Beiträge von morgen1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Bleibt noch drauf hinzuweisen, dass die sd-Card in FAT32 formatiert sein muß, zwingend FAT 32 ! Nichts anderes. Und die Gesamteuropa kann er nicht komplett markieren, das wären mehr als die zulässigen 4 GB. Aber da warnt sowohl BC als auch MS, falls die zulässigen 4 GB überschritten werden. Wie man trotzdem die gesamte Karte drauf bringt, in 2 Dateien gesplittet, ist im Bord ausführlich diskuttiert worden. Muß ich hier nicht wiederholen.

    Vermutlich bist Du Opfer der Rechteverwaltung von W10. W10 erlaubt es vermutlich nicht, dass BC die gma-Datei mit der Freischaltung dauerhaft speichert. Probier folgendes zur händischen Speicherung der gma: Suche im Dateisystem des GPS alle Dateien mit der Dateierweiterung. gma und kopier diese nach C:\ProgramData\Garmin\Maps\<name der gma datei>.gma. Sollte W10 das auch verweigern, dann mußt Du Dir erst mal die Rechte auf dem PC beschaffen. Anleitung hier : http://img2ms.de/W8%20konfigurieren.html . In einfachen Fällen kann es schon reichen BC als admin zu starten und/oder im Explorer die BaseCamp.exe zu suchen--> rechtsclick drauf --> Behandeln von Kompatibilitäsproblemen --> Programmprobleme behandeln -->den Haken rein bei zusätzliche Berechtigungen --> XP wählen. Das ergibt dann, dass das UAC als admin ausgeführt wird.

    Auf meinem Nüvi ja, ob es auf dem 65 genauso ist, entzieht sich meiner Kennniss. Zuerst wähle ich das Endziel aus, und dann 'LOS !' . Das Nüvi zeigt mir jetzt die ersten Routinganweisungen. Dann wähle ich das andere Ziel aus, und werde gefragt, ob ich dieses neue Ziel als Zwischenziel verwenden will. Da sollte dann die Antwort JA sein. Fertig der Laden. Auf gehts ....

    Moin,
    ist es bei dem nüvi 68 LMT möglich Routen via bestimmten Orten zu planen. Beispielsweise von Buchholz in der Nordheide nach Wolfsburg via Gifhorn?

    Wie planst Du die Routen, am PC oder meinst Du direkt auf dem NÜvi ? Ich empfehle die Routen am PC in Basecamp oder Mapsource zu planen und dann an das Nüvi zu senden. Schon der große Bildschirm ist Gold wert. Mal ein Beispiel in Mapsource: Du clickst das Routenwerkzeug oben in der Menüleiste an und dann clickst du auf der Karte zuerst auf den Beginnpunkt und danach auf beliebig viele Zwischenziele. Die Route wird Dir sofort angezeigt. Womit schon gesagt ist, dass man Deinen Wunsch Buchholz-->Gifhorn-->Nordheide realisieren kann.
    morgen1

    ... nach einiger Zeit erscheint aber die Meldung, beim Download ist ein Fehler aufgetreten ?

    Falls man wüßte welcher Fehler, kommt man ev. weiter. Durchsuche den PC mal nach den Ordner ...\CoreService\. Im selben Verzeichniss, wo ...\CoreService\.. steht, gibt es bei mir auch den Ordner '..\Logs\' mit Unterordner CoreService. Und da drin existiert die Datei CoreService.log bzw. auch mehrere durchnummerierte CoreSevive_01.log. Der Pfad ist also ...\Logs\CoreService\CoreService.log. Ist schwer zu lesen, aber einiges versteht man doch. Ggf. hier reinstellen oder als PN an mich. Mal schauen, ob man was erkennen kann. Es gibt dort auch noch ...Logs\CoreService\Detailed\CoreServiceDetailed.log. Auch dort mal reinschauen. Die log-files kann man mit Texteditor lesen.
    morgen1

    Zitat

    OSM ist ja nur eine Datenbank und keine Karte.

    Das doch völlig wurscht.
    Eine gedruckte Karte sind auch nur Farbpunkte auf Papier. Wann ist eine Karte, dann eine Karte?


    Ich denke, der Satz war nur die Einleitung. wildgoose geht es darum, wer, was, wie aus den OSM-Daten macht. Wer im Entwicklerforum von OSM mitliest, merkt schnell, dass einige Versionen nicht so funktionieren wie gewünscht. Deshalb kommen eben auch Karten raus, die Mängel haben. Entscheidend ist der Kartenersteller. Gerade am Adressindex wurde und wird immer noch heftig gearbeitet. rowin hat halt Pech gehabt, dass seine Karte mit einer schlechten mkgmap Version oder von hinter dem Stand herhinkenden Entwickler gemacht wurde.

