Die größte Datei auf dem Zumo ist gmapprom.img. Leider hast Du die Dateigrößen in dem Screenshot nicht eingeblendet. Diese enthält die Landkarte. Wenn Du die bisherige Version durch durch CityNavigator 2016.2 ersetzten willst, kannst Du diese gmapprom.img runterwerfen. Aber Vorsicht : ich würde die nicht löschhen sondern für den Fall, dass was schief geht, auf den PC verschieben, also sichern für Wiederverwendung. Falls du irgendwann die micro-sd auf dem Garmin nutzen willst : die micro-sd muß zwingend mit FAT 32 formatiert sein, nicht etwa exfat oder sonstwas.
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
..Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Schlamassel wieder beheben kann.
Kannst folgendes versuchen : mit GarminExpress den Download nochmal starten und auswählen 'nur auf PC'. Dann sollte die Karte in Mapsource und Basecamp drin sein. Von wo aus Du die Kacheln Deiner Wahl an das GPS senden kannst. Bei der Auswahl der Kacheln werden ja die bereits ausgewählten MB angezeigt. Damit kann man den verfügbaren Speicherplatz berücksichtigen. Momentan scheinst Du aber keinen Überblich zu haben, was drauf ist bzw. nicht drauf ist. Um das zu erfahren, kann man mit Mapsource--> von Gerät importieren--> nur Karten auswählen. Dabei werden nicht etwa wie es der Name vermuten läßt Kartenkacheln importiert, sondern nur die Liste der Kacheln ausgelesen. Wenn das klar ist, kann man die fehlenden Kacheln auf eine micro-sd im Kartenleser exportieren. Alternativ kann man die Kachelliste auch mit Gmaptool auslesen.
morgen1 -
...habe sie alle den gleichen Hauptnamen der Karte und die Unterscheidung ist , ohne diese einzeln aufzurufen, schwierig.
Ja ist so. Ich frage mich nur, warum Du unbedingt Kacheln einzeln ab-bzw. Zuschalten willst ? In welcher Situation bingt das Sinn ? Für das Routing solltetst Du zur Vermeidung von Fehlfunktionen durch das Kartenmischmasch nur 1 Karte aktiv haben.
@ trailsufer: ein anderen Kartennamen ändert doch gar nichts. Die Situation ist aus der Sicht von walter die selbe, egal ob die Karte nun abc heißt oder xyz.
morgen1 -
...Mit den Knoten meint Ihr Überschneidungen einzelner Tracks?
ja, ist aber nur von Interesse, falls du mit einer oben genannten Software Karten basteln willst. Für Tracks ist es bedeutungslos.
morgen1 -
Damit könnte man die Karte sogar routingfähig machen.
Träume weiter, ein Track hat keine Infos zu den Knoten. mkgmap erzeugt bei entsprechend gesetzter Option immer routingfähige Karten. Nur bringt das Ausgangsmaterial Track eben keine Knoteninfos. Aber eine hinterlegte OSM-Karte würde das Problem lösen. Nur wissen wir gar nicht, ob es den Garminkarten werden sollen... -
Da Deine bisherigen Aktivitäten das Problem nicht gelöst haben, kannst Du nur selber versuchen erst mal den von GE nicht näher bezeichneten Fehler zu ergründen. Dazu gibt es jede Menge Logfiles, welche GE schreibt. Im Prinzip kann der Fehler beim Download oder bei der Installation des bereits gedownloadeten Kartenfiles aufgetreten sein. Letzteres zu beheben wäre ein Klacks. Suche auf Deinem PC den Ordner ...\CoreService\ (oder so ähnlich ^_^).. In einem der Unterordner findest Du bei erfolgreichem Download den gmap-Ordner mit dem CityNavigator. Bei mir war es der Ordner : C:\ProgramData\Garmin\Core Update Service\MAP-EU-2016-10\IMG\City Navigator Europe NTU 2016.10.gmap . Den mußt dann nur in den Standardordner C:\ProgramData\Garmin\Maps\ verschieben. Und danach wird die Landkarte von MapSource/Basecamp angezeigt. Von wo man die Karte an das GPS senden kann. Falls die Landkarte sich aber nicht in einem der Unterordner befindet liegt der Fehler logischerweise beim