Pobiere doch mal unter 'Preis und Zahlungsoptionen' Deutschland oder Österreich zu wählen. Da siehst Du die Preise in Euro. Je nach Zahlungsart (Kreditkarte ?) wird doch automtaich der Franken in Euro usw. umgerechnet.
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Vielleicht kann mir wenigstens jemand mitteilen, wie man korrekt mit einem Macbook Maps auf eine SD-Karte installiert und auch wieder entfernt, damit BaseCamp und das GPS das klar erkennen.
Karten löschen auf SD Card ist unabhängig vom OS des angeschlossenen PC's. Das Löschen ist schlicht und ergreifend unnötig. Weil : jede von Basecamp resp. Mapinstall an das GPS gesendete (installierte) Karte hat den Dateinamen gmapsupp.img. Und damit wird die vorherige einfach überschrieben. Was soll löschen da bringen ?
morgen1 -
625 km dividiert durch 211 Poi, ergibt alle ~3 km einen Point. Warum so viele ? Vermutlich ist der RAM des Navi damit überfordert. Jeder Computer kann in Abhängigkeit vom RAM nur eine bestimmet Anzahl von Variablen verwalten. Woran es liegt, zitierst Du doch selbst : 'Route zu lang'. Wobei zu lang nicht die km meint, sondern die Anzahl der vorgegebenen Punkte. Ob nun Via oder Alarmpunkt macht nur den Unterschied, dass beim Alarm Point der Alarm kommt. Auch der VIA-Point muß im RAM verwaltet werden. Nach meinem Geschmack soll das Navi die Arbeit erleichtern und Du machst Dir Streß mit 200 Punkten setzen ? Das ist ja schon fast Tracknavigation. Wenn ich 800 km nach Italien fahre, reichen mir 10 Zwischenpunkte...
-
und welches Kartenmaterial nutzt Du ? Kann das Navi auch andere Karten ausser den vorbespielten ? Vermutlich steckt der Fehler im Kartenmaterial. Probiere mal eine andere Karte. z.B. irgendwas von OSM. Meine eigene auf OSM -Daten basierende Karte geht garantiert.
-
Schau mal hier vorbei : https://www.scdb.info/
-
weis ich nicht. Bei der Entfernung kommt wohl nur die Variante ,die GarminDevice.xml per mail an den Freund zu senden in Frage.
-
..ein Freund hat vom zumo220 auf den zumo395 gewechselt.
Beim Aktualisieren der CN Karte auf 2018.30 wird ihm in Garmin Express nur die Installation auf dem zumo angeboten, die Option "Kartenoptionen", "Karte auf Computer installieren", wird nicht angezeigt.Bei mir (zumo390) wird diese jedoch angezeigt. Auf beiden Rechner (win10) ist Garmin Express 6.4.0.0 installiert.
Gibt es diese Option evtl. seit dem 395 mit seinem riesigen Speicher nicht mehr?...Kennt Jemand das Problem und eine Lösung?Eine unkonventionelle Lösung wäre: Du kopierst den Kartenordner von Deinem PC auf USB-Stick und Dein Freund dann kopiert zurück auf seinen PC. Da er die Karte ja als Lifetime zusammen mir dem Navi gekauft hat, sehe ich da keinen Copyrightverstoß. Oder Du testest mal das uralte Verfahren mit Deiner GarminDevice.xml auf USB Stick im Cardreader des PC vom Freund. Da sollte die Option 'auf PC ' wieder angezeigt werden.
morgen1 -
Bei mir stürzt Basecamp bei der Suche nicht ab. Ich speichere aber prinzipiell nicht in der Cloud. Wer das macht, sollte bedenken, das dann alle Geheimdienste mitlesen können. Will ich das ? Sicher nicht ....Auch wenn die Betreiber behaupten, dass sei sicher, so kommt dann nach gewisser Zeit in den NEWS die Meldung, dass mal wieder ..zig Millionen Nutzerdaten geklaut wurden.