    Hallo,


    wenn die Sperrgebiete nur nicht deutlich genug angezeigt werden,
    dann mach sie doch einfach deutlicher! ;)
    Schraub mal an dem Typefile rum!


    Falls der Ersteller Deiner Karte den Standardstyle benutzt hat, dann must Du Polygon 0x04 ändern. Ich habe vor 1 Jahr ebenfalls für Expeditionszwecke die Irankarte für Bekannte erzeugt und da waren de landuse=military noch nicht in der OSM Datenbank.

    Ein weiteres Programm zur Erzeugung von eigenen Karten. Diese können auch transparent sein.
    Es gäbe damit auch die Möglichkeit Tracks auf BAsecamp zur kennzeichnung von Sperrzonen zu zeichnen. Danach diese Tracks als gpx-file über das Programm gpx2img zu einer transparenten Karte umwandeln.


    Das nützt nur was, wenn der Zumo die Linien über die transparenten Flächen zeichnet. Wie ich oben schrieb tut, zumindest mein Nüvi dies nicht. Auch nicht, wenn die DP passt. Ob zusätzliche transparente Karten funktionieren, sollte der Threadowner erst mal testen.

    Die Kommandozeile ist nicht sooooo... schwierig. Leichter und ohne Kommandozeile geht es meines Wissens nach nicht. Der Mapcomposer íst zwar ohne commandline, aber noch schwieriger einzuarbeiten. Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen mit fertigen bat-files die leicht anzupassen sind. Die direkte Eingabe in der commandline nutzt man eigentlich nie, sondern schreibt die Befehle zeilenweise mit Texteditor in eine <name>.bat, und korrigiert Fehler solange, bis mkgmap es akzeptiert. ..als letze Zeile sollte immer pause stehen.


    der workaround gänge z.B. so : von download.geofabrik.de das betreffende Land als <land>.osm.pbf runterladen, JOSM mit genügend java-heap starten (java -Xmx5000m -jar C:\Java\JOSM\josm.jar . diese Zeile kannst ebenfalls mit Texteditor als startJOSM.bat speichern), das <land>.osm.pbf in JOSM öffnen, die Gebiete einzeichnen, einen frei zu wählenden tag=value dafür vergeben. Lokal speichern und im STYLEFILE von mkgmap -->polygons diesem tag=value die 0x010f00 zuordnen (0x010f00 ist ein custom area). Das lokal gespeicherte <land>.osm.pbf mit mkgmap durchlaufen lassen und fertig. Gegebenenfalls noch ein Typfile für die Farbe und Du bist bestens versorgt.



    Fertige OSM Karten kannst Du mit GPSMapedit modifizieren, als <nummer>.mp speichern -->exportieren-->cgpsmapper-format. Nachteil : die Freeversion erzeugt keine routingfähigen Karten. da ist der oben vorgeschlagene Weg mit mkgmap besser.
    morgen1

    Hallo, ich kenn mich mit dem Zumo nicht aus, aber mit meinem Nüvi gänge es nur mit OSM-Karten. Auf meinem Nüvi werden auch transparente Karten über die CityNavigator gerendert, so dass die City Nav-Strassen unter den Flächen der kritischen Gebiete verschwinden, also nutzlos. Mit selbst erzeugten OSM -Karten kann man aber die 'Gefahrenbebiete' beliebig einfärben und das funktioniert dann. Das geht am besten mit GlobalMapper und mkgmap. Selbstredend braucht man die Koordinaten der Gebiete.
    Ob der Zumo anders funktioniert und die Strassen über den transparenten Flächen darstellt, kannst ausprobieren, indem Du z.B. die transparenten Lufträume (download : img2ms.de/bilder/Luftraum_D.gmap.rar ) installierst und gemeinsam mit dem CityNavigator aktivierst, dann z.B. bei Berlin Treplin suchen und dort ist eine Grenze solchen Gebietes. In der Karte ist das Gebiet grün markiert. versuch macht klug.
    Falls Du aber ähnlich wie trailsurfers Vorschlag eine transparente Karte ohne Flächen, sondern nur mit Linien, die um die Flächen laufen nimmst, geht es. Aber der Nutzen ist gering, weil die Linien nicht genug auffallen.


    morgen1

    vielleicht hat Bascecamp vor der Kartenübertragung die auf dem Zumo installierten Karten ausgelesen und danach nicht erneuert ? Zumo abziehen und neu anstecken, dann sollte die aktuelle Liste eingelesen werden. Auf PC und GPS den gleichen Routingmodus eingestellt ?.

    ... Sie sollten eine Lösung für Bing, Firefox oder Chrome zur Verfügung stellen.

