Meine Empfehlungen betreffs Download waren allgemein gemeint. Ob es für die von Dir benutzte Garminwebsite zutrifft, weiss ich nicht.
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Ich vermute eher, dass der Fehler beim Download aufgetreten ist. Falls der Anbieter eine CRC32 oder MD5 Prüfsumme angibt, könnte man die vergleichen und weiss dann, ob die downgeloadete Datei identisch mit der Serverdatei ist. Das einfachste ist aber, den Download zu wiederholen. Kann auch nicht schaden, dazu einen Downloadmanager zu verwenden. z.B. den FreeDownloadmanager : www.freedownloadmanager.org/download.htm. Ein Download wird üblicherweise nachträglich nicht bearbeitet. Man muß auch nicht direkt auf die sd Card downloaden. Weil das Beschreiben der sd Card nur langsam geht. In solchen Problemfällen würde ich auf die Festplatte downloaden und danach auf die sd Card kopieren.
morgen1 -
Die geschilderten Indizien deuten wohl auf eine defekte Kartendatei. Lade mal die Kartendatei in gmaptool. Und in gmaptool dann auf Info gehen, da wird angezeigt, was in der Kartendatei für Kacheln usw. drin sind. Es sollte ein Fehler kommen, wenn die Kartendatei irgendwie defekt ist. Auch die Dateigröße kann Hinweise liefern. Schon verglichen ? Ich setze vorraus, dass die sd Card mit FAT 32 formatiert ist, weil dass bei Garmin so sein muß. Nicht etwa exfat oder sonstwas.
morgen1 -
....Das kam mir auch schon alles komisch vor. Gibt es eine Möglichkeit das Zumo auf Werkszustand zurückzusetzen damit ich wieder die Europe CN auf dem Navispeicher habe? Bzw. diese manuell aufzuspielen?
Bevor Du weiter am Zumo rumwerkelst und ev. Mist bauen könntest, würde ich erstmal den momentanen Zustand klären : im Dateiexplorer nachschauen, welche Dateien unter .sytem bzw. \Garmin vorhanden sind. Der Dateinamen der CityNavigator lautet vermutlich gmapprom.img und die Dateigröße sollte weit über 3 GB liegen. Wenn Du aber schon Karten übertragen hast (siehe Post von Benno) dann lautet der Dateinamen gmapsupp.img. Falls es keine gmapprom.img gibt, dann hast Du Mist gebaut. Man kann die Karten nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber man kann die Karten mittels Mapsource und/oder Basecamp neu an das Zumo senden. Dabei wird jedesmal eine vorhandene gmapsupp.img überschrieben. Beim senden mittels Mapsource/Basecamp lautet der Dateiname gmapsupp.img. Beim aktualisieren mit GE wird nicht die gmapsupp.img, sondern die gmapprom.img erneuert.
-
..ich hab e die Karte dann formatiert ..
Für alle Garmins muß die sd Card in FAT 32 formatiert sein. Ist die das ? was bitte ist Mapupdate ? Man kann die Karte mittels Mapsource und/oder Mapinstall auf jede im Kartenleser befindliche sd Card installieren. Es gehen nicht nur einzelne Städte, so ein Quatsch was Du schreibst. Die Hilfe in Mapsource und oder Basecamp mal gelesen ? Begrenzung ist nur die von FAT 32 vorgegebene Dateigröße von max 4 GB.
-
Hallo, ich habe den Kauf des Nüvi 67 ins Auge gefaßt und finde keine definitive Aussage, ob es möglich ist, am PC vorbereitete Routen auf dem Nüvi 67 zu speichern und dann abzurufen. Wenn ja, wieviele ? In allen Beschreibungen steht nur was von 1000 POI, aber nichts zu Routen. Weis da jemand was zu diesem Thema ?
morgen1 -
Zuerst : Die OSM-Karte gibt es nicht ! Jeder Konvertierer macht was anderes, sowohl optisch als auch inhaltlich aus der OSM-Datenbank. Schau Dir mal meine 2 Demokarten an : Strassenkarte : http://img2ms.de/Downloads/Dem…sen_Europa_(OSM).gmap.zip und Topokarte: http://img2ms.de/Downloads/DemoTopo_Europa_(OSM).gmap.zip. Die Ausgangsdaten sind 100 % identisch. Allerdings mehr als 1 Jahr alt. Deshalb must Du im OSM -Bereich nach einer Version suchen, die Dir gefällt. Und durchaus nicht alle Konvertierer erzeugen routingfähige Karten. Steht meist dabei. Meine Vorliebe für die Fortbewegung auf der Strasse (Auto bzw. Fahrrad) gehört der OSM Strassenkarte im CityNavigator -Look. Weil die nicht so überladen ist. Die ist gut ablesbar und jedes nebensächliche Detail, wie bei Topos üblich, stört nur. Nur zu Fuß nehme ich eine Topo.