-
Suche mal im Board nach MTP-Settings. Du must die erst auf Mass Storage umstellen. Dann wird es auch erkannt. Anleitung z.B. Hier: http://wiki.qvgps.com/doku.php…lung_mtp_bei_zumo_340_350
Ist bei fast allen Geräten ähnlich. Deshalb sollte es auch beim Nüvi funktionieren
-
Hallo,
ich bin am Verzweifeln. Habe das Navi an den PC angeschlossen, um routen daraufzuspielen. Da kam die Meldung, dass die Karten alt seien. Also habe ich ein Update gemacht. Dann kam der Hinweis mit dem zu wenig Speicherplatz (habe eine 32 GB Karte drin).Ist die sd Card mit FAT 32 formatiert ?. Bitte prüfen im Kartenleser am Windows PC. Die muß zwingend FAT 32 formatiert sein . Nichts anderes ! Falls nicht, dann mit der Freeware PANASONIC SD FORMATTER formatieren. Aus den 32 GB darfst du nicht ableiten, dass der Speicherplatz reicht, weil : die maximale Größe einer Datei, hier konkret der Datei gmapsupp.img oder ähnlich lautetend nur 4 GB sein kann. 32 GB ist also überdimensioniert und meist sind die ab Werk mit exfat formatiert. Was schon mal bei Garmin gar nicht geht.
Da habe eine Region ausgewählt. Deutschland war nicht zum Auswählen. Nun habe ich Italien und Griechenland drauf, aber kein D und kein F mehr.Ich Habe den GarmnExpress gelöscht
Verwechselt Du hier was ? GarminExpress ist das Programm auf dem PC. Die Karte heißt City Navigator. Warum man ein funktionierendes Programm löscht, bleibt wohl Deine Logik. Sinn macht es keinen.
und neu installiert und Karte ersetzen geklickt. Da kommt immer noch kein D als Auswahl.
Was mache ich falsch? Wie bekomme ich wieder meine Karte für D und F und überhaupt für Europa?Prüfe die eingelegte SD Card wie beschriebenund und probiere noch mal. Dann kannst Du bei GarminExpress immer noch wählen, dass auch auf dem PC installiert werden soll. Und danach von Mapsource und/oder Basecamp aus die Kacheln Deine Wahl an das GPS senden.
morgen1 -
Hallo Georgios, ich möchte das Naviboard nicht als Reklameplattform missbrauchen. Wenn Du Fragen hast, dann bitte als persönliche Nachricht oder kontaktiere mich über meine Website direkt.
morgen1 -
Hallo,
>>>Dann --> von Gerät importieren--> Haken rein nur bei Maps und okay.
geht nur bei Mapsource
-
Mit Deinen Infos kann man nichts anfangen, weil Du nicht schreibst, wie Du formatiert hast .Welches Tool unter welchem OS und welche Formatierung hat die Card?.
-
dei beiden *.gmap sind für das Navi nicht lesbar. Aber diese beiden *.gmap werden von Mapsource/Basecamp eingelesen. Öffne Mapsource und stelle als Karte Citynavigator 2018.3 ein. Und schau mal, ob da alle Länder da sind. Dann --> von Gerät importieren--> Haken rein nur bei Maps und okay. Nach einigen Secunden müßten alle Kacheln, die auf dem Gerät drauf sind, in Mapsource rosa hinterlegt sein. Da sieht man schon mal, was auf dem Gerät fehlt. Dann als Hilfsmittel die Trackzeichenfunktion aktivieren und einen Track entlang der Grenze zu den fehlenden Kacheln zeichnen. Dann in linken Bereich 'Karten' die dort stehenden Namen, die ja vom Geräteimport herrühren, löschen. Jetzt mit der Kachelauswahlfunktion alle ausserhalb des gezeichneten Tracks liegenden Kacheln auswählen. Die waren ja vorher nicht ausgewählt=rosa. Nüvi abziehen, micorsd in den Kartenleser und die ausgewählten Karten an die micro sd senden. Danach sd Card in das Nüvi und Europa sollte wieder vollständig sein. Ist eine Notlösung. Über Express wäre es besser, weil dann auch die nicht zuim Kartensatz gehörenden Teile, wie Vorschaubilder mit übertragen werden. Was über Mapsource nicht der Fall ist.
-
Gerade sehe ich in der artenManager APP die Dateien (s.Anhang) Kann ich damit etwas anfangen, z.B. etwas händisch kopieren etc.?
Du arbeitest mit MAC ? da kennich mich nicht aus. morgen1
edit: hier wurde schon berichtet, das MAC beim Formatieren nicht sauber arbeitet und irgendwelche Reste zurückläßt, die die Verwendung auf dem GPS verhindern. Meine Hinweise gelten ausschließlich für Windows. -
Hallo, es ist nicht zu verstehen! Jetzt hatte ich über nacht die "Karten neu installiert". Lief ca. 7 Stunden. Auf meiner ext. Karte ist ein Ordner MAP und darin eine IMG Datei mit 2,22 GB. Das ist alles.
und genau diese Datei ist die Karte, entweder der Süd- oder Nordteil.
