Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Die Fußgängerüberwege sind als Kreuzung drin. Erst beim nächsten Update werden die entfallen. Wie diese Überwege dargestellt werden sieht man im Screenshot.Leider wird der Cursor nicht in Screenshot abgebildet.: Vorteile ? Dass andere die Arbeit schon gemacht haben. Um aus den OSM-Daten eine Europakarte zu machen, brauchst Du einen 64 bit PC mit mindestens 10 GB RAM. Eine Onlineverbindung mit echter Flat-Datenrate. Die Ausgangsdaten sind immerhin ca. 20 GB zum Download. Für einzelne Länder reicht auch ein kleinerer PC. Das ist alles. Und etwas Erfahrung im Umgang mit der Commandline, Java und mkgmap sowie Kenntnisse zu den garminspezifischen Kartenmerkmalen. Falls Dir Begriffe wie *.bat, Stylefile, template.args, splitlist, RGN 10, 0x012 und Level noch nichts sagen, wird es etwas dauern, bis Du fit bist. Die Beherrschung mindestens einer Programmiersprache ist nicht zwingend, aber hilfreich. Und die Europakarte ist naturgemäß routbar im gesamten Kartenbereich, also keine Probleme beim länderüberschreitenden Routing. Falls Du selber in die Kartenerstellung einsteigen willst : Herzlich Willkommen !. Möchte Dich ausdrücklich ermuntern. Auch ich habe mal klein angefangen mit Excel und VisualBasic for Applications. Das erste verwertbare war ein Excelsheed zur Beitragsabrechnug meines Imkervereins. Der Rest ist learning by doing. Prinzipielle Anleitungen sind zu Hauf im Internet zu finden. Die individuellen Details, welche das Spezifische der Karte ausmachen, verrät aber keiner. Da must selbst Deinen eigenen Stil entwickeln.
    morgen1

    Seit meinem 1.Beitrag ist die Entwicklung von mkgmap weitergegangen, und mkgmap kann jetzt bei Wahl der passenden Optionen funktionierende Kartensets erzeugen. Das ist also nicht mehr das Problem. Eher eine gute Quelle der benötigten hgt zu finden. Je nach Land/Kontinent gibt es die 1" oder 3 " files. Und einige der 1" hgt für Europa vom Copernicusprogramm sind leider nicht lesbar/falsch convertiert. Und gdal kann auch nicht jeder ....

    Ich bin Linux -Eleve. Und versuche unter ubuntu 15.04 git zu installieren. mit apt-get install git wird einiges installiert, es kommt aber die Meldung einige archive konnten nicht heruntergeladen werden. .. und bei der wiederholung dann temporärer fehler beim holen von http://archive.ubuntu.com/ubun…git-man_2.1.4-2.1_all.deb .Und temporärer Fehlschlag beim Auflösen von "archive.ubuntu.com". Wie bekomme ich das zum laufen ? Eine Internetverbindung steht, da ja der Rest geladen wurde.
    Was kann ich da tun ?

    Hat man mehere Karten mit gleichnamigen TYP-File, dann schafft es offenbar nur eine File in die Zusammenstellung mehrerer Karten (gmapsupp.img)


    Das ist leider Ãrgerlich, denn man muss jedes mal nach der Installation einer Kartenupdates die Namen des Typ-Files für alle installierten Karten eindeutig machen.

    Der Name des Typfiles sollte zwar so lauten, dass die FID in hexa-Schreibweise drin ist, aber zugeordnet zu den Karten wird das Typfile nach dem Eintrag in der Info.xml bzw. Registry, und da ist es der Name; und nach der FID des Kartensatzes, die auch imTypfile steht, Passt eines der 2 Merkmale nicht, kommt es auch nicht in die gmapsupp.img. IMG2MS kann auf dem PC beliebige Typfiles den Kartensätzen zuordnen und schreibt dabei alle erforderlichen Daten in die betreffenden Dateien.
    morgen1

    Die OSM Datenbass ist von Mitte März und es gibt erst in 1/4 die nächste Version . Schau Dir doch die Demo an. Ich bin die Woche in Italen. Da must Du warten bis nächste Woche.
    morgen1

    Hab ich so noch nie gemacht, ausstöpseln und gut.
    Keine Probleme bislang, .....

