Da Du, wie es scheint, die aktuellen Standards kennst, wie wäre Deine Lösung für Auslagern der gmapprom.img auf die sd Crad ?
Beiträge von morgen1
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Kann es sein, dass er ein Win7 FAT32-Format nicht mag?? Auf Garmin HP steht es zwar so beschrieben, aber ich habe schon mal über ein anderes Prog gelesen...ich nehme zum Formatieren immer den Panasonic SD Formatter, ist freeware
-
...Ich hätte dann auf der SD-Karte
City Navigator Europe NTU 2016.3.img
9605af20-160e-4cc7-8884-d5ac4a4370f9.gma
gmapsupp.img
gmapprom.gma
und KEINE Karte mehr auf dem 340er.
Habe ich das richtig verstanden.im prinzip ja. Eine Kleinigkeit ist aber noch zu diskuttieren: Erstens würde ich aus Prinzip den Namen City Navigator Europe NTU 2016.3.img niemals vergeben. Er enthält Leerzeichen und Punkte, womit ältere Programme nicht umgehen können. Garmin benutzt Dateinamen nach der alten Windows 8.3 Konvention: also 8 Zeichen. Also mache es genauso : CITNav63.img. Ob das wirklich erforderlich ist, habe ich nicht getestet, verfahre aber bei Dateinamen immer so. Weiterhin ist nicht bekannt, ob der Name des gma-files von Bedeutung ist, m.E. nach sollte das gma-File genauso wie das Landkartenfile heißen. Zu einer gmapsupp.img gehört ein gmapsupp.gma. Und zur gmapprom.img ein gmapprom.gma. Ich weiß, das es hier einen Widerspruch zu den von Garmin vergebenen <zufallsname>.gma gibt. Den Hintergrund dazu weis ich nicht.
morgen1 -
...Ich möchte die standardmäßig installierte Karte "Garmin TopActive Europe West v2.02" löschen, um Karten "kowoma_franceN + kowoma_germanyS" zu installieren!
1: ist das möglich + erlaubt?ist erlaubt und möglich. Ich würde aber nicht löschen, sondern die neue Karten zusätzlich installieren.
2: wenn nein, was tuen, weil nicht genügend Speicher frei ist?...
neue micro sd Card kaufen--> Mapsourec starten mit der micro sd im Kartenleser---> Alle Karten Deiner Wahl auswählen und an die sd Card senden--> Sd Card in das etrex einlegen und losnavigieren.
morgen1 -
Deine Fragen kann ich nur unter Vorbehalt beantworten(ich habe kein Zumo 340). Aber es gibt einen gewissen Standard für das Bespielen einer micro-sd Card für Garmin. Als erstes mußt du im root einen Ordner 'Garmin' anlegen. Der vollständige Pfad heißt dann <name der microsd><laufwerkbuchstabe>:\Garmin. in diesem Ordner x:\Garmin\ gibt es als Landkarte die Datei gmapsupp.img. Also x:\Garmin\gmapsupp.img. Die gmapsupp.img wird beim Senden vom PC mittels Mapinstall/Mapsource erzeugt. Ausserdem kann man auf neueren GPS, ob der Zumo 340 dazu gehört weis ich nicht, die Datei gmapsupp.img auch nachträglich umbenennen in z.B. CityNav.img. Mein steinaltes Nüvi 755 kann immerhin schon die files #gmapsupp.img# und #gmapsup1.img# verwalten.Dadurch ist es möglich mehrere Dateien vom Typ 'gmapsupp.img' auf die sd Card zu bekommen. Also auch mehrere Landkarten zu haben. Die maximale Dateigröße ist durch FAT 32 vorgegeben mit 4 GB. Auf 8 GB sd card gehen also mindestens 2 #gmapsupp.img# zu jeweils knapp 4 GB. Damit kannst du alle Landkarten auf die micro Sd auslagern. Genaugenommen könntest Du die Datei gmapprom.img ( #gmapprom.img# ist eine gmapsupp.img, aber unter diesem Namen nur im internen Speicher) aus dem internen Speicher auf die sd card verschieben, dort aber umbenennen in <name beliebig>.img. Und eine gleichnamige gmapprom.gma ebenfalls auslagern und umbenennen. Fast alle anderen Datein sind in diesem Ordner fehl am Platze und bei Dir vermutlich Schrott zum löschen. Kannst ja testen. ggF:VORHER SICHERHEITSKOPIE MACHEN. Sollte eine Datei gmapsupp.gma dabei sein, so enthält die den Freischaltcode. keinesfalls löschen. ! Soweit zur Landkarte. Falls auf der mirco sd noch andere Ordner sind, so poste mal hier einen Screenshot vom Dateiexplorer, dann kann Dir das Volk sagen, was davon sinnvoll ist und was übriggebliebener Installationsschrott ist. Datein mit der Dateierweiterung <name>.chk kenne ich in Zusammenhang mit Garmin nicht. Entweder habe ich da eine Wissenslücke, vermute eher das es Schrott ist zum löschen. Falls Du die micro sd selbst gekauft hast, es also keine von Garmin vorbespielte ist, würde ich sd Card nach allen Files mit der Dateierweiterung <name>.gma durchsuchen und diese äußerst wichtigen unersetzbaren gma Files auf PC sichern. Falls die Karte in Mapsource freigeschaltet ist, kannst das weglassen. Weil dann die Freischaltung beim senden von Mapsource automatisch in die gmapsupp.img eingebaut wird. Allerdings scheint Garmin Express die Freischaltung anders zu handhaben : nämlich eine #universelle# gmapsupp.img zu installieren und den Freischaltcode als gma-File extra. Genaues hat noch niemand recherchiert. Es kann also nicht schaden, die gma wieder in den selben Ordner zu kopieren wie die gmapsupp.img. Dann die micro sd mit dem Panasonic Sd Formatter neu FAT32 formatieren. Dann den Ordner x:\Garmin anlegen und die gewünschten Landkarten von Mapsource aus neu aufspielen.
