Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
...auf dem PC ist die Karte nicht vorhanden. Diese kann ich auch in der Garmin-Seite nicht herunterladen... Kopieren dachte ich mir ist sinnlos, da Schlüssel erzeugt werden,
Dem ist nicht so. Die Karte City Navigator 2015....und neuer liegen als ein Ordner vor, mit zahlreichen Unterordnern. Der Standardpfad ist C:\Program Data\Garmin\Maps\City navigator2015NT.gmap oder so ähnlich. Den tatsächlichen Pfad kannst Dir in Mapsource -->Dienstprogramme anzeigen lassen. Und den kompletten Ordner, desen Namen mit .gmap endet, kann man einfach auf jeden anderen PC kopieren in das Standardverszeichniss C:\Program Data\Garmin\Maps\. Der Ordnername spielt keine Rolle und kann beliebig sein, muß aber immer auf .gmap enden. Dann startest auf dem Ziel-PC Mapsource-->Dienstprogramme-->Karten freischalten , stellst den Dateidialog auf .gma und suchst auf dem Quell-PC alle Datein mit der Endung .gma. Oder kopierst vorher vom Quell-PC alle Dateien mit der Dateierweiterung. gma auf den Ziel -PC in den Ordner C:\users\<username>\AppData\Roaming\GARMIN\Maps\ . Es ist ein versteckter Ordner, den man im Explorer erst sichtbar machen muß. Eine davon enthält den Freischaltcode. Im Zweifel importierst Du alle gma -Datein. wen es die falsche war, gibt es keinen Nachteil, lediglich die Freischaltung wirkt nicht für das betreffende GPS, für Mapsoure schon.
Das Hauptproblem ist also, dass das Kartenupdate nicht freigeschalten ist, obwohl es freigeschalten ist - laut Internet. In MapSource vielleicht auch, aber beim Übertragen dann nicht.Sieht so aus, als ob die Karte für ein anderes Gerät freigeschaltet ist. Mapsource akzeptiert jede Freischaltung, egal für welches Gerät. Erst beim senden an das GPS wird geprüft, ob der in Mapsource vorhandene Freischaltcode für das GPS bzw. dessen ID paßt. Falls nicht-->Fehlerhinweise.
Machen wir irgendwas falsch? Ist das so normal? Sie hat schon einige verzweifelte Abende hinter sich, wäre sehr froh wenn ich das Problem lösen könnte... Der Garmin-Support hat ihr überhaupt nicht helfen können, ich hab noch nicht mit denen gesprochen.
Google mal nach gimg unlock, das löst das Problem und Du kannst Dir den ganzen Freischaltquark sparen...
-
Hast du/jemand noch einen Tipp?
alter Spruch : 'never change a running system..'. Wenn man die Probleme von usern so liest, die es schwer hinbekommen, eine Kartenupdate erfolgreich zu installieren weil GE voller Bug's ist, dann würde ich lieber nichts ändern, sondern froh sein, dass alles läuft. Es sei denn, Dein Gerechtigkeitssinn ist stärker. Honoriert wird die gute Tat von garmin bestimmt nicht. Wie man in vielen Beiträgen lesen kann, sind die Probleme der user GARMIN ziemlich gleichgültig. Warum dann soviel Rücksicht auf Garmin ? Bist Du Dir sicher, dass Du bzw. Dein GPS zu einem Lifetime Mapupdate für Europa und Nordamerika berechtigt bist ?
morgen1 -
-
...Zu 3.)
wollte gerade ein neues Benutzerkonto in Windows anlegen, müsste dazu wohl aber auch 'ne 2. Emailadresse haben. ....Stimmt nicht. Man kann in W10 Pro 64 bit ohne weiteres ein neues Nutzerkonto anlegen, ohne irgendwelche Emailadressen oder Telefonnummern. Man muss halt nur Durchklicken und ' Ich kenne die Anmeldeinformationen für diese Person nicht' wählen. Wenn Du aber so voreingenommen bist, dass Du das Ergebniss schon weist, ohne es probiert zu haben, sehe ich schwarz. Da helfen auch gute Ratschläge nicht für beratungsresistende Leute.