    Unter W10 64 BITund Firefox 43.0.1.kann man das Communicator-plugin aber von Hand installieren. Dazu auf der Seite http://software.garmin.com/en-US/gcp.html#compatibility die http://download.garmin.com/sof…ommunicatorPlugin_420.exe downloaden und ausführen. Danach wird das Plugin von Firefox als installiert angezeigt. Ob es auch funktioniert, konnte ich nicht testen.
    morgen1


    edit: zumindest wird mein GPS vom Communicator-Plugin erkannt .Siehe angehängtes Bild

    Vielleicht wäre es auch besser jemanden hinzuziehen, der das nötige Fachwissen und die Ausrüstung hat. Das kommt bestimmt günstiger, als ein Rechtsstreit wegen eines falsch gesetzten Grenzsteines. Es soll ja Leute geben, die haben schon über weniger als einen Meter gestritten...


    :tup: du darfst gar keine Grenzsteine setzen. Das ist eine hoheitliche Aufgabe, die nur zugelassene Vermessungsingenieure leisten dürfen. Was Du darfst: einen Pfahl einschlagen. Aber der hat Nullkommanichts Bedeutung. Amtliche Vermarkungen werden in einem Erörterungstermin vor Ort mit allen Anliegern besprochen, wo auch Einwände geltend gemacht werden können. Wenn Du was amtliches brauchst, spar die alle eigenen Aufwendungen.
    morgen1

    Das ist ein typisches verhalten, falls der Akku schwach ist. Hatte ich gerade kürzlich bei meinem Nüvi. Da kann aber noch beim Ausschalten der Zündung die Meldung "Akku schwach". Lösung: das GPS mehrere Stunden an einen USB-Hub mit eigener Powersupply hängen und parallel an den PC. Der Ladestrom vom PC reicht nicht !. Da hat es am Anfang den Startversuch wie von Dir beschrieben im gefühlten Endlostakt durchgeführt und nach ~1/2 h startete es dann durch. Ich habe ein original Garmin USB-Kabel, welches 1x micro usb und 2x USB hat. Davon stecke ich 1x in den PC und 1x in die Powersupply. In dieser Konfiguration lädt dann der AKKU. Vermutlich ist der Navigator prinzipiell gleich gebaut. Bei Amazon bekommst Du für 10 Euro passenden Akku zum Austauschen. Ist keine Hexerei.
    morgen1

    Hi jackomoto. Du bist mit OSM nicht sehr vertraut. Ich wil Dich nicht dumm sterben lassen auf Deiner Tour. Aber falls ich Deinen Screenshot richtig interpretiere, ist die Karte vom 10 März 2017. Und sollte die weitere Annahme zutreffen, dass zur Erzeugung die im März aktuelle mkgmap-Version benutzt wurde (wofür einiges spricht), dann kannst Du mit Routingfehlern auf den GPS rechnen bei allen Lines, die in der OSM-Quelle mehr als 256 Nodes hatten. Nachfolgend das entsprechende Zitat aus dem Entwicklerforum :

    Der Bug ist erst am 3.April behoben worden. An Deiner Stelle würde ich unbedingt eine Karte nutzen, die garantiert mit der Version 3878 oder jünger erzeugt wurde. Für Dein ursprüngliches Problem lies bitte zuerst die kompletten F.A.Q. von der Downloadseite. Da Du mehr als 2,5 GB Karten hast, kommt de nsis -installer schon mal nicht in Frage. Aber die Variante mit der GMAP-Installation ist okay. Details sind in den FAQ beschrieben. Und warum probierst Du nicht mal das altmodische Mapsource aus, wenn es doch bei Deinen Kollegen funktioniert ?

    EXAKT so hab ich das gemacht und trotzdem funktionierts nur bis zu einer Grösse von ca. 100MB!


    An der Dateigröße oder Kachelanzahl kann es nicht liegen. Deine Auswahl liegt meilenweit unter den Limits. Sag mal was zu den Karten: wer hat die erzeugt und mit welchem Compiler? Wo gedownloadet und welche FID haben die. Ich vermute, dass da was doppelt ist. Wie sind die Dateinamen der Kacheln und welche Kachel ID haben die Kacheln. Die Kachel-ID kannst du mit GPSMapedit anzeigen lassen.
    morgen1

    2. Wenn ich das Nüvi im Auto am Ladekabel betreibe und die Zündung ausschalte, hat sich das Nüvi früher automatisch ausgeschaltet. Jetzt macht es nur noch Piep und das Display wird dunkler, weil die Spannungsversorgung aus geht, aber das Nüvi bleibt an.


    Woran erkennst Du, dass das Nüvi an ist, wenn der Bildschirm dunkel ist ? Kannst Du es starten, wenn es nicht am 12V Auto-Anschluß hängt ?
    Ich habe eine andere Vermutung, der interne Akku ist fertig. Nach 4 Jahren ist das leider zu erwarten und die Symptome passen genau dazu, mit Ausnahme, das Du meinst das Nüvi ist nach Ausschalten der Zündung und dunklen Bildschirm noch an. Neuen Akku bei Amazon & Co kaufen und einbauen.
    morgen1