Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    So was liegt auf meinem Server, leider nützt das momentan nichts, weil der defekt ist und vermutlich erst im Mai wieder online sein wird. Fall du nichts Fertiges findest, kannst mich privat anfragen, dann erzeuge ich was extra außerhalb der Reihe....

    Unter W7 läuft die aktuelle Version von GE nicht mehr. Das wurde hier im Board schon vor ca. 1/2 JAHR ? diskutiert bzw. berichtet. Die letzte Version, welche W7 kompatibel war, ist irgendwas mit 7.16.* genau weis ich es aus der Erinnerung leider nicht. Aber es muß im damaligen Thread irgendwo stehen. Soweit ich mich erinnere, soll auch auf der Downloadseite von Garmin für V7.18.* damals gestanden haben als Mindest Betriebssystem W10 erforderlich, Mittlerweile sind wir schon bei 7.19. Alles ohne Garantie. Ich zitiere nur meine Erinnerungen. Mit GE 7.19 brauchst unter W7 gar nicht weiter versuchen, es gibt auch keinen bekannten Hack, der W7 irgendwie aufrüsten könnte, GE 7.19 lauffähig zu machen. Du musst zurück zu der alten Version und alle Hinweise betreffs Update konstant ignorieren.

    morgen1

    kml kann jeder, auch ohne Softwarekenntnisse. Kannst mit jedem Editor öffnen.Ich habe Deine kml um 1 Eintrag erweitert (mein Name 'Thomas' und mein momentanen Aufenthaltsort+Telefon) .Damit kannst probieren, ob Dein Autonavi die kml überhaupt frisst.... Sollte das der Fall sein, dann müßtest Du den Eintrag Thomas finden. Herfahren kannst freilich nicht, da ist viel Wasser dazwischen...

    Ein erster Blick auf die aus den 2 händisch eingegebenen Adressen vom Navi erzeugten Dateien zeigt, dass die Einträge in mehreren Dateien drin sind. Es handelt sich wohl um ein Häuschen am Ortsrand, im Wald gelegen und einen Klamottenshop. Details bzw. Koordinaten zitiere ich hier nicht, sind aber bekannt. 2 Dateien sind proprietäres Binärformat. in der json sind Koordinaten, die nicht im Klartext, aber vermutlich konstanten Faktor gespeichert sind. Das zu entschlüsseln, dauert wohl länger, als die 100 Favoriten von Hand einzutippen. Zumal es auch für mich nicht nicht ersichtlich ist, dass es für sowas Interessenten zur Nachnutzung gäbe. Einen einfachen Versuch könntest Du noch starten. Die kml von Hand modifizieren, ggf. eine 3. Adresse zufügen und sehen, ob das Navi diese importieren wird. Falls das Navi die schluckt ,hast gewonnen. Denn aus den vorhandenen alten .ov2 .kml zu machen , dafür gibt es Konverter.

    Ich werde aber kein Script oder ähnliches schreiben, was das erledigt. Viel zu aufwändig für 1x nutzen.

    morgen1

    Die Karten für MapSource/Basecamp liegen nicht im Ordner .../Garmin. sondern müssen unter c:\ProgramData\Garmin\Maps gespeichert werden. Durchsuche den PC nach Ordnern, deren Ordnername mit ...,gmap endet. Diese Ordner müssen in den oben genannten Pfad verschoben werden.

    Außerdem könnte man versuchen, über GarminExpress die Karten erneut zu installieren.Da muß aber in GE ein Navi angemeldet sein, zu dem die Karte ursprünglich freigeschaltet wurde.

    wie alt ist der Akkus ? Falls möglich, starte den mit Anschluss an ein min. 2 A Ladegerät. Die häufig verwendeten 1 bzw. 1,2 A Ladegeräte liefern nicht genug Strom. Beim hochfahren wird extrem viel Ampere benötigt. Falls der Akku fertig ist, kommt es genau zu der beobachteten Boot-Schleife. Auch der USB-Anschluss des PC liefert da nicht genug Ampere. Von Garmin gibt es ein Y-Kabel, das hat Naviseitig mini -USB und am anderen Ende 2 parallele USB-A-Stecker. Einer davon muß dann in einen extern gepowerten USB-Hub bzw. Handyloader rein, der 2. in den PC. Nur damit bekommt das Navi ausreichend Stromstärke beim Start, falls der Akku fertig ist. Mit guten Akku brauchst das nicht, weil der gute Akku die Ampere liefert.