Und Mapsource gibt es immer noch bei Perry : http://gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6163.exe. Warum bist Du so fixiert auf BC, wenn es bei Dir nicht läuft ? Das ist Zeitverschwendung, nutz ein anderes Tool : Mapsource. Läuft bei mir unter W10 64 bit Pro problemlos. -
Ich erzeuge meine OSM Karten mit dem Tool mkgmap selbst, nach eigenen Regeln. Hatte ich früher mal auch zum Download öffentlich angeboten. Seit geraumer Zeit ist die Website dazu im Umbau und ich plane auch nicht, dass kurzfristig wieder zugänglich zu machen. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich Langeweile habe. Falls Du Interesse an meinen OSM -Karten hast, dann kannst du unter http://kartenshop.img2ms.de/geschlossenindex.html zumindest ansehen, was ich so angeboten hatte. Und per PN kann ich auch auf Wunsch eine der dort angebotenen Karten mit Datenstand 1.7.2016 erzeugen.
morgen1 -
Vermute ich auch. Die 'Bloemenstraat' ist in der OSM Datenbank ein unclassifizierter Highway. ich habe mal in Mapsource mit meiner selbst erstellten OSM-Karte Deine Route geladen und neu berechnen lassen. Variante Autorouting-schnellster Weg ergibt, dass die Bloemenstraat nicht benutzt wird. Ist logisch, da unclassifiziert, das kann also auch ein sandiger Feldweg sein. Variante Fahrrad: da wird die benutzt. Alles wie es soll. Meine OSM-Karte hat da aber auch einen anderen Zuschnitt, also keine Kachelgrenzen. Bei einer ordentlich erstellten Karte spielen Kachelgrenzen aber keine Rolle. Fazit: es wird wohl an der Karte liegen.
-
Zur Überprüfung und Weitergabe kann man in Basecamp die Route markieren -->Datei-->Exportieren--><name der Route> exportieren und als GPX speichern. Diese GPX kannst hier im Forum ggf. als zip an einen Post als Datei anhängen. Dann kann ein interessierter user die downloaden und testen. Hast mal probiert, die Route auf dem Nüvi mit einer anderen Karte zu nutzen ? Bei OSM ändert sich ständig was und es könnte sein, dass Deine OSM-Karte einfach Schrott ist, weil deren Ersteller Fehler gemacht hat. Falls die Karte mtbnetherlands.exe vom Extremecarver ist, dann solltest Du unbedingt dessen spezielle Nutzungsanweisung beachten, weil da die Prioritäten Autobahn<-> Fahrrad getauscht sind ! Ich habe noch nie eine Route mit mehr als 10 Zwischenzielen gebraucht; warum setzt Du soviele ? und nimmst nicht gleich einen Track ? Wenn da nur ein Zwischenziel abseits der Stasse oder auf der falschen Richtungsfahrbahn liegt, könnte so ein Mist rauskommen.
morgen1 -
Zitat
... Auch wenn eine gefahrene Strecke auf die Karte als Route gespeichernt wird, ist diese Route auf dem Gerät unter Routen nicht zurück zu finden.
Mich macht stutzig, dass Du nicht explizit schreibst, dass Du die gesuchte Route aus 'Eigene Dateien' importieren willst. Zumindest bei meinem Nüvi muß ich die mit Basecamp übertragenen Routen erst aus 'Eigene Dateien' importieren. Du schreibst zwar, dass Du die 280 Routen importieren kannst, kennst also dieses Verfahren, aber wendest Du es auch auf die fragliche Route an ? Oder meinst Du fälschlischerweise, die Route landet direkt im Routenspeicher ?
-
... Auch wenn eine gefahrene Strecke auf die Karte als Route gespeichernt wird, ist diese Route auf dem Gerät unter Routen nicht zurück zu finden.