Und eine aktuelle mit dem neusten Build von mkgmap erzeugte Karte kann zumindest in weiten Teilen Europas auch eine Adresssuche haben. Es liegt aber am Kartenersteller, ob der diese Adressdatenbank mitgibt. Die Erstellung braucht nämlich richtig viel Speicher. Europaweit läßt die sich mit einem 32 bit PC nicht erstellen wegen fehlendem RAM. Also ein guter Grund, drauf zu verzichten. Die Adressdatenbank meiner Karten von Europa hat 482 MB.
morgen1 -
Die Meldung hängt mit der Freischaltung zusammen. Zu jeder Karte+GPS gibt es eine Freischalt-Datei <igendeinnamen>.gma. Die ist üblicherweise im selben Ordner wie die Karte. Prüfe mal, ob die vorhanden ist. Falls die Karte auch auf dem PC installiert ist, sollte auch auf dem PC diese Datei mit der Dateierweiterung .gma vorhanden sein. Falls erforderlich, kann man die auch vom PC auf das GPS kopieren.
morgen1 -
....
Jemand noch einen Finalen Tip, bevor ich bei Garmin anrufe und die Büchse einschicke?
Lies mal hier : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=55998. Dort ist alles für den GAU ( größter anzunehmender Unfall) beschrieben.
morgen1 -
Dann musst die konvertieren nach GPX. Zum Beispiel mit GpsBabel. Google hilft weiter ...
-
...Ich habe mir ein paar PIO runtergeladen...
als GPX-Datei ?: Du meinst vermutlich POI (Points Of Interest), dann kannst Du diese GPX in eine Liste Deiner Wahl
importieren. Die Liste markieren-->Datei-->in<Liste> importieren.. fertig.
morgen1 -
Die sd card muß FAT 32 formiert sein . Schon geprüft ?
-
Es gibt für die 12 Volt Autosteckdose Stecker, die einen USB-Ausgang haben und welche, da ist das USB-Kabel als Ausgang gleich fest eingeklemmt. Bei letzteren sind nicht alle Kontakte belegt, nur die Adern zum Laden. Damit geht das GPS eben nicht in den Massenspeichermodus, sondern fährt normal hoch und wird mit dem Strom aus der Autosteckdose betrieben bzw. auch geladen. Habe das selbst im Einsatz. Meine Erfahrung ist, dass es auf die Belegung der Adern ankommt. Sind alle belegt, geht es erst in den Massenspeichermodus und nach 1 Minute fährt es als GPS nochmals hoch. Sind nicht alle Adern belegt, startet es sofort als GPS. Bei den Steckern, die eine USB-Steckverbindung haben kann man aber ein nicht voll belegtes USB-Kabel nehmen und hat damit den selben Effekt.
morgen1 -
Also hast Du jetzt einen anderen Fehler als im Post 1. Ich kann die Fehlermeldung leider auch nicht analysieren. Eventuell hilft da Folgendes testen: es könnte an der Freizeitkarte liegen; also mal eine andere Karte installieren. Auf meiner Website findest Du freie Demokarten. Falls es mit so einer funktioniert, ist Deine Installation der Freizeitkarte fehlerhaft (oder die Karte selbst ?). Wenn es damit auch nicht geht, dann ist wohl das GPS beschädigt. Dann könnte man als letzte Rettung die Firmware erneut aufspielen. Wenn das nicht hilft, wirf es weg.
morgen1edit: kannst alternativ versuchen, die Routen nicht an den internen Speicher sondern an die eingelegte (FAT32 formatierte) micro-sd Card zu senden.