    Naja kann gut gehen muß aber nicht. falls Du einen großen Kartensatz übertragen hast meldet zwar Mapsource es sei fertig tatsächlich braucht das system aber noch etwas bis es den komplett geschreben hat. Falls Du da zu zeitig abziehst ist der dann unbrauchbar.
    morgen1

    Keine Ideen. Es ist von mir nicht gewollt, viele POI und die Adresssuche wegzulassen. Dann würde die Dateigröße erheblich sinken. Aber für moderne Geräte spielt das keine Rolle. Und ich will die Karte nicht künstlich verarmen. Und extra für die Quest 1 so eine ausgedünnte Karte zu generieren lohnt nicht. Es gibt keinen Markt dafür.
    morgen1

    ...Aber es wimmeln ebenso an jedem Kreuzungsbereich die bis zu 8 als [Kreuzung] bzw [unbekannt] betitelte Wegpunkte... ein typisches OSM Leiden... ^^


    sorry, das ist leider noch nicht abgestellt, obwohl es ganz einfach wäre. In zukünftigen Versionen werde ich diese Fußgängerüberwege rausnehmen. ..Du kannst mal testhalber das File info.xml mit einem Editor (ich nehme Notepad++) öffnen und die Zeichenfolge <TYP>1097.TYP</TYP> rauslöschen. Damit wird kein Typfile mehr angezeigt und der Stiel ist noch näher am Original des CityNavigator.
    Vorher sicherheitshalber das info.xml an sichere Stelle kopieren zur Herstellung des Urzustandes, falls die Änderung nicht gefällt.
    morgen1

    Da kann ich nur allgemein antworten: ich bin aktiver Mapper und schaue bei jeder Gelegenheit wo ich langfahre, ob da was fehlt. Aber ich fahre naturgemäß im Urlaub nicht ganz Deu oder Spanien ab. In Deutschland, Italien und Teneriffa bin ich öfters und dort auch mit dem maßgeblichen Teneriffa-Mapper Javier Sanchez im Austauch. Betreffs Straßen und Wegen fehlt bestimmt nichts. Was jetzt die Datenbasis in OSM noch ständig wachsen läßt, sind Ergänzungen, die für topografische Karten interessant sind wie Häuser, Landnutzung, bedingt auch Läden. Zu Erwarten ist in den nächsten Monaten bei topografischen Karten ein echtes Digitales Höhenmodell (Hillshading..) Die ersten sind bereits veröffentlicht. Das wird die Dateigröße nochmal um geschätzt 20 % wachsen lassen. Für Strassenkarten ist es irrelevant. Wobei man bei Läden vorsichtig sein muß, nicht jeder Bäcker um die Ecke sollte drin sein. Sonst erkennt man in Innenstädten vor lauter Läden die Strassen nicht meht. 100 % drin sind bei mir alle KFZ bezogenen POI, Tankstellen, Parkplätze, Waschanlagen, Werkstätten, Autovermietung usw. Auch alle Kategorien Zu Essen & Trinken, Haltestellen, Bankautomaten, Freizeit wie Skilift und. und und. Nicht drin sind Kraftwerke, Windkraftanlagen und einige Berggipfel.
    Meine eigene Erfahrung bei der Nutzung im PKW ist, dass man in 1 Sekunde mit dem kurzen Blick auf das Navi die Strassenlage erkennen muß. Vor der Kreuzung/Abzweigung ist das wichtig. Ich habe meist den Zoom auf 200 m, nur in Innnstädten auf 120 m. Jedes bunte Bildchen wie in toppgrafischen Karten erschwert nur die Erkennung der Situation. Also habe ich mich stark an das Erscheinungsbild der City Navigator angelehnt. Letztlich ist es persönliche Vorliebe.


    Habe nur noch ein kleines Problem, eine Karte wird im Karteninfo im Zumo doppelt angezeigt, obwohl sie definitiv nur einmal aufgespielt ist, habe den internen Speicher und die SD-Karten bis in den kleinsten Winkel durchforstet, wenn ich die eine Karte wieder entferne, dann sind auch beide Einträge im Karteninfo wieder verschwunden ... das GMapTool sagt das die Karte in Ordnung ist, ohne Fehlermeldung ... hat da jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte ?


    Leider sagst du nicht, wie die Karte heißt. Sollen wir raten ? Falls CN, dann gibt es den Nordteil und den Südteil...

    Mit CN 9 kann man heutige Karten nicht mehr vergleichen. Der CN9 hatte von Osteuropa nur sehr wenig drauf. Heute ist die Strassenkarte Europa, von Grönland,Island, den Azoren bis zum Ural bei 45° östliche Länge, inclusive Türkei 7.26 GB. Ich kann und will es nicht kontrollieren, aber das der Teddy so kleine Karten macht, ist mir unwahrscheinlich, weil alle Kartenersteller auf OSM zurückgreifen. Das Ausgangsmaterial bearbeitet jeder unterschiedlich, deshalb sind große Differenzen möglich. Allerdings ist mir früher bei Teddy das nie untergekommen, der lag sehr Nahe am Durchschnitt. Aktuell beschäftige ich mich damit nicht und bin nicht aussagekräftig. Wäre interessant, falls Du in Mapsource mal Deinen Korridor mit der Teddy zusammenstellt und durchsagst, wieviele MB das sind. Mit meiner Karte sind es 176 MB .siehe Bild .
    morgen1

    .. Die Frankreich-Leerstelle zieht sich bis nach England hoch, wie auf dem Screenshot ersichtlich.
    In Norwegen, unterhalb von Tromsö fehlt auch eine ganze Menge. Sizilien auch. Nordtürkei auch, gut, da würde ich sowieso nicht hinfahren.Routen erstellen mit den Teddy-Karten in MS ist im Vergleich zum CN sehr langwierig und unkomfortabel. Weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber längere Routenabschnitte, selbst auf Autobahnen, dauern so extrem lange, daß ich meistens abbreche...