Kann es sein, dass Du Routen und Tracks's verwechselst ? Gefahrene Strecke ist normalerweise ein Track..... -
@ Mileo: Du überschätzt die Masse der Bevölkerung. Es gibt genügend Leute, die selbst zu bequem oder unfähig sind, sich sowas zusammenzutragen. Die geben auch Geld für fertig nutzbare Sachen aus, welche man sich mit Wissen und Arbeit kostenlos selbst erstellen könnte. Deshalb sehe ich da durchaus einen Markt für.
morgen1 -
Wieviele Routen kann das Zumo 660 verwalten ? Mein Nüvi nur 10. In 'Eigene Datein' können aber sehr viele Routen drin sein, vermutlich gibt es in 'Eigene Dateien' keine Obergrenze für die Anzahl der Routen. Falls ich unter 'Routen' schon die maximale Anzahl (bei meinem Nüvi =10) erreicht habe, dann muß ich unter Routen --> bearbeiten--> erst mindest. 1 löschen. Danach kann ich über 'Eigene Datein' eine neue Route importieren, die nach dem Berechnen im Menü 'Routen' verfügbar ist. Noch was : Ist auf dem Zumo die selbe Karte wie in Basecamp , nämlich 2016.20 installiert ? Das sollte idealerweise so sein. Das Löschen von Routen in 'Eigene Dateien' ist sinnlos. 'Eigene Dateien' ist gewissermaßen ein riesiger Vorratsbunker, aus dem man bei Bedarf sich eine gewünschte Route in das Menü 'Routen' importiert. Damit kann man auf dem GPS viel mehr Routen vorhalten, als der eigentliche Routenspeicher fast. Das gleicht den Nachteil meines Nüvi, nur 10 Routen verwalten zu können, wieder aus. Prüfe mal, ob bei Dir diese Begrenzung die Ursache ist. Ansonsten könntest Du die Routen von Basecamp auch direkt auf das Gps und nicht auf die Speicherkarte senden.
morgen1 -
.... Ich habe Probleme beim überspielen von Speicherkarte zum Gerät. Es kommt jedesmal "Fehler beim Übertragen". Es hat einmal geklappt, Entfernung war drei mal soviel.
Deine Fehlerbeschreibung ist nicht aussagekräftig. Du must Details Deiner Vorgehensweise und Deine Absicht mitteilen. Mit der Beschreibung kann man nicht nachvollziehen, was Du vorhast bzw. gemacht hast. -
Das ist keine gute Idee. Falls Du gekaufte Karten drauf hast(City Navigator?) sind die Freischaltungen weg. Du müßtest dann alles über GarminExpress neu downloaden. Manche haben damit Probleme damit. Lösche lieber nur das, was Dich stört. Von den Karten würde ich die Finger lassen, es sei denn, es gibt einen Grund dafür.
Frage: Warum willst Du das tun ?
morgen1 -
AddOn ? meist versteht man unter Addon eine Software-ergänzung. Oder meinst Du eine Karte ? Wie muß man dieses AddOn installieren ?
morgen1 -
Jetzt wird es ja spannend. Kannst Du die benutzten Karten oder eine davon mal zum Download hochladen ? Ich würde mit genau dieser Karte und Deiner Installationsart (mit Registryeintrag ? oder <name>.gmap ?) das mal auf meinem PC selbst probieren. Kann es eine Frage der Schreibrechte sein ? Mapsource als admin gestartet? Und wie reagiert die Speicherkarte des Oregon, wenn man testweise versucht eine beliebige Datei mit dem Explorer dorthin zu kopieren?
-
Stelle das ein, welches Du als Nutzer am besten verstehst. Wer nicht mit den seemänischen Gepflogenheiten, nämlich rechnen mit Grad, Minuten und Sekunden vertraut ist, empfehle ich dd,ddddd WGS84. Das sind die Dezimalgrade. Also die Unterteilung eines Grades in die vertrauten Zehntel, Hundertstel usw. Die anderen Maßeingaben sind gewöhnungsdedürftig. 1 Grad wird da in 60 Minuten, aber die Minute dezimal geteilt.
