Du hast ja schom probiert, Kacheln von einer anderen Karte zu senden, richtig so ? Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber der Vollständigkeit halber sollte man alle Fehlerquellen ausschließen. Ansonsten helfen wohl nur noch einige Topfen geweihtes Öl auf den Flashspeicher....als letzte Ölung vor dem Weg in GPS-Paradies. Falls Du katholische Gebräuche kennst, wirst die Begriffe schon verstehen....
Ein Atheist wird wenig prosaisch sagen...schmeiß weg das Ding.
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Eventuell hilft für Dein Oldie -GPS Oldie -Software. Aus der Mode gekommen, aber damals sehr beliebt war Sendmap, geschrieben von Entwickler des seinerzeit einzigen IMG-Compilers Stanislaw Kozicki. Download : http://cgpsmapper.com/download/sendmap20.zip, Einfach die zip in einem separaten Ordner entpacken und die sendmap20.exe starten. Die Auswahl der an das GPS zu sendenden Kacheln erfolgt nicht grafisch wie in Mapsource, sondern an Hand des Dateinamens ( <12345678>.img.) Du must Dir also vorher z.B.in Mapsource die Dateinamen der Kacheln recherchieren. Leider werden in Mapsource nicht die Dateinamen, sondern die geografischen Kachelnamen angezeigt. Um den Zusammenhang von geografischen Kachelnamen und Dateinamen herzustellen, kannst Du mein Tool img2ms (demo reicht) benutzen.Click auf 'zeige Kachelnamen +DrawPriority' --->Doppelclick auf das Mapset öffnet ein Fenster, in dem der Dateiname dem geografischen Kachelnamen zugeordnet wird. Gegebenenfalls kann auch ein oder mehrere Typfile(s) mit ausgewählt werden. Mit gesunden Menschenverstand und etwas Verständniss für die Garmin-Eigenheiten ist sendmap intuitiv zu bedienen.
-
...im resmon kann ich nicht erkennen (oder ich hab es übersehen) das eine img datei geschrieben wird ...
Angehängt 1 Screenshot. der zeigt das Schreiben der img. Im Screenshot hat die spätere gmapsupp.img den Namen ...Local\Tmp\Mapsource\img7D44.tmp.
Wird Dir aber alles nichts nützen, da Du überhaupt keine Kachel übertragen kannst und auch keinen Zugriff auf den Speicher findest. Da fällt mir nichts mehr ein. Und was sagt Mapsource betreffs der auf dem GPS vorhandenen Karten bei 'Karten vom Gerät empfangen '? -
...im Explorer taucht das Gerät leider nicht auf,
Dann kannst auch nichts zur Speicherbelegung sagen. Kann man den Schnittstellenmodus ändern unter Menü-->Einstellungen-->Schnittstelle ? Z.B. auf 'USB Massenspeicher' ? Dann würde es ggf. im Explorer angezeigt und mein Verfahren, wie in letzten Post beschrieben möglich. Wäre noch interessant was passiert, falls man eine kleine Kachel einer andern Karte überträgt. Funktioniert das ? Ich hatte mal ein 60 CS(ohne x ), also ohne Speicherkarte.Da war der interne Speicher für Karten auf ~ 50 MB begrenzt. Falls Dein Gerät auch noch aus dieser historischen Epoche stammt, wird der Kartenspeicher wohl auch nicht viel größer sein. Kannst kontrollieren in Mapsource--> Karten vom Gerät abrufen und mal schauen, vieviel MB das sind.