-
Im Post 1 schreibst Du was anderes als im Post 4. Daher die Frage: welche Karte hast Du denn nun in Basecamp ? Die Karte aus dem Download für Basecamp soll in Basecamp nicht routen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Denkbar ist lediglich, dass die Firmware irgendwie bechädigt ist und nicht routet. Aber auch das ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Karte am GPS angezeigt wird und prinzipiell routingfähig ist, muß es funktionieren. Kannst ja mal probieren: Die Freizeitkarte aus dem Download für PC auf den PC installieren, GPS nicht anstecken und Routing testen. Sollte funktionieren. Dann anstecken und via BaseCamp alle Kacheln Deiner Wahl neu an das GPS senden. Dabei werden die auf dem GPS vorhandenen Karten in der Datei gmapsupp.img überschrieben.
morgen1 -
ManfredK hat doch im Post 13 schon daraufhingewiesen, dass Portugal nicht zu CentralEuropa gehört. Und Dein Screenshot zeigt doch, dass Du die CentralEuropaversion hast. Wer die schematische Landkarte auf der Garminseite lesen kann und weiss wo Portugal liegt und zudem nicht daran scheitert, dass Zentraleuropa einmal mit 'Z' und auf Deinem GPS mit 'C' geschrieben ist, ist klar im Vorteil...
-
bei einigen Modellen muss man erst Extras -->eigene Dateien-->Routen importieren, bevor die Routen unter 'Routen' angezeigt werden.
morgen1 -
Die Ordner werden von GE selbstständig angelegt. Brauchst aber jede Menge freien Speicherplatz, 6-8 GB sollten es schon sein. Wenn Di genaue wissen willst, woran es liegt, must Du die Logs lesen. Hinweise auf die Logs hatte ich gerade in anderen Threads gepostet. Suche nach meinen letzten Beiträgen.
morgen1edit: es gab auch schon Fälle, wo Virenschutzprogramme oder Ähnliches verhindert haben, dass GE auf der Festplatte schreiben durfte. -->Fehler
-
So..hab die Partition formatiert.
Das war unnötig und könnte u.U.weitere Probleme verursachen. Du hast hoffentlich als FAT 32 formatiert ? Ich würde als Zwischenkontrolle den Zumo ertsmal starten um festzustellen, ob er überhaupt noch bootet. Bei falscher Formatierung könnte das nämlich passieren.
morgen1 -
..ich seh' immer noch den Bildschirm 'Schritt 2 von 2', Dateien werden herunter geladen, voraussichtlich verbleibende Zeit 1 Std. 19 Minuten .... und das seh' ich schon seit gestern später Abend! Es tut sich nix mehr, keine Aktivität am LAN...
Help ist nicht so einfach...Zum Verständniss für GE: GE lädt in mehreren Phasen runter: 1. alles was firmwarespezifisch ist. Das scheint nach dem Neustart erledigt. 2. Karten-und gerätespezifische Dateien (z.B. die Abbiegebildschen, die sind wegen der Größe gerätespezifisch und wegen der aktualität auch kartenspezifisch. Die bekommt man nur mit GE auf das Gerät (oder per Hand kopieren). 3. die Karte. Da lädt GE alles zuerst auf die Festplatte. Erst wenn alles auf der Festplatte ist und man ein Update auf das Gerät startet, wird von der Festplatte auf das Gerät kopiert. Gleiches passiert, wenn man nur auf dem PC die Karte installiert, da wird aus dem temporären Verzeichniss die Landkarte in das Standard-Garmin-Verzeichniss kopiert. Fazit: es wird zuerst alles in ein temporäres Verzeichniss gedownloadet. Der Name des temporären Verzeichnisses geht bei mir immer mit 'Core... los. Ich habe schon gefunden CoreUpdate, Core Update service. Keine Ahnung warum es leicht unterschiedliche Verzeichnisnamen gibt. Versionsabhängig ? Dein Problem ist wohl die Frage nach dem aktuellen Status. Da schreibt Garmin jede Menge Logs, wo man mit etwas Kenntniss der Garmintechnologie (rudimentäre Programmierkenntnisse schaden auch nicht ) feststellen kann, wieweit das Update, der Download fortgeschritten ist. Unter W7 fand ich die Logflies unter C: Garmin\Logs. Kannst nur versuchen, die Logs zu deuten. Dazu postete ich schon kürzlich einen Beitrag. Must selbst suchen. Wenn ich mich recht erinnere kann man GE so konfigurieren, dass GE zu gewissen Uhrzeiten selbstständig Verbindung zum Server aufnimmt und im Hintergrund schon vorbeugend alles auf die Festplatte lädt.
morgen1