Einen Ordner "CoreService" habe ich nirgends.
Coreservice ist ein Ordner auf dem PC; War wohl nicht ganz deutlich von mir erwähnt.
Italien etc. ist weiterhin nicht verfügbar (aber Irland, Island...) So etwas ist mir doch in meinen 30 Jahren intensiver Computertätigkeit noch nie passiert
Du hast damit immerhin einen Teil der Karte. Vermutlich Nordeuropa. Der andere Teil ist immer auf der sd Card. Teste mal durch Entnahme der sd Card --> Neustart, ob Irland, Island usw. dann immer noch da ist. Falls ja, ist das Problem eingegrenzt: Es fehlt der Teil auf der SD Card. Sollte das zutreffen, dann prüfe wie die sd Card formatiert ist. Dazu Rechtsclick im Explorer des PC--> Eigenschaften. Richtig wäre nur FAT32. Ein zuverlässig arbeitendes Tool für SD Card Formatierung ist der Panasonic SD FORMATTER V4.0 : freeware. Alle anderen Formate werden nicht erkannt. Um Deinen Urlaub zu retten, kannst Du immer noch mit Mapsourec/Basecamp Italien und umliegende Länder händisch an die in den Kartenleser eingelegte sd Card senden. Vorher die sd Card ggf. mit dem FORMATTER V4.0 in FAT 32 formatieren. Gemeinerweise werden exFat formatierte Karten von Basecamp erkannt, aber nicht vom GPS; das erschwert die Fehlersuche etas, weil man meint, die sd Card sei richtig formatiert. [quote='noreig','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=503921#post503921']
morgen1
-
Danke, als Windows user habe ich UBUNTU nur vom Stick gestartet. UBUNTU ist für mich nur ein Mittel zum Zweck, um ein spezielles Problem ('Goldcards 'mit CID) zu lösen. Wofür es nur linuxsoftware gibt. Konnte git zwar nicht installieren, aber die die nötige Pakete von Hand auf den PC bringen und auch kompilieren. Problem ist gelöst.
Danke für die Hilfen.
morgen1 -
Express starten--> Gerät auswählen, (muß selbstredend angesteckt sein) oben unter Karte sollte stehen : Vollständige Abdeckung von Europa 2018.30;-->Kartenoptionen-->Karte neu installieren. Falls Du keine eigenen Einstellungen betreffs Express getätigt hast, dann hat Express nach dem Download und bei der Erstinstallattion dieser Karte fertige images bereits angelegt .Irgendwo unter dem Ordner CoreService. Und kopiert die nur rüber. Aber länger wie 2 Min wird es schon dauern, weil USB langsam ist. Hängt halt von Deinem PC ab. Schau mal nach unter ...\CoreService\Downloads\Map\Map_Map.EU.2018.30\RMU\EU\2018_30\c42c4e7b-7d71-465f-9e33-81306c364160\IMG\006-D6210-05\ findest Du z.B. die gmapprom.img.
-
Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort.
Momentan erhalte ich die Meldung, dass kein Kartenmaterial gefunden wurde. Im Garmin Express steht:Alles auf dem aktuellen Stand. Version 8.70
Karte: Vollständige Abdeckung von Europa 2018.30
Auf der ext. Karte hatte ich alles gelöscht. Wenn ich jetzt nochmals die Karten installieren will wären das nur ca. 2 Minuten. Das kann nicht sein. Kann man da nicht alles neu installieren?
Du wirfst alles durcheinander: Version 8.70 ist die Firmwareversion. Hat mit Karte nichts zu tun. Und warum hast Du auf der externen micro sd alles gelöscht ? Grund ?. Und welche Kenntnisse veranlassen Dich zu der Annahmne, dass es in 2 Min nicht neu installiert werden kann ? Die Karte wird doch auf dem PC bereits vorgehalten. Probiere es doch einfach aus. Da Du offensichtlich den PC dabei hast, gibt es 2 Varianten. 1. über GarminExpress neu zu installieren mit eingelegter externen micro sd oder über Mapsource/Baecamp die Karte an das Nüvi zu senden, wobei letztere Version nur ~4 GB erlaubt. Womit komplet Europa nicht möglich ist. -
siehe Post 166 von GuSy....