wer kann mir helfen? Was soll ich tun? Vielen Dank für Ihre Antworten.

    bleibt noch zu ergänzen, nicht nur ratlos sondern auch ahnungslos ;).Lösche oder ändere am Navi nur das, was Du überblickst. Was Du nicht durchschaust, Finger weg. Mein Tip :
    Hänge das Navi an GarminExpress und installiere die Karten neu. Oder nutze Mapsource zum Neuinstallieren der Karten. Nur bedingt zu empfehlen ist momentan Mapinstall aus BaseCamp heraus zu nutzen.
    morgen1

    Die Logik sagt, dass es am Navi liegen muß, und zwar am MTB-Modus. Du sagst zwar, der sei eingestellt, aber funktionieren tut er nicht. Wenn Du keien Zugang zu den MTB-Settings findest bleibt nur der webupdater. Du solltest versuchen die Firmware neu aufzuspielen. Die Firmware gibt es wie immer bei perry: http://www.gawisp.com/perry/ inclusive webupdater. Bei Garmin gibt es nur die neue Version https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=931. Ob die besser ist ?


    Nachtrag: bevor den wegwirfst, gibt es als allerletzte Möglichkeit zu versuchen in den Preboot-modus zu kommen und mit viel Aufwand und Wissen die Festplatte komplett neu aufzubauen. Stichwort : CUR-RGN von kunix und RMPrebUSB. Ist alle freeware. Falls es schief geht, ist das Navi Schrott. Aber ist es das nicht jetzt schon ?


    Nachtrag 2. der user SP2610-Verwöhnter hat eine detaillierte Anleitung dazu geschrieben : http://www.naviuser.at/forum/a…hmentid=2863&d=1426432126 Unter Punkt 2.10.12 ist genau das , was Du brauchst. Falls Du damit Erfolg hast, vermeidest Du immerhin die KUNIX CUR-RGN Variante

    na ja Mapsource geht zwar ist aber auch mühsam.

    Was da mühsam sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist exact das selbe Vorgehen, wie in Mapinstall


    vor allem kann ich da ja immer nur eine Art übertragen.

    falsch. Lies die Hilfe von Mapsource..


    Also Freizeitkarte Deutschland und Frankreich geht. Dann unter einem Namen. Ist ja nicht schlimm.
    Wenn ich dann aber noch mal eine Topo übertrage sind die Freizeitkarten weg oder integriert. Ist mir nicht so klar.

    die auf das GPS übertragene Datei hat immer den Namen gmapsupp.img. Ältere GPS konnten nur die Datei gmapsupp.img lesen. Neuere GPS akzeptieren auch andere Dateinamen mit der Dateierweiterung .img. Falls Deines dazu gehört, und überhaupt die Notwendigkeit besteht eine weitere Datei zu erzeugen, weil die erste die technische Grenze von 4 GB erreicht, dann must Du halt vor dem Übertragen der zweiten die erste gmapsupp.img auf dem GPS umbenennen.

    kontrollieren, ob die USB-Treiber funktionieren: dazu Zumo abziehen, Gerätemanager öffnen--> Zumo anstecken. Jetzt wird der Gerätemanager innerhalb Secunden das gerade angesteckte Gerät finden und es sollte im Gerätemanager ein neuer Eintrag aufscheinen 'Garmin USB Device'. Falls aber ein gelbes Ausrufeziechen hinter den neuen Entrag steht oder es nicht als Garmin USB Device erkannt wird, must Du die Driver neu installieren. W10 und W7 kann das über das Internet. Oder Du hast die Treiber von einer Mapsourceinstallation im Mapsourceverzeichnis. Aber Vorsicht, es gibt die als 32 und 64 bit version. Es gibt die Driver auch als USBDrivers_231.exe Ansonsten must die grmusb.inf auswählen. Man kann auch in BC-->Hilfe-->Über Garmin Bascamp--> die installierten Driver anzeigen lassen. Bei mir sind das grmusb.sys 2.3.1

    Ich fürchte, das läßt sich nix einstellen. Falls ein Programm auf Bildschirmereignisse nicht reagiert, dann fehlt wohl dem Programm die passende DLL, die das Bildschirmereigniss handelt. Es ist also ein Installationsfehler. BC braucht auch das .net-Framework Version 4.6. Auch die Grafikkarte muß OpenGL 1.3 können. Das findest Du in der Beschreibung der Grafikkarte. Und in der Systemsterung Einstellungen--> Apps --> prüfen, ob diese Voraussetzungen gegeben sind (net-Framework Version ?). Falls ja, BC über Apps deinstallieren. PC neu starten, alle Ordner die Bascecamp im Namen haben löschen. Auch die versteckten Ordner nicht vergessen. Und in der Registry alle Einträge in denen Basecamp vorkommt konsequent löschen. Danach eine Neuinstallation als Admin durchführen.
    Versuch macht klug...


    edit betreffs net framework: Systemsteuerung-->Alle Systemsteuerungselemente-->Programme und Features--> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren: dort muss der Haken drin sein bei Net Framework. Aktuell ist 4.7.

    .. die Fehlermeldung "Kann keine Route zum Ziel berechnen".

    kommt, falls er keien Karte zum Berechnen hat. Ist den die OSM aktiv geschaltet ? Oder die Karte an der Stelle, wo Du startest keine Strassen hat. Kartenübergreifendes Roting geht nie. Wenn Du in D stehst und die Route in Kroatien enden soll, kann es nicht klappen, weil Kartenübergreifend geroutete werden müßte. Teile die Route so auf, das Beginn und Ende jeder Teilstrecke auf einer Karte liegt.


    morgen1

    Du must den MTP -modus aktivieren. Ist bei jedem Typ geringfügig anders. Meist auf die Geschwindigkeitsanzeige /Tacho im Cockpit drücken und dann mal hier im Board nach dem Thema MTB-Modus suchen. Ist schon x-mal durchgekaut und es gibt garantiert Anleitungen. Auch wenn die ggf.für andere Typen sind. Es ist auf fast allen Navis zumindest sehr ähnlich. Finden must Du es selbst.
    morgen1

    Hallo, gestern update auf Mapinstall 4.2. Danke an Garmin für diesen Edelschrott :(. Bin bisher Verfechter von Garmin, auch wenn da mal nicht einleuchtende Software auftaucht. Was Garmin mit Mapinstall 4.2 abgeliefert hat, ist der Gipfel der Frechheit, oder sollte man sagen Dummheit ?. Mapinstall sendet keine Karten, auch keine original-Garmin Karten, die als Registryinstallation vorliegen an das GPS. Scheinbar erkennt Mapinstall die Karten und tut so, als ob. Ankommen tut auf dem GPS aber nur die Previewkarte. Kann nur warnen aus Basecamp 4.7 heraus mit Mapinstall 4.2 das zu versuchen. Dazu kann man innerhalb Mapinstall nichtmal abrufen, welche Version es denn ist. Das geht nur im Dateiexplorer über die Dateieigenschaften. Da fällt dann schon nicht mehr ins Gewicht, dass man mit Mapinstall noch nie den Namen des Kartensets bestimmen konnte, jetzt auch nicht. Da hat man dann so unpassende Kartennamen drauf, die aus dem Namen der Kacheln abgeleitet sind, auch wenn Mapinstall behauptet es sei CityNavigator. Auf dem GPS heißt die anders. Sei es drum, das ist einfach Sch....Gott sei Dank geht das veraltete Mapsource immer noch Fehlerfrei beim Upload.:)


    morgen1