Download. Zu 50% kannst du damit Glück haben und die Karte nutzen. Die Logs sind schwerer zu lesen und befinden sich unter W7 in einem Temp -Ordner : C:\ProgramData\Garmin\Logs\CoreService\. Speziell CoreServiceLog_[2015-05-21]20.15.52.9042.txt ist aussagekräftig. Der heißt bei anderen Versionen natürlich anders. Da könnte dann im Fehlerfall was zu stehen. Wird Dir aber nicht viel nützen, den Fehler wirst vermutlich selbst nicht beheben können. Aber es wäre eine gute Info für den GarminService. Der sollte normalerweise die Urache rauslesen können. Der1. Screenshot zeigt den begonnenen Download bei ca. 1,3 %. Der 2. die Meldung 100 %
-
Eine Lösung hast Du ja schon selbst skizziert: GPX. Dein Track wird wohl schon im GPX-Format vorliegen. Und den kannst Du mit verschiedener Software bearbeiten. Hier in diesem Garmin-lastigen Forum würde ich da z.B. Mapsource, Baecamp, GPSMapedit oder den kostenpflichtigen Global Mapper nennen. Die Aufzählung ist nicht abschließend. Dann kannst 2Tracks , getrennt nach Schwierigkeit daraus erzeugen und unterschiedlich einfärben. Falls Deine Kunden Garmin-GPS verwenden ist es ein leichtes aus den bearbeiteten Tracks eine transparente Vektor-Karte zu erzeugen. Entweder mit cgpsmapper oder mkgmap. Diese Tools laufen aber nur in der Commandline, will heißen, es gibt dafür kein GUI. Am einfachsten wär noch GPSMapedit mit zusätzlich installierten cgpsmapper, da hättest Du das GUI von GPSMapedit. Und wenn Du die Garmin-Kachel einmal hast, egal von welchem Tool erzeugt, kannst img2ms nehmen und eine PC -Installation draus machen. GlobalMapper kann zusätzlich noch eine Rasterkarte draus machen. Du must Dir aber erst mal klar werden, welche Software Deine Kunden verwenden. GPX kann fast jede Navigationssoftware, alles andere ist dann herstellergebunden. Für Garmin kann man dann noch 'Komfortlösungen' erzeugen. Etwa eine OSM -Karte passend zu dem abgedeckten Gebiet hinterlegen und das Gesamtpaket als gmapsupp auf micro-sd speichern, fertig zum Einlegen in jedes Garmin -GPS.
morgen1 -
Der liegt in der Formatierung: die micro-sd Card muß FAT32 formatiert sein.
morgen1 -
Du must erstmal unterscheiden zwischen der Landkarte 'CN Europa....' und dem zum Anzeigen auf dem PC notwendigem Programm. Das ist jetzt in der Regel 'Basecamp', früher war es 'MapSource'. Das Anzeigeprogramm wird installiert, die Landkarte sind aber nur Daten und diese Daten werden nur in ein spezielles Verzeichniss (es gibt mehrere gültige Verzeichnisse) kopiert. Die Meldung mit net.Framework kommt immer im Zusammenhang mit der Installation des Anzeigeprogrammes 'Basecamp'. Du kannst Dir 'Basecamp' auch direkt von der Garminwebsite http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 downloaden. Aktuell ist Version 4.6.2 . Gedownloadet wird eine Datei <genauen namen weiss ich nicht>.exe .Diese exe solltest Du mit Winrar extrahieren. Es steckt unter anderem eine BCmain.msi drin. Und diese BCmain.msi als admin ausführen. Damit hast du dann 'Basecamp' installiert. Danach noch die ebenfalls enthaltene USBDrivers_231. exe ausführen. Damit ist Basecamp komplett. Jetzt muß nur noch die Landkarte nach C:\ProgramData\Garmin\Maps kopiert werden. Es ist ein versteckter Ordner ! Oder nach C:\Programme(x86\Garmin\Bascamp\Maps . Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die DVD nicht habe. Der fragliche Ordner heißt etwa 'Cn Europa 2015.10 (?).gmap. Du erkennst denn am Namensende <irgendwas>.gmap
morgen1 -
....Haben wir da aneinander vorbei "geredet"? Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben- sorry, aber alle schrieben auch immer gmapsupp.img sei der richtige Name, und nicht nur gmapsupp.