-
ich habe kein 76' er und kenne dessen Eigenheiten nicht. Deshalb kann ich zu Schreibschutz usw. nichts sagen. Falls es ausser dem internen Speicher noch eine separate micro-sd Card hat, würde ich auf dieser sd Card einen Ordner <Laufwerkbuchstabe>:\Garmin anlegen und die Card in den Kartenleser und an die micro-sd senden, dann Card in das GPS und testen. Die sd Card muß FAT32 formatiert sein. Und selbstverständlich genügend freien Speicher haben. Dann gibt es noch eine Variante , die höhere PC- Fertigkeiten voraussetzt: lasse 'resmon' von Anfang an mitlaufen, in resmon sieht man im Reiter 'Datenträger', in welchem Pfad Mapsource resp. 'system' eine temp.img schreibt. Mit dieser Kenntniss den Dateiexplorer in diesem Pfad mitlaufen lassen. Diese temp.img ist die zukünftige gmapsupp.img. Bevor Du jetzt die Fehlermeldung wegklickst, must Du diese temp.img im Explorer kopieren. Das verhindert, das die gelöscht wird. Kopier irgendwohin, benenne die dann in gmapsupp.img um und speichere auf dem GPS im richtigen Ordner. Welcher dass auf dem 76' er ist, weiss ich nicht. Bei älteren (und teilweise neueren ) Geräten war es der Ordner <GPSNAME>:\Garmin. In Nüvis aber auch .system. \Maps gibt es wohl auch.
morgen1 -
Zur Analyse des Fehlers würde ich folgendermaßen vorgehen. Mapsource benutzen, Mapsource zeigt einen Fortschrittsdialog. Zuerst werden die Indexe erzeugt, dann die Karte zusammengestellt und als letztes die Karte übertragen. Beobachte den Fortschrittsdialog, welche Schritte durchlaufen und nach welchem Schritt der Fehler auftritt. Daraus kann man Schlüsse ziehen. Entweder ist in der Karteninstallation was falsch, dann kommt der Fehler noch vor dem letzten Schritt ('Übertragen'). Oder es fehlt ausreichend Speicherplatz auf dem GPS. Dann kommt der Fehler zum Schluß. Es kann auch sein, dass der PC nicht genügend freien Speicher im Temp-Ordner hat, dann kann die Karte gar nicht erst zusammengestellt werden. Es ist hilfreich, während des Vorgangs 'resmon' laufen zu lassen und dort den Reiter 'Datenträger' zu beobachten. Dazu unter dem Reiter 'Übersicht' die Prozesse Mapsource und System als Filter anhaken. Dann kannst du nachvollziehen, was Mapsource schreibt und liest.
morgen1 -
....Habe es geschafft Garmin Express 4.1.19.0 zu installieren...
War da nicht mal was mit einem Bug ? Ich war nicht betroffen, erinnere mich dunkel, das die v 4.1.19 gerade diesen Bug hatte ? jedenfalls ist die aktuelle Version 4.1.25 !
morgen1 -
Eine zielgerichtete Idee habe ich nicht. Meines Erachtens nach kann es an der Hardware nicht liegen, weil die Geräte richtig erkannt werden. Bleibt lediglich noch Softwaremäßig zu experimentieren.: Installiere mal Mapsource von perry: http://gawisp.com/perry/mapsource/MapSource_6163.exe und teste, ob Mapsource das GPS erkennt. Falls ja, könnte es ein Bug in Basecamp sein. Dann könnte man noch die Basecamp.exe im Kompatibilitätsmodus laufen lassen : rechtsclick auf die Basecamp.exe-->Eigenschaften-->Reiter 'Kompatibilität'--> W 7 auswählen und Programm als Administrator ausführen anhaken-->Einstellungen für alle Benutzer ändern-->übernehmen und okay.
morgen1 -
prüfe mal, ob die USB-Treiber von Garmin installiert sind. Dazu den Gerätemanager öffnen--> dann das Zumo anstecken und es sollte im Gerätemanager das gerade angesteckte Zumo auftauchen. Falls es nicht als Garmin erkannt wird, sondern als 'unbekanntes ' Gerät , dann fehlen die Garmin-USB-Treiber. Kann man genauso wie unter W7 mit Adminrechten installieren.morgen1
-
Das ist zu 99% die Vollversion. Die Dateigröße ist zumindest identisch:
-
Mit Vermutungen kommst Du nicht weiter. Ein Vergleich der Dateigröße könnte helfen. Sag die Dateigröße in kB oder MB durch und hoffe drauf, dass hier jemand antwortet, der die gleiche Datei erfolgreich auf seinem GPS laufen hat.
morgen1 -
Die Dateien sind nicht beschädigt. Denn diese werden ja auf dem GPS laut Deinem Bericht dargestellt. Die 'falsche' Fehlermeldung kommt von der fehlenden Verknüpfung der Dateierweiterung '.img' im Betriebssystem. Per default erwartet das Betriebssystem Windows unter der Erweiterung .img ein Datenträgerimage. Und das ist es nicht, sondern eine Landkarte. Bevor du jetzt irgendwelche Dateien auf dem GPS oder der micro sd-Card austauschst, solltest Du unbedingt vorher eine Sicherungskopie auf dem PC davon anlegen.