    Geiz ist geil , gelle ;). Wenn Du für Qualität etwas ausgeben willst : ich habe seit gestern die aktuellen Karten als Strassenkarte, meint ohne die von mbrII zu Recht kritiserten Ameisenhaufen und weiteren Schnickschnack, auf meiner website. Damit ist die Dateigröße geringer und man bekommt mehr Fläche auf die sd Card. Und das funktioniert alles ohne irgendwelche Installation, weil gmap..Eine Demo gibt es auch : http://img2ms.de/Downloads/Dem…sen_Europa_(OSM).gmap.zip


    morgen1

    Glaskugel lesen kann niemand........ vielleicht sagst Du noch wie die Karten heisen, aus welcher Quelle die stammen und welche FID die haben. Kann es sein , dass die FID doppelt vergeben ist ?
    morgen1
    falls Du nicht weißt wie man das macht: img2ms (Demo reicht) kann die fraglichen Daten auslesen...

    Erst mal danke für deine Antwort.....die Karte ist von nem anderen Nüvi von nem Kumpel...ist egal auch wenn kein update für die aktuelle Karte geht....hauptsache ich kann im Navi was rauslöschen damit er mir das Nordamerika update nicht anzeigt...geht das?


    Das halte ich für sinnlos. Vielleicht überlegst Du Dir irgendwann, doch die Amikarte zu brauchen. Du kannst Durch Löschen keinen ausreichenden Speicherplatz für andere Karten freimachen. Lege besser eine micro-sd Card von 4..8 GB ein. Und installiere zusätzliche Karten auf der sd Card. Wenn Du ein Update der Europakarte machen willst und mit der Garmintechnologie+ Namensgebung gut vertraut bist, kannst auf einer 8 GB micro SD den Ordner Garmin anlegen und dahinein die GarminDevice.xml von dem Gerät Deines Kumpels, wo die Europakarte herstammt, kopieren. Danach installiert GarminExpress das Euro-Update auf die SD Card. Wo man dann die Files passend umbenennen muss und die xml wieder löschen. Mit der Freischaltung scheinst ja schon vertraut zu sein. Anderenfalls würde die Europa bei Dir nicht laufen.
    Und was stört denn die Meldung von Express, dass ein Update verfügbar ist ? Das Update abwählen und nur die Geräteupdates ausführen. Da Du jetrzt weist, dass Du auf normalen Wege kein Europaupdate bekommst, brauchst das Navi auch nicht an Express anschließen und Dich nerven lassen.
    morgen1

    ...
    Ich habe wieder Lücken in der Karte gefunden. zu können.


    Dannist der Ersteller der Karte vermutlich Opfer des kürzlich aufgetretenen Bug in einigen versionen von mkgmap geworden. Zitat :

    Zitat

    this was a bug introduced with r4124. It was fixed just yesterday with r4136. See also http://www.mkgmap.org.uk/websv…p?repname=mkgmap&rev=4124 http://www.mkgmap.org.uk/websv…p?repname=mkgmap&rev=4136 Gerd ________________________________________ Von: mkgmap-dev mkgmap-dev-bounces@lists.mkgmap.org.uk>[/email] im Auftrag von Tomas Straupis tomasstraupis@gmail.com>[/email] Gesendet: Mittwoch, 14. März 2018 07:57:41 An: Development list for mkgmap Betreff: [mkgmap-dev] Missing map part in gmapsupp.img Hello I've recently updated mkgmap version to r4132 (from a ~year old version) and noticed some strange behaviour: 1. Download Lithuanian latest data in pbf from geofabrik 2. Split using latest version of splitter.jar using: java -jar splitter.jar --max-nodes=3200000 ../lithuania-latest.osm.pbf (4 parts are created). 3. add "gmapsupp" option at the end of the automatically generated template.args file. 4. Run: java -jar mkgmap.jar -c template.args Resulting gmapsupp.img file is missing one part - 63240001.img is not included. I do not think something is wrong in the data, because if I copy the contents of 63240001.osm.pbf as 63240005.osm.pbf and append that in arguments file - gmapsupp.img is created correctly with parts (2-5). What am I missing?

    Details kannst du Hier : mkgmap-dev@lists.mkgmap.org.uk mitlesen. Mittlerweilei soll ab Version 4136 das gefixt sein.
    morgen1