Sollte ich was übersehen haben, korrigiert mich bitte
morgen1
-
....weil "installieren nur auf PC" bedeutet für mich nicht bloß runterladen und installiert wurde definitiv nichts!
Im Garmin Sprachgebrauch bedeutet 'installieren auf PC', dass der Ordner CityNavigator....gmap angelegt wird. Damit ist die Landkarte in Basecamp und Mapsource sichtbar. Es bedeutet nicht, dass man auf eine micro-sd speichert. Wenn man die Landkarte zur Nutzung auf dem GPS auf die micro-sd haben will, dann geht das nur mit Mapsource--> Karten auswählen--> senden an--> micro sd auswählen oder mit Basecamp wobei dann Mapinstall die Arbeit macht. Auf der micro -sd und dem internen Speicher ds GPS haben die Landkarten andere Dateiformate. Siehe auch http://img2ms.de/Grundwissen.html zum nachlesen.
morgen1 -
Du kannst auch einen Zwischenschritt versuchen. Plane mit Google oder Tyre oder was auch sonst und exportiere die fertige Route als GPX-Datei, welche dann nochmals in Basecamp/Mapsource zu laden ist. In Basecamp/Mapsource die Karte aufrufen, welche auf dem GPS ist. Dann Neuberechnung durchführen. Da kommt entweder schon in Basecamp ein Fehler, denn man aber leicht korrigiern kann. Die mit Basecamp/MS neu berechnete Route sollte dann auf dem GPS funktionieren.
-
Ob eine importierte Route am GPS funktioniert, hängt davon ab, an Hand welcher Karte die Route erstellt wurde. Man sollte Routen immer mit der Karte erstellen, die auch auf dem GPS ist. Bei Dir ist das nicht der Fall. Da hat vermutlich die Karte von Tyre etwas andere Strassen als die GPS-Karte. Und wenn die importierte Route Punkte hat an Stellen, die die GPS-Karte nicht kennt, muß ja ein Fehler auftreten.
-
....Kann es sein, dass diese CN 2015 für das Montana mit einer bereits installierten Version (für mein 278) kollidiert?
Zum Produktschlüssel kann ich zwar nichts sagen, aber es ist sinnlos die gleiche Karte 2x zu installieren. Dürfte auch gar nicht gehen, da alle zur Karte gehörenden Dateien ja den gleichen Namen wie die der vorhandene Karte haben, würden die ja überschrieben. Es sei denn, Du wählst einen anderen Installationspfad. Trotzdem würde die Karte nur 1x angezeigt, da die FID identisch sind. Da Du die ja breits installiert hast, brauchst Du für die Nutzung auf einem anderen Gerät nur den 2. Freischaltcode resp. das gma-file, welches zum 2 . Gerät gehört. In der Gesamtinstallation sind dann 1x die Karte und 2x gma -files.
morgen1 -
Ohne es selbst kontrolliert zu haben, meine ich, dass kaum ein Unterschied bei den von Garmin verwendeten Kartenelementen zwischen 2016.2 und 2016.3 bestehen sollte. In Folge dessen kannst Du das Typfile von der Karte 2016.2 auch der 2016.3 zuördnen. Natürlich haben die Typfiles die kartenspezifische Kennnung mit der FID. Deshalb kann man nicht einfach kopieren, sondern muß das Typfile z.B. mit img2ms der Karte zuordnen. Dabei wird die FID passend gemacht.
-
...