Dein Problem ist ja gelöst, ja wir haben aneinander vorbeigeredet. Weil: eine Dateibezeichnung besteht aus dem Namen, das ist der Teil vor dem Punkt; und der Dateierweiterung. Das ist der Teil nach dem Punkt. Die Dateierweiterung har meist 3 Buchstaben, aber nicht immer und es können auch mehr oder weniger sein. Das sollte man wissen/beachten und kann mit diesem Hintergrund auch unrichtige Anleitungen bezüglich Namen richtig deuten und umsetzen. Vermute auch,Du bist in die von MiLeo genannte Falle gelaufen.
morgen1 -
bei openmaps.eu sind als 'DEM'-Download nur die üblichen hgt-Files verlinkt. Das nützt gar nichts. Und pinns.co.uk erklärt, wie man aus einer vorhandenen Topo das Dem-subfile extrahiert und dann zu einer deckungsgleichen OSM hinzufügt. Sehr gewagt in Bezug auf das Copyright. Um es klar zu sagen: es ist ein eindeutiger Verstoß. Solange keiner herausfindet, wie man aus den hgt ein DEM -File erzeugen kann, gibt es keinen sauberen Weg, dies in die OSM zu integrieren. Selbst wenn man den Copyrightverstoß in Kauf nimmt, schon die Arbeit, eine Splitt.list für Splitter zu erzeugen, damit die Kacheln der zu generierenden OSM identisch sind mit der auszuweidenden Original Garmin Topo ist enorm. Und das nur wegen Hillshading ? Nein danke. Veröffentlichen könnte man so eine Karte nie, da kommt vermutlich gleich der Rechtsanwalt von Garmin und man ist pleite. Ein Quasi -Hillshading mit zu Polygonen konvertieren Höhenlinien und passenden Typfile gibt es schon ewig. Hatte das selbst auch probiert, aber die Optik kommt nicht ran an richtiges Hillshading.
morgen1 -
.. und dieses DEM erzeugt die Schattierung. Es gibt keine OSM Karten mit DEM. Ersatzweise sind da die Höhenlinien drin,die sind aber kein DEM im eigentlichen Sinne. Ab welchem Zoomlevel die Höhenlinien angezeigt werden , kann man über die Detailstufen sowohl in Mapsource als auch im GPS einstellen, aber nur in begrenztem Maße. Der Kartenersteller gibt da den einstellbaren Bereich vor. Du kannst dir von meiner website eine kleine Demokarte Südtirol laden und testen, ob die Höhenlinien Deinen Vorstellungen entsprechen. Falls nicht , bin ich auch für Rückäußerungen/Wünsche wie es besser sein sollte, dankbar.
morgen1
-
.... morgen1: Umbenannt habe ich im Hinblick auf verschiedene Anleitungen zu diesem Problem, z.B. den Thread von "Roter Baron" vom 12.02.2012.