Schweizer Gitter, Gauß-Krüger sind nur sinnvoll, wenn du parallel mit einer Papierkarte arbeiten willst, wo solche Koordinaten aufgedruckt sind. Dann kann man die Koordinaten auf der Papierkarte ablesen und direkt am GPS eingeben. -
In Basecamp für Windows lädt Basecamp die Tracks vom Gerät ja runter. Und die Tracks kann man dann ggf. in eine separate Liste kopieren, dann Datei-->Neue Liste exportieren und als GPX speichern. Solche GPX-Dateien können fast alle anderen Programme (Google, usw. ) auf Webseiten darstellen. Noch was: Du benutzt falsche Terminologie. Unter Routen versteht der Volksmund oder Deine Oma irgendwas, was mit Reisen zu tun hat. Bei Garmin und allen anderen GPS-Foren ist eine Route das, was Du in Zukunft abfahren willst, also die Planung. Und ein Track das, was Du in der Vergangenheit schon abgefahren und dabei aufgezeichnet hast. Eine Route hat nur wenige Punkte: Start, ggf. Zwischenziel(e) und Endziel. Ein Track hat viele Hundert Punkte, nämlich alle paar Meter oder Sekunden einen Punkt. Du meinst sicherlich die mitgeschnittenen Tracks Deiner Reise, die dokumentieren wo Du warst.
morgen1 -
Den Akku wechseln ist etwas Fummelei, weil die Schrauben und der Kontaktstecker sehr klein sind, aber kein Hexenwerk. Das kann jeder begabte Bastler. Eine Anleitung gibt es hier : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=57467. Der Akku ist mit einer Art Klebepad im Gehäuse gegen die Wackelei gesichert. Sollte man auch mit dem Wechselakku tun. Erstens kann man das Klebepad abschaben, kneten und erneut verwenden, ich habe aber auch schon die Klebepads von Garmin genommen, die Garmin für die Befestigung von Halterungen im Auto vertreibt, allerdings am Nüvi. Am Zumo wird es nicht viel anders sein. Ähnliche Klabepad's gibt es im Baumarkt von namhaften Klebstoffherstellern. Ich würde aufschrauben, schauen welcher Akkutyp verbaut ist und bei AMAZON findet sich dazu immer was. Für mein Nüvi habe ich das schon 2x machen müssen.
morgen1 -
...Gibt es kein tool das die alten 60xx oder 76xx als Massenspeicher anspricht und für den Explorer sichtbar macht ?
Ich kenne keines für diese Oldie Geräte. Ist zu lang her, dass ich mit dem 60CS umging.
sendmap, Mapsource kann den Flashspeicher schreiben, GPS Daemon http://img2ms.de/Downloads/246_GPSDaemon.rar kann den Flashspeicher lesen und die Karten runter kopieren. sendmap hat auch noch die Funktion 'Erase maps' (Karten löschen). Ist halt die Frage, ob der Zugriff auf den Flashspeicher funktioniert. Bis jetzt hat es wohl mit keinem Tool geklappt. Die Funktion 'Create exe file' in sendmap erzeugt auf dem PC ein EXE-file, welches die GMAPSUPP.IMG enthält und bei Ausführung diese gmapsupp auf das angestöpselte Oldie -GPS lädt. Das wäre eine weitere Variante. Für die Landkarte ist ein spezifischer Speicherbereich im Flash reserviert, für POI vermutlich ein anderer. Es ist aber nicht ganz ungewöhnlich, dass ein Speicher Defekte hat. Festplatten bekommen irgendwann ja auch defekte Sektoren. Ausser dem (m.E. nach sinnlosen) Erneuern der Firmware mit der updater.exe und der passenden <name>.rgn wüßte ich nicht, was man noch machen könnte.