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin\SharedSettings\Products\264568833]
"ProjectionAngle"=dword:0000002f
Der Eintrag sagt nur, dass die Kartemitte in Mapsource/Basecamp bei 47 °Nord liegt ;).
Die meisten Typfiles im Naviboard findest Du beim user VonHarold -
hat jemand den Download schon mal durchgeführt ? Was wird da runtergeladen ? Eine gmapsupp oder eine setup.exe zur PC -Installation ?
Und kann man da selbst bestimmen, für welches Gerät die Freischaltung gilt ? Falls ja, wäre die Downloadversion ja keine Beeinträchtigung bei der Nutzung und könnte auf eigene SD-CARD zusammen mit anderen Karten geladen werden. Den der Freischaltcode gilt ja entwder für die GPS-ID ( das wäre gut) oder die micro-SD Card ID ( dann wäre Download sinnlos).Bei Navifuture steht leider keine Version dabei. ist das die aktuelle?
-
Zitat
Beim Internet Explorer (geschützter Modus deaktiviert) kommt die Mitteilung, dass sich keine Freischaltcodes speichern lassen ..
. Als ich damals W8 erstmals installierte, ging betreffs garmin auch nicht viel, weil W8 genauso wie jetzt W10, Laufwerke schützt. Erst die hier : http://img2ms.de/W8%20konfigurieren.html durchgeführten Einstellungen (gelten unverändert auch für W10) brachten die Lösung. Danach konnten andere Programme, hier speziell img2ms, Karten installieren usw. Eventuell hilft es auch in Deinem Problemfall. Sonst fällt mir da nichts weiter ein, als im Garminwerksforum den User 'falagar' anzumailen. falagar ist ein deutschsprachiger Progarmmierer bei Garmin, der Basecamp mitentwickelt hat.
ZitatDa aber ein Umstieg auf Windows 10 in absehbarer Zeit auch für den PC ansteht,..
Überleg es Dir genau, denn..never change a running system... Ich hatte einen Dell-Laptop, geliefert mit Vista, aufgerüstet auf W8, war totaler Fehlgriff, der wurde sowas von langsam..daß ich wieder auf das alte OS zurückgewechselt habe.
-
Windows XP : C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Garmin\Maps\<Kartenname>.gmap
morgen1 -
Mein Nüvi755 wird unter W10/64bit von Mapsource sofort erkannt.
morgen1 -
..
MTP settings sollte ich (gem. Garmin Support) auf diagnostics page im Nüvi ändern. Ist gescheitert, weil meine Nüvis (550 und 2460) auf der diagnostics page keine Auswahl für diese settings zeigen. ...
Das wundert mich doch sehr. Normalerweise funktioniert es so wie hier : http://wiki.quovadis-gps.com/d…lung_mtp_bei_zumo_340_350 beschrieben. da geht es zwar um Zumo, trifft aber auf alle mir bekannten Garmin Nüvi auch zu.Auf einigen Modellen soll es auch so gehen: Zitat
Code1. To change to Mass Storage Mode. 2. Start NUVI (or other model) by itself and go to Volume Screen. 3. Press the upper right hand corner of screen for 10 seconds. 4. The Developers Screen will pop up 5. Scroll down to MTP SETTINGS 6. Change from AUTO DETECT to MASS STORAGE 7. Shut down NUVI and hookup to Computer USB cable 8. Start NUVI and it should recognize it is hooked up to the computer. 9. Windows Explorer will now see it as a drive letter and OziExplorer should work ok.
morgen1
-
Starte mal MS und BC mit Rechtsclick--> als Admin. Und schau bitte in der Registry unter HKCU/Software/Garmin/Basecamp/Settings/Devices nach, ob ein Unterschlüssel /<geräteid>> existiert. <geräteid> ist die 10 stellige GeräteId , geht sehr oft mit 3.. los. Und dann gibt es noch die MTP-settings. Die sind etwas versteckt in Menüs. Die must Du ändern. Dazu ist hier im Bord schon mehrfach geschrieben worden , wie das geht. Must den Thread selbst suchen.
morgen1
-
Zum wandern?
Es gab schon Routen, da konnte man gar keine Karten auf´s GPSr laden.
Eine Route wird auf dem GPS mit der dort vorhandenen Karte errechnet. Ohne Karte gänge nur Luftlinienrouting. -
den Track sieht man immer, unabhängig von einer geladenen Karte. Eine Route setzt voraus, dass eine passende routingfähige Karte auf dem GPS vorhanden ist.
morgen1 -
.... Es können natürlich nur die Symbole verarbeitet werden die auf dem Gerät auch drauf sind.
Bei einer guten Firmware/Software, sollten m.E. nach die Symbole mit übertragen werden. Alles andere ist Stümperei.morgen1