-
Unter Umständen must Du die MTP-Settings im GPS korrekt setzen. Dazu gibt es schon genügend Anleitungen, Die Wiederholung spare ich mir.
-
Dann hast Du ein Kabelproblem. Versuche mal das selbe Kabel zu nehmen, womit das GPS am anderen PC erkannt wird und einen direkten USB-Port, also keinen HUB zu nutzen. Der erste Schritt ist, das das GPS zumindest körperlich als Gerät erkannt werden muß. Der 2. dann, dass es als GARMIN erkannt wird .Für Schritt 2 sind die USB-Treiber zuständig. Für Schritt 1 das Betriebssystem bzw. das Motherboard.
morgen1 -
PC mit Win7 64bit nicht mehr.
Die usb Treiber gibt es als 32bit und 64 bit Version. Und was sagt der Gerätemanager ? Ist da ein Eintrag ?
-
Vermutlich must Du die USB Treiber neu installieren. Starte mal den Gerätemanager. Dazu z.B. unten linkes auf Start und Geräte manager eintippen--> der Geräte Manager sollte aufgelistet werden und kann von dort gestartet werden. Jetzt das GPS anstecken. Es sollte nach wenigen Sekunden ein neues Gerät dort angezeigt werden. Falls das neue Gerät mit gelbem Zeichen markiert ist, dann fehlen die USB-Treiber. Jetzt drauf clicken und die Treiber aktualisieren lassen. Ggf. über das Internet. Oder Du hast noch die USB_Drivers_231.exe. Dann eben diese ausführen als admin.
morgen1 -
Deine Wünsche betreffs Aktualisierung hat wohl jeder. Momentan wird es aber leider von Garmin noch nicht angeboten. Gründe ? Einmal die unterschiedliche Rechtslage in Europa und vermutlich ist Garmin programmiertechnisch noch nicht so weit. An der Hardware kann es nicht liegen, denn mit Smartlink gänge es theoretisch, wenn, ja wenn Garmin es nur wöllte...
-
Da kein 'Experte' antwortet, einige Hinweise von mir.
Blitzerstandorte kann man vom Garmin direkt oder auch z.B. von Radarfalle.de, http://www.scdb.info/de/ u. a. downloaden und auf dem Garmin-GPS in den Ordner ..\GPI speichern. Die Warnungen kommen dann wie von Dir gewünscht optisch uind akustisch. Das sind dann aber nur die festen und ggf. mobilen Blitzer. Du suchst aber auch die aktuellen Blitzer, wie die auf Handy-Apps üblich sind. Das wird wohl kaum gehen. Das GPS hat ja keine Internetverbindung. Und eine eigene App kann man nur auf Android's installieren. (Monterra ) Ob es möglich ist, die aktuellen Daten vom Handy auf das BMW -Navi, was ja im Prinzip ein Zumo ist, rüberzutransferieren, bin ich überfragt. Falls es da eine Lösung über Bluetooth gäbe, wäre das der Renner...:)
morgen1 -
Ist nur meine Vermutung, die sich auf den GarminMapvonverter for mac stützt: Der Mapconverter erstellt einen Ordner..\gmapi\ in dem sich dann der gmap- Ordner befindet. Kann es sein dass El Capitain diesen Ordner zur Installation braucht ?.
-
Gib mal Nord 55,62 ein. Geht das ? Falls nicht, dann könnte es am falschen Format liegen. Minuten und Sekunden gehen nur bis 59. Denn 60 Minuten wären ja das nächste höhere Grad. Im Positionsformat sollte hd.ddddd eingestellt sein. h steht für Hemisspähre, d.ddddd für Dezimalgrad.
morgen1