    So ein Display-Bild mit wilden geraden Strichen=Routen kenne ich leider auch von meinem DriveSmart gelegentlich. Ursache waren vermutlich importierte Routen. Auf dem DriveSmart konnte ich Abhilfe schaffen in 2 Schritten: 1. Schritt :-Neuberechnug als Luftlinie. 2. Schritt : nochmalige Neuberechnung als kürzeste (schnellste ?) Strecke. Ev .hilft das auch auf dem XT ?

    ein POI ist auch nichts anderes als ein Wegpunkt - nur durch die Bündelung von Wegpunkten zu POI in einer *.GPI Datei erlaubt es dem Navi damit mit Sonderbehandlung umzugehen.

    Womit Hubi Dir eine 2. Möglichkeit aufgetan hat, aus den GPX was vernünftiges, Dateivolumen sparendes, zu machen. Es gibt nämlich von Garmin die Freeware POI Loader. Diese benutzt als Quelldatei GPX und erzeugt daraus eine sogenannte <name selbst festlegen>.gpi Datei, die man in das passende Verzeichnis des Navis speichern kann. Damit können alle Navis umgehen. Und eben die navispezifische Begrenzung für die maximale Anzahl der POI wird damit nicht belastet. Meine ich zumindest, Ich war da noch nie an der Grenze, habe das aber auch noch nicht komplett ausgereizt...

    Ich vermute einfach, das dem Geraet die Daten zu viel sind. Kann das jemand bestaetigen?

    Was kann man alternativ nutzen, ich finde die Idee jederzeit zu sehen wo Brunnen sind sehr charmant, vor allem weil ich immer ohne Karten fahren und mir nur den GPX Track anzeigen lasse.

    Du weist jetzt, wie man es nicht machen sollte. Sind vermutlich mehrere Tausend, wenn nicht Zehntausend POI (Point Of Interrest). So was macht man anders, nämlich in dem man eine Karte benutzt, welche diese Brunnen enthält.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten, aus den GPX-Datein selbst Karten zu erzeugen. Kommt drauf an, wie fit Du am PC bist bzw. ob Du dich da einarbeiten willst. Du kannst Dir unter http://img2ms.de/Downloads/gpx2img.chm das Hilfefile des Programmes GPX2IMG runterladen. Es wird von Windows mit click im Explorer aufgerufen. Wenn Du es durchliest, weist Du , wie es funktioniert. Das Programm selbst musst Du aber woanders im Internet suchen. Weil ich nicht lizenzmäßig dazu autorisiert bin es weiterzugeben.

    Das kann 2 Ursachen haben, die sich auch gegenseitig beeinflussen können :

    1. Normalerweise zeigt BC (und MS genauso) pro Family-ID nur 1 Karte an. Haben 2 Karten die selbe FID, dann wird nur 1 davon angezeigt.

    2. Können Karten im Header ein Bit gesetzt haben, welche die Anzeige in BC verhindert. Das bit hat keinen offiziellen Namen, in der Scene wird es 'MS-Bit' genannt. Bei der TopoActive ist das bit auf o gesetzt. Kannst probieren, es auf 1 zu setzen. Dafür gibt es gmaptool. Ob das auch Apple unterstützt, weis ich nicht, ich arbeite nur unter Windows.

    Selbst wenn das getan ist, ist immer noch die Anmerkung unter 1. zu beachten. Bei mir hat die TopoActive die FID 9728. Auch die kann man ändern mit gmaptool. Warnung ! Bevor Du was tust, dessen Auswirkung Du nicht überblickst, ist eine vorherige Sicherung immer angesagt.

    Damit müßtest Du 2 Sachen machen: zuerst an der lokalen Karten die FID auf eine freie FID ändern und das MS-BIT auf 1 setzen. Ist Theorie, weil ich es nicht selbst probiert habe. Ich brauche das nicht.

    morgen1

    Im Log steht in Zeile 98 warum es so ist : Zitat " 2023-10-04 09:48:27.4781 | 30 | W | LogProvider | 787fa0c7 - Unsuccessful request - request url: https://omtmapupdate.garmin.co…43d1ea38eedd3f0cf159d3d57 - response status code: Forbidden." soll heißen aus nicht näher bezeichneten Gründen, wurde der Download vom Server geblockt .

    Der Rest des logs beschreibt nur , dass diverse Files auf ein USB-Device gedownloadet und gespeichert wurden, halt die notwendigen Sprachen, SID, Powersports usw. usw....

    Da Du W10 nutzt, würde ich ev. von Version 7.17.3. auf 7.18.1 aktualisieren. Diese Version hat bei mir letztens funktioniert. Es wird aber schon V 7.18.4 angeboten....