Nach Download hießen die Dateien zunächst
gmapprom.gma
gmapprom
gmapprom.unl
gmapprom ist nicht richtig zitiert, dass muß gmapprom.img heißen. Ansonsten ist das okay, das sind die richtigen Namen für den internen Speicher, auf SD card hast Du auch richtig umbenannt in gmapsupp.img '. Hast Du auf der sd Card etwa noch die Datei Garmindevice.xml ? Die Vermutung liegt nahe, den ohne diese könntest Du nicht auf die sd Card downloaden. Nach dem Download und der Umbenennung muß Device.xml auf der SD Card gelöscht werden ! -
Update auf CN2016 / 2 habe ich die 3 Dateien auf der SD-Karte umbenannt ..
Und aus welchem Grunde hast Du die umbenannt ? Das wird wohl die Ursache gewesen sein. Falls Du wenigstens noch den ursprünglichen Dateinamen kennst, dann mache die Umbennung rückgängig. Dann sollte die Karte angezeigt werden. Du könntest auch die alten und neuen Dateinamen nennen, sonst stochert man im Nebel...
morgen1 -
Ich habe jetzt die ganzen jrz-Dateien vom Gerät entfernt.
Die Dateierweiterung jrz nutzt Sony für Spielkonsolen. Noch nie gehört, dass Garmin solche Dateien auf einem GPS hat. Bist Du sicher, oder hast Du dich da verschrieben ? Schon http://mg2ms.de/Grundwissen.html gelesen ? Am ehestens gibt es noch jnx. Das sind die Rasterkarten. Aber die von Dir zitierte Freizeitkarte ist eine Vektorkarte. Warum machst Du es nicht buchstäblich so, wie Speichennippel es beschrieben hat ?
morgen1 -
...im späten Frühjahr geht's nach Costa Rica.
Hat da bitte jemand Tips für mich, wo ich so eine Karte bekommen könnte? Sie muss auch nicht unbedingt kostenlos sein.l
Wenn Du nichts fertiges findest, kann ich Dir aus den OSM Daten eine Mittelamerikakarte in 2 Versionen: 1. als Strassenkarte und 2. als Topografische Karte zum Wandern generieren. Was die Karte enthalten wird, also den aktuellen OSM Datenbestand, kannst Du vorab hier : http://www.openstreetmap.org/n…41#map=12/9.9700/-84.0997 einsehen. Wobei die von mir erzeugten Karten in der Optik aber speziell sowohl für Strassenavigation bzw. als Topo anders aussehen. Beispiel für Strassenkarte : http://img2ms.de/Bilder/DemoStrassen1.jpg. Weiter Infos findest Du auf meiner website.
morgen1 -
Bei den Kowoma-Karten hat jedes Land seine eigene FID.
ob es kowomakarten sind, hat althacki nicht definitiv erwähnt. Ich vermute, er hat andere Karten (Wander+Reitkarte ?) benutzt.
-
die Frage ist, ob Du die Karten auf dem PC für Mapsource installiert hast. In Mapsource werden fehlerhafte Karten, z.B. mit doppelt vorhandener FID, nicht angezeigt und damit kann man die auch nicht auf das GPS senden. Falls Du aber irgendwelche gmapsupp.img direkt auf das GPS kopierst, erfolgt keine Prüfung auf doppelte FID und dann wunderst Du dich, dass die Karten nicht angezeigt werden. Der sichere Weg ist immer : Karten auf dem PC für Mapsource/Basecamp installieren und von MS/BC an das GPS senden. Zum installieren nimm z.B. mein Tool img2ms, denn das korrigiert automatisch solche Fehler bereits bei der PC-Installation.
morgen1 -
Kannst Du mal testen ob die Karte über die neue Südautobahn von Adeje bis an das nördliche Ende bei El Molledo routet ? In Basecamp Profil PKW, Autobahn bevorzugen .In Mapsource Einstellung PKW/Motorrad.
Danke schon mal.
morgen1 -
gehen tut es schon, aber : dabei jede Menge Downloadvolumen verbraten.Schneller geht es auch nicht, kopiert hast Du in max.2 minuten. Download je nach speed auch stunden